Cover-Bild Ulf und das Rätsel um die Neue
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 06.2020
Tanja Esch

Ulf und das Rätsel um die Neue

„Ulf, wir haben EINMAL einen richtigen Fall! Und du willst nicht ermitteln?!“ Tita, Otto und Heiko verstehen die Welt nicht mehr. Gemeinsam mit Ulf klären sie Verbrechen aller Art auf. Na ja, das würden sie jedenfalls gern. Aber was nützt die beste Detektivbande, wenn es an der Schule weder Bösewichte noch den kleinsten sonderbaren Vorfall gibt?! Das ändert sich schlagartig, als die Neue in ihre Klasse kommt: Uli. IST die komisch! Voll verdächtig! Wenn das nicht das spannende Geheimnis ist, auf das sie gewartet haben! Nur Ulf findet Uli eigentlich ganz nett. Bis sie bei ihren Nachforschungen eine unglaubliche Entdeckung machen…Eine Gruppe liebenswürdiger Juniordetektivinnen und -detektive, ein Fall, der zusehends skurrilere Wendungen nimmt und charmant-farbenfrohe Zeichnungen – Tanja Esch (Supercool) serviert ihren jungen Leser*innen ein Abenteuer voller Spannung und trockenem Witz.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein spannendes und unterhaltsames (Detektiv-)Abenteuer! Humorvoll erzählt und ausdrucksstark bebildert.

Die Freunde Ulf, Tita, Heiko und Otto klären gemeinsam Verbrechen aller Art auf.

So zumindest ihr Plan, denn an ihrer Schule passiert nie etwas.

Und die weltbeste Detektivbande ist unnütz, ...

So zumindest ihr Plan, denn an ihrer Schule passiert nie etwas.

Und die weltbeste Detektivbande ist unnütz, wenn es nicht wenigstens einen klitzekleinen, mysteriösen Vorfall gibt!

Als Uli in die Klasse kommt, ist die Neugier der vier Freunde geweckt:

Die Neue ist irgendwie sonderbar ... geheimnisvoll ... total verdächtig!

Bei ihren Nachforschungen entdecken die Jungdetektive in Ulis Haus ein Raumschiff: Ist die Neue eine Außerirdische?

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Zuallererst werden alle Charaktere (Kinder, Eltern, Geschwister, Lehrer) kurz mit Bild und Namen vorgestellt.

Die Charaktere ist vielseitig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Zusammenspiel von Bild und Text funktioniert hervorragend. Einige Szenen kommen ganz ohne Text daher und wirken allein dank ausdrucksstarker Mimik der Figuren oder den Spannungsaufbau über mehrere Panels.

Im Fokus der Geschichte stehen Ulf und seine drei Freunde Tita, Heiko und Otto. Das Quartett ist eine geheime Bande, die Verbrechen aufklärt ... wenn es denn welche gäbe. Man verübelt es ihnen also nicht, dass sie sich direkt auf die wortkarge und (zugegeben) echt sonderbare Uli stürzen.

Ganz wohl ist den Kindern bei den Ermittlungen und Beschattungen dann aber auch nicht. Heikos Standardsatz: "Ich krieg schon wieder Bauchweh" und auch Ulfs Hinweise, dass die Sache doch etwas zu weit geht, zeigt die wachsenden Gewissensbisse der Freunde.

Die Situation wird immer skurriler und gleichzeitig stachelt sie die Neugier der Detektive und der Lesenden zusätzlich an.

Mit Spannung und reichlich (trockenem) Humor in Bild und Text löst Tanja Esch das Rätsel um die Neue gekonnt auf und bringt die Geschichte zu einem runden Abschluss.

Der Comic ist nicht nur spannend erzählt und toll gezeichnet, sondern regt auch zum Nachdenken an und zeigt, wohin wilde Verschwörungstheorien führen können.

5 von 5 Raumschiffe für dieses schräg-charmante und zugleich unglaublich lustige Comicabenteuer.

Bewegte Bilder:

Auf der Homepage des Kibitz Verlags findet sich (wie bei all ihren Comics) neben einer Leseprobe auch ein Buchtrailer, der die ersten Eindrücke der Detektivbande in Bild und Ton wiedergibt.

Fazit:

Der Comic mit reichlich (trockenem) Humor und viel Herz gestaltet ist zugleich spannend und lehrreich.

Haarsträubende Verschwörungstheorien und unerschrockene Detektive sorgen für ein tolles Lesevergnügen!

...

Rezensiertes Buch: "Ulf und das Rätsel um die Neue" aus dem Jahr 2020