Cover-Bild Sinking Ships
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Tami Fischer

Sinking Ships

Fanny Bechert (Sprecher), Oliver Dupont (Sprecher)

Carla Santos hält nichts von der Liebe. Und schon gar nicht von unerträglich netten, attraktiven Jungs wie Mitchell, dem Bruder ihrer besten Freundin und Kapitän des Schwimmteams. Denn Carla braucht eine harte Schale, damit ihr das Leben nichts mehr anhaben kann. Damit sie es schafft, ihre beiden kleinen Brüder allein groß zu ziehen und nebenbei auch noch Job und Studium zu stemmen. Deshalb darf niemand wissen, dass sie panische Angst vor Wasser hat, seit sie als kleines Mädchen mit ansehen musste, wie ihre Mutter ertrank. Niemand soll Carla schwach sehen. Doch als Carla bei einer Party in den Pool stürzt, ist es ausgerechnet Mitchell, der sie in letzter Sekunde vor dem Ertrinken rettet. Gegen ihren Willen lässt Mitchell Carlas Mauern bröckeln, aber bevor sie ihm ihre Gefühle gestehen kann, schlägt das Leben noch einmal mit aller Härte zu. Carla muss sich endlich ihrer größten Angst stellen, wenn sie Mitchell für sich gewinnen will. Im Liebesroman »Sinking Ships«, dem zweiten Teil von Tami Fischers romantischer und mitreißender Fletcher-University-Reihe, muss Carla lernen, Schwäche zuzulassen – und ihre größte Angst überwinden, um in ihrem Leben der Liebe vielleicht doch noch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Gute Unterhaltung

Carla ist eine starke, selbstbewusste junge Frau, die schon in jungen Jahren viel Verantwortung übernommen hat. Sie kümmert sich ganz allein um ihre beiden jüngeren Brüder und studiert und arbeitet noch nebenbei. Carla vertraut nur sehr wenigen Menschen, selbst ihre besten Freundinnen ahnen nichts von dem Druck, der auf ihren Schultern lastet.

Ich habe Carla wirklich bewundert, auch wenn sie manchmal sehr ruppig wirkt. Die Verantwortung, sich um einen 15-jährigen Teenager zu kümmern und um einen 10-Jährigen, ist für eine Anfang Zwanzigjährige gewaltig.

Mitchell ist nach außen hin der Vorzeigeschwiegersohn. Er absolviert sein Studium anscheinend mit links, hat große Chancen auf eine große Schwimmkarriere und hat seit Ewigkeiten ein Auge auf Carla geworfen. Doch auch Mitchell kämpft mit Familienproblemen, die nach und nach enthüllt werden.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich sehr vorsichtig und langsam. Carla ist es so gewohnt, andere Menschen auf Abstand zu halten. Sie erlaubt es sich gar nicht, mehr für Mitchell zu empfinden.

Die Geschichte ist recht vorhersehbar. Dennoch hat es Spaß gemacht die Geschichte zu hören. Die beiden Hörbuchsprecher wechseln sich ab und gefallen mir wesentlich besser als bei Band 1!

Ein solider zweiter Band, der gute Unterhaltung bietet. Man entdeckt die Verantwortung und die weiche Schale hinter Carlas ruppiger Art.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine lesenswerte Geschichte mit für mich falschem Sprecher (Mitch)

Nach „Burning Bridges“ folgt nun dieser Roman Tami Fischers, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht und vielleicht sogar diesen noch übertrifft! Da ich aber erst mit „Sinking Ships“ in die Reihe eingestiegen bin, kann ich es nicht mit letzter Gewissheit sagen. (; Denn auch als unwissender kann man problemlos hier einsteigen und sich voll und ganz auf Carlas und Mitchells Geschichte konzentrieren. (:

Mitchell hat schon länger nur Augen für Carla, was diese gar nicht zu bemerken scheint. Nein vielmehr glaubt sie ihn sogar zu hassen! Doch dann passiert es: Mitchell rettet sie vor dem Ertrinken. Was, wenn er all ihren Freunden davon erzählt und ihre Schwäche verrät? Carla hat vor nichts mehr Angst, als davor erneut verletzt zu werden, weswegen sie sich hinter ihrer kratzbürstigen Fassade versteckt, um für sich und ihre Brüder sorgen zu können. Aber Mitchell lässt sich davon nicht abschrecken, nein er versucht sogar gerade deswegen, dahinter zu blicken und die wahre Carla kennenzulernen. Ob ihm das gelingen wird?

