Cover-Bild Brust raus
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Tanja Bülter

Brust raus

Wie ich den Krebs besiege und dabei ICH bleibe

Die bekannte TV-Moderatorin Tanja Bülter ist gerade 48 Jahre alt, als die Ärzte bei ihr Brustkrebs feststellen - ein Schock! Die Zeit drängt, es ist ein aggressiver Krebs, der sofort behandelt werden muss. Sie hat tausend Fragen: Wie sage ich es den Kindern? Kann ich trotzdem weiterarbeiten? Fallen mir dann alle Haare aus?
In "Brust raus" schreibt sie über ihre Sorgen und über die Menschen, die ihr geholfen haben. Darüber wie sie Schul- mit Alternativmedizin kombiniert und auch unkonventionelle Methoden ausprobiert, um in dunklen Stunden optimistisch zu bleiben. Besonders der drohende Verlust ihrer Weiblichkeit macht ihr zu schaffen. Und: Das ist keine Eitelkeit, sondern ein berechtigtes Gefühl, das Millionen andere Frauen teilen. Doch sie findet außergewöhnliche Lösungen ...

Veröffentlicht am 01.02.2022

Stark durch Zeiten mit Brustkrebs

Ein Buch mit Erfahrungen Tanja Bülters, mit Experten-Interviews und wichtigen Sachinformationen - ein Buch, das Brustkrebsbetroffene und deren Familien und Freunde ermutigt. Lesenswert auch für alle, die vorbereitet sein wollen im Umgang mit Krebspatienten.

Tanja Bülter, eine bekannte Fernsehmoderatorin, gibt Einblick in ihre Lebensphase mit Brustkrebs. Sie ist 48 Jahre alt und fährt mit ihrer Freundin zu einer Charity-Veranstaltung für Brustkrebsbetroffene, als sie vom Verdacht spricht, selbst betroffen zu sein. Sie und ihre Freundin wollen nicht von einer schlimmen Diagnose ausgehen und kellnern am Abend, um Charity-Spenden einzusammeln. Doch kurz danach muss Tanja den Kampf gegen Brustkrebs aufnehmen.

Tanja spricht offen und emotional vom Weg zur Diagnose, von ihrer Freundin, die mit Meditation, Yoga und Reiki unterstützt, von Ängsten, ihre Haare und ihr schönes Aussehen zu verlieren, von Gegenmaßnahmen - von Kühlkappen auf dem Kopf bis hin zu Selbstheilungskräften durch Organetik und Sport. Sie teilt wertvolle Tipps und gibt informative Interviews mit Experten wieder zu Themen: Wie sage ich es meinen Kindern und Eltern, Vorbereitungen auf die Chemo, körperliche Stärkung, Ernährung, Narbenpflege, Strahlentherapie, Chemo-induzierte Menopause.

Tanja wirkt mutig, ehrlich, aktiv und lässt uns an Höhen und Tiefen in der Zeit der Krebstherapien teilnehmen. Sie öffnet Türen in ihr Arbeits- und Privatleben, sogar Liebe und Sex spricht sie in einem Kapitel an. Ihr Schreibstil ist ansprechend und sehr gut lesbar. Sie vermittelt Hoffnung, ohne zu verleugnen.

Das Buchcover ist gelungen und zeigt Tanja in rosa Kleidung. Vielleicht rosa wie die "pink ribbon" (rosa Schleife), um Solidarität mit Frauen mit Brustkrebserkrankung auszudrücken. Zudem unterstützen auch die schönen Fotos in der Buchmitte, Tanja persönlich kennen zu lernen.

Wer Kraft und Zuversicht sucht, sollte Tanja Bülters Buch lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein sehr offenes und ehrliches Buch

Tanja Bülter ist TV-Moderatorin und 48 Jahre alt als sie die Diagnose erhält: aggressiven Brustkrebs

In ihrem Buch erzählt sie IHREN Weg vom Anfang der Krankheit bis zum Abschluss der letzten Chemotherapie. Ihre vor allem offene und ehrliche Art hat mir sehr gut gefallen - auch wenn mir an manchen Stellen Tränen in die Augen schossen habe ich das Buch gerne zur Hand genommen.
Über Krebs habe ich viel gelesen, da mein Mann 2015 an Lungenkrebs erkrankt ist und es gibt einige Bücher! Über Krebs sowie Ratschläge aber so einen Lebensbericht habe ich bisher nicht entdeckt.
Die Autorin schreibt offen und vieles kam mir leider nur zu bekannt vor - auch wenn die Krebsarten unterschiedlich sind bzw. waren. Auch die fiesen Nebenwirkungen...
Obwohl ich schon viel gelesen habe über Verhalten, Tipps bei Krebs habe ich doch noch einige Dinge entdeckt die auch ich für mich und für meinen Mann anwenden kann.
Therapie und Chemo ist nicht gerade eine Kombination die jeder Körper mal eben so hinnimmt. Vielen fehlt die Kraft sowie Ausdauer um es aus zu halten.

