Cover-Bild Hamburgs starke Frauen
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Tanja Breukelchen

Hamburgs starke Frauen

30 Porträts
Die Kauffrau Glückel von Hameln und die Boxerin Susi Kentikian: Sie bilden den Anfang und den Abschluss einer Reise durch die Hamburger Geschichte entlang 30 starker Frauen. Auf der Bühne oder auf der Straße, vor der Kamera oder hinter dem Schreibtisch, im Rathaus oder im Ring: In Hamburg gab und gibt es eine Vielzahl von Frauen, die in Kunst und Kultur, Wirtschaft und Politik, Sport und Gesellschaft Großes geleistet haben. Meta Klopstock, Loki Schmidt, Marion Gräfin Dönhoff, Heidi Kabel, Peggy Parnass, Linda Zervakis... - 30 Porträts erzählen eine weibliche Geschichte der Freien und Hansestadt Hamburg und nehmen Sie mit auf eine Zeitreise, so vielschichtig wie ein Frauenleben.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Hamburgs berühmte feminine Seite

Ein sehr informatives Buch, dazu anregend sich weiterführende Literatur zu besorgen.

Dieses Buch enthält Porträts von 30 berühmten Hamburgerinnen und ich muß zugeben, dass ich nicht jede gekannt habe. Das hat sich jetzt jedoch geändert. In informativen Kurzporträts bekommt man Impressionen, angefangen mit Glückel von Hameln aus dem 17. Jahrhundert bis zuletzt Susi Kentikian, 1987 geboren, also das "Küken" dieses Buches.

Am Ende jedes Porträts stehen die Quellen und kann dadurch angeregt werden, sich weiterführende Literatur zu besorgen. Wer also Lust hat, kann dieses Buch als Entree ansehen, um sich noch weiter in diese hochinteressante Materie zu vertiefen. Ich werde es jedenfalls tun.

Am Beginn eines jeden Porträts ist außerdem eine Schwarzweiß-Zeichnung der betreffenden Frau.

Das Buch ist sehr lesenswert und das nicht nur für Hamburgerinnen und Frauen, sondern auch für euch maskuline Vertreter, allgemein bekannt als Männer. Kommt, lernt von diesen Frauen in diesem Buch was man anders machen kann. Man(n) kann immer dazu lernen und dann von den besten, ja, Hamburg hat wirklich erstaunliche Frauen hervorgebracht.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Interessante Frauenporträts

Die Autorin Tanja Breukelchen nimmt mich mit auf einer Zeitreise zu Frauen aus vier Jahrhunderten, die in Hamburg gelebt haben und sich dort für engagiert haben, ob beruflich oder privat etwas bewegt haben.

Die ...

Die Porträts sind kurz und knackig, jedoch informativ und berührend zugleich. Es wurde klar, dass alle diese Frauen sich den Platz in der Gesellschaft "erkämpft" haben, wobei sie je nach dem in welchem Jahrhundert sie gelebt haben, auch Kriege und insbesondere der Nationalsozialismus eine bedeutende Rolle gespielt haben. Es zeigt sich bei allen, dass der Zugang zu Bildung bzw. der Zugang zu selbigen bedeutsam für ihre Entwicklung waren.

Die Berufsbilder und die Situation der Frauen in der Gesellschaft sind sehr unterschiedlich ebenso wird verdeutlicht das Muttersein und Berufstätigkeit immer schon eine mehr oder minder große Herausforderung war.

Mir hat dieses Buch äußerst gut gefallen und ich habe schon durch das Buch inspiriert mir einige Frauen bzw. ihr Leben genauer angeschaut. Was ich persönlich erschreckend finde, dass wir, die Frauen in der Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten keine großen Fortschritte erreicht haben, wenn es z. B. um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ging. Bildung hängt auch heute noch maßgeblich von der Familie ab, in die man hineingeboren wurde.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Gut geschrieben und interessant

Dieses Buch hat mir auf den ersten Blick gut gefallen und auch beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Es zeigt wichtige Frauen aus Hamburg, die die Welt zumindest ein bisschen verändert haben. Dabei werden nicht nur historische Figuren oder moderne Frauen berücksichtigt, sondern das Buch zeigt eine wunderbare Mischung aus allen Zeiten, bekannte und eher unbekanntere Gesichter. Das hat mir besonders gut gefallen.
Gut fand ich auch, dass die Abschnitte immer sehr kurz und prägnant waren. Jede Frau wurde vorgestellt und gut nachvollziehbar ihr Lebensweg beschrieben. Die kurzen Geschichten eigenen sich hervorragend, um sie immer mal wieder zu lesen. Man muss das Buch nicht in einem durchlesen und auch solchen Bücher finde ich zwischendrin immer mal gut.
Die jeweiligen Beschreibungen waren lebendig, wirkten authentisch und realistisch. Sie haben mir Hamburgs starke Frauen nähergebracht und ich hatte immer wieder Spaß und gute Unterhaltung beim Lesen! Ein tolles Buch, von dem ich mir noch mehr Ausgaben mit anderen Städten wünsche. München, Wien, Berlin oder Paris würden sicherlich auch viel Potenzial bieten...

