Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber

Veröffentlicht am 21.10.2020

Herausragend. Bezaubernd. Charmant.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Zunächst muss ich sagen, dass wenn ich ein Buch von Tanja Janz in die Hand nehme, habe ich extrem hohe Erwartungen. Dies ist nun das fünfte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und sie hat mich nicht enttäuscht!
Die traumhaften, atmosphärischen und bildgewaltigen Zeilen beamen den Leser direkt  nach St Peter-Ording. Ich liebe diese Kurzurlaube zwischen den Buchseiten.
Jana ist eine wundervolle Protagonistin, absolut liebenswert, mit Ecken und Kanten. Sie wird sehr gut porträtiert. Auch die anderen Charaktere werden extrem gut gezeichnet.
Die ganze Handlung sprüht vor Charme, Esprit und Romantik. Ein richtiger Wohlfühlroman.
Erzählt wird aus Janas Perspektive in der dritten Person.
Ayk, der männliche Protagonist und Pütti, Janas beste Freundin, sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen.
Ein besonders Schmankerl sind die Rezepte der leckeren Lattes und Plätzchen, die auch im Buch vorkommen, sowie Janas Wohlfühllexikon der Düfte, Öle, Heilsteine und Gewürze.
Fazit:
Wo Tanja Janz drauf steht, ist auch Tanja Janz drin! Pure Wohlfühlgarantie und alles was das Leserherz sonst noch begehrt. Ein Lesen und Genießen mit allen Sinnen!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Meer, Winter und Weihnachten

Der Klappentext: „Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.“
Zum Inhalt: Nach einem Liebesaus auf Grad Canaria beschließt Jana nach drei Jahren in der Sonne nach Hause nach St.-Peter-Ording zurück zugehen. Zusammen mit ihrer besten Freundin Pütti will sie einen ganz besonderen Laden mit Heilsteinen Duftkerzen und -Ölen sowie kleinen Köstlichkeiten eröffnen. Jana ist überrascht, dass genau gegenüber eine Buchhandlung liegt, die ausgerechnet ihrem heimlichen Schulschwarm Ayk gehört. Und obwohl sie gerade erst eine Trennung hinter sich gebracht hat, leben die alten Schwärmereien neu auf. Und es schaut fast so aus, als ob Ayk sie dieses Mal erwidert, oder doch nicht?
Der Stil: Die Autorin Tanja Janz hat einen sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil, der einen sofort in die Geschichte eintauchen lässt und einem die tollen Düfte aus Janas Laden in die Nase steigen lässt. Die Umgebung, die Leute und einfach das Nordseefeeling kommen so authentisch rüber, dass man den Eindruck hat, dort zu sein. Man versteht auf Anhieb, warum Jana die warme Sonne zurückgelassen hat, um sich wieder die steife, kalte Briese um die Nase wehen zu lassen. Durchweg alle Charaktere sind herzlich und einfach sympathisch, wenn auch nicht alle auf den ersten Blick und es kommt zu einem Wiedersehen mit den Protagonisten einiger anderer St.-Peter-Ording-Romane der Autorin, die in Janas und Püttis Laden vorbeischauen.
„Wintermeer und Dünenzauber“ ist einfach ein winterlicher Wohlfühlroman, der den Leser bereits ein wenig auf Weihnachten einstimmt und der einen vor allem Mut macht seine (zweite) Chance im Leben zu ergreifen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Weihnachtlicher, duftender Wohlfühlroman

* Zu Hause, dachte Jana und spürte ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme, das sich in ihrem Herzen ausbreitete. *

Zuhause, dass ist für Jana St. Peter-Ording. Auch nach 3 Jahren auf Gran Canaria spürt sie sofort: hier gehört sie hin. Nicht nur ihre Familie freut sich, auch ihre beste Freundin Pütti, mit der sie ein kleines Geschenkelädchen mit Ölen, Duftkerzen, Selbstgebackenem und Chai eröffnet. Direkt gegenüber befindet sich die Buchhandlung von Ayk, ihrem heimlichen Schwarm aus Teenagertagen. Und er bittet Jana um einen ganz besonderen Duft....

