Cover-Bild Das Muschelhaus am Deich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Tanja Janz

Romantischer Urlaubsroman

Ein wunderbarer neuer Sommerroman von Bestseller-Autorin Tanja Janz Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher in dem gemütlichen Muschelhaus am Deich ein. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordseeküste werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben einige Überraschungen für sie bereithält.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Wie wichtig Freunde sind

Kinka, Jenni und Kirsten waren im Nordsee-Internat in St. Peter-Ording unzertrennliche Freundinnen. Doch danach ging jede ihres Weges. Kirsten hat geheiratet, ist Mutter von vier Kindern. Kinka wurde Tennisprofi, lebt nach dem verletzungsbedingten Karriereaus von Werbeverträgen, Jenni und ihr Mann sind Anwälte. Als das 20jährige Abiturjubiläum an der Nordsee gefeiert werden soll, treffen die Freundinnen wieder aufeinander. Nach und nach vertrauen Sie sich gegenseitig ihre Geheimnisse an. Denn jede hat private Probleme - die heile Welt ist nur Fassade.

"Das Muschelhaus am Deich" ist einfach wieder bezaubernd. Tanja Janz entführt den Leser wieder nach St. Peter-Ording. Man merkt wieder einmal, wie sehr sie diesen Ort liebt. Die Beschreibungen sind so bildlich und wunderschön, da fühlt man sich direkt dorthin versetzt. Man sieht alles direkt vor sich - das Meer, den kleinen Ort, den Souvenirladen.... Und nebenbei kommen immer wieder Orte vor, die in vorigen Bänden die Hauptrolle gespielt haben. Diese Wiedersehen haben mich sehr gefreut. Tanja Janz schreibt mit einer sommerlichen Leichtigkeit, die Spaß macht. Ihre Romane, so auch wieder dieser, lassen sich leicht lesen und man fliegt durch die Handlung. Aber bei aller Leichtigkeit müssen auch hier Probleme bewältigt werden, die schwerwiegend sind. Man bekommt eine Lehre mit auf den Weg: Egal was passiert, es gibt immer eine Lösung. Und gute Freunde sind dabei sehr hilfreich!

Ein Sommerroman voller Wärme, Lokalkolorit, Problemlösungen und Freundschaften, bei dem man träumen und sich entspannen kann. Man lernt, wie wichtig gute Freunde sind und macht durch die bildhafte Schreibweise direkt Urlaub in St. Peter-Ording. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Muschelhaus zum Wohlfühlen

Suchst Du ein Buch, bei dem Du das Meer rauschen und den Wind pfeifen hören kannst, dann bist Du beim Wohlfühlbuch „Das Muschelhaus am Deich“ genau richtig angekommen.
Die Autorin heißt Tanja Janz und ...

Die Autorin heißt Tanja Janz und der Roman ist bereits ihr 7. St. Peter Ording Roman und hat ca 300 Seiten, durch die der Leser dank des angenehmen Schreibstils nur so flitzen wird.
Worum geht es?
Anlass des Treffens in St. Peter Ording ist für die 3 Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten ein Klassentreffen, das 20 Jahre nach dem Abitur stattfinden soll.
Obwohl sie sich aus den Augen verloren haben, nehmen sie Kontakt untereinander auf und treffen sich schon Tage vorher im sogenannten Muschelhaus, das Kinka von einer Tante geerbt hat.
Vertrauen stellt sich schnell ein und so langsam kommt auch raus, dass jeder der 3 Frauen auch so ihre Päckchen mitgebracht und zu tragen haben.
Ja, wie löst es sich auf? Am Besten liest es jeder mal selbst!
Ein Roman, der einen abschalten lässt und wer wünscht es sich dabei nicht, auch ein Gast im Muschelhaus zu sein und St. Peter Ording zu erkunden.
Die 3 Hauptpersonen Kinka, Jenni und Kirsten werden schon ganz am Anfang so beschrieben, dass sich der Leser gut in sie hineinversetzen kann und sie so sehr sympathisch findet, dass man sich am Anfang schon ein „irgendwie“ schönes Happy End für die 3 wünscht.
*********************************************************************************
Es ist eine wunderbare Urlaubslektüre, kann einem aber auch ein paar verregnete Tage verschönern, indem man gedanklich an die Nordseeküste fährt (so wars jetzt bei mir).
Unbedingte Leseempfehlung für alle die sich auf eine leichte, entspannende Lektüre einlassen möchten, um abzuschalten.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ich bin bereit, ans Meer entführt zu werden :-)

