Cover-Bild Leuchtturmträume
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Tanja Janz

Leuchtturmträume

Mit Nordseemagie und Wellenflüstern: Eine zweite Chance für die Liebe

In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!«
Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 10.07.2023

Anneke

Anneke ist Hoteltesterin und es verschlägt sie nach St. Peter-Ording. Sie freut sich auf die Ruhe und die Natur und fährt guten Mutes an ihr Ziel. Aber was sie nicht für möglich gehalten hat, trifft ein – ihr Ex Raik ist auch vor Ort und sie merkt schnell, das er sie gerne wieder zurück hätte.

Es ist wieder ein Roman, wie man ihn liebt. St. Peter-Oring kann man sich direkt vorstellen und man möchte direkt die Koffer packen und nix wie hin. Tanja Janz bringt einem den Ort so nahe, das man gerne alles selber erleben möchte, man fühlt sich einfach mittendrin. Das Buch liest sich so toll, das man gar nicht aufhören möchte. Anneke wächst einem sofort ans Herz und man ist ihr so nahe, das man mit ihr lacht, mir ihr weint und mit ihr hofft, bangt und mitfiebert, das alles gut wird. Eben ein Roman wie ihn nur Tnaja Janz schreiben kann. Ich liebe das Buch..

Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wohlfühlen im hohen Norden

Diesmal begleiten wir Anneke, die dort als Hoteltesterin für ein Reiseunternehmen nicht nur ein Hotel testen sondern auch romantische Orte finden soll, die das Reiseunternehmen in ein neues Programm aufnehmen möchte.
Da Anneke nach einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit lange Zeit „auf der Flucht“ war, den Kontakt zu ihrer Familie auf das Nötigste beschränkte und durch die Welt reiste, freut sie sich jetzt auf viel Natur und auch etwas Ruhe, trotz der Arbeit.
Aber ausgerechnet ihr Ex-Freund Raik ist der Leiter des Hotels, das ihre Firma für sie gebucht hat. Raik steht mit dem Ereignis in der Vergangenheit in Verbindung, über das der Leser im Prolog informiert wird. Raik tritt Anneke ganz offen und freundschaftlich gegenüber aber Anneke zweifelt, ob sie damit klar kommt. Wir lernen viele liebenswerte Einheimische kennen, die die Handlung mit Inhalt füllen. Besonders gern mochte ich Wenke, die Witwe mit dem Reetdachhof, die nach dem Tod ihres Mannes die Pläne für ein Romantikhotel auf Eis gelegt hat. Anne wird ihre Freundin und hilft ihr auf ihre Weise.

Es ist eine entspannende Lektüre, die für gute Unterhaltung sorgt und mit dem Nordseeflair für Urlaubsgefühle sorgt.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ein Buch zum Abschalten!

Anneke soll für ihren Job ein Hotel und St.Peter-Ording auf Romantik Hot-Spots testen und ist froh, ihrem Jetset Leben mal ein bisschen entkommen zu können.
Womit sie nicht gerechnet hat, ist auf ihren ...

Womit sie nicht gerechnet hat, ist auf ihren Exfreund Raik zu treffen, zu dem sie nach einem Schicksalsschlag jeglichen Kontakt abgebrochen hat.
Ein wunderbarer Roman über die Schönheit des Ortes und der Umgebung und mit herzlichen Bekanntschaften und neuen und alten Freunden für Anneke.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Was für Romantiker

Nach einem schweren Schicksalsschlag vor Jahren jettet Anneke als Hoteltesterin um die Welt, ist nirgends und überall zu Hause.

Ihr neuester Auftrag - romantische Orte in/um St. Peter Ording. Dazu wohnt ...

Ihr neuester Auftrag - romantische Orte in/um St. Peter Ording. Dazu wohnt sie einem wunderschönen und sehr stilvollen Wellnesshotel. Dieses wird von ihrem Exfreund geleitet, der sie damit überascht und nicht mehr von ihrer Seite weichen möchte. Doch Anneken sieht sich durch ihn immer wieder mit ihrer traurigen Vergangenheit konfrontiert - ob es für die beiden eine zweite Chance gibt?

Tanja Janz "Leuchtturmträume" läd zum Träumen und Wohlfühlen ein. Ihr unaufgeregter und leichter Schreibstil lässt einen förmlich durch den Roman fliegen. Für einen Moment vergisst man ganz das hier und jetzt und sehnt sich einfach nach Meer!

Die Charaktere in diesem Buch haben mich voll und ganz überzeugt, die Story ist nicht neu - aber wunderbar geschrieben - ohnen dabei kitschig zu wirken. Besonders die tollen Beschreibungen von Land und Leuten haben mich voll und ganz überzeugt. Für mich der bisher beste Band der SPO-Reihe!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sehr gutes Buch, nur das mit nach dem Handy trocknen fand ich nicht gut

Als ich die Inhaltsbeschreibung gelesen habe, das Anneke eine Hoteltesterin ist, habe ich zuerst an eine andere Handlung gedacht. Sie checkt ein, gibt sich nicht zu erkennen und ist dann völlig überrascht, dass ihr Ex-Freund Raik das Hotel leitet. Letzeres war ja auch so, nur dass sie nicht nach Schwachstellen suchen soll – sondern für ihren Arbeitgeber prüfen, ob das Hotel zu der Romantik-Reihe passt. Zusätzlich soll sie in St. Peter Ording die romantischten Orte der Küste aufspüren und besuchen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, auch wenn es immer wieder in Rückerinnerungen etwas bedrückend wird. Annekes Bruder Aaron ist nämlich im Meer ums Leben gekommen. Sie gibt sich mit Schuld dafür und auch ihrem Ex-Freund Raik. Kann Anneke ihre Albträume los werden und Raik, den sie danach einfach verlassen hat, eine neue Chance geben?

Was mich einmal kurz gestört hat: Nach einem Strandspaziergang, wo Anneke von der Flut überrascht wird, ist ihr Handy nass. Für mich kommt es so rüber, als ob sie es im Hotel mit einem Handtuch trocknet und dann gleich ans Stromnetz zum wieder aufladen anschließt. Solch ein Vorgehen ist in meinen Augen gefährlich.

Am Ende des Buches gibt es einen kleinen Guide für St. Peter Ording. Da geht es z. B. um Bernsteinmassage, die Düne Maleens Knoll, eine Auszeit im Strandkorb, Drachen steigen lassen und die Seebrücke. Ebenso gibt es ein Rezept für eine Champagnertorte.

Obwohl im Dank (datiert auf Januar 2021) auf Corona Bezug genommen wird („Ich träume von dem Tag, an dem wir alle wieder unbeschwerte Zeit in St. Peter Ording erleben werden“) kommt das Buch ohne das Virus aus. Maske und Abstand passen ja auch nicht so ganz zu einem Roman, der einen entspannen soll Und obwohl ich (in Bayern zu Hause) eher der Allgäu-Urlauber bin, konnte ich mir beim Lesen öfters das Meeresrauschen bildlich vorstellen.