Nicht nur für Betroffene ein lesenswertes Buch sondern auch für Angehörige und Freunde gibt es gute und interessante Informationen. Da es gute sowie schlechte Momente und Gefühle bei einem Krebspatienten gibt, ist es manchmal eine "Gradwanderung" und man findet nicht immer die richtigen Worte oder ist überfordert.
Trotz Chemotherapie Sport treiben und wenn es "nur" ein Spaziergang ist sowie gesundes Essen sind gute Aspekte. Als es meinem Mann mal nach einem Chemotag nicht so gut ging, haben wir uns die eBikes geschnappt und sind ganz langsam eine Runde gefahren (unsere fahren nicht von alleine wir müssen schon in die Pedalen treten ☺)- danach ging es ihm besser. Er meinte wenn er nur auf der Couch liegt wird er noch müder und schlapper. Aufraffen auch wenn es mal schwer fällt. So ähnlich hat es auch die Autorin erlebt - gelebt.
Die Lebenslust nicht verlieren - das Glas Wasser ist halb voll und nicht halb leer. Positive Gedanken, einen "Anker" für sich selber finden - das ist auch das was Tanja Bülter in ihrem Buch schreibt. Sie erzählt über alternative Methoden wie Yoga, joggen, Meditation sowie den Alltag leben - nicht Vollgas aber ein wenig "Standard" erhalten.
Wir versuchen auch mit positiven Gedanken zu Leben - das Leben genießen so lange es geht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Aus erste Hand sowie ein ehrlicher, informativer Bericht von einer Patientin. Kein Klinikpersonal oder Arzt kann ein so umfangreiches Informationsmaterial geben - auch wenn sie schon viel Wissen haben.
Das Buch "Brust raus" von Tanja Bülter kann ich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein sehr persönliches Buch, das Frauen Mut macht

Gerade noch bei einer karitativen Veranstaltung zugunsten von Brustkrebspatientinnen gekellnert, erhält die TV-Moderatorin Tanja Bülter eine schockierende Diagnose: Sie gehört nun selber zu den Betroffenen, man habe bei ihr einen bösartigen Tumor, ein sogenanntes Mammakarzinom entdeckt. Die Nachricht zieht ihr zuerst den Boden unter den Füßen weg, doch schon bald wird ihr klar, dass es für sie nur eine Option gibt: den Kampf gegen die heimtückische Krankheit aufzunehmen und diesen zu gewinnen...

In „Brust raus“ erzählt Tanja Bülter mit schonungsloser Offenheit davon, wie der besagte Kampf gegen ihre „Mistbeule“ in der Praxis aussah. Sie berichtet von den einzelnen Therapieschritten, gibt hilfreiche Tipps und erklärt mit Hilfe zugezogener Experten jeweilige Behandlungsmethoden und gesundheitliche Aspekte, wie etwa die gesunde Ernährung. Vor allem schreibt sie aber davon, welche Wirkung der Krebs auf ihre Psyche hat. Es ist ein Wechselbad der Gefühle, den sie durchlebt. Diverse Ängste, Unsicherheit, zuweilen sogar Verzweiflung und Enttäuschung wechseln sich ab mit Hoffnung und Begeisterung angesichts der erzielten Erfolge. Trotz schwieriger Momente bleibt ihre Grundhaltung positiv; die Autorin hadert nicht mit ihrem Schicksal, sondern wird aktiv und tut alles, um wieder gesund zu werden. Sie informiert sich so gut wie es nur geht, trifft entsprechende Vorkehrungen, mobilisiert all ihre Kräfte und stärkt sich vor der beginnenden Behandlung sowohl psychisch als auch körperlich. Ihren Mut und ihre Selbstdisziplin kann ich nur bewundern! Beeindruckend finde ich auch die Tatsache, dass sie ihren Humor nicht verliert, dies macht sie in meinen Augen sehr sympathisch.

Die lockere, humorvolle Art Frau Bülters spiegelt sich in dem Schreibstil wider. Die Sprache ist trotz des sehr ernsthaften Themas angenehm leicht, sodass man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen kann. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen.

