Cover-Bild Die Eulenflüsterin
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Tanja Brandt

Die Eulenflüsterin

Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte

"Ich war ein Kind, das nie gewollt war", sagt Tanja Brandt. Sehr schmerzhaft sind ihre Erinnerungen, sobald sie über ihr Elternhaus spricht. In ihrem Buch schreibt sie über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnert, dass Träume wahr werden können. Auch lernt sie von ihren Tieren, was es braucht, um glücklich zu sein: Von Ingo, dem Schäferhund, alles über Geborgenheit. Von Bärbel Mitgefühl und Verlässlichkeit, und auch Gandalf zeigt ihr, wie wunderbar Fürsorge ist.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Wundervolle Tierfreundschaften

In Die Eulenflüsterin von Tanja Brandt geht es um eine vom Leben "vernachlässigte" Frau, die es allen so richtig zeigt und wundervolle Freundschaften mit Tieren schließt.
Am Anfang geht es hauptsächlich ...

Am Anfang geht es hauptsächlich um Tanjas traurige und erschütternde Kindheit und Jugendzeit, wie sie langsam aufwächst und immer mehr zu den Tieren findet. Ihre liebe Oma stand ihr immer zur Seite, während sie nicht gerade als Wunschkind zu Hause bei den Eltern aufwächst. Sie konnte kaum einen Draht zu ihrer Mutter finden, schon garnicht zur ihrem Vater. Auch stürzte sie sich in eine Beziehung nach der anderen. Doch ihre Tierliebe, vor allem zu den Malinois, lässt sie nie schleifen und baut sich immer mehr in ihrem Leben auf. Nach Schicksalsschlägen lässt sie den Kopf nicht hängen, sondern baut sich und ihren Tieren, die mittlerweile immer mehr werden, auf. Es kommen immer mehr Hunde in ihr Leben, als auch Eulen entdeckt sie als Leidenschaft. Genauso wie die Fotografie.

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Es zeigt, das man sich nicht aufgeben soll und man seine Träume und Ziele erreichen kann, wenn man fest daran glaubt und auch dafür kämpft! Eulen und Hunde finde ich eine wundervolle Kombination und auch wie die Tiergruppen aufeinander reagieren, sich gegenseitig beschützen, aufeinander achten und wertschätzen finde ich sehr eindrucksvoll. Man hört auch heraus, das Tanja durch ihre Art einen sehr großen Teil dazu beiträgt, da sie die Launen und Gefühle der Tiere lesen kann. Vor ein paar Jahren entdeckte ich schon ein Bild einer kleinen Eule unter einem Pilz, was mich damals schon fasziniert hat und ich dachte: "Was für ein Winzling" (im positiven Sinne natürlich ) Und nun weiß ich, das dieses Bild der kleine Poldi von Tanja war.
Zu Beginn hab ich mich öfters gefragt, wann denn der Teil mit den Tieren beginnt und ob wirklich so viel der Vergangenheit notwendig ist. Und JA, ist es! Nur so versteht man die Handlungen und Launen der Tiere und wieso Tanja mal so und mal anders reagiert.
Das Buch hat mich sehr fasziniert und die Bilder ihrer Eulen und Info in der Mitte des Buches sind richtig toll. Ich hab immer wieder dorthin geblättert, um mir die Eulen bei ihrer Charakterbeschreibung nochmal genauer anzusehen.
Ein wundervolles Buch mit wundervollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Naturliebe

Mit Tanja Brandt zusammen leben ihre Tiere Hunde (Hauptrolle: Schäferhund Ingo), Eulen und Greifvögel, in einer Falknerei in Nordrhein-Westfalen. Eindringlich erzählt Tanja Brandt welche Botschaft ihre gefiederten Pfleglinge und Weggefährten ihr senden – nämlich die bedingungslose und aufrichtige Liebe. Von Menschen durchaus oft enttäuscht geben ihr die Tiere Geborgenheit und zeigen, wir Menschen können von den Tieren so viel lernen.

Die Autorin Tanja Brandt beschreibt in ihrem neuesten Buch „Die Eulenflüsterin“ ihr Leben mit ihren Tieren. Sie beschreibt den Landstrich in dem sie leben mit liebevollen Worten, ihre Sprache ist formschön und fließend. Die Beschreibung ist so ausdrucksstark, dass ich alles vor meinem inneren Auge ablaufen sehe. Tanja Brandt spickt ihren Text mit ihren brillanten Informationen und ihrem Wissen um die Natur und deren Geschichte. Sie kann mich sofort fesseln und mitnehmen, wie auf einer ereignisreichen und abenteuerlichen Reise.

Aus jedem Satz der Autorin kann ich ihre Liebe zur Natur und im speziellen zu ihren Tieren erfühlen. Ich könnte mich stundenlang in ihrem Text verlieren und einfach nur die Lektüre des Buches genießen. In der Mitte des Buches sind zudem phantastische Fotos abgebildet, die in ihrer Einzigartigkeit unübertrefflich sind. Wundervolle noch nie da gewesene Tierfotos sind es, die für sich selbst sprechen.

