Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Janz

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Romantisch

Jana fühlt sich an der Nordsee am wohlsten, speziell in St. Peter Ording. Das spürt sie genau, als sie dort einen Geschenkladen eröffnet. Dann gibt es da noch einen netten Ladenbesitzer, der ihr den Hof zu machen scheint, aber er ist auch etwas mysteriös. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Der Autorin gelingt es perfekt, den Zauber des besonderen Ortes einzufangen. Dazu kommt Spannung und Romantik und ein sehr guter Schreibstil. Eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Winterzauber

Inhalt: Nach ihrer Trennung kommt Jana wieder von Gran Canaria zurück in ihre Heimat nach St.Peter Ording zurück. Dort plant sie alles, um mit ihrer Freundin Pütti ein Geschäft zu eröffnen. Jana und Pütti verkaufen in diesem Geschäft selbstgemachte Kerzen, Öle und auch selbstgemachtes Essen kommt da nicht zu kurz.

Meinung:Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Denn es sieht so schön aus winterlich aus. Die Handlung und der Schreibstil haben mir wie auch in den anderen Bücheren von Tanja Janz gelesen habe, sehr gut gefallen.

Was mir sehr gut gefallen hat war die ganze Atmosphäre von dem Buch, denn es war so winterlich , alles voller Schnee einfach toll. Auch die Beschreibung des Ladens war richtig cool zu lesen, ich konnte mir alles bildlich genau vorstellen. Natürlich durften die ein oder anderen Spannungspunkte bei der Geschichte nicht fehlen, vor allem der Epilog war voller Spannung.

Fazit: Ein tolles Wohlfüllbuch. Das perfekt ist für die jetzige Zeit. Das Buch steckt voller Liebe, Spannung und Gefühle.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Wunderbar, winterliche Geschichte

Mein erster Roman von Tanja Janz und gleich eine Autorin entdeckt, von der ich mehr lesen möchte. Der leichte und flüssige Schreibstil, gepaart mit der unterhaltsamen Story, macht das Lesen zu einer entspannten Auszeit.

Nach ihrer Trennung kehrt Jana ihrer zweiten Heimat Gran Canaria den Rücken und kommt zurück nach St. Peter-Ording. Mit ihrer besten Freundin Pütti eröffnet sie einen Geschenkeladen samt kleinem Café. Alles könnte so schön sein, doch leider gibt es auch Neider, die Janas Verkauf von Ölen, Salben und Düften als Scharlatanerie abtun. Noch dazu bringt ein unvorhergesehenes Ereignis die beiden in arge Bedrängnis. Zum Glück gibt es gegenüber den Buchladen ihres Schulschwarms Ayk, der Jana zu Hilfe kommt. Sofort ist die alte Faszination wieder da, doch Ayk zieht sich immer wieder zurück und bleibt geheimnisvoll.

Die Geschichte an sich ist nicht sonderlich spektakulär. Ich habe auch ein wenig mehr Drama erwartet als letztendlich kam. Irgendwie ging alles einen Ticken zu glatt.
Andererseits ist in diesem Genre natürlich vieles vorhersehbar. Die beiden Freundinnen sind zusammen einfach wunderbar und sehr sympathisch. Ich würde den kleinen Geschenkeladen auch gern einmal besuchen, so toll und vor allem vorstellbar ist alles beschrieben. Nach und nach zieht auch eine vorweihnachtliche Stimmung in die Geschichte ein und passt daher ganz hervorragend in die aktuelle Jahreszeit.

Am Ende des Buches bekommt man noch eine Menge Rezepte und Anregungen die mich besonders bezaubert haben.
Insgesamt ein Feel good Buch für die Weihnachts- und Winterzeit, mit einer schönen Liebesgeschichte und einem eindrucksvollen Setting an der Nordsee.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ruhig erzählter Wohlfühlroman...

