Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Janz

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wohlfühlgeschichte

Jana kehrt in ihre norddeutsche Heimat St. Peter-Ording zurück. Sie hatte einige Jahre auf Gran Canaria gelebt. Nach ihrer Trennung freut sie sich auf einen Neuanfang. Zusammen mit ihrer Freundin Pütti wollen sie einen Geschenkladen mit einem kleinen angeschlossenen Café eröffnen und das direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Ayk ist Jana's heimliche damalige Jugendliebe. Immer öfters treffen sie aufeinander. Zwischen den beiden fängt es an zu knistern. Doch Ayk traf ein schweres Schicksal und hüttet ein Geheimnis.

Mein Leseeindruck:
Tanja Janz hat mich mit ihrem Roman #wintermeerunddünenzauber verzaubert. Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte. Der Schreibstil ist flüssig und man fühlt sich von der wohligen und winterlichen Atmosphäre ins Buch gezogen. Jana ist eine liebenswerte Protagonisten. Ich mochte sie unheimlich gerne. Die Geschichte hätte im echten Leben genauso sein können. Die Autorin schreibt über ein sehr wichtiges und ernstes Thema. Hier war mir die Handlung etwas zu seicht. Dies war mein erstes, aber ganz bestimmt nicht letztes Buch von der Autorin.
Ein schöner Handlungsverlauf mit interessanten, glaubwürdigen Protagonisten und einem warmherzigen Setting.

Fazit:
4/5 🌟

Veröffentlicht am 06.02.2021

Liebenswerte Geschicht in meinem geliebten Sankt Peter Ording

Jana hat eine Zeit auf Gran Canaria verbracht, weil sie einfach eine Veränderung brauchte. Nun ist sie wieder in Sankt Peter Ording und sofort merkt sie, dass sie hier hergehört und wie sehr sie das Örtchen und den Nordstrand vermisst hat.

Schnell fühlt sie sich wieder zu Hause. Sie ist eine tolle Persönlichkeit! Offen, herzlich, ehrlich und starkt.

Mit ihrer besten Freundin Pütti erweitert sie dessen Unternehmen. Sie sind ein perfektes Team!

Eine weitere wichtige Rolle spiel Ayk. Gegenüber von Jana hat er seine Buchhandlung. Er lebt dafür! Denn er liebt es schon seit Ewigkeiten in Geschichten einzutauchen und hat sich mit der Buchhandlung seinen Traum erfüllt.

Es knistert gewaltig beim Lesen als sich Jana und Ayk das erste Mal treffen. Aber wie so oft ist es nicht alles so leicht.

Am Anfang des Romans wurde ein sehr emotionales Erlebnis geschildert. Ich wusste nicht so recht damit etwas anzufangen. Aber je weiter die Geschichte voranschreitet umso mehr ergibt alles einen Sinn.

Für mich eine traumhafte und so liebenswerte Geschichte. Ich liebe Sankt Peter Ording und fand das Setting und die Protagonisten toll. Es passte alles perfekt zusammen.

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 10.01.2021

wundervoller Wohlfühlroman

Wintermärchen und Dünenzauber
📚
Ich habe mich bei diesem Buch auf eine wunderschöne Wintergeschichte gefreut und meine Erwartungen wurden zu 100% getroffen.
Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die ...

Wintermärchen und Dünenzauber
📚
Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Die Autorin hat eine so angenehme und wohlfühlende Atmosphäre geschaffen.Vor meinen Augen sah ich das winterliche St.Peter Ording mit weihnachtlichen Flair. Ich liebe Nordsee Romane weil ich selbst einige Male dort im Urlaub war und total begeistert von diesem Fleckchen bin.In diesem Wohlfühlroman geht es um Freundschaft, Familie, Kräuterkunde, die atemberaubende Schönheit der Nordsee im Winter und natürlich um die ganz große Liebe.
Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte, um Jana und Ayk zu folgen.
Perfekt für kuschelige Lesestunden in der Vorweihnachtszeit und in der gesamten Winterzeit.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein Neubeginn

