Cover-Bild Die Eulenflüsterin
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Tanja Brandt

Die Eulenflüsterin

Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte

"Ich war ein Kind, das nie gewollt war", sagt Tanja Brandt. Sehr schmerzhaft sind ihre Erinnerungen, sobald sie über ihr Elternhaus spricht. In ihrem Buch schreibt sie über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnert, dass Träume wahr werden können. Auch lernt sie von ihren Tieren, was es braucht, um glücklich zu sein: Von Ingo, dem Schäferhund, alles über Geborgenheit. Von Bärbel Mitgefühl und Verlässlichkeit, und auch Gandalf zeigt ihr, wie wunderbar Fürsorge ist.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Berührend vermittelt Tanja Brandt ihre Geschichte und die Liebe zu ihren Tieren

Die Eulenflüsterin - Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte
Bastei Lübbe Verlag
Autorin: Tanja Brandt
erschienen am 30. September 2019
215 Seiten
ISBN 978-3-7325-8005-7

"Und während die beiden ...

Die Eulenflüsterin - Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte
Bastei Lübbe Verlag
Autorin: Tanja Brandt
erschienen am 30. September 2019
215 Seiten
ISBN 978-3-7325-8005-7

"Und während die beiden selbstvergessen umhertollen, renne ich hinterher und tauche ein in ihre Welt, von der ich ein Teil sein darf. Jetzt fällt alles von mir ab. Die ganze Hektik, der ganze Stress. Die Unsicherheit, dieses nagende Gefühl, nie genug zu sein, die Enttäuschungen meines Lebens." - Seite 13

Ein ganz und gar außergewöhnliches Buch. Tanja Brandt erzählt ihre Geschichte auf eine anschauliche und zu Herzen gehende Weise. Dabei lässt sie die menschlichen Untiefen und ihre eigenen Unzulänglichkeiten schonungslos aufeinanderprallen. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Während im ersten Teil Kleine Wurzeln, keine Flügel der Fokus auf ihre Autobiografie gerichtet ist, erlebe ich im zweiten Teil Meine Tiere, mein Leben alles mit dem Blick auf die Tiere, die Tanjas Leben bislang bereichert haben.

Wenn ich mir das Leben von Tanja Brandt anschaue, bin ich überrascht, dass sie tatsächlich einmal Buchautorin werden wollte. Mit einem ganzen Keller voller Bücher, wie sie selbst erzählt, die sie dann an ihre ganzen Freunde verschenken kann. Doch das Leben hatte für Tanja Brandt andere Pläne. Tanja Brandt erzählt ihre Geschichte wie eine Vertraute, eine gute Bekannte und Freundin. Manchmal geht die Reise durch die Vergangenheit mit Zeitsprüngen einher, doch jedesmal kann ich die Geschehnisse wieder einfangen und die Erlebnisse zuordnen. Mit großem Respekt vor dem Werdegang und ihrer Leistung als Falknerin und Fotografin hat Tanja Brandt sich nun in mein Herz geschrieben.

Im Mittelteil des Buches befinden sich wundervolle Fotografien von Tanja Brandt mit ihren Eulen, Greifen und ihrem belgischen Schäferhund Ingo. Es ist eine wahre Freude diese Tiere betrachten zu dürfen. Die Aufnahmen fangen die Tiere wunderbar ein und im Anschluss beginnt auch schon der zweite Teil des Buches, in dem auf die Eigenheiten der einzelnen Tiercharaktere eingegangen wird. So ganz nebenbei lerne ich die Tiere kennen und ihre Besonderheiten zu schätzen. Ein tolles Leseerlebnis.

Fazit

Wer autobiografische Literatur in einem natürlichen Erzählstil und Greifvögel und Eulen mag, sollte sich Tanja Brandts Die Eulenflüsterin nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein tolles Buch

[Werbung/Rezensionsexemplar]
Tanja Brandt – Die Eulenflüsterin: Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte
Erscheinungsdatum: 30. September 2019

Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 240
Preis: 20,00/14,99

Klappentext/Inhaltsangabe

"Die Eulenflüsterin" von Tanja Brandt ist zwar eine Autobiographie, aber dennoch alles recht locker geschrieben. Das Buch ist in zwei Teilen geschrieben. Im ersten Teil geht es darum, wie Tanja überhaupt dazu kam, mit Tieren zu arbeiten. Um ihren Lebensweg. Ich hatte hier immer das Gefühl, dass ich mit ihr am Tisch sitze, Kuchen esse und sie mir ihre Geschichte erzählt. Alles relativ nah. Es hat sich wirklich gelesen, als ob man mit einer Freundin redet. Locker und unverblümt.
Im zweiten Teil geht es um ihre Tiere. Wir lernen hier die verschiedenen Eulen und Greifen kennen, sowie ihren Hund. Die Informationen über die Tiere sind zwar auf das nötigste reduziert, aber genau das fand ich wichtig. Die Fakten waren genau richtig auf den Punkt gebracht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ein Fachbuch lese, sondern genau nur das nötigste an Infos bekommen habe. Tanja erzählt über jedes ihrer Tiere, wo man merkt wie unterschiedlich und individuell sie sind. Auch Tiere sind nicht alle gleich.