Veröffentlicht am 13.11.2019

Eine wunderschöne Zusammenstellug von Frauen, die Stärke zeig(t)en

Die Autorin portraitiert in ihrem Buch sehr anschaulich 30 Hamburgerinnen, welche in ihrem Leben Beachtliches leisteten. Die Zeitspanne reicht von 1645 bis in die Gegenwart und bietet eine angenehme Mischung gebürtiger Hamburgerinnen sowie einiger Wahlhamburgerinnen, welche in unterschiedlichen Bereichen Stärke zeigten oder noch immer zeigen.
Hanseatisch in blau gehalten überzeugte mich die Sammlung bereits von der ersten Seite an: Die Kapitelübersicht bietet zu jeder Frau ein Portraitbild, welches sich im jeweilgen Kapitel wiederholt. Ebenfalls gibt es zu jeder Person, soweit möglich, eine Übersicht zu Name, Lebenszeit, Wohnort und Beruf. Die Portraits sind chronologisch sortiert und bieten in entsprechender Reihenfolge gelesen eine spannende Zeitreise durch Hamburg, da die Autorin es sich nicht hat nehmen lassen, ein wenig geschichtlichen Hintergrund mit einfließen zu lassen, um dem Leser den Zeitgeist näher zu bringen. Und auch die portraitierten Frauen selbst bieten eine wunderschöne Vielfalt quer durch Kunst, Bildung, Politik, Wirtschaft und Sport. Wobei die Autorin mit vielen der noch lebenden Frauen persönliche Interviews führte, was deren Kapitel noch umso interessanter macht. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten, bieten dabei jedoch viel Wissenswertes, welches mit einer wohldosierten Portion Emotionalität geschrieben wurde. Zusätzliche Zitate ergänzen die Kapitel zudem perfekt.
Eine wunderschöne und sehr zu empfehlende Zeitreise durch die Leben starker Hamburger Frauen, von denen einige mehr, einige weniger bekannt sein dürften. Und vielleicht auch ein kleines Mutmachbuch für Frauen, Stärke zu zeigen. Diese 30 Frauen haben es uns bereits vorgemacht.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Geschichte ist auch weiblich

Die Autorin stellt in ihrem Buch 30 Hamburgerinnen vor, die über die Jahrhunderte hinweg Großes geleistet haben und heute noch als Vorbilder dienen können. Es beginnt mit Glückel von Hameln, die Ende des 17. Jahrhunderts erfolgreich ein Handelsgeschäft führte. Mich persönlich beeindruckte unter vielen die Politikerin Peschel- Gutzeit. Ich war überrascht, dass ich ganz persönlich von ihrem Engagement profitiert habe, da sie durchgesetzt hat, dass Beamtinnen die Arbeitszeit reduzieren dürfen. Das Buch endet mit der Boxerin Susi Kentikian.
All diese Frauen ist gemein, dass sie ihr Recht auf Bildung eingefordert haben und immer überzeugt waren, dass allein Frauen sein keine Grenzen setzt. Man hat als Frau genauso das Recht, seinen Weg zu gehen und man kann Dinge verändern, wenn man beharrlich bleibt. Das bedeutet nicht, dass man auf Kinder und häusliches Glück verzichten muss. Positiv fand ich zudem die kurzen Kapitel. So bekam ich einen knappen Abriss der wesentlichen Lebensstationen der Frauen.. Da am Ende jedes Kapitels Quellen angegeben sind, ist es leicht, sein Wissen zu vertiefen, wenn man es möchte.
Das Buch hat mich aus zwei Gründen vollkommen überzeugt. Die Autorin zeigt, dass viel mehr Frauen wesentliches zur Entwicklung unserer Gesellschaft beigetragen haben, als man gemeinhin vermutet. Und es macht den heutigen Frauen Mut trotz Widerständen , ihren Weg zu gehen.