Cover-Bild Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Tania Carver

Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Was wirst du opfern?

DI Phil Brennan wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine Mutter und ihr Baby wurden vor den Augen des Kindsvaters mit einer Armbrust erschossen. Dieser hatte die Wahl: entweder mit seinem eigenen Leben oder dem seiner Familie den Unfalltod zweier Menschen zu büßen. Er wählte seine Familie.

Ausgerechnet diesmal ist Phil Brennan auf sich allein gestellt. Denn seine Ehefrau, Polizeiprofilerin Marina Esposito, muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

»Wenn Tania Carver Ihnen keine Angst macht, brauchen Sie professionelle Hilfe.« Val McDermid

Veröffentlicht am 27.04.2020

Hochspannend. Pageturner

Wenn man die Wahl hat, zu entscheiden wer lebt oder stirbt, sollte man gut überlegen.

Thriller mit rasantem Tempo, fortlaufender Spannung, bietet aber auch ein hohes Maß an Gewalt. Der Thriller bietet zwei große Handlungsstränge, zum einen Phil Brennan der sich um die Morde kümmert, zum anderen die Profilerin Marina Esposito, die eine Frau im Gefängnis begutachten soll.
Der Thriller gehört zu einer Reihe, daher werden am Ende nicht alle offenen Fragen geklärt, der Fall an sich wird aber aufgelöst. Einige Ereignisse aus den Vorbüchern werden kurz angesprochen, es gibt Rückblicke.
Sehr guter Schreibstil, gute Ausarbeitung der Personen, gute Ausarbeitung des Settings, sehr gute Handlung, sehr guter Thriller. Hochspannend. Pageturner

Veröffentlicht am 22.12.2017

Wie würdest du entscheiden?

Der Ermittler Phil Brennan wird an einen grausigen Tatort gerufen. Eine junge Frau und ihre kleine Tochter wurden vor den Augen des Kindsvaters mit einer Armbrust erschossen. Er hatte die Wahl. Büßt er für einen Unfall, den er verursacht hat, bei dem zwei Menschen starben oder seine Familie. Und er hat gewählt.

Dieses Mal hat Phil seine Frau Marina nicht an seiner Seite. Denn die muss sich ihren eigenen Dämonen stellen.

Bei „Du sollst nicht leben“ handelt es sich um den sechsten Band der Marina Esposito Reihe des Autorenduos, das sich Tania Carver nennt, und hinter dem Martyn und Linda Waites stecken. Für mich ist es das fünfte Buch dieser Reihe.

Mir gefällt der Schreibstil der Autoren sehr gut, es gelingt mir immer, mich gemeinsam mit Phil in die Ermittlungen zu stürzen und mit Marina in die Köpfe der Täter zu tauchen. Wenn man allerdings Bücher des Autorenduos liest, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es nichts für schwache Gemüter ist. Aber das sagt ja eigentlich schon der Klappentext, der nicht zu viel verspricht.

Die Geschichte hat mir wieder gut gefallen, ich habe alte Bekannte wiedergetroffen und neue Menschen kennen gelernt. Ich durfte wieder tief in die kranken Gedanken eines Täters eindringen, auch wenn dieses Mal schneller als sonst klar war, wer hinter allem steckt und ich den Zusammenhang mancher Dinge schnell erkannt habe. Nichts desto trotz wurde die Hintergrundgeschichte des Täters erst gegen Ende des Buches aufgedeckt, wie ich es von den Autoren gewohnt bin und auch mag.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass es zwei unterschiedliche Handlungsorte gab. Den einen rund um Phil, den anderen um Marina. Im Prinzip bekommt man mit diesem Buch also zwei Geschichten, eigentlich sogar drei, zählt man die der Gangs mit dazu, und nicht nur eine.

Ich persönlich mag auch die Geschichte zwischen Phil und Marina sehr gerne und verfolge auch diese seit dem ersten Band dieser Reihe.

Empfehlen kann ich dieses Buch jedem, der gerne Thriller liest und natürlich jedem, der die Esposito-Reihe mag.