Von ganzem Herzen vergebe ich diesem Sachbuch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter. Leser, die an der Natur, an die Botschaft der Liebe, am Zusammenleben miteinander interessiert sind, werden es lieben so wie ich es tue. In nur einem Tag habe ich es ausgelesen, doch die Geschichte, die dahinter steht, werde ich immer in mir tragen und sie nicht vergessen. Auch die bezaubernden Fotos sind unauslöschlich in meinem Kopf gespeichert.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Autorin, der ich bereits seit einiger Zeit auf ihrem Instagram-Konto folge, für ihre Offenheit und die schönen Einblicke in ihr privates Inneres sowie ihre professionellen Bilder, die vor Schönheit und Authentizität nur so strotzen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Die Eulenflüsterin

In der Biografie von „Die Eulenflüsterin“ erzählt Tanja Brandt im ersten Teil über ihr Leben als Kind und im 2 Teil über ihre Arbeit und ihren Eulen.

Tanja hatte es in ihrer Kindheit nicht immer einfach ...

Tanja hatte es in ihrer Kindheit nicht immer einfach gehabt. Sie war nie gewollt und musste sich alleine durch ihr Leben kämpfen. Ihr Bruder, war immer das Liebling und sie wurde nur von ihrer Oma geliebt. Bei ihrer Oma gab es immer leckeren Tee in ganz dünnen Tassen und überall waren Stofftiere und die tollen Puppen. Die ganze Liebe und Fürsorge, bekam sie von ihrer Oma und leider nicht von ihren Eltern. Schon damals als Kind, pflegte sie gerne Tiere wie zum Beispiel ein Specht , Kohlmeise, Mäusebussard , ihr geliebtes Kaninchen,.....

Zu ihren Tieren hat Tanja eine ganz tolle und liebevolle Bindung aufgebaut. Die meiste Zeit verbringt sie bei ihren Eulen , dem Bussard und ihren Hunden. Oft macht sie Spaziergänge durch den Wald mit ihrem Hund Ingo und oft mit ihren Eulen. Ihre Kamera darf natürlich auch nicht fehlen , um die tollen Momente einzufangen. Wer ihr auf Instagram folgt , der weiß, was Tanja für wundervolle Bilder von ihren Tieren zaubert. Auch die Bilder in den Buch , machen es einfach perfekt!!!

Mich hat dieses Buch sehr berührt und an einigen Stellen zum weinen gebracht. Tanja hat in meinen Augen ein Meisterwerk erschaffen. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der Tiere beziehungsweise Eulen und Hunde sehr gerne mag.
Es lohnt sich!!!!
Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5+/5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Emotional, lehrreich & einfach wunderschön

„Die Eulenflüsterin: Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte“ ist ein biografischer Roman der Autorin und Fotografin Tanja Brandt.

Im ersten Teil lernt man die Autorin kennen. Sie berichtet über ...

Im ersten Teil lernt man die Autorin kennen. Sie berichtet über ihre Kindheit und lässt den Leser an ihrem Leben teilhaben – ein mutiger Schritt. Schnell wird ihre tiefe Zuneigung zu den Tieren deutlich. Jeder Mensch braucht Liebe und Nähe und bei den Tieren findet sie diese.

Im zweiten Teil stehen die Tiere im Mittelpunkt. Jedes Tier hat seine eigene Geschichte und einen eigenen Charakter. Durch die Beschreibungen spürt man die Liebe der Autorin zu ihren Tieren. Außerdem gibt es interessante und wissenswerte Fakten zu den einzelnen Tieren und darüber wie sie zu Tanja gekommen sind.

Der Schreibstil ist abwechslungsreich, mal ganz nüchtern, herzergreifend, humorvoll und dann auch wieder sehr emotional und bildhaft.
Die kurzen Kapitel haben mich dazu verleitet immer schnell noch eines zu lesen um mehr zu erfahren.

Die Fotos zu den Tieren sind einfach großartig und faszinierend. Tanja ist eine geniale Fotografin, die es versteht, ihre Tiere in Schrift und Bild lebendig werden zu lassen und dem Leser nahe zu bringen.

Ein Buch mit interessanten und wissenswerten Fakten, humorvollen und berührenden Geschichten, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein Leben mit Eulen

Ehrlich und offen erzählt Tanja Brandt hier von ihrem Leben seit ihrer Kindheit und wie sie zu all den Tieren gekommen ist, mit denen sie nun zusammenlebt. Dabei verschönt sie nichts und man lernt sie auf eine besondere Art und Weise kennen und zu verstehen.

Besonders die Beziehung zu den Tieren und die Fazination für diese hat mich wirklich begeistert. Sie stellt dabei nicht nur nur sich und ihre tierischen Begleiter vor, sondern auch was sie von ihnen fürs Leben gelernt hat. Man spürt auch wie eng die Beziehungen sind und wie wichtig die Tiere für sie sind, was mich beim lesen sehr berührt hat. Auch die besonderen Eigenschaften lassen die Eulen, Hunde und andere Tiere so lebendig wirken und man merkt wie vielseitig Tiere sein können und dass sie manchmal besser sind als jeder Mensch. Sie sind eben nicht nur Tiere und das wird hier sehr deutlich. Es ist sehr interessant davon zu lesen und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Manchmal ist die Geschichte zwar etwas chaotisch und sprunghaft, aber genau das spiegelt irgendwie die Autorin wider und macht sie in dem Buch greifbarer und damit auch sehr sympathisch.

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und diese Lebensgeschichte hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch berührt und mir an manchen Stellen etwas zum Nachteil gegeben. Außerdem sollte sich jeder eine Scheibe von dieser Lebenseinstellung abschneiden und Tiere mit genauso viel Respekt behandeln wie Tiere.