Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Janz

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Ein wunderschönes winterlichen Cover, so schön wie das Cover so schön ist auch das Buch. Eine warmer harmonischer Wohlfühlroman, perfekt für die gemütlichen Lesestunden auf dem Sofa.
Ich bin nur so durch ...

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin hat es geschafft mich von der ersten Seite abzuholen, mit ihrem flüssigen, wunderbaren Schreibstil.
Alleine der Prolog ist so interessant geschrieben das man voller Spannung und erwartung weiter liest.
Nach einer gescheiterten Beziehung gibt Jana ihr kleines Geschäft auf Gran Canaria auf und kehrt in ihre Heimat nach St. Peter Ording zurück. Auf Cran Canaria hatte sie ein kleines Geschäft mit Kerzen, Düften und Heilöle. Mit ihrer besten Freundinn eröffnet sie in St. Peter-Ording ein Geschäft mit einem Integrierten Cafe. Pütti ist für das Café zuständig und Jana verkauft ihre Öle und Kerzen .
Die Autorin hat alles so bildlich und Liebevoll beschrieben das man am liebsten bei Pütti und Jana einen leckeren Cappuccino trinken möchte und an Janas Kerzen schnuppern. Und dann diese schöne Beschreibung vom verschneiten St. Peter Ording.
Natürlich wird es auch romantisch und turbulent. Jana kann die Augen von Ayk ihren ehemaligen Schulkameraden nicht lassen der jetzt gegenüber vom Café einen Buchladen führt. Doch was für ein Geheimnis umgibt ihn ?
Es gibt auch Neider die Jana und Pütti den Erfolg nicht gönnen .
Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman. Sich entspannen, den Alltag hinter sich lassen und die Geschichte am besten zu Tee und Weihnachtlichen Gebäck genießen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

das Knistern fehlte hier total

Winter bzw. Vorweihnachtszeit in St. Peter Ording - leichter Schneefall, eine knackig kalte Brise aus Richtung Meer und ein gemütlicher Spaziergang über den Deich und anschliessend eine heisse Schokolade vor dem knisternden Kamin und dazu ein schönes romantisches Buch... Kann dieser Roman das halten, was Cover und Klappentext versprechen?

Der Epilog war sehr spannend und macht den Leser neugierig, was denn nun weiter passiert.

Schnell lernen wir Jana kennen, die von Gran Canaria wieder in ihre Heimat nach St. Peter Ording zieht und mit ihrer Freundin Pütti einen Laden aufmacht, in dem es Duftkerzen, Heilöle, Heilsteine und Gebäck geben soll. Der Laden wird auch - nicht von allen - gut angenommen und Jana trifft auf ihren Jugendschwarm Ayk der vis a vis einen Buchladen betreibt und schon kann das romantische Knistern beginnen...

Bei mir stellte sich das romantische Knistern nicht ein. Ich fand Jana als Charakter schwierig, ja sogar stellenweise nervig - einiges konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Zum Beispiel ihre Sorge um den Laden, sie hat auf Gran Canaria ein Geschäft komplett allein auf die Beine gestellt. Hier hat sie nun Unterstützung ihrer Freundin und ihrer Familie. Auch was ihre Gefühle gegenüber Ayk betrifft - da habe ich sie manchmal einfach nur schütteln wollen.

Pütti dagegen mit ihrer Energie und Ausstrahlung hat mir gut gefallen!

Ayk fand ich regelrecht unsympathisch. Sein Verhalten und seine Äusserungen - nein ihn hätte Jana lieber in den Wind schiessen sollen und Tamme nehmen - der war wesentlich sympathischer, aufgeschlossener und herzlicher.

Die Story an sich war nicht schlecht, der Schreibstil flüssig und sehr bildhaft - allerdings machten diese Geheimnisse und das stetige Hin und Her doch einige Längen aus.

Was mir gar nicht gefallen hat, dass die Schwester von Ayk scheinbar auf dem Wege der Besserung war, nachdem sie die Öle, Heilsteine und Kerzen bekommen hat. Ich glaube kaum, dass jemand der jahrelang an Panikattacken/Depressionen litt so plötzlich unter Leute gehen kann etc. Das ist für mich an den Haaren herbei gezogen und sehr unrealistisch.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Weihnachtsstimmung in St. Peter-Ording

Nachdem ihre Liebe auf Gran Canaria gescheitet ist, bricht Jana dort ihre Zelte ab, um wieder in ihre Heimat St. Peter-Ording zurückzukehren. Hier lebt ihre Familie und ihre beste Freundin, hier fühlt sie sich wohl und möchte sich eine neue Zukunft aufbauen.

Zusammen mit ihrer besten Freundin eröffnet sie einen Geschenkeladen voller Düfte, besonderen Ölen und leckerem Gebäck, doch nicht alles läuft so reibungslos, wie sich die beiden Freundinnen das gewünscht hätten und sie müssen sich einigen Hürden stellen.

Das der Buchhändler Ayk direkt gegenüber seinen Buchhandel hat, mach Janas Leben auch nicht leichter, denn er ist ihr heimlicher Jugendschwarm und sie findet ihn immer noch alles andere als uninteressant.

--- --- ---

Wintermeer und Dünenzauber ist ein schöner Roman in einer tollen Kulisse. Die Autorin nimmt uns mit in das winterliche St. Peter-Ording und lässt uns durch Jana und ihr Freundin Pütti die verschiedensten Düfte erleben. Sie lässt uns praktisch mit ihnen durch das weihnachtliche St. Peter-Ording schlendern.

