Cover-Bild Brust raus
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Tanja Bülter

Brust raus

Wie ich den Krebs besiege und dabei ICH bleibe

Die bekannte TV-Moderatorin Tanja Bülter ist gerade 48 Jahre alt, als die Ärzte bei ihr Brustkrebs feststellen - ein Schock! Die Zeit drängt, es ist ein aggressiver Krebs, der sofort behandelt werden muss. Sie hat tausend Fragen: Wie sage ich es den Kindern? Kann ich trotzdem weiterarbeiten? Fallen mir dann alle Haare aus?
In "Brust raus" schreibt sie über ihre Sorgen und über die Menschen, die ihr geholfen haben. Darüber wie sie Schul- mit Alternativmedizin kombiniert und auch unkonventionelle Methoden ausprobiert, um in dunklen Stunden optimistisch zu bleiben. Besonders der drohende Verlust ihrer Weiblichkeit macht ihr zu schaffen. Und: Das ist keine Eitelkeit, sondern ein berechtigtes Gefühl, das Millionen andere Frauen teilen. Doch sie findet außergewöhnliche Lösungen ...

Veröffentlicht am 13.02.2022

Es kann jede Frau treffen

Tanja Bülter war 48 Jahre alt als bei ihr die Diagnose "Brustkrebs" gestellt wurde. Auf Grund dieser eigenen Erfahrungen schrieb sie das vorliegende Buch "Brust raus".

Gleich zu Beginn stellte sie sich ...

Gleich zu Beginn stellte sie sich selbst die Frage, "wieso noch ein Buch zu diesem Thema, wo der Markt doch bereits vieles dazu hergibt und damit gesättigt ist?" Die Antwort auf diese Frage gibt das Buch selbst.

Sie ist getrennt lebende und allein erziehende Mutter mit 2 Kindern und hat auch beruflich ihren Platz im Leben gefunden. Als Journalistin bei RTL ist sie erfolgreich und im Grunde könnte alles so geordnet weiterlaufen, wie sie sich das Leben eingerichtet hat. Doch eines Tages merkte sie, dass an ihrer Brust etwas anders war. Meine "Mistbeule" nennt sie von da an den aggressiven Krebstumor, der recht schnell diagnostiziert wurde. Das ganze geordnete Leben war auf einmal in völliger Unordnung. Wie sollte es jetzt weiter gehen? Wem sollte sie sagen, dass sie an Brustkrebs erkrankt war? Von Anfang war für sie klar, dass nur ein kleiner Kreis eingeweiht werden sollte. Gerade so, wie es gut für sie ist. Nichts in die Öffentlichkeit.

Noch bevor sie mit der Chemo begann erkannte sie, dass sie mehrere Menschen in ihrem Umfeld einweihen musste, da sie auf fremde Hilfe angewiesen sein würde. Ihre Freundinnen boten sofort an, sie wechselweise von der Chemo abzuholen und nach Hause fahren. Ihre Mutter als auch ihr getrennt lebender Mann würden sie bei der Betreuung der beiden Kinder entlasten. Natürlich musste ihr Chef eingeweiht werden, der auch später immer wieder sehr viel Verständnis für ihre Situation hatte, genau wie die nächsten Kollegen. Als es mit der Behandlung los ging, halfen ihr diese Menschen, die Monate der Chemo einigermaßen gut zu überstehen.

Das ist auch einer ihrer Ratschläge: Man darf sich nicht scheuen Hilfe anzunehmen. Besonders in dieser Situation braucht man Menschen die einem den Alltag erleichtern, wenn man alleine nicht mehr zurecht kommt.

Tanja Bülter, eine hübsche Frau die ausstrahlt mit beiden Beinen im Leben zu stehen, ist der Blickfang des Covers. Als Journalistin ist sie seit Jahren regelmäßig im TV zu sehen. Gutes Aussehen ist in diesem Job Teil des beruflichen Kapitals. Ihre bange Frage: Wie soll es weitergehen, wenn sie durch die Chemo ihre Haare verliert? Ein Katalog mit Perücken bringt sie fast zur Verzweiflung. Doch zum Glück ist die med. Entwicklung inzwischen auch da weiter. Als Journalistin weiß Tanja wie man recherchiert und erfährt von "Kühlkappen" (S. 26/27), die den Haarausfall zu einem hohen Prozentsatz stoppen können. Um es vorweg zu nehmen - sie brauchte nie auf eine Perücke zurück greifen.

Viele Arztbesuche, Beratungsgespräche und vor allem Planung waren nötig bevor die aggressive Behandlung beginnen konnte. Immerhin will sie während der Zeit der Chemo nicht wochenlang zu Hause rumhängen sondern weiter arbeiten. Sobald die Chemo vorüber ist gibt es eine OP und anschließend Bestrahlung - so war der Plan.

