Cover-Bild Der Sucher
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Tana French

Der Sucher

Roman | Eine Geschichte von mächtiger Spannung und Schönheit
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Überzeugende suggestive Kraft.« FAZ
»Unwiderstehlicher Lese-Sog.« Brigitte
»Durch ihren Roman ›Der Sucher‹ bin ich Fan von Tana French geworden.« Devid Striesow

Cal Hooper, ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in den Westen von Irland geflüchtet. Die Natur scheint friedlich, im Dorf nimmt man ihn freundlich auf. Da springt sein langjährig trainierter innerer Alarm an: Er wird beobachtet. Immer wieder taucht ein Kind bei ihm auf. Auf den umliegenden Farmen kommen auf seltsame Weise Tiere zu Tode. Cal gerät in eine Suche, die niemanden verschont.

Ein beeindruckender, atmosphärischer Roman über Familie, Gemeinschaft, die Natur und die Gefahr, die von den Menschen kommt. Das neue spannende Werk der renommierten Bestseller-Autorin Tana French.

»Ein Meisterwerk in seiner eigenen Liga: Diese soghafte Geschichte über vereitelte Träume ist Tana Frenchs bestes Buch bisher.« Washington Post

Veröffentlicht am 27.09.2021

Was im Dorf passiert bleibt im Dorf.

Cal Hooper zieht es von Chicago nach Irland, in ein kleines Dorf. Eine große Umstellung für den Großstädter. Die Dorfgemeinschaft heißt ihn nicht so herzlich willkommen, wie er es vielleicht erwartet hat. Sie haben ihre eigenen Probleme, beherrscht von der Perspektivlosigkeit der Jugend, Alkohol- und Drogenkonsum. Da wird ein Neuer, noch dazu ein amerikanischer Ex-Polizist, natürlich skeptisch beäugt und bespitzelt.
Er renoviert sein Häuschen, genießt das neue Leben, bis eines Tages ein Junge auftaucht. Und damit beginnt der Kriminalfall.

Cal erkennt, dass die Dorfbewohner Geheimnisse haben, zusammenhalten und man die Dinge alleine regelt. Aber einmal Cop immer Cop, lässt er sich nicht einschüchtern...

Die Autorin Tana French versteht es wunderbar, die Stimmungen einzufangen und an ihre Leser weiterzugeben. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und erlebt die Geschichte viel intensiver.
Ländlische irische Idylle kommt hier genauso zum Tragen, wie die Spannung auf der Suche nach dem Bruder. Beides gekonnt miteinander verworben macht dqs Buch so lesenswert.
Gut charakterisierte Figuren machen diese Geschichte authentisch und geben ihr ein Gesicht.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Freund oder Feind?

Wir finden eine sehr detaillierte Beschreibung der ländlichen Idylle im Westen Irlands vor. Das lässt an die Romane von Maeve Binchy denken, die überwiegend in Irland spielen. Hier gibt es auch den typischen Dorfladen und den Pub, an dem sich die alten Männer am Abend treffen.
Die jungen Männer und Frauen sind größtenteils aus Perspektivlosigkeit weggezogen, uns die männlichen Erben der Schaffarmen finden keine Frauen, so dass es zu Selbstmorden, Alkohlabusus und Drogenkonsum kommt, denn es fehlt vielen an Halt in einer „modernen Welt“, wo Konsum und Neid herrschen.
Somit ist das soziale Gefüge in Gefahr, aber das ahnt Cal nicht, der Protagonist, ein Cop aus den USA, der aus persönlichen Gründen seinen Dienst quittiert hat, um ein neues Leben im vermeintlich
sehr beschaulichen Irland zu finden. Es fällt ihm schwer, sein Copleben hinter sich zu lassen, und wir erfahren viele Details über sein vorheriges Leben.
Er ist glaubwürdig und detailliert beschrieben, ebenso wie die anderen, teilweise schrulligen, Charaktere, die das Lokalkolorit ausmachen.
Erst nach und nach bemerkt Cal, wie sehr er bespitzelt und abgeschätzt wird, denn ein Fremder könnte ja die Gemeinschaft mit ihren unaussprechlichen Konventionen durcheinanderbringen. Unerwarteterweise wird er in einen Fall hineingezogen, denn es hat sich herumgesprochen, dass er vorher Cop war. Es geschehen merkwürdige Dinge, er wird zusammengeschlagen und bedroht. Und es wird deutlich, was sich hinter der Maske der Unbedarftheit etlicher Bewohner alles abspielt. Der Ort hält zusammen, obwohl Viele ahnen, was passiert ist, aber die örtliche Polizei soll nicht eingeschaltet werden, denn man regelt die Dinge auf eigene Weise. Das war schon immer so. Die Frage ist: „Wird er durchhalten, oder nach 6 Monaten das Handtuch werfen,wie die allermeisten Aussteiger?“
Nachdem es für meinen Geschmack im 1.Drittel zu viele Naturbeschreibungen gegeben hat, nimmt das Werk im 3. Drittel so richtig an Fahrt auf, es wird spannend und viele Fakten werden gelöst. Das dazu in einer authentischen, leicht verständlichen Sprache, so dass der Lesegenuss groß ist.
Ich empfehle das Buch nicht nur für Irlandliebhaber.
5 Punkte

Veröffentlicht am 18.09.2021

Ein literarischer und sehr atmosphärischer Roman !

Vor Jahren zählte Tana French zu einer meiner liebsten Autor*innen des Spannungsgenres, wobei ich sie dann einige Jahre etwas aus den Augen verloren hatte. Ihr neues Buch machte mich dann aber doch so neugierig, dass ich es lesen musste. Und was soll ich sagen, Mal wieder kam in diesem Buch ihr unglaubliches Gespür für Atmosphäre und ihr Talent dieses, wie keine andere auf Papier zu bringen, zum Ausdruck. Denn dieses Buch ist ein Feuerwerk der Beschreibungen, von Natur, Spannung und Charakteren, die einzigartige gezeichnet sind und eine frappierend ehrlichen und authentischen Blickwinkel besitzen.

