Cover-Bild Die Eleganz der Katze
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Tamsin Pickeral

Die Eleganz der Katze

Die schönsten Rassen im Porträt
Paul Fleischmann (Übersetzer), Astrid Harrisson (Illustrator)

Geliebte Samtpfoten

Sie ist hierzulande das beliebteste Haustier: die Katze. Fast 15 Millionen schnurrende Vierbeiner leben allein in deutschen Haushalten – von der Europäisch-Kurzhaar ohne Stammbaum bis zur edlen Rassekatze. Wie die Geschichte zwischen Zwei- und Vierbeinern begann und zu welch schönen, eleganten und geheimnisvollen Rassen diese jahrtausendelange Beziehung geführt hat, schildert Tamsin Pickeral in diesem opulent gestalteten Bildband. Mit kleinen Anekdoten und sehr persönlichen Geschichten erzählt die Autorin liebevoll und kenntnisreich, wie sich die Katze als Nutztier und Gefährtin ins Herz der Menschen schlich – von der Antike bis heute. Von den vielen verschiedenen Rassen, die sich seitdem herausgebildet haben oder gezüchtet wurden, stellt die Autorin die schönsten vor: darunter alte Rassen wie die edle Siam, heute hierzulande weit verbreitete Züchtungen wie die große, langhaarige Maine Coon, aber auch seltene Vertreter wie die lockige Selkirk Rex oder
die haarlose Don Sphynx.

Die große Fülle an Informationen wird ergänzt durch die bestechend schönen Porträts, die Fotografin Astrid Harrisson für dieses Buch aufnahm. Sie fangen das Wesen der Katzen ästhetisch und stilvoll ein – mal verspielt und frech, mal majestätisch, aber stets unabhängig und intelligent. Ein Bildband der Extraklasse!

„Jedes Katzentier ist ein Meisterstück der Natur.“
Leonardo da Vinci

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wunderschöner Bildband

"Die Eleganz der Katze" enthält Portraits von mehr als fünfzig Rassekatzen. Neben den wirklich wunderschönen und qualitativ hochwertigen Portraitfotos enthalten die dazugehörigen Textpassagen Anekdoten und wissenswerte Fakten über die Herkunft, das Erscheinungsbild, den Charakter und die Zucht der Rassen.

Dabei erfolgt die Aufteilung chronologisch nach Zuchtbeginn, sodass man einen guten Überblick über die zeitliche Einordnung und die historischen Hintergründe bekommt. Außerdem sind so auch neuere Rassen enthalten, die in bisher veröffentlichen Katzenbüchern oftmals nicht enthalen sind.

Anstatt Tipps für die allgemeine Katzenhaltung oder Regeln für den korrekten Umgang mit Katzen zu vermitteln, wird sich hier tatsächlich auf die Portraits und die unterschiedlichen Merkmale der Rassen fokussiert.

Ein wunderschöner Bildband, den ich sicherlich noch des Öfteren durchblättern und in dem ich Dinge nachlesen werde.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Wunderbare Porträts der wichtigsten Katzenrassen in Wort und Bild

In diesem herrlichen Bildband vereint sich alles, was die Herzen von Katzenliebhabern und Katzenliebhaberinnen höher schlagen lässt.
Autorin Tamsin Pickeral hat zu über fünfzig Rassekatzen Wissenswertes ...

Autorin Tamsin Pickeral hat zu über fünfzig Rassekatzen Wissenswertes zusammengetragen. Sowohl sehr alte als auch junge Rassen werden vorgestellt, in eben dieser Reihenfolge chronologisch geordnet, jeweils zunächst in einem kurzen Steckbrief in Bezug auf Erscheinungsbild, Größe, Fell und Charakter. Es folgen ausführlichere Informationen, zum Beispiel zu historischen Hintergründen, auch zu Herkunft und Verbreitung, manchmal lockern Anekdoten auf, immer wird ausführlich auf die Anfänge der Zucht eingegangen, wobei der Eindruck entsteht, dass diese fast ausschließlich in der englischsprachigen Welt betrieben wird.
Manchmal wirken die Texte nicht ganz schlüssig, irgendwie verworren. Möglicherweise fällt es professionellen Züchtern leichter, jedes Detail zu nachzuvollziehen, vielleicht ist auch einfach in der Übersetzung nicht alles ganz glatt gelaufen. Leider fehlt ein Glossar, welches beim Verständnis unterstützen könnte.
Dennoch gelingt es jeder dieser Widmungen, die Vorzüge ihrer Rasse derart wunderbar hervorzuheben, dass man sich von Seite zu Seite neu begeistern, wenn nicht gar verlieben kann.
Auf kongeniale Weise ergänzt Astrid Harrisson das Werk durch ihre wundervollen Fotos, die die üblichen Kalenderdarstellungen um Lichtjahre hinter sich lassen. Sie fängt nicht nur das Leuchten der Augen, den seidigen Glanz des Felles oder die Geschmeidigkeit eines Tieres ein. Nein, sie schafft Porträts, die über die bloße Ästhetik hinaus die Charaktere bewunderungswürdiger Individuen abbilden. Unmöglich, sich dem Zauber zu entziehen. Hinter den Bildern ist nicht nur behagliche Schnurren zu vernehmen und der Flausch des Felles zu spüren, auf beinahe mystische Weise entsteht eine Verbindung zu diesen eigenwilligen Wesen.
Wer also Katzen mag, wird in diesem Bildband ganz sicher ein großes Glück finden.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Detailreich und voller wundervoller Fotos