"...Denn wenn jemand einen Fehler machte, war es noch lange kein Grund, den gleichen zu machen. Das hatte Oma Hansa auch oft gesagt." S. 237

Jana kehrt dem sonnigen Gran Canaria nach einer gescheiterten ...

Jana kehrt dem sonnigen Gran Canaria nach einer gescheiterten Beziehung den Rücken und fliegt zurück in ihre Heimat, dem beschaulichen St. Peter-Ording.

Dort wird sie herzlich, von ihrer Familie, Freunden und ganz besonders ihrer besten Freundin Pütti, empfangen.

Jana möchte zu Hause nochmal ganz von vorne beginnen und eröffnet gemeinsam mit Pütti einen kleinen Laden. Aber wie das so ist, wenn man wieder in der Heimat ist, man trifft auch auf alte Bekannte, die man ganz vergessen hat oder doch nicht?

Wie es Jana in St. Peter-Ording ergeht, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden…

Meine Meinung: „Wintermeer und Dünenzauber“ ist ein schöner, ruhig erzählter, Wohlfühlroman mit traumhaften sowie sehr ausführlichen Beschreibungen von St. Peter-Ording und dessen Umgebung. In der Geschichte geht es hauptsächlich darum, wie Jana gemeinsam mit Pütti ihren Laden aufbaut und eröffnet, aber auch darum, wie sie sich in der alten Heimat zurechtfindet. Die Verknüpfung und liebenswerte Bindung zu Janas verstorbener Oma, hat mir besonders gut gefallen. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die sehr zart nebenher erzählt wird und für meinen Geschmack zu wenig präsent ist, ich hätte gerne noch mehr über den stillen, aber herzlichen Buchhändler, Aik, erfahren.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, denn trotz des ruhigen Erzählstils, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen.

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal von HarperCollins Germany für das Rezensionsexemplar, ich habe mich riesig darüber gefreut.

Steffi K.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein Winter-Wohlfühlromans

Nach einer Trennung kehrt Jana nach Jahren von Gran Canaria zurück in ihre Heimat St. Peter-Ording. Hier möchte sie neu anfangen und zusammen mit ihrer langjährigen Freundin Pütti ein Geschäft eröffnen. Jana verkauft selbstgemacht Kerzen, Öle, Heilsteine und Pütti kümmert sich im angeschlossenen kleinen Café um das leibliche Wohl der Kunden. Es ist kurz vor Weihnachten und die Idee kommt im Ort gut an.
Jana trifft auch ihren "Schwarm" aus der Schule wieder, der sie aber damals nicht beachtet hat. Inzwischen hat Ayk direkt gegenüber eine Buchhandlung und die beiden sehen sich öfter. Eines Tages kommt er mit einer ungewöhnlichen Bitte zu ihr: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Das ist wieder ein wunderbarer Wohlfühlroman von Tanja Janz. Ich muss sagen, ich mag ihre Wintergeschichten am liebsten, wahrscheinlich, weil ich diese Jahreszeit einfach mag. Sie verbreiten beim Lesen eine gemütliche, heimelige Atmosphäre. Genau das, was man im Moment braucht.
Es geht um die kleinen Hochs und Tiefs im Leben, aber es gibt keine übertriebenen Dramen, keine kitschigen Liebesgeschichten, alles wirkt so...normal. Es könnte jedem passieren. Und das mag ich.

Auch die Beschreibung des winterlichen, verschneiten Küstenorts ist wunderbar gelungen, die Salzwiesen, die kalte Seeluft, der vereiste Strand, das gemütliche Kapitänshaus, alles wird vor den Augen des Lesers lebendig. Und es macht Lust auf eine kalte Weihnachtszeit, vielleicht auch mit Schnee.

Und am Ende gibt es auch wieder leckere Rezepte, wie der Golden Milk Latte. Bestimmt ein super Getränk für kalte Winterabende, auch wenn man nicht an der Nordseeküste wohnt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, für alle, die einfach für eine Weile abtauchen möchten. Gerade in dieser Zeit braucht man solche Geschichten.