Hach, was war das schön - nicht nur für Jana - auch für mich war es ein Gefühl von nach Hause kommen. Ich fühle mich durch die SPO-Romane von Tanja Janz total mit dem Ort verbunden, obwohl ich noch nie live dort war. Es ist alles so bildhaft und lebendig beschrieben. Nicht nur die Umgebung, der Strand und das Meer, auch die Buchhandlung und erst recht das Geschenkelädchen. Ich hatte beim Lesen herrliche Düfte in der Nase und so ein ums andere Mal lief mir das Wasser im Munde zusammen. Großartig. Die Autorin hat einfach einen tollen und superangenehmen, leichten Schreibstil. Und wie immer war das Buch einfach viel zu kurz.

"Wintermeer und Dünenzauber" ist ein absoluter Wohlfühlroman. Wie in diesem Genre üblich, werden Probleme recht schnell und nice gelöst, aber das ist für mich vollkommen okay. Vor allem, weil hier auch auf ein ersteres Thema aufmerksam gemacht wird.

Fazit: In eine Decke einkuscheln, Tee, Kakao und Plätzchen dazu, Kerze an und eintauchen ins winterliche SPO. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein Wohlfühlroman der besonderen Art...

Wintermeer und Dünenzauber von Tanja Janz
zur Geschichte:

Wintermeer und Dünenzauber von Tanja Janz
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein romantischer Liebesroman, dieser ist spannend, einfühlsam und emotionsvoll erzählt.
Die Charaktere von Jana, Pütti und Ayk sind mir von Anfang an sehr sympathisch.
Der Leser folgt Jana in ihren Heimatort St. Peter-Ording. Hier will sie nach einer gescheiterten Beziehung auf Gran Canaria einen Neuanfang wagen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Pütti möchte sie einen Geschenkeladen aufmachen.
Jana liebt es mit Düften zu experimentieren. Mit ihren magischen Händen entstehen duftende Kerzen und Öle, die das Wohlbefinden steigern und Beschwerden lindern. Pütti verzaubert die Kunden mit Plätzchen und Latte Maciato Kreationen. Das Flair es Ladens, indem die beiden Freundinnen arbeiten, wird zart in den Roman eingeflochten und hat mich so von Anfang an, in den Bann gezogen.
Ayk ist Buchhändler und hat seinen Laden genau gegenüber. Jana war schon immer ein bisschen in ihn verliebt...Ganz langsam bahnt sich zwischen beiden etwas mehr an... Aber Ayk hütet ein Geheimnis.
In diesem Roman ist Jana der Mittelpunkt und alles dreht sich um ihre Sicht der Welt. Dabei ist meine Sympathie für sie ganz stark gewachsen und ich bewundere sie. Ayk ist für sie ein etwas besonderes, aber sie merkt, dass er etwas verbirgt. Seine Lebensgeschichte ist für Jana verständlich und sie möchte helfen. Können Jana und Ayk es schaffen, eine Beziehung aufzubauen? Turbulente Tage stehen im Geschenkeladen an und es gibt herbe Rückschläge...
Der Zusammenhalt in der Familie, sowie mit Freunden wird spannend erzählt, so auch die Dynamik zwischen Jana und Ayk.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Duftzauber

"Wintermeer und Dünenzauber" von Tanja Janz,

"Wintermeer und Dünenzauber" von Tanja Janz,

ist ein Buch voll Potential Weihnachts- und Winterzauber zu verbreiten. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, denn wir bekommen einen sehr ausführlichen Eindruck von den Protagonisten und deren Gefühlen. Wir dürfen außerdem in eine Welt voll Düfte und besondere Plätzchen eintauchen. Der Schreibstil hat mich als Leser ab der ersten Seite mitgerissen, der Sinn des Prolog hat sich erst sehr spät ergeben, was das Rätseln mit in diese einfühlsame Geschichte gebracht hat. Alles in allem ein wirklich tolles Buch, was mich neugierig auf Öle gemacht und die Lust auf einen Urlaub in St. Peter-Ording noch vergrößert hat.

Zum Inhalt:
In Spanien ist für Jana alles in die Brüche gegangen und deshalb entscheidet sie sich für einen Neustart in St. Peter-Ording zusammen mit ihrer besten Freundin. Kaum zu Hause angekommen trifft sie auf ihre Jugendliebe Ayk. Als beide plötzlich näher zusammen arbeiten müssen, müssen beide feststellen das sie zu ihren Gefühlen stehen müssen.