Der Roman ist flüssig geschrieben und lädt zum schmökern ein. Das Cover ist wirklich schön und passt absolut zum Buch, das Kapitänshäuschen hat einen passenden Platz bekommen und die Winterstimmung wurde förmlich eingefangen.

Die Geschichte lässt für meinen Geschmack ziemlich lange auf richtig viel Liebe warten und spielt lange Zeit mit Geheimnissen und Fragen die am Ende nur halb so spannend sind, wie erhofft. Trotzdem halten sie den Leser natürlich bei der Stange, und man beginnt zu spekulieren.

Die Hauptfigur spaltet mich ein wenig, eigentlich ist sie sehr sympathisch, aber gleichzeitig nervt sie mich an vielen Stellen und ich kann ihr Verhalten oft nicht nachvollziehen. Sie kommt halt einfach nicht aus den Puschen. Von einer jungen, erwachsenen Frau, die schon was von der Welt gesehen hat, erwarte ich einfach mehr. Das ist reine Geschmackssache.

Die Tatsache das sie sich mit Esoterik auskennt, liebe ich. Mein Herz schlägt für Esoterik und ich weiß, das man damit viel erreichen kann.

Einen großen Pluspunkt gibt es auch für die Rezepte und die Infos über Öle, Düfte, Steine und Kräuter am Ende des Buches. Das steigert die Authentizität und rundet das Buch perfekt ab. Vielen Dank dafür!

Alles in allem ein solider Roman, der einem Esoterik ein bisschen näher bringt, uns in eine kleine halbwegs heile Welt entführt und absolut in die Weihnachtszeit gehört.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine herzerwärmende Geschichte!

Ich habe schon mehrere Bücher von Tanja Janz gelesen und wurde nie enttäuscht.
Die Bücher spielten immer in St. Peter Ording und das mag ich besonders.

Auch mit diesem Buch ist Tanja Janz wieder ein wunderschöner ...

Ich habe schon mehrere Bücher von Tanja Janz gelesen und wurde nie enttäuscht.
Die Bücher spielten immer in St. Peter Ording und das mag ich besonders.

Auch mit diesem Buch ist Tanja Janz wieder ein wunderschöner Liebesroman gelungen.

Jana kehrt nach der Trennung von ihrem Freund Gran Canaria den Rücken und kommt zurück in ihre Heimat.
Zusammen mit ihrer besten Freundin Pütti will sie einen Laden für Öle, Seifen und Kerzen und einem kleinen Cafe eröffnen.
Beide hoffen, dass der Laden gut angenommen wird.

Jana zieht in das alte Kapitänshaus ihrer Oma Hansa, die sie sehr gemocht hat und richtet es liebevoll ein.
Der Laden wird gut angenommen, aber bleibt es auch so.
Ayk, in den Jana in der Schulzeit mal heimlich verliebt hat, hat einen Buchladen gegenüber ihrem Geschäft.
Sie wird aus ihm nicht richtig schlau.
Auch im MeerGlück läuft es nicht zufriedenstellend.
Die Story liest sich aber leicht und flüssig und ist nie langweilig. Man darf mit den Protagonisten mitfiebern und verschiedene Emotionen erleben.

Der Epilog und der schöne Anhang mit Rezepten und Beschreibungen über Düfte und Steine runden das Buch wunderbar ab.

Ich hatte mit diesem Buch wunderbare Lesestunden und konnte richtig eintauchen in den Winter in St. Peter Ording.

Für dieses Buch gebe ich eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wunderschöner, entspannender Winterroman fürs Herz

Ja, Tanja Janz hat es wieder getan: sie hat sich mit ihrem neuen Winterroman in mein Herz geschlichen!

Nachdem mich schon ihr diesjähriger Sommerroman "Dünentraumsommer" regelrecht verzaubert hat, war ich natürlich unheimlich neugierig auf ihr neues Werk: diesmal eine Winter-/Weihnachtsgeschichte. Schon das heimelige Cover macht unheimlich Lust auf diesen Nordseeroman, der wieder einmal im wunderschönen St.Peter-Ording spielt.

Wie in allen Büchern der Autorin geht es um Liebe, einen Neuanfang, Freundschaft und einige Turbulenzen, bis der Leser am Ende mit einem wohligen Seufzer das Buch schließen darf. Manche Probleme werden vielleicht etwas zu einfach und schnell abgehandelt - im Fall von "Wintermeer und Dünenzauber" tut das dem Lesegenuss aber überhaupt keinen Abbruch.

Wer zu einem Buch von Tanja Janz greift möchte Entspannung und Wohlgefühl, das Ganze in der wunderbaren Landschaft von Nordfriesland und genau das bekommt man. Was mir diesmal besonders gefallen hat: die Hauptprotagonistin betreibt mir ihrer Freundin einen Wohlfühlladen, in dem man leckere Backwaren, aber auch heilende Öle und duftende Kerzen erwerben kann. Dieses Thema interessiert mich auch privat - somit hatte das Buch schon von vornherein einen Pluspunkt.

Aberundet wird der Wohlfühlroman durch schöne Rezepte am Ende; so kann man die ein oder andere leckere Kreation auch selbst nachmischen. Ebenfalls findet man verschiedene Duftbeschreibungen mit ihren Wirkweisen - sehr interessant und hilfreich!

Tanja Janz konnte mir wieder schöne Lesestunden schenken - vielen Dank dafür! Nun heißt es wieder ein bisschen Geduld haben und bis ins nächste Frühjahr warten - denn dann kommt der neue Sommerroman von Tanja Janz!