Cover-Bild Meine glutenfreien Kuchen und Torten
Band der Reihe "Glutenfrei kochen und backen"
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.09.2021
Tanja Gruber

Meine glutenfreien Kuchen und Torten

Immer mehr Menschen müssen oder wollen ohne Gluten auskommen. Aber was tun, wenn plötzlich der Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen oder eine feine cremige Torte groß ist? Die meisten haben sicher schon festgestellt, dass der Gang zum nächstgelegenen Bäcker in diesem Fall herzlich wenig bringt: In glutenfreier Form sind die süßen Köstlichkeiten kaum zu finden. Und so bleibt einem – um wirklich zu wissen, was drinnen steckt – oft keine andere Wahl als sich selbst die eine oder andere Leckerei zu zaubern.
Tanja Gruber, die erfolgreichste Glutenfrei- Bloggerin im deutschsprachigen Raum, zeigt, wie es geht: ob Birnen-Mohn-Käsekuchen, Nuss-Schoko-Gugelhupf, Himbeerherz zum Muttertag oder Rhabarber-Charlotte. Dieses Buch lässt jedes Backherz höher schlagen, ganz ohne Bauchzwicken und Unwohlsein!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein Buch voller Lieblingskuchen und Torten

Ein wirklich schönes Buch rund um glutenfreie Kuchen und Torten. Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin mit Backrezepten. Diesmal bietet sie eine schöne Vielfalt, bei welcher Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene fündig werden. Altbekannte Rezepte aus der Kindheit oder Bewährtes aus der Kuchentheke sind hier in glutenfreier Form zu finden. Vom einfachen Zitronenkuchen, Gugelhupf oder Streuselkuchen bis hin zu Bisquitrolle, Rüblitorte, Regenbogentorte oder Pfirsich-Sekt-Torte, die Rezepte überzeugen alle auf ihre Art. Die Rezepte sind jeweils in gut verständlicher Form auf einer Seite notiert, während daneben das passende Bild zu sehen ist. Grundrezepte wie Mürbeteig und Bisquitteig finden sich vorn im Buch, Beispiele zum Mischen eigener Mehlmischungen finden sich im Anhang. Letzterer bietet zudem theoretisches Basiswissen zu Zöliakie und (manchmal damit einhergehender) Laktoseintoleranz ebenso wie Tipps für eine glutenfreie Küche und den Umgang mit glutenfreien Mehlen.
Positiv fiel mir auf, dass die Autorin auch auf weitere Unverträglichkeiten eingeht und innerhalb ihrer Rezepte auf Alternativen verweist (laktosefrei, vegan, Nussallergie). Schade ist, dass die Zutaten zu den jeweiligen Rezepten nicht tabellarisch angeordnet sind und eine Schnellübersicht zu Back- und Aufwandszeiten fehlt. Dafür ist das Buch angenehm hochwertig und stabil, die Gestaltung sympathisch sowie zeitlos, frei jedweder Selbstdarstellung der Autorin.
Definitiv empfehlendwert!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Sündigen ohne Bauchzwicken

Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren und war happy, dass ich von lovelybooks dieses schöne Buch bekommen habe.

Das Cover und die Aufmachung ist schön, man sieht sofort die Liebe und die Qualität die im Buch steckt. Es sind Fotos zu den Kuchen und Torten. Für mich immer wichtig, mag Bücher mit wenig oder keinen Bildern nicht.
@Tanjagruber, die erfolgreichste Glutenfrei- Bloggerin im deutschsprachigen Raum,hat verschiedene Rezepte zusammen getragen,z.B. Nuss-Schoko-Gugelhupf, Himbeerherz zum Muttertag oder Rhabarber-Charlotte. Dieses Buch lässt jedes Backherz höher schlagen, ganz ohne Bauchzwicken und Unwohlsein, denn leider gibt es inzwischen viele mit Unverträglichkeiten.
Die Rezepte sind leider in Bezug auf den Zutaten ein bisschen unübersichtlich, da immer der Austausch dabei stand, aber man gewöhnt sich dran und die Beschreibung an sich war übersichtlich.
Ihr findet für jeden Geschmack und Jahreszeit die richtige Torte oder Kuchen.
Auf den Bild sieht ihr den Butterkuchen, meine Mum hat ihn früher immer gemacht und mit dem Kuchen kamen echt Erinnerungen auf.