Ich persönlich finde, dass Carla eine unglaublich beeindruckende Persönlichkeit ist. Sie kümmert sich um ihre beiden Brüder, geht nebenbei Arbeiten und hilft auch bei ihrer Tante ab und zu aus, während sie auch noch ihr Studium zu stemmen versucht. Da bleibt keine Zeit für viele Studentenpartys, sie bräuchte eigentlich zwei Leben: das einer Studentin und das einer liebevollen Schwester, um genug Zeit zum Leben zu haben. Glücklicherweise aber hilft ihre Tante ihr, wo sie nur kann. (: Das Temperament, durch welches Carla nie um eine schlagfertige Antwort verlegen scheint, liegt eindeutig in der Familie. Sodass alle Dialoge mit ihr nie langweilig werden konnten. (;

Mitchell hingegen scheint genau ihr Gegenpol zu sein. Ruhig, ausgeglichen, aus reicher Familie stammend und dann auch noch ausgezeichneter Schwimmer sowie Student. Er ist hilfsbereit, allseits beliebt, geduldig und schleicht sich so Stück für Stück immer mehr in Carlas Herz… <3 Er hat schnell alle Sympathien auf seiner Seite, sodass man nicht vergessen darf, sich auch in Carla hineinzuversetzen. Ohne empathisches Einfühlungsvermögen könnte man sonst vorschnell und zu Unrecht Carla verurteilen. ): Denn auch wenn Mitch‘ Leben anfangs so einfach scheint, mit der perfekten Familie, einem so perfekten, fehlerlosen Charakter, hat doch auch er ein echtes Leben hinter dem Schein, das er, so wie auch Carla, niemandem zuvor gezeigt hat…

Ich denke, dass gerade diese Gegensätzlichkeit die Ursache dafür ist, dass beide einander so anziehend finden. Sie zeigen dem anderen neue Blickwinkel, helfen sich, ihr Leben besser zu verstehen und fokussieren zusammen das, was wichtig ist. Vertrauen, Freundschaft, Familie, Verständnis… Wenn man nicht glaubt, dass es sowas gibt, wie kann man dann überhaupt richtig gelebt haben?

Diese schöne Geschichte verpackt in einem nicht weniger schönen Schreibstil. (: Denn als ich einmal angefangen hatte, wollte ich gar nicht mehr aufhören, da die Wortwahl der Autorin alles zu einem Textgeflecht zusammen gefügt hat, das einen nur fesseln konnte. Ab und zu bin ich an mancher Stelle mal ins Stocken gekommen, im Allgemeinen war ist es aber ein flüssiger, angenehmer Schreibstil, dem es vielleicht nur an der ein oder anderen Verzierung fehlt.

Da ich hier aber das Hörbuch rezensiere, möchte ich auch kurz ein paar Wörter über die Sprecher verlieren. Das Buch wird aus den Perspektiven beider Protagonisten erzählt, sodass es auch zwei Sprecher gibt. Während Carlas Stimme, gesprochen von Fanny Bechert, mir sehr gefallen hat, konnte ich mit Mitchells Stimme, gesprochen von Oliver Dupont, nur langsam warm werden. Fanny beweist ein Talent dafür, Carla eine ausdrucksvolle, emotionsgeladene Stimme zu geben, bei der auch ihre spanischen Ausrufe nicht ausgesetzt, sondern authentisch klingen. Mitchells Stimme passte leider überhaupt nicht zu meiner Vorstellung, da sie für mich etwas Linkisches, vielleicht sogar Hinterlistiges hatte, was viele eher an einen Bösewicht als an unseren Gutmensch Mitch erinnern könnte.