Tanja Bülter nimmt in diesem Buch den Leser mit durch ihre Höhen und Tiefen während der Behandlung. Dank ihres Berufes als Journalistin ist sie versiert, sich in fließender Sprache und auch für Laien verständlich auszudrücken. Dadurch entstand ein Buch, das man einerseits nur so weg lesen kann und trotzdem sehr viele Informationen rund um die Erkrankung erhält.

Es gibt mehrere grau unterlegte Passagen, für die man sich Zeit und vor allem Konzentration nehmen muss. Es lohnt sich! Ich denke, diese Teile sollte man mehr als nur einmal lesen. Da werden nicht nur Fachbegriffe erklärt sondern es gibt handfeste Informationen rund um die Behandlung, die Ernährung (ab S. 120 Christopher Crell, Ernährungsexperte) oder das Interview (S. 150/151), mit Dr. Med. Claudia Herzler, Fachärztin für Dermatologie, Proktologie, Venerologie, Allergologie. Sie beantwortet Fragen der Autorin. Z. B. "Nach einer OP haben die meisten Patientinnen mit Narbengewebe zu kämpfen. Was kann ich aktiv tun, um die Narben bestmöglich zu versorgen?" usw.

"Was genau passiert bei einer Strahlentherapie, was bewirkt sie?" Darüber gibt PD Dr. Christian Weissenberger auf den Seiten 153 bis 161 Auskunft.

Von ihrem Onkologen bekam die Autorin ein Rezept für eine Heilsuppe, die eine seiner ehemaligen Patientinnen gegen Übelkeitsattacken entwickelte (S.133) und deren Zubereitung man nachlesen kann. Auch auf "Chemobrain" geht die Autorin auf Seite 135 ein. Eine Nebenwirkung der Behandlung war die Vergesslichkeit, ein absolutes Novum für Tanja.

Das Buch ist eine Mischung aus Erfahrungsbericht und einem Sachbuch. Obwohl es sich um eine absolute Ausnahmesituation handelte, schreibt Tanja zwar emotional, drückt aber weder auf die Tränendrüse noch schreibt sie übertrieben euphorisch. Ganz sicher hatte sie während der Zeit der Therapie sehr viele Ängste. Doch beim Schreiben blieb sie klar und zuversichtlich. Tanja wusste von Anfang an, dass es sich um einen sehr aggressiven Krebs handelte, wusste aber auch, was sie wollte: Gesund werden.

Dieses Buch sollten nicht nur Brustkrebspatientinnen lesen. Ich denke, die persönlichen Erfahrungen von Tanja Bülter zeigen auch Angehörigen und Freunden von Betroffenen unterschiedliche Wege, wie sie die Patientinnen unterstützen und auch selbst mit all den Anforderungen die auf sie einstürzen, umgehen können.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein ehrliches, schönes interessantes buch

Tanja Bülter. Brust raus.

Tanja Bülter. Brust raus.
Tanja Bülter ist 48 Jahre, allein Erziehende Mutter von 2 Kinder und TV Moderatorin als sie die Diagnose des Brustkrebses bekam. Glücklicherweise hat man ihre „Mistbeule“(ihren Tumor) rechtzeitig entdeckt, denn er war einer von den schlimmen Sorten. Tanja wird mit Chemos, OP und Bestrahlung dem Krebs „besiegen“.
Diese Erfahrungen beschreibt Tanja Bülter mit viel Schwung, Optimismus, Ehrlichkeit und mit etwas Humor in diesem Buch. Nebenbei lernt man viel über das Thema und kriegt wichtige Informationen und Tipps mit auf dem weg. Wie z.B. das man trotz Chemo seine Haare behalten kann durch einer sogenannten ,kühlkappe‘ die den Kopf sosehr abkühlt das da weniger Blut zirkuliert und somit weniger des Chemotherapeutischem mittels an die Kopfhaut gelangt oder so ungefähr. Jedenfalls gab es im Buch auch seht interessanten Interviews u.a. mit Ernährungsexperten, Kinderpsychologen und Physiotherapeuten.
Das Buch ist auf einer sehr ehrlichen Art geschrieben. Ihr schreibstyl ist ,einfach‘ lesbar und gut verständlich trotz dieses Themas. Mithilfe der Fotos kann man Tanja Bülter besser kennen lernen. Das Buchcover zeigt eine starke Frau die ihren Krebs besiegt hat.
Am Ende des Buches befindet sich auch eine Seite mit Apps, Kosmetikartikeln und viele andere wahrscheinlich nützlichen Sachen die Tanja Bülter in dieser fase benutzt hat.
Dieses Buch gibt einem viel Mut und Optimismus auf dem weg.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein ehrliches Buch mit Tiefgang

