Cover-Bild Wie die Freiheit schmeckt
Tamika Campbell

Wie die Freiheit schmeckt

Wie ich einer Sekte entkam und das Leben entdeckte

»Dies ist meine Geschichte.«

Mit 13 Jahren verlässt Tamika Campbell die Ansaaru Allah Community in New York, in die sie hineingeboren und in der sie jahrelang misshandelt wurde. Was folgt ist ein steiniger Weg aus den brutalsten Tiefen Brooklyns zum gefeierten Comedy-Star in Berlin. Eine atemberaubende Lebensgeschichte, die Mut macht.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Der bewundernswerte Lebensweg der Tamika Campbell

Tamika Campbell ist heute eine bekannte Komikerin. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich nicht geahnt, welche Vergangenheit diese Frau hat und was sie alles erleiden musste. Das Buch über ihren Lebensweg hat mich gefesselt und in Atem gehalten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Mitreißendes und zugleich sehr erschreckendes Buch

Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das Buch so sehr mitreißen kann, aber genau das ist geschehen. Die detailreichen und gleichzeitig sehr erschreckenden Beschreibungen aus Tamikas Leben sind einfach unvorherstellbar. Ich hatte bisher wenig Ahnung von Sekten und noch nie einen derartigen Einblick erhalten, der mich nachhaltig schockiert hat.

Normalerweise stört es mich, wenn in der zeitlichen Abfloge Sprünge enthalten sind, hier stört es mich überhaupt nicht.

Gerade der authentische Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Insgesamt habe ich das Buch in wenigen Stunden durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte wie ihr Leben weitergeht. Daher hat es mich begeistert und ich bin zugleich beeindruckt sowie schockiert von den Erfahrungen dieser Frau.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Lebensgeschichte einer starken Frau

Die letzten Tage habe ich das Buch " Wie die Freiheit schmeckt" von Tamika Campbell gelesen, welches Tamika mit Denise Linke geschrieben hat. Das Buchcover ist sehr schön, gerade was man alles in dem Buch liest, passt es sehr zu Tamika Campbell.

Es geht in dem Buch um die Lebensgeschichte von Tamika Campbell, welche 1974 in den USA geboren wurde. Ihre Mutter lebte da schon in einer Sekte - die Ansaaru Allah Community. Tamika wächst mit Missbrauch und Gewalt auf. Mit 13 Jahren verlässt sie auf eigene Faust die Sekte. Sie kommt erst bei ihrer Tante unter, dort ist sie nicht viel besser dran, die nachfolgenden Jahre sind sehr schwer aber sie beisst sich durch. Mit 25 Jahren lernt sie ihren ersten Mann kennt und hat und nutzt die Chance sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen, was sie auch nutzt.

Ich war von dem Buch sehr betroffen. Was Tamika erlebt hat, wie sie ihren Weg ging und wie sie heute lebt. Sie lebt mit ihren Päckchen & Erfahrungen und geniesst das Leben, auch wenn es sehr schwer ist mit dem was sie erlebt hat. Aber sie ist eine sehr starke Persönlichkeit. Hut ab vor ihr. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Kämpfen für die Freiheit

Denise Linke hat uns in der Autobiografie "Wie die Freiheit schmeckt , wie ich einer Sekte entkam und das Leben entdeckte" das Leben von Tamika Campbell näher gebracht .

Tamika wird 1974 in die Ansaruu ...

Tamika wird 1974 in die Ansaruu Allah Community in Brooklyn hineingeboren. Ihr Leben ist geprägt von Gewalt . Mit 13 Jahren findet sie einen Weg aus der Sekte , doch sie kommt nie richtig los . Erst mit Mitte 20 wagt sie einen großen Schritt , sie geht der Liebe wegen nach Deutschland . Auch hier läuft zu Beginn nicht alles rund , doch sie kämpft sich durch und findet ihren Platz in der Welt . Genauer gesagt als Comedienne in Berlin .

Das Buch ist emotional , bewegend und erschreckend . An manchen Stellen war es mir zu oberflächlich . Es ist klar daß man auf knapp 200 Seiten nicht das ganze Leben ausführlich erzählen kann , von daher finde ich es gelungen .

Veröffentlicht am 24.05.2020

Der mutige und atemberaubende Lebensweg der Tamika Campbell

„Wie die Freiheit schmeckt – Wie ich einer Sekte entkam und das Leben entdeckte“ von Tamika Campbell und Denise Linke ist 2020 im Berlin Verlag erschienen. Es umfasst in der Taschenbuchausgabe 224 Seiten.

Tamika ...

Tamika Campbell ist heute eine bekannte Komikerin und ich konnte mir – bevor ich ihre Biographie gelesen habe – nicht annäherungsweise vorstellen, welche erschreckende Vergangenheit hinter dieser starken Frau steckt.
Tamika Campbell wurde in die Ansaaru Allah Community in New York hineingeboren. Sie wurde dort eingesperrt, von der Außenwelt abgeschottet und bereits in Kindesjahren psychisch und physisch schwer misshandelt. Sie erlebte Gewalt, sexuelle Übergriffe, Nahrungsentzug und dies unter anderem auch von ihrer leiblichen Mutter.
Mit dreizehn Jahren gelingt es ihr, die Community zu verlassen, sich ihren Lebensweg zu erkämpfen und heute stellt sie eine erfolgreiche Frau dar. Die Geschichte von Tamika Campbell zeigt ihren Mut, ihre Stärke, ihren Lebenswillen, ihren Drang nach Freiheit und ihre Fähigkeit, den Humor dabei nicht zu verlieren auf.
Heute lebt sie mit ihrer Tochter und ihrem Mann in Deutschland.

Campbells Buch hat sich für mich meist flüssig lesen lassen. Manchmal ist ihre Erzählung etwas zu sehr von einem Erlebnis zum nächsten gehüpft, aber dies ließ sich wohl angesichts der vielen Geschehnisse an dabei geringen Seitenanzahl nicht vermeiden. Campbells Geschichte macht betroffen und rührt an und man muss vor dem Mut des dreizehnjährigen Mädchens, das die Sekte verließ, einfach nur den Hut ziehen und auch vor der Veröffentlichung ihrer Geschichte.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.