Cover-Bild Die Eulenflüsterin
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Tanja Brandt

Die Eulenflüsterin

Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte

"Ich war ein Kind, das nie gewollt war", sagt Tanja Brandt. Sehr schmerzhaft sind ihre Erinnerungen, sobald sie über ihr Elternhaus spricht. In ihrem Buch schreibt sie über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnert, dass Träume wahr werden können. Auch lernt sie von ihren Tieren, was es braucht, um glücklich zu sein: Von Ingo, dem Schäferhund, alles über Geborgenheit. Von Bärbel Mitgefühl und Verlässlichkeit, und auch Gandalf zeigt ihr, wie wunderbar Fürsorge ist.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Tanja und ihre Tiere, ein Herz und eine Seele

Im ersten Abschnitt des Buches geht es hauptsächlich um Tanja Brandt selber.
Um ihre Kindheit, das Erwachsen werden und die Liebe zu den Tieren.
Während der zweite Teil nur über die Tiere ist. Es wird ...

Im ersten Abschnitt des Buches geht es hauptsächlich um Tanja Brandt selber.
Um ihre Kindheit, das Erwachsen werden und die Liebe zu den Tieren.
Während der zweite Teil nur über die Tiere ist. Es wird über jedes Tier einzeln was geschrieben und die Tiere gegebenenfalls noch mal erklärt.

Ich freue mich schon sehr auf die Printausgabe um alles noch mal genau nachlesen zu können und mir die Fotos mal in Farbe ansehen zu können.

Der Schreibstil ist anfangs etwas ungewohnt, da es sehr viele Sprünge gab, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Es wurde zwischen der Familie und den Tieren gesprungen, zumindest im ersten Teil. Es fehlten Teilweise zusammenhänge, aber am Ende setzte es sich alles wie ein Puzzle zusammen.

Tanja Brandt berichtet so offen über ihre Kindheit, dass es sehr mutig ist, vor allem in Angesicht was für eine Kindheit sie hatte.

Ich würde denjenigen das Buch empfehlen, welche gerne Autobiografien lesen und Tiere mögen, bzw. gerne etwas über Tiere lesen.

Alles in allem ein gutes Buch, was hier und da hätte etwas besser aufgebaut sein können. Aber durch den Schreibstil, hat man das Gefühl das Tanja einem die Geschichte persönlich erzählt.

Sie ist eine sehr sympathische Autorin, welche sich ihren größten Kindheitswunsch erfüllt hat.

Danke für die tolle Leserunde❤️

Veröffentlicht am 22.10.2019

Tier- und Lebensgeschichte, lehr- und hilfreich

Das Buch teilt sich grob in zwei Teile. Zuerst erfährt man Tanja Brandts Geschichte. Kindheit, Wünsche und Träume, Schicksalsschläge, Verrücktes. Immer begleitet von Tieren. Sie hat einiges erlebt sich aber nicht unterkriegen lassen, sondern immer weiter. Letztendlich war es einer der Schicksalsschläge, der sie zum intensiveren Fotografieren brachte und ihrem Leben einen großen Schubs zur Verwirklichung ihrer Träume gab. Nichts ist Zufall im Leben.
Im zweiten Teil geht es um ihre Tiere. Wunderbar beschreibt sie deren Charakter, die Schrullen, die sie haben, da muss man schon schmunzeln. Natürlich sind hier nicht nur schöne Dinge zu lesen, auch der Tod gehört mit zum Leben. Man merkt wie sehr Tanja Brandt mit ihren Tieren verbunden ist, wie sie sie lesen kann. Ich musste bei den Geschichten immer wieder zu den wundervollen Bildern zurückschlagen und mir das jeweilige Tier ansehen über welches ich gerade lese.

Alles in allem ein berührendes, unterhaltsames und gut zu lesendes Buch.

Was mich ein wenig gestört hat waren ein paar Zeitsprünge, die Unklarheiten hervorgerufen haben. Die sich dann im laufe des Buches aber aufklärten.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Eulenzauber

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die die sympathische Autorin bisher nur von den wunderbaren Fotos auf ihren Buchumschlägen kannten. Da ich Tiere liebe, selbst fotografiere und von Eulen fasziniert bin, fiel mir ihr neues Buch gleich auf.

In der Buchmitte finden sich fantastische Farbfotos, die Tanja Brandt mit ihren Tieren zeigen. Das sind wirklich herrliche Aufnahmen, die bewirken, dass man jedes der im Buch vorgestellten Tiere noch persönlicher kennenlernt.

Doch zunächst heißt es, sehr lange auf die tierischen Protagonisten zu warten. Ungünstig fand ich, dass sich das Buch sehr strikt in zwei Teile gliedert. Im ersten Teil erfährt mein viel Autobiographisches und die Tiere tauchen eher am Rande auf. So ist unvermutet von den Eulen die Rede, ohne dass deren Einzug thematisiert worden wäre. Ein Ehemann mutiert unvermittelt zum Exmann.Die Jugendjahre der Autorin als Kind, das sich nicht erwünscht fühlt, sind glücklicherweise nicht so spektakulär schrecklich, dass sie allein fesseln würden.

