Cover-Bild Salate zum Sattessen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Tanja Dusy

Salate zum Sattessen

Band der Reihe "GU Magic Cooking"

Das neue Kochbuch für Salate zum Sattwerden – Rezepte pur, klassisch, kreativ und mit ganz vielen magischen Tipps für die gesunde Küche!

Ganz egal, ob Bowl oder Salat to go, ob Beilage zum Grillen oder Hauptgericht – das alles erwartet Sie in dem Kochbuch von Tanja Dusy aus der neuen GU-Kochbuch-Reihe Magic Cooking. Und das Beste: Die Salate machen satt und glücklich. Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk aus Aromen, Crunch, Textur und Geschmack!

Gesund essen – und satt werden!

Von Salat wird man nicht satt? Spätestens mit diesem Salat Kochbuch beweist die Autorin das Gegenteil. Hier werden Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Saaten, Obst, Gemüse und feine Dressings so mit veganen und vegetarischen Zutaten sowie Fleisch & Fisch kombiniert, dass Ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Ganz pur – Salat Rezepte …

… mit wenigen Basiszutaten, die jeder Kühlschrank hergibt, gibt es im ersten Kapitel. Diese Kombinationen überzeugen:

-          Grüner Nudelsalat mit Schinken

-          Coleslaw mit Röstmais

-          Tomaten-Melonen-Salat

Ganz klassisch …

… werden die Salate in diesem Kapitel serviert. Mal als Salat Bowl, mal als Platte angerichtet, überzeugen die Gerichte auch optisch:

-          Nizza Salat mit frischem Thunfisch

-          Vietnamesischer Nudelsalat mit Rindfleisch

-          BLT-Schichtsalat

Ganz kreativ …

… sind die Salate, die sich super to go und als Meal Prep in einer Vorratsbox mitnehmen lassen.

Darüber hinaus besticht das Rezeptbuch mit Tipps & Tricks für das perfekte Dressing und ausgefallene Toppings.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Von Kreativen Salaten zu den alten Klassikern

Das Cover ist auf jeden Fall sehr ansprechend und auch die Fotos innen sind von einer wirklich tollen Qualität. Insgesamt bekommt man eigentlich gleich Hunger, wenn man das Buch nur schon zur Hand nimmt.

Bei einem Kochbuch kann man jetzt ja nicht allzu viel zum Schreibstil sagen, aber die Rezepte sind einfach und klar formuliert, sodass sie sich ganz einfach nachkochen lassen. Auch die kleinen Tipps für Dressing oder Toppings sind eine Bereicherung für jeden Salat.

Auf meinem Blog findet man ja doch eher selten Kochbuchtipps, obwohl ich sehr gerne koche. Aber in der Zeit von Internet ist es meistens schneller sich einfach ein Rezept aus dem Internet zu suchen, obwohl wir das Blättern in Büchern doch so lieben. Der Titel dieses Kochbuches hat mich aber direkt angesprochen. Ich bin ein totaler Salatefan und lebe beim Grillen oder sonst so meistens von den Beilagen. Daher lasse ich mich immer wieder gerne inspirieren, denn was gibt es Schöneres im Sommer als einen leichten Salat?

Das Buch ist einfach aufgebaut und von einem klassischen Kartoffelsalat bis zu einem kreativen Grünkohl-Dinkel-Salat ist alles dabei. Sodass man die “alten” Rezepte neu für sich entdecken kann, aber auch ganz viel neue Inspiration bekommt. Mein Highlight bisher war der Tomaten-Melonen-Salat mit Avocado, wirklich sehr frisch und fruchtig. Mit vielen Tipps und Tricks bekommt man auch das perfekte Dressing und leckere Toppings. Ein sehr wertiges kleines Kochbuch mit vielen schönen Rezepten, die einfach nach zu kochen sind. Ich hätte mir tatsächlich noch das ein oder andere Rezept für den Preis mehr gewünscht. Alles in allem ist es aber ein leckeres Gesamtpaket.

Mein Fazit

Magic Cooking: Salate zum Sattessen ist ein sehr wertiges Kochbuch mit tollen Fotos und leckeren Rezepten, die gerade im Sommer sehr gut ankommen. Persönlich hätte ich mir für den Preis ein paar Rezepte mehr gewünscht, dennoch kommen hier alle auf ihren Geschmack. Vom kreativen Salat bis hin zum Klassiker ist alles dabei, jedoch mit neuem Pepp und tollen Tipps für Dressing oder Topping.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Hier hat die Autorin den Zauberstab vergessen

Denn es gibt hier ein paar ganz nette, teilweise sehr deftige Salate, an denen man sich ordentlich laben kann. Aber so richtig neu kommt mir das alles nicht vor.

Eher aus Omas Schatzkästchen oder auch ...