Veröffentlicht am 09.10.2017

war wieder sehr spannend

Darren wacht auf. er ist an einen Stuhl gefesselt, kann sich nicht erinnern, wie das passiert ist. Grelles Licht blendet ihn. Jemand spricht ihn an. Ein Mann mit einer Maske. Gerechtigkeit, will dieser Jemand. Weil Darren früher voll auf Droge ein Auto gestohlen und damit auf dem Fußweg zwei Menschen getötet hatte. Wegen eines Verfahrensfehlers war aber nicht bestraft worden. Dann sieht Darren seine Freundin Chloe und seine Tochter Shannon, beide ebenfalls gefesselt und geknebelt. Darren muss sich entscheiden, ob er oder seine Familie für das Leben der beiden durch ihn getöteten Personen bezahlen soll. Er entscheidet sich gegen seine Familie, um sein Leben zu retten. Sie werden mit einer Armbrust erschossen.
Am Tatort finden die Ermittler Darren noch immer auf dem Stuhl sitzend neben seiner toten Familie. Sie lassen ihn ins Krankenhaus bringen. Auf den Tatort aufmerksam wurde die Polizei durch einen Anruf. Explizit wurde nach Detective Phil Brennan verlangt. Der Anrufer leitete Phil zu der Adresse unter er Darren finden würde.

Bei diesem einen Mord bleibt es nicht. Wer ist da als Richter unterwegs und warum?
Ich fand das Buch sehr spannend. Zwar auch recht brutal, aber gut geschrieben und fesselnd. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und konnte so auch die private Beziehung des Duos Phil Brennan und Marina Esposito verfolgen. Auch in diesem Buch hat Marina wieder eine Rolle. Die Autorin schafft es immer wieder, einen von der ersten Seite an zu fesseln und ich lese die Bücher immer in einem Rutsch durch. Ich freue mich schon auf weitere Bände aus der Reihe.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Sehr gut

Ein an einen Stuhl gefesselter Mann muß eine schreckliche Entdeckung machen: seine Frau und sein Baby befinden sich auch in dem Raum, sind ebenfalls zusammen an einen Stuhl gefesselt. Und der Mörder stellt ihn vor den Augen seiner Frau vor die Wahl: entweder trifft die Armbrust ihn - oder seine Frau und das Baby. Die Entscheidung muß er selbst fällen. Er soll Buße tun für einen von ihm verschuldeten Unfall, bei dem zwei Menschen starben.

Dieser Krimi hat mich von Beginn an gepackt. Denn schon der Beginn ist für mich unvorstellbar brutal. Diese Entscheidung möchte wohl niemand treffen müssen. Die Spannung wird hier sehr gut aufrecht gehalten und ist psychologisch dicht und greifbar. Auch der Schreibstil ist unheimlich angenehm und lebendig.

Ein Krimi, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Total spannend

Du sollst nicht leben
Herausgeber ist List Taschenbuch (14. Juli 2017) und hat 464 Seiten.
Kurzinhalt: Was wirst du opfern?
DI Phil Brennan wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine Mutter und ihr ...

Du sollst nicht leben
Herausgeber ist List Taschenbuch (14. Juli 2017) und hat 464 Seiten.
Kurzinhalt: Was wirst du opfern?
Meine Meinung: Diesmal war ich richtig geschockt von dem Buch, diese Brutalität, aber auch die abgrundtiefe Psyche, die nicht böser sein könnte, der Wahnsinn. Ich lese ja die Bücher alle unterschiedlich, also nicht der Reihe nach, aber dies tut keinen Abbruch, denn die Fälle sind ja in sich abgeschlossen. Und sie sind immer spannend und in sich abgeschlossen und es wird zu den Hauptakteuren auch etwas Hintergrundwissen immer erzählt, sodass man immer weiss, was derjenige vorher gemacht hat. Diesmal erfährt man schon ziemlich zeitig, wer der der Täter ist, aber dies ist nicht so schlimm, denn dadurch erfährt man mal mehr über die Psyche des Täters, die manchmal ziemlich ins Detail geht und auch sehr grausam ist. Aber wieder ein top Buch, was man gern lesen kann. Auch diesmal trauen sich die Autoren mehr, denn dadurch dass der Täter schon zeitig fest steht, ist eigentlich die Spannung weg, aber hier wurde sie sogar noch gesteigert. Und diesmal stirbt ein Sympathiegarant, und das ist selten, denn meist siegen ja die Guten. Aber dadurch sieht man, dass es trotzdem geht und noch so was tolles rauskommen kann.
Mein Fazit: Ich vergebe 5 von 5 Sternen, ein richtig tolles Buch, was spannend bis zur letzten Seite war. Ich bleibe immer noch Fan des Autorenduos.