Cover-Bild Sterbenskalt
Band 3 der Reihe "Mordkommission Dublin"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.04.2012
Tana French

Sterbenskalt

Kriminalroman
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Du kannst nicht fliehen aus Faithful Place
Frank Mackey, Undercover-Ermittler, hat seine Familie seit 22 Jahren nicht gesehen. Die vier Geschwister, den trinkenden, gewalttätigen Vater, die ruppige Mutter. Er wollte der Armut und Perspektivlosigkeit seines Viertels für immer entfliehen – zusammen mit seiner ersten großen Liebe Rosie. Doch die hatte ihn versetzt und war allein nach England aufgebrochen, so hat Frank es jedenfalls immer gedacht. Bis Rosies Koffer und ihre Fährtickets in dem alten Abbruchhaus in der Straße seiner Kindheit gefunden werden. Frank muss zurück nach Faithful Place – und feststellen, dass er diesen dunklen Ort immer in sich getragen hat.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Dublin in den 60er Jahren...

Ermittler Frank Mackey wird von seiner Schwester Jacky benachrichtigt, dass in der Nähe des Elternhauses ein alter Koffer gefunden wurde. Genau der Koffer, der vor 20 Jahren zusammen mit dem Nachbarmädchen Rosie Daly, verschwunden ist. Die damals 19 Jahre alte Rosie war die Jugendliebe von Frank und sie wollten zusammen nach England abhauen. Rosie kam am verhängnisvollen Abend nie am vereinbarten Treffpunkt an und galt seither als vermisst.

Im Zentrum der Geschichte steht die Vergangenheit von Frank Mackey. Nicht nur, dass der alte Vermisstenfall um seine Jugendliebe Rosie neu aufgerollt wird. Er setzt auch zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder einen Fuss in sein Elternhaus in Faithful Place in Dublin. Mit seinen Eltern und Geschwistern hatte er, ausser mit Schwester Jackie, keinen Kontakt mehr. Unweigerlich fragt man sich, was geschehen muss, damit jemand all seine Zelte abbricht und mit der Vergangenheit abschliesst? Die Autorin hat eine zerrüttete Familie mit einem alkoholkranken Vater und in ärmlichen Verhältnissen gezeichnet, bei der man die Enge und den Hass nachempfinden kann. Tief betroffen haben mich Rückblicke auf Erlebnisse in der Kinder und Jugendzeit gemacht. Kaum vorzustellen, wie Kinder aufwachsen müssen.
Tana French vermittelt glaubhaft das Bild einer Familie in den 60er Jahren in Dublin. So nimmt der Vermisstenfall etwas weniger Platz ein, als gedacht und erhofft. Geschwisterrivalität, Eifersucht und alte Wunden aus der frühen Kinder und Jugendzeit verdrängen den Vermisstenfall mehrheitlich.
Ermittlungen werden en famille geführt und Frank ist oft gefangen zwischen Beruf und Privatleben.
Ich bin ein Fan der Autorin und der Schreibstil ist durchwegs gut. Niemand versteht es besser 600 Seit en so zu füllen, dass man sich nicht langweilt. Zudem lockert oft Wortwitz und die sarkastische Art von Frank die Geschichte auf.
Überhaupt ist Frank Mackey eine gelungene Figur, bei der ich mir allerdings vorstellen kann, dass sie bei den Lesern polarisiert. Ich mag keine 08/15 Ermittler und in diese Rubrik fällt Frank keineswegs. Er ist, wie gesagt, sehr sarkastisch und lebt für seinen Beruf. Doch das Wichtigste überhaupt ist ihm seine Tochter Holly. Im Umgang mit ihr wird er lammfromm und zeigt seine verständnisvolle Seite.

Veröffentlicht am 11.03.2022

FAMILIENIDYLLE

Tana French ist für mich eine Autorin, die ich ab und an zur Hand nehme. Der Hip um sie und ihre Bücher kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich glaube, wenn ich die Serie nicht geschenkt erhalten hätte, hätte ich nach dem ersten Band schon aufgegeben. Sie hat sehr dicke Schinken, und jedes Mal frage ich mich bereits nach ein paar Seiten, was mag da noch kommen auf so viel Papier? Auch dieses Mal konnte es mich nicht vom Hocker reissen. Ein Familienkrimi ohne das gewisse Etwas. Ein Protagonist wo einfach nur unsympathisch ist, ein Berufsleben, das nicht existiert …

Fazit: Ein Krimi, der sich nebenbei zu lesen lohnt, man es aber nicht muss. Tana French konnte mich leider bisher mit noch keinem Band überzeugen…

Veröffentlicht am 22.01.2019

Sterbenskalt

Netter, spannender Krimiroman den ich im Urlaub einmal lesen würde - öfter aber nicht.

Veröffentlicht am 24.09.2016

enttäuscht.

Zum Buch

Frank Macky,Undercover-Ermittler,hat seine Familie seit 22 Jahren nicht gesehen.Die vier Geschwister,den trinkenden,gewalttätigen Vater,die ruppige Mutter.
Er wollte der Armut und Perspektivlosigkeit ...

Zum Buch

Er wollte der Armut und Perspektivlosigkeit seines Viertels für immer entfliehen zusammen mit seiner ersten großen Liebe Rosie.
Doch die hatte ihn versetzt und war allein nach England aufgebrochen,so hat Frank es jedenfalls immer gedacht.
Bis Rosies Koffer und ihre Fahrtickets in dem alten Abbruchhaus in der Straße seiner Kindheit gefunden werden.Frank muss zurück nach Faithful Place,quasi undercover in seine Vergangenheit und feststellen das er diesen dunklen Ort immer in sich getragen hat.

Puh was bin ich froh das ich diesen Wälzer zu ende gelesen habe.Hatte schon in der Hälfte des Buches einen durchhänger und wollte es abbrechen, doch dann habe ich mich langsam durchgekämpft.Ich glaube das ich noch nie so lange für ein Buch gebraucht habe.
Vom Schreibstil war es sehr flüssig geschrieben, da gibt es nichts zu meckern.
Doch wer meint hier einen spannenden Krimi zu lesen dem sei gesagt das er enttäuscht sein wird.Für mich hat sich das Buch von Anfang bis ende zäh dahingezogen, wo mir dann doch etwas die Lust am lesen verging.Ich würde dieses Buch nicht als Krimi bezeichnen denn dafür gab es für mich gar keine Spannung. Vom Klapptext her hatte ich was anderes erwartet. Also ich würde es als Familiengeschichte bezeichnen und bin doch sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Familiengeschichte

Für mich war der Roman durch zuviel Familien Bezug nicht spannt bzw. war der Reisen in der Vergangenheit nicht mein Fall