Zwar ist dieses Buch kein Pageturner, oder eine Bombe der direkten Spannung, aber wer intelligente, sehr sehr atmosphärische Spannung liebt, die sich von hinten an den Leser anschleicht und diesen absolut überrascht, der wird dieses Buch lieben.

Ein Buch, welches der klassischen Spannungsliteratur folgt und mich damit komplett fesseln konnte.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Die Wahrheit ist nicht gleich Gerechtigkeit

Cal Hopper ist ein Polizist aus Chicago, der versucht seinem früheren Leben zu entfliehen. Früher hatte er sein Job über alles geliebt und hatte eine tolle Familie. Doch nach und nach zerbrach seine Welt. Sein Job hat keinen Sinn mehr für ihm ergeben. Die ewigen Streitereien mit seiner Frau hat seine Beziehung zerstört. Seine Tochter möchte kaum etwas mit ihm zu tun haben. Cal entschließt sich wegzuziehen. Er zieht nach Irland in ein beschauliches Dorf. Er kauft ein baufälliges Haus und nimmt sich vor ab jetzt ein ruhiges Leben zu führen. Doch nach einer kurzen Zeit merkt er, dass im Dorf nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Die Dorfbewohner, die ihm in der ersten Zeit recht freundlich angenommen haben, scheinen ihm etwas zu verschweigen. Und dann trifft er auf Trey.
Trey ist noch ein Teenager, die aus einer ärmlichen Familie kommt. Sie ist sehr schüchternes und vorsichtiges Kind. Das Verschwinden ihres Bruders treibt sie dazu den Kontakt mit Cal aufzunehmen, da sie gehört hat das er ein Cop ist. Zusammen versuchen sie rauszufinden was mit ihrem Bruder passierst ist. Die Suche gestaltet sich schwierig, da niemand im Dorf ihnen helfen will. Bis sie eines Tages doch auf die Wahrheit stoßen und gleichzeitig verstehen das man nicht für alle Verbrechen die Gerechtigkeit erwarten kann.
Tana French ist eine meisterhafte Schriftstellerin. Bereits seit ihrem ersten Buch hat sie mich fasziniert. Ihr Können den Leser mittels spannender Geschichte zu fesseln ist ihr auch hier gelungen. Vor allem weißt man bei Tana French nie wie die Geschichte ausgeht und das treibt den Leser dazu das Buch so lange zu lesen bis man weiß was tatsächlich geschehen ist. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, wie auch alle anderen Bücher von Tana French. Das war für mich wieder mal eine sehr vergnügliche Lesereise.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Probleme gibt es überall

Wir erleben hautnah die Auswirkungen einer Auswanderung nach Irland mit. Auch wenn sich Cal Hooper sein neues Leben in Irland eigentlich als ein sehr entspanntes Dasein vorgestellt hat, kommt es natürlich ganz anders. Denn es gibt überall auf der Welt Probleme und auch hier in einem kleinen irischen Dorf wird er damit ganz persönlich konfrontiert. Mir hat die ganze Schilderung des Ortes und seiner Bewohner gut gefallen. Cal wohnt ziemlich einsam und nur sein nächster Nachbar Mart kommt ab und zu rüber zum Quatschen. Er kommt ein wenig schrullig rüber und man kann ihn sich anhand der genauen Beschreibungen gut vorstellen. Cal weiß nicht immer was er von ihm halten soll, aber zumindest gibt er ihm ein paar Tipps über das Leben hier im Ort. Und das ist auch nötig, denn Cal lernt schnell, dass man sich schnell Feinde machen kann oder oft in ein Fettnäpfchen treten kann. Mir haben auch die übrigen Beschreibungen der Bewohner und ihrer Eigenheiten gut gefallen. Das Dorfleben und seine Eigenarten bezüglich der Bewohner kommen sehr authentisch rüber. Cal kommt aus der Großstadt und hat hier echt Beratung nötig. Und so kommt er auch schnell in eine besonders heikle Situation. Als ehemaliger Cop hat er ein besonderes Gespür für Situationen und daher kommt ihm etwas seltsam vor. Und er hat recht. Er lernt Trey kennen, der ihn heimlich beobachtet hat. Hier fand ich das Einfühlungsvermögen von Cal schon sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass er so gut mit Kindern umgehen kann. Aber er erlangt das Vertrauen von Trey. Da mir Cal sehr sympathisch ist, habe ich seine Handlungen sehr positiv aufgenommen. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch und versucht das Richtige zu tun. Er ist noch mit seiner Vergangenheit beschäftigt - eine schmerzhafte Trennung von der Ehefrau. Und nun auch durch seine Auswanderung, die weite Entfernung von seiner erwachsenen Tochter. Er sucht die Ruhe und findet sie nicht. Denn er wird durch Trey zu einer brenzligen Ermittlung motiviert. Es wird sehr interessant und spannend. Man blickt nicht immer durch, aber die menschlichen Tragödien, die hinter allem stecken, werden klar und deutlich dargestellt. Es tat mir alles so leid und ich habe mitgezittert. Cal geht sehr zielsicher vor und er hilft somit einigen Menschen mit bestimmten Dingen ihren Frieden zu machen. Ich fand diese lebendige Erzählung sehr mitreißend. Der Text lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Es kommt keine Langweile auf und man fiebert mit. Auch der Schluß war für mich richtig und hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen.
Es war, wie erwartet ein tolles Leseerlebnis.