Insgesamt bewerte ich die Geschichte darum mit 4 von 5 Sternen. Man muss sich auch in Carla hereinversetzen wollen, da sie sonst gegen den herzgewinnenden Mitch sonst einfach nur verlieren kann. Und ich denke, dass ich auch eine Lehre, die man hier ziehen kann. Niemandes Leben ist perfekt und egal wie schwer man glaubt, dass das eigene sei, das anderer ist darum nicht weniger schwer, wenn vielleicht auch in anderem Ausmaß.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Sinking Story

Ich habe mich sehr gefreut zu hören, dass Tami Fischer diese Reihe veröffentlichen würde. Sie ist mir von ihrem BookTube-Kanal bekannt und ich fand es eine tolle Entwicklung von ihr.

Es wurde ein ziemlicher ...

Es wurde ein ziemlicher Hype um diese Reihe gemacht. Ich wollte mich selbst von dieser Geschichte überzeugen lassen. Leider wurde ich von diesem Sturm nicht mitgerissen.

Der Schreibstil und die Sprache ist wirklich schön zu lesen. Besonders Carlas Verdrehungen der Sprichwörter haben mir sehr gefallen. Da ich das Hörbuch gehört habe, ist die Vertonung der Sichtweise von Carla sehr gut gelungen und hat gut gepasst. Der männliche Sprecher hat mir persönlich nicht zugesagt. Meiner Meinung nach, hat er nicht gepasst.

Mitch war als männlicher Protagonist sehr liebenswert und eigentlich schon zu gut für diese Welt. Carla hingegen, ist zu abstoßend. Mir hat gefehlt, dass sie in manchen Situationen nicht wie eine 22-Jährige gehandelt oder gedacht hat, sondern eher wie eine junge Frau mit 18. Carla wirkte oft nicht reif genung dafür, dass sie ihre beiden Brüder aufgezogen hat.

Die Nebencharaktere waren auch sehrcharmant, bis auf zwei Ausnahmen: Arden wurde zu klischeehaft als Zicke dargestellt und Mitchs Mutter als Eiskönigin. Ich hätte gerne erlebt, wie Mitch sich mal richtig gegen sie wehrt.

Der Grund dafür, warum ich meine Rezension "Sinking Story" genannt habe ist der, dass mir die Geschichte ein wenig zäh erscheint und das Geschehen vor sich her plätschert. Mir hat die Geschichte gefallen, aber sie hat mich nicht emotional umgehauen. Es ist Tamis Erstlingswerk, also hoffe ich darauf, dass noch mehr Geschichten kommen, die mich verzaubern werden.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Lieber lesen statt hören

Story :

Story :
Carla Santos hat kein leichtes Leben. Ihre Mutter ist früh gestorben und ihr Vater sitzt im Gefängnis in Kolumbien. So passt sie allein auf ihre zwei kleinen Brüder auf, studiert und hat zwei Nebenjobs. Sie lässt niemanden an sich heran und auch ihre Freundschaften sind eher oberflächlich. Als Mitchell ungewollt immer mehr in ihr Leben tritt, gerät Carlas hart erarbeitetes Konstrukt immer mehr ins Wanken. Auch sein Leben ist nicht ganz so, wie es zunächst scheint.

Hörerlebnis:
Die Stimme in Oliver Dupont ist wirklich exterm schlecht gewählt. Er klingt viel zu alt und ist daher einfach unpassend. Ich hatte große Probleme seine Parts anzuhören und war immer froh, wenn diese endlich vorbei waren. Im letzten Drittel hatte ich mich dann an die Stimme gewöhnt und es viel mir leichter. Fanny Becherts Stimme gefiel mir gut, auch wenn man merkt, dass sie keine Latina ist.
Ansonsten habe ich gut in die Geschichte rein gefunden und konnte mich gut mit den Protagonisten identifizieren. Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Ehrlich gesagt hätte ich es lieber gelesen als gehört. Allein durch die Vielzahl der Nebencharaktere.