Wer ein hochwertiges Geschenk für Katzenfreunde sucht, liegt mit dem Buch „Die Eleganz der Katze – Die schönsten Rassen im Porträt“ von Tamsin Pickeral goldrichtig. Das Sachbuch ist wirklich wunderschön gestaltet und geht mit seinen zahlreichen Fotos fast schon als Bildband durch. Gerade diese Fotos haben es mir auch besonders angetan, denn sie wirken nicht gestellt, sondern zeigen die Katzenrassen in ganz natürlichen Situationen und fangen somit gut die einzelnen Charaktere ein. Aber auch die Texte gefallen mir durchgehend. Sie sind informativ, aber dennoch nicht zu lange, sondern bringen die wichtigsten Informationen gelungen auf den Punkt. Auch die Einteilung der Katzenrassen in eine Zeitschiene bzw. den geschichtlichen Rahmen, ist etwas Besonderes. So erfährt man nach und nach, wann welche Rasse entstand, beginnend beim Altertum, bis in die heutige Zeit. Auf jeder einzelnen Seite ist außerdem die Liebe zu den einzigartigen Tieren zu spüren. Und auch wenn man (wie ich) denkt, schon alles über Katzen zu wissen, hier gibt es auf jeden Fall noch etwas Neues zu lernen. Da die Lektüre mir große Freude gemacht hat vergebe ich gerne 5 Sterne und eine Empfehlung für alle Katzenliebhaber:innen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Informativer Katzenbildband mit vielen Rasseportraits

Der große schwere Band ist etwas unhandlich und muss zum Lesen auf dem Tisch abgelegt werden, aber das ist beim Aufschlagen schnell vergessen. Die zahlreichen großformatigen wunderschönen Fotos sind beindruckend. ...

Über 50 Rassekatzen werden hier ausführlich portraitiert. In 5 Kapiteln gibt es viel zur Geschichte der Katzen zu erfahren. Vom Altertum bis heute hat die Katze einen festen Platz in unserm Leben, wenn auch immer in unterschiedlicher Rolle. Von der angebeteten Gottheit über verteufeltes Hexentier und effektiver Schädlingsbekämpfer hat das heute so beliebte Haustier hinsichtlich des Ansehens eine Wandlung erfahren. Gleich geblieben ist den Katzen ihre Unabhängigkeit, wenn man sie nicht einsperrt. Die anmutigen charaktervollen Wesen suchen sich ihre Menschen selber aus.

Die informativen Texte legen ein Hauptaugenmerk auf die Zucht, was auch sehr interessant ist. Das Beste für mich sind aber die vielen Fotos, die dafür sorgen, dass ich dieses Buch immer wieder zur Hand nehme, um ein wenig darin zu schmökern.

Ein tolles Buch für Alle, die Katzen mögen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

ein sehr schöner Bildband

Bei „Die Eleganz der Katze – Die schönsten Rassen im Porträt“ von Tamsin Pickeral mit Fotografien von Astrid Harrisson handelt es sich um einen Bildband.

Der Bildband ist sehr schwer und etwas unhandlich, ...

Der Bildband ist sehr schwer und etwas unhandlich, sodass ich ihn beim Lesen auf einem Tisch ablegen musste.

Die zahlreichen Fotografien und die vielen interessanten Informationen machen dieses Buch zu etwas Besonderem.

Die Fotografien sind teilweise in Farbe, teilweise in schwarz-weiß. Einige Katzenfotos erstrecken sich sogar über eine Doppelseite. Jede Katze ist wundervoll abgelichtet.

Die Entwicklung der Katzen ( Altertum bis heute) wird sehr informativ, leicht verständlich beschrieben. Auch die Angaben zu dem Erscheinungsbild, Größe, Fell , Wesen haben mir sehr gefallen.

Dieser Bildband ist nicht nur für Katzenliebhaber ein „Muss“. Ich empfehle ihn weiter.