Cover-Bild Die Eulenflüsterin
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Tanja Brandt

Die Eulenflüsterin

Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte

"Ich war ein Kind, das nie gewollt war", sagt Tanja Brandt. Sehr schmerzhaft sind ihre Erinnerungen, sobald sie über ihr Elternhaus spricht. In ihrem Buch schreibt sie über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnert, dass Träume wahr werden können. Auch lernt sie von ihren Tieren, was es braucht, um glücklich zu sein: Von Ingo, dem Schäferhund, alles über Geborgenheit. Von Bärbel Mitgefühl und Verlässlichkeit, und auch Gandalf zeigt ihr, wie wunderbar Fürsorge ist.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Tanja,Ingo und Co.

Tanja Brandt ist ein Kind,dass nie gewollt war,so sagt sie es offen und ehrlich.

An ihre Kindheit hat sie schlechte,schmerzhafte Erinnerungen,doch immer wieder treten Tiere in ihr Leben,die ihr zeigen,dass es sich lohnt für Träume zu kämpfen.

Eine bemerkenswert starke Frau erzählt in diesem Buch,wie schlimm ihre Kindheit war aber auch,wie schön es mit Tieren sein kann...

Das Cover wurde sehr gut zum Inhalt gewählt,der Schreibstil ist locker,lässt sich flüssig lesen und dabei nimmt die Autorin absolut kein Blatt vor den Mund.

Ungeschönt bekommt der Leser die Wahrheit über ihr Leben serviert.

Wichtigster Mensch war immer Tanjas Oma,dies sticht sehr gut heraus beim Lesen.

Tanja Brandt schmückt auch bei schwierigen Themen,wie zum Beispiel Alkohohl und Gewalt in einer Beziehung nichts aus,sondern stellt es genauso dar,wie sie es erlebt hat und wie es wirklich ist.

Trotzdem der erste Teil des Buches überwiegend von der Autorin selbst und ihrem schweren Lebensweg erzählt,gab es doch ein paar Stellen,an denen ich wirklich schmunzeln musste,der Humor kommt also auch Gott sei dank nicht zu kurz.

Im zweiten Teil geht es dann endlich um die Tiere selbst und da wurde ich sehr überrascht,wird doch jedes einzelne Tier genau beschrieben.
Ich habe hier definitiv einiges dazu gelernt,zum Beispiel,dass man sich bei Eulen und deren Geschlecht nicht immer zu sicher sein kann.

Auch dass eine Eule unter Umständen nachtragend sein kann hätte ich nicht unbedingt gedacht.

Das Highlight waren für mich die Fotos,die sehr beeindruckend sind und ich gebe zu,noch vor dem ersten Satz habe ich sie mir angeschaut.

Ich bin froh,dass ich auf meine beste Freundin gehört habe,für sie war Tanja Brandt keine Unbekannte mehr,und dieses Buch gelesen habe.

Als Tierbesitzer bekommt man nochmal einen ganz neuen Eindruck und sieht seine eigenen Tiere auch ein bisschen mit anderen Augen.

Wahre Worte findet man unter anderem auf Seite 176:

Tiere sind nur eine begrenzte Zeit bei uns,aber wenn sie gehen,stirbt immer auch ein kleines Stück des eigenen Lebens.In solchen Momenten überholt uns die Vernunft.

Fazit:
Eine sehr starke Frau,die ein wunderbares Buch zu Tage gebracht hat,dass einem die Augen öffnet und zeigt,dass es sich zu kämpfen lohnt.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Wenn man seinen Platz im Leben gefunden hat...

Tanja Brandt ist Fotografin und Falknerin und erzählt in ihrem Buch über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnern, das Träume wahr werden können. Sie erzählt von ihrer Kindheit, die alles andere als schön und leicht war. Doch sie lernt von ihren Tieren, was es braucht um glücklich zu sein. So dürfen Ingo, ihr Schäferhund, Bärbel und Gandalf, ihre Eulen, um nur ein paar zu nennen, natürlich nicht fehlen. So erzählt Tanja Brandt in ihrem Buch „über das Suchen und Finden wahrer Freundschaft.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und der Titel „Die Eulenflüsterin“ trifft es eigentlich schon ziemlich genau, denn das ist Tanja Brandt auf jeden Fall.
Im ersten Teil erzählt die Autorin über ihr Leben und vor allem über ihre Kindheit, die alles andere als leicht war. Es wurden ihr viele Steine in den Weg gelegt und von Liebe hat sie wohl in ihrem Elternhaus auch nicht viel gespürt. Dennoch hat sie ihren Weg gefunden, was sie wohl auch viel ihrer Oma zu verdanken hat, die einfach immer für sie da war. Und natürlich ihren Tieren, die sie eigentlich ihr ganzes Leben lang begleitet haben.
Im zweiten Teil lernt der Leser dann endlich Tanjas Eulen kennen und wie sie den Weg zu ihr gefunden haben. Zudem hat die Autorin zu jedem einzelnen Tier eine allgemeine Zusatzinformationen mit hinzugefügt, was ich persönlich einfach super fand, weil man so einfach noch etwas dazulernen konnte.
Trotz der Schwierigkeiten und traurigen Themen, die Tanja in ihrem Buch beschreibt, ist der Schreibstil locker, leicht und flüssig. Man hat regelrecht das Gefühl, man würde mit ihr bei einer Tasse Kaffee sitzen und sie erzählt dir ihre Geschichte. Gelockert wird das ganze durch lustige Anekdoten, die mich ziemlich oft zum schmunzeln gebracht haben.