Fazit :
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich habe mitgefiebert und die Erzählung wurde niemals langweilig. Auch die Perspektivenwechsel mochte ich sehr gerne. Das verleiht den Charakteren immer noch etwas mehr Tiefe. Leider bleiben einige Fragen unbeantwortet. Das finde ich etwas schade, aber vllt wird das im nächsten Teil aufgegriffen.
Einen Stern Abzug gebe ich allerdings für den unpassenden Sprecher.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Interessante Konstellation

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich diese Reihe gleich mit dem zweiten Teil begonnen habe. Zwar wurde ich als Unwissende hineingeworfen und musste mich zu Beginn durch eine paar Namen kämpfen, doch sind diese leicht zu unterscheiden und werden gut genug beschrieben (dies ist leider nicht immer der Fall).
Charakterlich sind die typischen Rollen in diesem Buch vertauscht. Der "zu nette und zu gute" Mitchell versucht die verschlossene, abweisende Carla für sich zu gewinnen. Die, je näher er ihr und ihren Geheimnissen kommt, ihn immer und immer wieder von sich stößt. Dies verleiht der Geschichte einen besonderen Charme.
Obwohl Carla Mitchell über lange Zeit kennt und ihn ansich gut einschätzen kann, unterstellt sie ihm (sobald er sich ihr nähert) hinterhältige Absichten. Dies erscheint mir manchmal ein wenig paranoid, zumal man doch dazu neigt, Personen, für die man Gefühle entwickelt, etwas Vertrauen zu schenken. Carlas abweisendes Verhalten schafft eine Distanz, die ich beim Lesen/Hören anfänglich schwer überwinden konnte. Erst ab der Hälfte ca. würde ich langsam mit ihr warm, als sie anfängt sich zu öffnen und ihre Ängste offenbart. Dann jedoch war es leicht Carla zu mögen.
Mitchell mit seiner sanften, fürsorglichen und schüchternen Art, kann man einfach nur lieben. Allein schon deshalb, wie er sich um Carla und ihre Sorgen und Ängste kümmert.

Die Emotionen mitzfühlen war nicht so einfach, dies mag unter anderem Carlas eigensinniger Verschlossenheit liegen. Doch war die Spannung zwischen Carla und Mitchell spürbar.

Gegen Ende war ich mir sehr unsicher, ob die Geschichte nach Schema verläuft, oder die Auflösung interessant gestaltet ist. In diesem Fall wurde ich positiv überrascht und konnte das Werk mit einem Lächeln beenden.

Gesprochen wird das Hörbuch von Fanny Bechert und Oliver Dupont.
Fanny Bechert konnte mich sofort mitreißen und Carla zum Leben erwecken. Ihre Stimme ist eine sehr gut gewählte Besetzung.
Mit Oliver Dupont hatte ich bis zur Hälfte ca. meine Schwierigkeiten. Seine facettenreiche Stimme war zu Beginn sehr ungewohnt, doch passte diese immer besser zu Mitchell. Vielleicht weil sich Oliver Dupont auf den Charakter eingesprochen hat, oder die Stimmlage den viel zu gutmütigen Kern von Mitchell reflektiert, auf jeden Fall passt es besser je weiter die Geschichte voran geht und je mehr man Mitchell kennenlernt.

Während ich die erste Hälfte eher bei drei Sternen sah, gewann die Erzählung immer mehr dazu und konnte mich zum Ende hin immer mehr einnehmen.

Die Serie geht weiter, Teil drei mit dem Titel Hiding Hurricane folgt im Juni 2020, mit der Geschichte zu Lenny und Creed. Diese beiden konnte man bereits etwas kennenlernen und haben meine Neugier geweckt. Ich bin gespannt, was sich Tami Fischer für die beiden ausgedacht hat.