Ganze zwanzig Jahre ist es mittlerweile schon her, dass Kinka, Jenni und Kirsten ihr Abi im Inselinternat bestanden haben. Die Einladung zum Klassentreffen ruft bei allen dreien Erinnerungen wach und sie beschließen, dass es Zeit ist für ein Wiedersehen, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und Erinnerungen aufzufrischen.
Im Muschelhaus am Deich, dass ab sofort Kinkas neues Zuhause sein wird, treffen sich die Freundinnen und merken, dass es Zeit ist, endlich frischen Wind in ihr Leben zu bringen und sich nicht mehr treiben zu lassen....

Tanja Janz bringt mit diesem wunderschönen Nordseeroman unheimlich viel Küstenzauber, Inselflair und Wellenglitzern ins heimische Wohnzimmer und entführt mich an den wohl schönsten Strand Deutschlands, nach St. Peter-Ording.
Die Geschichte ist mit ganz viel Charme und Herz geschrieben und zeigt auf, dass man auch mit 40 keine Angst vor neuen Wegen haben muss.
Ihre Figuren sind liebenswert und ich mag die drei Freundinnen sehr, denn sie wirken wie Menschen wie du und ich, haben ihre Alltagssorgen und Nöte, die dem einen oder anderen Leser schon irgendwie bekannt vorkommen und es fällt mir leicht, mich mit ihnen zu identifizieren und so die heimlich vierte im Kleeblatt zu werden Mein Einzug ins Muschelhaus ist somit perfekt und ich bin mittendrin im Geschehen.
Die Episoden von Kinka, Jenni und Kisten werden alltagsnah erzählt und geben den Einblick in das Gefühlsleben frei. Die Sorgen und Nöte, die alle drei plagen, sind Anlass dazu, dass alle drei ihren bisherigen Lebensweg überdenken und gemeinsam schaffen sie es, die eingefahrene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Schön, wenn man Freundinnen hat, die zu einem stehen, die sich gegenseitig Halt geben und die füreinander da sind, auch wenn der Wind mal etwas rauer weht.
Es gibt romantische Momente, die wie Leuchttürme im Alltagsmeer hervorragen, kleine und größere Ereignisse, die die Szenen spannend und abwechslungsreich gestalten, Geheimnissee, die ans Licht kommen und freudige Überraschungen.
Mein persönliches Highlight ist aber der pinkfarbene Bulli, der bereits in "Strandrosensommer" eine große Rolle gespielt hat. Das Wiedersehen mit ihm hat mir große Freude bereitet, auch wenn das Vehikel hier eher eine untergeordnete Rolle in diesem Buch spielt..mein Herz schlägt Bulli und dieses kleine, zauberhafte Detail macht das Buch für mich perfekt.
Für mich bisher das beste Nordsee-Buch, das Tanja Janz geschrieben hat - einfach wohlfühlen und genießen

Veröffentlicht am 12.05.2019

"Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, pack Deine Sachen und fahr ans Meer." (Unbekannt)