In der Einleitung erfahren wir, was Tanja Bülter dazu bewogen hat, ihre Erfahrungen mit Krebs literarisch zu verarbeiten: Sie wollte erkrankte Frauen inspirieren, ihnen Wege zur Genesung aufzeigen, Mut machen. Auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, so bin ich mir sicher, dass sie ihr Ziel erreicht hat. Mit „Brust raus“ liefert sie nicht nur ein ein Buch, das wertvolle Tipps und Informationen zum Thema Brustkrebs enthält. Noch wichtiger ist, dass ihr unerschütterlicher Optimismus und der Glaube an die Genesung aus meiner Sicht geradezu ansteckend wirken. Tanja Bülters Geschichte beweist, dass selbst die schlimmste Diagnose kein Todesurteil ist. Sie motiviert uns dazu, auf den eigenen Körper zu hören und unseren eigenen Weg aus der Krankheit zu suchen. Ich hoffe sehr, dass sie mit ihrem Werk zahlreiche Leserinnen erreichen und ihnen Kraft und Hoffnung spenden kann!

Fazit: Ein offenes, mutiges, lebensbejahendes Buch. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Tapfere Frau

In dem Buch "Brust raus" von Tanja Bülter geht es um ihre eigene, persönliche Brustkrebs-Reise.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert, Step by Step von der Erkrankung, über die Behandlungen bis hin zum Happy End. In vielen Kapitel gibt Tanja persönliche Tipps oder hat ein Interview mit einem Spezialisten geführt, an welchem der Leser teilnehmen dürfen.
Bei diesem Buch handelt es sich nicht um eine leichte Lektüre, das Buch lässt sich zwar leicht lesen, aber es handelt eben von einer lebensbedrohlichen Krankheit. Der Schreibstil von Tanja Bülter ist sehr authentisch.

Fazit: Eine wahre Geschichte über eine lebensbedrohliche Krankheit mit happyEnd.

Brust raus

Ein Buch, das wirklich an die Nieren geht und teilweise mußte ich mich zwingen, weiterzulesen, so nahe ging mir die ganze Geschichte um Tanja Bülter. Tanja Bülter ist Fernsehmoderatorin und alleinerziehende Mutter. Sie ist sportlich und ernährt sich und ihre Familie auch gesund. Doch mit 48 Jahren erhält sie die Diagnose Brustkrebst in ganz aggressiver Form. Sie informiert sich umfangreich über dieses Thema, beginnt ihre Chemo und kämpft gegen Übelkeit und Schwäche. Trotz der Krankheit macht sie weiterhin ihren Job und kümmert sich auch größtenteils weiter um ihre Kinder. Sie wird operiert und kämpft sich mit großer Anstrengung ins Leben zurück. Doch dann wird ein weiteres Geschwür entdeckt Tanja läßt neben der Chemo auch eine Strahlentherapie über sich ergehen. Dies alles erträgt sie nur, weil sie neben der Schulmedizin auch alternative Medizin und sämtliche unkonventionelle Methoden ausprobiert. Sie macht viel Joga, lernt richtig zu Atmen und gibt der Angst keinen Raum. Die Autorin beschreibt ihre Krankheit und ihrem Umgang damit sehr realistisch. Sie hat allerdings das große Glück, im sozialen Umfeld viele Freunde und Bekannte zu haben, die ihr beistehen und so manche Arbeit abnehmen. Auch der Sender spielt mit und sie kann ihre Arbeit so legen, damit ihr für ihre Therapien viel Zeit bleibt. Vor allem möchte Tanja ihre schönen langen Haare nicht verlieren, weshalb sie eine Zusatzbehandlung mit der Kühlkappe mit einschließt. In dem Buch kommen auch Ärzte, Physiotherapeuten und Ernährungsexperten zu Wort. Deren Aussagen und Meinungen sind grau hinterlegt. In der Mitte des Buches befinden sich Bildtafeln, die das Leben der Autorin zeigen. Ich habe mir die Bilder angeschaut und damit hat man einen Einblick in das Leben der Frau Bülter. Ich habe gestaunt, mit welchem Elan sie gegen den Krebs gekämpft hat und wie sie sich überall Informationen eingeholt hat. Mit großer Energie hat sie sich wieder an den Sport Schritt für Schritt herangewagt. Ein Buch, das mir irgendwie Angst gemacht hat. Man muß wirklich dankbar sein, wenn uns diese Geisel Krebs nicht einholt. Mich hat vor allem das Cover sehr angesprochen. Es zeigt eine wunderschöne Frau, ganz in pink gekleidet, die langen blonden Haare wehen um ihre Schulter. Auf den ersten Blick meint man, ein Wohlfühlbuch in Händen zu halten. Der Inhalt aber ist sehr traurig und doch voller Hoffnung.