Eher aus Omas Schatzkästchen oder auch dem der Nachbarin oder Kollegin und dann nach eigenem Geschmack ausgebaut. Woran aus meiner Sicht überhaupt nichts Ehrenrühriges ist, denn so entwickeln sich die besten Rezepte: man probiert was Leckeres, das einem nicht mehr aus dem Kopf geht - nachdem man jemandem erfolgreich das Rezept abgeschmeichelt hat, wachsen auf dem eigenen Mist noch die eine oder andere zusätzliche Idee. Und schon hat man einen Salat, der wie gemacht ist für die eigene Familie. Wobei dieser eher nicht sonderlich Gesund ist, sondern einfach eher schmackhaft.

Aber auch solche Rezepte braucht man immer mal wieder: die irgendwann jedes Familienmitglied im Schlaf nachmachen kann und dem Rest der Bagage es nicht schwerfällt, zu erraten, wer diesmal der "Autor" ist.

Hier erhält man keiin Werk der Mgie, sondern ein wahrlich inspierierendes kleine Buch, in dem ich noch desöfteren blättern und nach der passenden Idee für den Abend suchen werde!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Mit einer Prise Magie

Was den Einband und das Cover angeht, hat mir dieses neue Kochbuch (und damit zugleich auch die anderen Bücher aus der Reihe, die ebenso aufgemacht sind) sehr angesprochen. Die rauhe Haptik des Einbandes wirkt hochwertig. Andererseits hätte ich mir so eine Aufmachung eher für ein Kochbuch mit über 100 Rezepten gewünscht, bei einem eher dünnen Exemplar wie diesem, wäre mir ein günstigerer Preis in Kombination mit einem Softcover lieber.

Was die Rezepte angeht, finde ich das Konzept, dass die Salate satt machen sollen und Pep und das gewisse Etwas haben sollen, toll. Ich möchte Salate für meine Mittagspause mit nahrhaften und spannend schmeckenden Zutaten und abwechslungsreiche Würzungen. Das wird auf jeden Fall geboten und besonders gefallen mir die Infokästen mit den zusätzlichen Tipps, wie man die Salate mit "einer Dosis Magie", also einem besonderen Gewürz oder einem bestimmten Trick noch mehr aufpeppen kann. Auch die Bilder sind sehr ansprechend und die Anleitungen verständlich. Was mich aber etwas stört, ist, dass über die Hälfte der Rezepte Fleisch oder Meeresfrüchte als Zutat haben, das finde ich heutzutage nicht mehr ganz angemessen, zumal es beim Thema Salate sicher von vielen auch gar nicht erwartet wird. Hier fände ich es gut, wenn es zumindest Tipps gäbe, wie man diese Bestandteile gut austauschen kann, ohne, dass alles nicht mehr "rund" ist.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ran an den Salat!

Allein bei diesem Cover ist mir schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Und so erging es mir dann auch bei den Fotos im Innenteil. Die Rezepte sind alle bebildert - in Farbe und toll angerichtet. Für mich ist das bei Rezeptbüchern immer entscheidend. "Meine Prise Magie" oder "Meine fantastische Idee" geben immer tolle zusätzliche Tipps. Manchmal sind die Tipps nichts Neues, manchmal jedoch überraschend. Und dann gibt es immer wieder Seiten mit Tipps, zum Beispiel für den perfekten Salat - mehr Biss, voller Geschmack, Harmonie und Abwechslung - oder Dressingtricks. Die Rezepte haben eine weite Bandbreite und da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Traditionelle Rezepte werden aufgepeppt und modernisiert und asiatische, arabische, lateinamerikanische,... Varianten mit eingebunden. Am Ende des Buches gibt es noch ein übersichtliches Register - auf in die Küche und ans Schnippeln!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Viele ausgefallene Rezepte

Die Aufmachung des Buches gefiel mir sehr gut. Die Illustrationen sahen sehr appetitlich aus. Die Salate waren zum größten Teil sehr ausgefallen und viele entsprachen leider nicht meinem Geschmack. Zu jedem Rezept gab es zusätzlich eine „Zauberformel“ mit besonderen Tricks, wie man z. B. den Salat noch verfeinern konnte, Thunfisch richtig brät oder zu bestimmten Gemüsesorten. Außerdem gab es noch einige Tipps zu Toppings, Dressings und der perfekte Salat. Das Buch war in drei Kapitel unterteilt: Ganz pur, Ganz klassisch und Ganz Kreativ. Ich habe direkt den griechischen Salat mit Hähnchen ausprobiert. Das Rezept war leicht verständlich und der Salat sehr köstlich. Ich werde auch noch andere Salate ausprobieren, aber dann bei einigen Rezepten bei den Zutaten variieren, da sie nicht meinem Geschmack entsprechen.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut, aber ich hätte mir mehr Klassiker gewünscht.

Fazit:
Für jeden Geschmack etwas dabei.