Daher habe ich mich gefreut, als im zweiten Teil vor allem ihre Greifvögeln in kurzen Geschichten vorgestellt wurden, wobei man zunächst Wissenswertes über die Art erfährt. Dieser Teil fliegt nur so dahin. Zum Schluss wird noch Tanja Brandts Engagement für verletzte Wildtiere geschildert, das man wirklich nur bewundern kann.

Da ich vorher kaum etwas über sie wusste, hätte ich gern viel mehr über ihren Werdegang als Fotografin erfahren. Eventuell berichtet sie darüber in ihren anderen Büchern.

Ein wenig schade finde ich, dass das Buch bei manchen Menschen mal wieder als Klischee ankommen wird, wer schlechte Erfahrungen mit Menschen macht, wendet sich eben den Tieren zu. Aber wem nicht klar ist, dass Tiere aus sich selbst heraus liebenswert sind, wird das Buch wahrscheinlich gar nicht lesen.

Mir hat vor allem der zweite Teil Spaß gemacht, da mir durch den Versuch der strikten Trennung in die Schilderung der Entwicklung der Autorin und ihre Erlebnisse mit den Tieren einiges doch zu sehr durcheinander ging.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Wenn man seinen Platz im Leben gefunden hat...

Tanja Brandt ist Fotografin und Falknerin und erzählt in ihrem Buch über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnern, das Träume wahr werden können. Sie erzählt von ihrer Kindheit, die alles andere als schön und leicht war. Doch sie lernt von ihren Tieren, was es braucht um glücklich zu sein. So dürfen Ingo, ihr Schäferhund, Bärbel und Gandalf, ihre Eulen, um nur ein paar zu nennen, natürlich nicht fehlen. So erzählt Tanja Brandt in ihrem Buch „über das Suchen und Finden wahrer Freundschaft.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und der Titel „Die Eulenflüsterin“ trifft es eigentlich schon ziemlich genau, denn das ist Tanja Brandt auf jeden Fall.
Im ersten Teil erzählt die Autorin über ihr Leben und vor allem über ihre Kindheit, die alles andere als leicht war. Es wurden ihr viele Steine in den Weg gelegt und von Liebe hat sie wohl in ihrem Elternhaus auch nicht viel gespürt. Dennoch hat sie ihren Weg gefunden, was sie wohl auch viel ihrer Oma zu verdanken hat, die einfach immer für sie da war. Und natürlich ihren Tieren, die sie eigentlich ihr ganzes Leben lang begleitet haben.
Im zweiten Teil lernt der Leser dann endlich Tanjas Eulen kennen und wie sie den Weg zu ihr gefunden haben. Zudem hat die Autorin zu jedem einzelnen Tier eine allgemeine Zusatzinformationen mit hinzugefügt, was ich persönlich einfach super fand, weil man so einfach noch etwas dazulernen konnte.
Trotz der Schwierigkeiten und traurigen Themen, die Tanja in ihrem Buch beschreibt, ist der Schreibstil locker, leicht und flüssig. Man hat regelrecht das Gefühl, man würde mit ihr bei einer Tasse Kaffee sitzen und sie erzählt dir ihre Geschichte. Gelockert wird das ganze durch lustige Anekdoten, die mich ziemlich oft zum schmunzeln gebracht haben.

Ich hatte wirklich sehr viel Freude dabei, dieses Buch zu lesen und bewundere diese Frau für ihre fantastische Arbeit mit den Tieren und ihrer Kamera.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein absolutes Muß für alle Fans von Tanja Brandt und ihren Tieren

Die bekannte Tierfotografin Tanja Brandt erzählt in diesem Buch aus ihrem Leben und ihrer Arbeit mit ihren Tieren. Dies tut sie ungeschönt. Sie beschreibt im ersten Teil des Buches ihre Kindheit. Von den Eltern ungeliebt, da zu früh in die Welt gesetzt, findet sie nur Zuflucht und Liebe bei ihrer Großmutter und den Tieren. Dieses Kapitel berührt - auch wenn es nicht auf die Tränendrüse drückt, sondern sachlich geschrieben wurde. Man kann sich nur wundern, wie Tanja Brandt dies so gut überstanden hat und aus ihrem Leben das Positive herausgeholt hat.

Der zweite Teil des Buches erzählt von ihren Tieren und ihrer Arbeit mit ihnen. Man erhält Einblicke in den Charakter jedes Tieres und erfährt von ihren Eigenarten. Besonders gelungen sind die wissenschaftlichen Erklärungen zu den einzelnen Arten. So erfährt man ganz nebenbei noch ornithologische Fakten. Tanja Brandt schreibt mit Herzblut - man merkt deutlich ihre Liebe zu ihren Eulen und Hunden.

Angereichert mit einem wunderbaren Bildteil ist dieses Buch insgesamt ein Werk, daß Freude bereitet und von jedem Tierfreund gelesen werden sollte!