Cover-Bild Was denkt mein Teenager?
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley

Was denkt mein Teenager?

Praktische Psychologie für Eltern von heute, 13 bis 18 Jahre
Anke Wellner-Kempf (Übersetzer)

Psychologischer Erziehungsratgeber für die Pubertät
Ob sie sich die Haare rosa färben wollen oder ihr Zimmer in ein einziges Chaos verwandeln – Teenager zu verstehen, kann für Eltern zur echten Herausforderung werden. Dieses praktische Buch zur Pubertät hilft Ihnen, das Verhalten Ihres Kindes im Alter von 13 bis 18 Jahren in 77 typischen Situationen besser nachzuvollziehen. Es erläutert psychologische Hintergründe unterhaltsam und verständlich, damit Sie kompetent reagieren können. Inklusive 14 Survival-Guides!

Highlights des Erziehungsratgebers auf einen Blick:
- Das Verhalten des Teenagers in Alltagssituationen verstehen
- Hilfe für häufige Erziehungsprobleme bei Teenagern
- Erkenntnisse aus der Psychologie zur optimalen Erziehung Jugendlicher
- Ansprechende und klare visuelle Gestaltung

Diese Inhalte erwarten Sie im Ratgeber für die Pubertät:
- Informative Einführung: Anregung zur Reflektion der eigenen Teenagerzeit, Umgang mit den verschiedenen Phasen der Teenagerzeit und ein besseres Verständnis für das Gehirn des Teenagers entwickeln.
- Hilfreiche Übersichten zur Entwicklung von 13–14-Jährigen, 15–16-Jährigen und 17–18-Jährigen.
- Typische Situationen und die passende Hilfe: „Das Kind weigert sich, zur Schule zu gehen“, „Mein Kind wirft mir vor, nie zuzuhören” oder „Mein Kind macht sich Sorgen über die Zukunft“

Praktische Hilfe für Eltern von Teenagern: Dieser Erziehungsratgeber für die Pubertät zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Kind stressfrei in dieser prägenden Lebensphase unterstützen.

• Dieses Buch befindet sich bei Marigold in einem Regal.
  • Marigold hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Super interessanter Ratgeber, sehr hilfreich

Als Mama von drei Kindern bin ich bereits mit dem Thema „Pubertät“ konfrontiert und war daher auf den Inhalt dieses Ratgebers sehr gespannt. Auf 220 Seiten wird den Eltern in alltagsrelevanten Situationen die beiden Seiten der beteiligten Personen aufgezeigt. Es werden die Ängste und Sorgen der Eltern benannt und denen die Gedanken der Teenager gegenübergestellt. Bei annähernd allen praktischen Beispielen konnte ich mich wiederfinden, teilweise waren meine Bedenken fast auf den Punkt genau getroffen. Interessant war daher für mich, was das Kind in dieser Situation denkt und warum das so ist. Die beschriebenen Alltagssituationen sind tatsächlich der heutigen Zeit und der jetzigen Jugend angepasst, d.h. die Themen Social Media, Smartphone und Mediennutzung spielen eine Rolle. Aber auch Klassiker wie Zimmer aufräumen, das mäßige Interesse an Hausaufgaben und Schule oder die Kleidungswahl hat seinen Platz im Buch. Zu jedem Bereich gibt es Tipps für die sofortige Reaktion und für eine mittelfristige Strategie. Besonders schön ist die Aufmachung des Buches, die Seiten sind farbig gestaltet, die Tipps sind umrahmt und auf fast jeder Seite befinden sich eine bunte Zeichnung. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, die Kapitel sind abwechslungsreich gestaltet, tatsächlich alle Themen stammen aus dem Alltagsleben mit den heranwachsenden Kindern. Durch diese Lektüre wird der Blick für die Ängste, Sorgen und Herausforderungen der jungen Generation geschärft und das Verständnis dafür ausgebaut. Und wir Eltern finden hilfreiche Lösungsmöglichkeiten für das Vermeiden oder Auflösen von Konflikten. Für mich ein toller Ratgeber, der beide Seiten im Auge behält und durch das vorhandene Stichpunktverzeichnis auch noch gut als Nachschlagewerk genutzt werden kann.