P.S. Eigentlich gehöre ich zu den Menschen, die mit eigen gekochten oder gebackenen nie ganz zufrieden ist, aber hier muss ich zugeben, dass mein Kuchen besser aussah als der im Buch.
Das Buch bekommt 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Lieblingsbackbuch

Ich leide nicht an Zöliakie, dafür aber meine Schwester und sie liebt genauso wie ich Süßes. Wir backen beide leidenschaftlich, sodass es für uns ein Schock war als ihre Diagnose herauskam. Seitdem gebe ich mir Mühe beim Backen glutenfreie Varianten zu finden, was mitunter bisher für mich immer schwierig war, da die Konsistenz des glutenfreien Mehls einfach nicht so gut klebt.

Dieses Buch ist aber wirklich ein Traum für sie. Ich habe einen Nusskuchen probiert, der sehr einfach ist und perfekt gelang.

Die Zutaten sind auch wirklich alle in einem Supermarkt zu bekommen. Bis auf das glutenfreie Mehl gibt es keine anderen besonderen Zutaten.

Kritik: Der Titel nennt Kuchen und danach Torten. In dem Buch werden aber zuerst die Torten aufgelistet und anschließend die Kuchen. Da fände ich es praktischer erst mit den Kuchen zu starten, da diese auch eher für Anfänger geeignet sind. (Ich bin zB. eine Katastrophe mit Sahne).

Außerdem folgt eine Art Einleitung über Zöliakie ganz zum Schluss. Auch das hätte ich mir eher am Anfang des Buchs gewünscht.

Aber all die Kritik hat nichts an den Rezepten auszusetzen, daher eine volle Empfehlung für alle, die an Zöliakie leiden und endlich wieder Kuchen und Torten genießen wollen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Man muss nicht auf Kuchen oder so verzichten

MEINE MEINUNG
Das Buch eröffnet einem einen ganz anderen Horizont, was das backen angeht.

MEINE MEINUNG
Das Buch eröffnet einem einen ganz anderen Horizont, was das backen angeht.

Ich finde es toll, das hier erst einmal die verträglichen Produkte vorgestellt werden. Man ist ja erst einmal überfordert, wenn man plötzlich kein Gluten mehr verträgt. Oder wenn man für jemanden backen möchte, der kein Gluten verträgt. Man beschäftigt sich mit diesem Thema ja eigentlich nicht weiter.

Neben wirklich vielen und auch leckeren Rezepten findet man im hinteren Teil des Buches auch noch einen Theorie Teil in dem man noch viel nützliche und auch wichtigen Informationen findet.
Da wird einem die Zöliakie, oder auch die Laktoseintoleranz erklärt, damit man auch mal weiß, was das genau ist und was es bedeutet.

Für mich war auch die Liste mit den „erlaubten Lebensmittel“ und den „glutenhaltigen Lebensmittel“ doch auch sehr interessant. Da habe ich doch auch Lebensmittel entdeckt, da hätte ich nie vermutet, das man diese in dem Fall meiden muss.

Von mir gibt es für dieses tolle und auch lehrreiche Buch super gerne die vollen 5 Sterne und einen absolute Kaufempfehlung wenn jemand glutenfrei essen muss. Das ist doch eine tolle Geschenkidee gerade jetzt kurz vor Weihnachten.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 24.10.2021

Insgesamt ok

[INHALT]

[INHALT]

[MEINUNG]

Ein wirklich gelungenes Backbuch für alle die unter Glutenun und/ oder Laktoseverträglichkeit leiden. "Meine glutenfreien Kuchen und Torten" von Autorin Tanja Gruber ist allerdings weniger für Backeinsteiger geeignet, da ich die Rezepte schon recht umfangreich und aufwändig empfinde. Das Buch wirkt sehr hochwertig, ist vom Format auch recht handlich und hat eine wirklich appetitliche Bebilderung. Auch die Aufteilung ist gut gelungen. Gerade die Grundrezepte kann man sich gut verinnerlichen. Was ich mir hier gewünscht hätte: Statt sämtliche Rezepte mit glutunfreien Mehl zu verfassen, denn dann könnte ich auch ein herkömmliches Backbuch nutzen und einfach das normale Mehl in glutunfreies umwandeln, hätte ich mir gewünscht Rezepte ganz ohne Mehl zu finden, also mal was ganz Neues und Frisches, denn ich habe tatsächlich nach dem Genus von Mehlprodukten Probleme, aber keine nachgewiesene Unverträglichkeit, das hat mir hier ein bisschen gefehlt. Daher einen Shalben Stern Abzug, der andere Stern für den Schwierigkeitsgrad, denn für mal schnell nebenbei kann ich Leier nichts davon backen.

@ esposa1969