Jahrelang hat Jana auf Gran Canaria gelebt, doch nun ist sie zurückgekommen nach St. Peter Ording. Wenn sie am Strand steht und die Wellen sieht, dann weiß sie, dass ihre Entscheidung richtig war. Mit ihrer Freundin Pütti eröffnet sie den kleinen Wohlfühlladen „MeerGlück“. Es läuft gut, aber nicht jedem gefällt das. Als dann ein Wasserrohrbruch die Zukunft des Geschäftes gefährdet, erhält sie Hilfe von dem Buchhändler Ayk Truels, der gegenüber ihrem Laden seine Buchhandlung hat. Sie kann ihre Waren in seinem Laden verkaufen und fühlt sich zunehmend zu ihm hingezogen. Dann aber hat Ayk ein sehr spezielles Anliegen. Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.
Eigentlich gebe ich nicht so viel auf Cover, aber das Cover zu diesem Buch ist wirklich anziehend. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte wird aus Janas Perspektive erzählt. Auch wenn der Verlauf etwas und Pütti. Aber auch Ayk war mir gleich sympathisch. Mit hat gut gefallen, wie er sich um Felke kümmert. Aber auch alle Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben.
Im Anfang gibt es noch Püttis Rezepte und Janas Wohlfühllexikon.
Eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein Neuanfang in der Heimat

Jana hat sich entschlossen nach Jahren in der Fremde wieder nach Hause nach St. Peter-Ording zu kommen wo ihre Familie lebt.

Zusammen mit ihrer Freundin Pütti eröffnet sie den Laden MeerGlück wo es vieles zum Wohlfühlen gibt, wie es der Zufall will befindet sich genau gegenüber der Buchladen von Ayk. Jana fühlt sich sofort zu dem Buchhänger hingezogen es scheint auch als würde es ihm ebenso ergehen und Ayk hat ein ungewöhnliches anliegen bei dem nur Jana ihm helfen kann.

Obwohl ich bei den Romanen von Tanja Janz immer etwas zwiegespalten bin greife ich doch immer wieder nach einem SPO Roman wenn ich einen entdecke so wie auch diesmal.
Bei den Winterromanen hatte ich noch nie große Probleme was das Setting betrifft wie bei denen die im Sommer spielen, nur Frage ich mich jedes Mal wo Frau Janz den Schnee findet den sie immer so großzügig verteilt?? Seit dem Winter 2010/11 gab es keine großen Mengen mehr nur im Jan./Feb. 2018 ein paar Zentimeter, da ich nicht weit entfernt gleich neben der Halbinsel wohne kann ich dies mit Sicherheit sagen.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen was aber mehr daran lag, dass der Prolog irgendwie lange nicht zum Rest gepasst hat und es ewig gedauert hat bis man den Zusammenhang verstehen konnte.
Den Erzählstil den Frau Janz gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und ich fand es auch gut das der gesamte Roman aus der Sicht von Jana erzählt war. Dabei ist der Roman aber nicht zu einseitig geworden da ja auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und sich so alles zu einem stimmigen Bild zusammengesetzt hat.
Mir persönlich ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen da auch der Spannungsbogen immer gut gespannt war, wobei auch vieles absehbar war und man ja wie bei diesem Genre üblich ein Happy End von Anfang an feststand.
Die vielen verschiedenen Figuren des Romans konnte man sich alle anhand der detaillierten Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Bei den Handlungsorten ist es eigentlich wie immer, vieles passt nicht zur Realität und ich hatte Probleme alles richtig zuzuordnen. Für die vielleicht denken in Tönning bekommt man wirklich Brautmode zu kaufen, die muss ich enttäuschen so was gibt es in Husum, in Hemmingstedt und das größte in Tellingstedt welches auch schon sehr oft im Fernsehen gezeigt wurde.
Obwohl es für mich eine kurzweilige Lesezeit war, ist mir die Sternevergabe nicht leicht gefallen. Da nicht alle bestehenden realen Örtlichkeiten so sind wie in Echt kann ich keine fünf Sterne vergeben, aber da mich der Roman gut unterhalten hat vergebe ich vier von fünf Sternen für das Buch.