Ich hatte wirklich sehr viel Freude dabei, dieses Buch zu lesen und bewundere diese Frau für ihre fantastische Arbeit mit den Tieren und ihrer Kamera.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein absolutes Muß für alle Fans von Tanja Brandt und ihren Tieren

Die bekannte Tierfotografin Tanja Brandt erzählt in diesem Buch aus ihrem Leben und ihrer Arbeit mit ihren Tieren. Dies tut sie ungeschönt. Sie beschreibt im ersten Teil des Buches ihre Kindheit. Von den Eltern ungeliebt, da zu früh in die Welt gesetzt, findet sie nur Zuflucht und Liebe bei ihrer Großmutter und den Tieren. Dieses Kapitel berührt - auch wenn es nicht auf die Tränendrüse drückt, sondern sachlich geschrieben wurde. Man kann sich nur wundern, wie Tanja Brandt dies so gut überstanden hat und aus ihrem Leben das Positive herausgeholt hat.

Der zweite Teil des Buches erzählt von ihren Tieren und ihrer Arbeit mit ihnen. Man erhält Einblicke in den Charakter jedes Tieres und erfährt von ihren Eigenarten. Besonders gelungen sind die wissenschaftlichen Erklärungen zu den einzelnen Arten. So erfährt man ganz nebenbei noch ornithologische Fakten. Tanja Brandt schreibt mit Herzblut - man merkt deutlich ihre Liebe zu ihren Eulen und Hunden.

Angereichert mit einem wunderbaren Bildteil ist dieses Buch insgesamt ein Werk, daß Freude bereitet und von jedem Tierfreund gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Eulen verliebt

Warum ich das Buch lesen musste?
Ganz klar, es geht um Eulen. Ich liebe ja Eulen total gerne.
Im Sommer 2019 war ich zur Eulen-Wanderung. Wunderschöne Tiere. Jedes ist was ganz besonders.

Das Cover ...

Warum ich das Buch lesen musste?
Ganz klar, es geht um Eulen. Ich liebe ja Eulen total gerne.

Das Cover bzw auch die Aufmachung hat mir sehr gefallen. Es ist liebevoll gestaltet.

Ich folge Tanja Brandt schon einige Zeit auf Instagram und war immer wieder begeistert von ihren Bildern und den Umgang mit den Tieren.
Genau dieses zeigt sie uns auch in ihrem neuen Buch.
Die Bilder dort drin sind einfach wunderschön und ich war einfach verliebt in sie.

Das Buch ist voller Gefühl. Leidenschaft und Emotionen geschrieben. Man konnte genau beim lesen fühlen, wie Tanja sich wohl gefühlt hat beim schreiben.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, den die Story machte mich einfach neugierig.
Es ist eben alles nicht so einfach. Gerade wenn man sich Wünsche und Träume nicht so erfüllen tut,
wie man es gerne hätte.

Die einzelne Storys um die Tiere waren wunderschön. Aber auch der Umgang mit den Tieren ist was besonders. Man merkt richtig die Verbindung zwischen Mensch und Tier.
Eine wunderbare Story in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Einzigartige Freunde

„Eulen und Mensch ganz nah beieinander – das kann es doch nicht geben. Dabei sieht es aus, als ob sich die Eulen auf der Schulter der Frau recht wohl fühlen.“ Das waren meine Gedanken, als ich das Cover betrachtete. Inzwischen weiß ich es genau: Tanja Brandt ist „Die Eulenflüsterin“.
Schonungslos offen berichtet Tanja Brandt in ihrem Buch über ihr Leben. Nicht nur, dass sie das ungeliebte Kind ihrer Eltern war, sondern auch darüber, wie sie gelernt hat, mit ihren schmerzhaften Erinnerungen zu leben. Diese Offenheit imponiert mir und ist Grund dafür, dass ich mich ganz mit hineingenommen fühle in ihre Geschichte. Bereits als Kind übten Tiere eine große Faszination aus auf die Autorin und schon früh hat sie herausgefunden, dass Tiere im Gegensatz zu vielen Menschen ehrlich, fürsorglich und verlässlich sind. So hat sie durch ihre Liebe zu Tieren Glück und Geborgenheit kennengelernt. Auch „ihre“ Tiere untereinander begegnen sich mit Freundschaft und Respekt. So ist es nicht verwunderlich, dass bei einem Spaziergang eine Eule auf dem Rücken des Schäferhundes Ingo sitzt und beide die Nähe genießen.
Es macht sehr viel Spaß, den unterhaltsamen Geschichten zu folgen, deren Charme darin liegt, dass sie keiner chronologischen Folge unterliegen, sondern ganz bunt durcheinander gewürfelt sind und dennoch wohl sortiert erscheinen. Ein lebendiger und herzlicher Schreibstil lässt mich in einem Moment traurig sein und im nächsten Augenblick herzhaft lachen.
Im zweiten Teil des Buches erfährt der Leser Vieles über die verschiedenen Eulenarten, die zu Tanjas Leben gehören, aber auch über Phönix, ihren Wüstenbussard, gibt es wunderbare Geschichten. Und Berichte darüber, wie sie sich unermüdlich verletzten Tieren widmet, finden Platz in diesem außergewöhnlichen Buch. Tanja hat einen wunderbaren Lebensinhalt gefunden und sie ist eine bewundernswerte Frau mit einem großen Herzen, die ich hoch achte.
Natürlich möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass Tanja Brandt eine großartige Tierfotografin ist. Der Beweis dafür sind viele wunderschöne Fotos, die ebenfalls im Buch abgebildet sind.