Als das 20-jährigen Abiturjubiläum ihres Internats ansteht, finden sich die drei ehemaligen Schulfreundinnen Jenni, Kirsten und Kinka in St. Peter Ording an der Nordsee ein. Nach der gemeinsamen Schulzeit trennten sich die Wege der drei Frauen und sie haben sich völlig aus den Augen verloren. Nun wird es Zeit, die alte Freundschaft neu zu beleben, so genießen sie das Wiedersehen im Muschelhaus am Deich, das Kinka von ihrer Tante geerbt hat, und bringen sich gegenseitig auf den neuesten Stand, was ihr Leben betrifft. Dabei steckt jede einzelne von ihnen momentan in einer Phase, wo es um Entscheidungen, Neuausrichtung oder Umbruch geht. Wie wird es mit den Freundinnen weitergehen und vor allem, welche Pläne werden sie für ihre Zukunft verfolgen?
Tanja Janz hat mit „Das Muschelhaus am Deich“ einen unterhaltsamen und kurzweiligen Wohlfühlroman vorgelegt, der schon durch das schöne Setting beim Lesen eine Auszeit vom Alltag garantiert. Der Schreibstil ist locker-flüssig und gleichsam gefühlvoll, die Autorin beschreibt ihre Protagonistinnen mitten aus dem Leben gegriffen, so dass der Leser sich von Beginn an mit ihnen identifizieren kann und sich gern in ihrer Mitte niederlässt, um zu erfahren, wie es ihnen in den letzten Jahren ergangen ist und was sie umtreibt. Jeder kennt die Situation bei Ehemaligentreffen, meist hat man sich kaum noch etwas zu sagen, zu sehr sind die Lebenswege auseinandergedriftet und die Personen haben sich verändert. Doch bei dem einen oder anderen blitzt noch so etwas wie die alte Vertrautheit und die Erinnerung an Gemeinsamkeiten auf, über die man sich dann umso mehr freut und aus denen wieder ganz neue Erfahrungen entstehen. Das hat die Autorin hier sehr schön eingefangen. Auch die Landschaftsbeschreibungen laden dazu ein, sich per Kopfkino an die wunderschöne Nordseeküste zu träumen, ins Muschelhaus einzuziehen und bei der Lektüre eine Art Ferienauszeit zu genießen, wobei einem Sandstrände, salziger Wind und das Geräusch des Wassers die Sinne kitzeln. Der Roman kommt ohne große Spannungsansätze aus, wirkt allein durch die einfühlsame Beobachtungsgabe und der zwischenmenschlichen Beziehungen, die jeder schon einmal erlebt hat. Natürlich wird hier alles etwas durch die rosarote Brille gesehen, doch insgesamt sind die meisten Dinge gut nachvollziehbar.
Die Charaktere sind lebendig und individuell konzipiert, sie wirken aufgrund ihrer Authentizität glaubwürdig, so dass der Leser sofort ein unsichtbarer Teil von ihnen wird und sich wohlfühlt. Kirsten ist eine freundliche Frau, die mit ihren vier Kindern ganz schön was um die Ohren hat. Leider befindet sich ihre Ehe im Endstadium, vor dem Danach hat sie panische Angst. Kinka muss ihr Leben neu ausrichten, da kommt die Erbschaft des Muschelhauses gerade recht, vielleicht sichert dieses ihre Zukunft. Anwältin Jenni träumt von einer Familie und vor allem von einem Kind, aber die Erfüllung ihres Traums ist weit entfernt und macht sie unglücklich. Die Freundschaft unter den drei Frauen lässt jede von ihnen an ihren Sorgen und Problemen wachsen, immer in dem Gefühl, dass sie von den anderen aufgefangen werden, sollten sie scheitern.
„Das Muschelhaus am Deich“ ist ein gelungener Unterhaltungsroman, der mit seinem Setting Urlaubsgefühle hervorruft und mit seinen Protagonistinnen das wahre Leben ins Leserherz holt. Schöne und leichte Lektüre, die den Anspruch hat, unbeschwerte Lesestunden zu genießen. Gut gemacht und eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Wundervolle Lektüre

Klappentext:

Klappentext:
Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher an ihrem einstigen Lieblingsort ein, dem Muschelhaus am Deich. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordsee werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben noch einige Überraschungen für sie bereithält.

„Das Muschelhaus am Deich“ hat mir wieder unheimlich Lust auf meinen Urlaub in St Peter Ording gemacht. Wenn man den Ort kennt sieht man verschiedene Ecken, Hotels... sofort vor dem inneren Auge! Ich finde es wundervoll, dass es ein wahrer Ort ist, häufig gibt es die in Wirklichkeit ja nicht und auch Bielefeld taucht in dem Buch auf!

Die drei Frauen treffen sich nach 20 Jahren mit einigen Sorgen im Gepäck wieder. Die verschiedenen Emotionen wurden gut beschrieben und ich habe mit gehofft, gebangt... gefühlt. Klar war manches voraussehbar aber das machte mir nichts aus!

Dies war der zweite Roman der Autorin Tanja Janz. Beide Bücher habe ich voller Freude gelesen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, es ist locker, leicht geschrieben und ich konnte sehr gut folgen. Das Cover macht Lust auf, Sommer, Sonne und Meer!
Es wird nicht die letzte Geschichte gewesen sein, die ich von Tanja Janz gelesen habe!