Fazit
Ein sehr sehr schönes Buch. Nicht nur die Erzählungen von Tanja sind sehr schön, sondern auch die Fotografien der Tiere sind wunderschön.
5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 26.10.2019

Die Eulenflüsterin

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Schon lange schlägt mein Herz höher, wenn ich  Greifvögel sehe oder Berichte von ihnen sehe. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch und die schönen Fotos gefreut. Die Autorin war mir bis dato nicht bekannt, ich habe mich jedoch durch ihre Schreibweise jedoch schnell vertraut mit ihr gefühlt. Sicherlich auch bedingt durch ihre schlechte vereinsamte Kindheit konnte ich gut nachvollziehen, wie sehr sie sich bei den Tieren geborgen gefühlt hat.
Ihre Arbeit mit dem Tieren ist so wertvoll und auch ihre Erkenntnis, die durch das Zusammenleben entstanden sind, unbezahlbar.

Die Erläuterungen und Beschreibungen der verschiedenen Arten nebst fantastischen Aufnahmen finde ich sehr gelungen. Tolle Fotos und man sieht so viele Details der Tiere.

Man spürt ihre Liebe zu den Tieren. Einerseits wie sie sich dafür einsetzt und anderseits was die Tiere ihr zurückgeben. Das was sie selten von Menschen erfahren hat, Zuneigung und echte wahre Gefühle. Denn Tiere verstellen sich nicht. Zitat aus dem Kapitel "Frei und wild": "Bin ich mit den Tieren zusammen, zählt all das nicht mehr, was ist und früher war. Denn gibt es nur diesen einen Moment, und er fühlt sich wahr an und echt." Genau das sieht man auch in ihren Fotos.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Trotzdem habe ich ich mir bei dem Titel noch mehr Beschreibungen über die Arbeit/Leben mit den Greifvögeln vorgestellt. Sicherlich ist die Vorgeschichte oder Biographie wichtig hat für mein Empfinden jedoch zuviel Raum eingenommen.
Trotz der kleinen Kritik gibt es von mir eine Leseempfehlung.
Vielen Dank für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein Buch voller positiver Eigenschaften

Ich war von dem Buch sehr angetan. Ich hatte mich für die Leserunde beworben, weil ich mich schon in den ersten Sätzen der Leseprobe wieder fand und Eulen eines meiner Fotoprojekte sind. Eulen sind treu, sind fürsorglich, tragen Verantwortung und lösen Geborgenheit aus.

Wenn Tanja sich in der Natur bewegt, dann ist sie frei. Frei von Sorgen und fühlt den Moment intensiver!

Das Buch ist sehr schön aufgebaut und flockig zu lesen. Tanja erzählt nicht nur von ihrer eigenen Kindheit und ihren Erlebnissen. Nein, sie hat einen Weg aus allem heraus gefunden.

Einen Weg der sie leben lässt und Fürsorge für sich selbst auslöst. Einfach raus an die frische Luft mit ihren wunderbaren Tieren und mit der Kamera. Die Bilder im Innenteil laden zum Träumen ein und man wünschte sich selbst einmal Bilder machen zu dürfen.

Tanja Brandt hat mich mit diesem Buch in alle Emotionen mitgenommen. Von Wut und Ärger, bis hin zum Lachanfall.

Ich liebe Eulen umso mehr. Sie sind einfach herrlich und können so menscheln.

Ich kann das Buch allen empfehlen! Und wer "Kurtis" Lektion fürs Leben nicht verpassen möchte, der sollte sich auch schleunigst das Buch holen!

Vielen Dank an Tanja Brandt! Das Buch ist großartig!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Bewegend

Tanja Brandt- ein Name der mir bis vor kurzen noch völlig unbekannt war. Beworben habe ich mich für die Leserunde, da ich ein großer Tierfan bin, Eulen schon immer faszinierend fand.

Das Buch lässt sich ...

Das Buch lässt sich in zwei Teile einteilen. Im ersten Teil erfahren wir viel über Tanjas Kindheit und ihr emotionales Leben. Ich persönlich mochte den zweiten Teil aber lieber. Hier lernen wir ihre Eulen kennen. Sie schreibt so voller Liebe über die Tiere, ich habe oft herzlich gelacht aber auch mitgelitten, wenn Tiere verstorben sind. Sie hat es auf jeden Fall geschafft, mir die Eulen und Greifvögel näherzubringen. Das sind ja eigentlich Tiere, mit denen man eher wenige Berührungspunkte hat. Auch ihr Schreibstil gefiel mir gut, denn er war sehr echt.
Einfsch ein Buch, das ich gerne mal wieder lesen werde!