Tanja Bülter, Moderatorin und alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, ertastet in ihrer Brust einen Knubbel. Sie erfährt nach zahlreichen unangenehmen Arztbesuchen, dass es sich wirklich um Brustkrebs handelt. Es ist eine hochaggressive, gefährliche und schwer behandelbare Form aber sie hat den Knubbel frühzeitig erkannt. Die Chancen stehen gut - aber sie braucht Chemo, OP und Strahlentherapie und zwar in dieser Reihenfolge. Und das ist nicht alles. Tanja sucht nach alternativen Methoden, nicht ersatzweise, sondern zusätzlich zur Schulmedizin. Sie will ihre Haare behalten, sie nutzt die Gelegenheit, um ihre Ernährung komplett umzustellen, sie vertieft ihre Erfahrungen beim Yoga, sie joggt noch während ihrer Chemo und bringt auch nach der OP die Ärzte dazu, die 2. Chemo und die Strahlentherapie gleichzeitig durchzuführen - das wurde vorher noch nie gemacht. Tanja schreibt ihrer Biografie auf eine witzige aber eindringliche Weise, sie erklärt gut und auch viele Alternativen, die sie für sich ausprobiert hat. Wobei sie immer wieder betont, dass diese Möglichkeiten ihr zusätzlich geholfen oder ein gutes Gefühl gegeben haben, aber nicht für alle Dinge gut sein müssen. Jeder Mensch ist einzigartig, was bei dem einen hilft, kann dem anderen schaden und einem dritten gar nicht helfen. Das muss jedem Menschen klar sein. Und für jeden Menschen gibt es einen individuellen Weg. Sie gibt mit ihren Tipps aber vielen Menschen Hoffnung und die Möglichkeit, noch etwas anderes zu sehen als die reine Schulmedizin, sie gibt ihnen den offenen Blick auf das große Ganze, auf die vielen Möglichkeiten mit Homöopathie, mit Yoga, mit Ernährungsumstellungen, Nahrungsergänzungsmitteln oder mit Entspannungstechniken ein Stück Lebensqualität zurückzu holen in einer Welt voller Schmerz & Chaos. Sie zeigt uns, dass auch die Chemo, der Kampf gegen Krebs, noch schöne Seiten hat und wie man miteinander und untereinander unterstützen und helfen kann. Ein Buch, das Mut macht und Hoffnung schenkt! Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Empfehlung! Authentisch und eine große Hilfe.

Vielen Dank an die Autorin Tanja Bülter, die hier ein persönliches und hilfreiches Buch zum Thema Brustkrebs geschrieben hat.

'You can do it' - ein Satz, den Tanja Bülter hier mit einer geballten Ladung an mentaler Willenskraft der 'Mistbeule' entgegensetzt. Das Buch war für mich emotional und hat mich mit ihrem persönlichen Bericht und ihren Fotos zu ihrer Erkrankung sehr berührt.
Das Buch ist mit einer Leichtigkeit geschrieben und einer gewissen Brise Humor und Krisenstandfestigkeit, denn mit der 'Mistbeule ' ist natürlich der Tumor gemeint . Der Krebs und der Port bereiten alles andere als etwas Angenehmes.
Das Buch räumt mit vielen Vorurteilen auf, z.B. hilfreich zu wissen ist, dass man dem Haarausfall entgegenwirken kann und auch vielem Anderen, durch eine Routine, gesunde Ernährung, Yoga und den Fokus auf sich selbst.
Gerade die Tipps in den grauen Kästchen finde ich als sehr hilfreich: ''wenn du beim Arzt nicht alles richtig verstehst, hake nach.''
Tanja Bülter erwähnt auch, dass sie alternative Heilmethoden nicht per Se ablehnt, sondern auch eine Chance darin sieht. Ich finde das Stichwort 'Selbstheilungskräfte' beschreibt es wirklich gut.
Tanja Bülter hat mich mit ihrem ehrlichen und einfühlsamen Schreibstil überrascht. Man merkt, dass sie viel recherchiert hat/ bzw. recherchieren und unternehmen musste, um die Krebskrankheit zu besiegen.
Als Meistes kann ich die Willenskraft und ihren Mut aus dem Buch mitnehmen. Eigentlich möchte ich auch nicht mehr hinzufügen, man muss das Buch einfach lesen!!!
Vielen Dank! 5 Sterne. Empfehlung von ganzem Herzen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Alle die sowas erleben - Kämpfen lohnt sich:)

Tanja Bülter ist eine Moderatorin im Fernsehen, welche nach einer Diagnose zu Brustkrebs anfing, ihre Erfahrungen und Tipps zu sammeln, um anderen Menschen zu helfen, sie zu motivieren oder auch einfach nur zu informieren.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Sie beschreibt den Weg, von der Diagnose, über die Erfahrungen und zum Schluss ihrer Genesung. Sie gibt viele Tipps, was man machen kann, um möglichst viel aufrecht zu erhalten, trotz dass man mit Brustkrebs diagnostiziert wird.

Das Buch hat neben dem Text auch noch einige Seiten mit bunten Bildern von ihr.
Es lässt sich 'leicht' lesen, sofern es bei dem Thema möglich ist.
Tanja Bülter ist eine starke Frau, und motiviert Menschen mit Brustkrebs zum Kämpfen!

Das Bich lohnt sich sehr :)