Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Janz

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

das Knistern fehlte hier total

Winter bzw. Vorweihnachtszeit in St. Peter Ording - leichter Schneefall, eine knackig kalte Brise aus Richtung Meer und ein gemütlicher Spaziergang über den Deich und anschliessend eine heisse Schokolade vor dem knisternden Kamin und dazu ein schönes romantisches Buch... Kann dieser Roman das halten, was Cover und Klappentext versprechen?

Der Epilog war sehr spannend und macht den Leser neugierig, was denn nun weiter passiert.

Schnell lernen wir Jana kennen, die von Gran Canaria wieder in ihre Heimat nach St. Peter Ording zieht und mit ihrer Freundin Pütti einen Laden aufmacht, in dem es Duftkerzen, Heilöle, Heilsteine und Gebäck geben soll. Der Laden wird auch - nicht von allen - gut angenommen und Jana trifft auf ihren Jugendschwarm Ayk der vis a vis einen Buchladen betreibt und schon kann das romantische Knistern beginnen...

Bei mir stellte sich das romantische Knistern nicht ein. Ich fand Jana als Charakter schwierig, ja sogar stellenweise nervig - einiges konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Zum Beispiel ihre Sorge um den Laden, sie hat auf Gran Canaria ein Geschäft komplett allein auf die Beine gestellt. Hier hat sie nun Unterstützung ihrer Freundin und ihrer Familie. Auch was ihre Gefühle gegenüber Ayk betrifft - da habe ich sie manchmal einfach nur schütteln wollen.

Pütti dagegen mit ihrer Energie und Ausstrahlung hat mir gut gefallen!

Ayk fand ich regelrecht unsympathisch. Sein Verhalten und seine Äusserungen - nein ihn hätte Jana lieber in den Wind schiessen sollen und Tamme nehmen - der war wesentlich sympathischer, aufgeschlossener und herzlicher.

Die Story an sich war nicht schlecht, der Schreibstil flüssig und sehr bildhaft - allerdings machten diese Geheimnisse und das stetige Hin und Her doch einige Längen aus.

Was mir gar nicht gefallen hat, dass die Schwester von Ayk scheinbar auf dem Wege der Besserung war, nachdem sie die Öle, Heilsteine und Kerzen bekommen hat. Ich glaube kaum, dass jemand der jahrelang an Panikattacken/Depressionen litt so plötzlich unter Leute gehen kann etc. Das ist für mich an den Haaren herbei gezogen und sehr unrealistisch.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Weihnachtsstimmung in St. Peter-Ording

Nachdem ihre Liebe auf Gran Canaria gescheitet ist, bricht Jana dort ihre Zelte ab, um wieder in ihre Heimat St. Peter-Ording zurückzukehren. Hier lebt ihre Familie und ihre beste Freundin, hier fühlt sie sich wohl und möchte sich eine neue Zukunft aufbauen.

Zusammen mit ihrer besten Freundin eröffnet sie einen Geschenkeladen voller Düfte, besonderen Ölen und leckerem Gebäck, doch nicht alles läuft so reibungslos, wie sich die beiden Freundinnen das gewünscht hätten und sie müssen sich einigen Hürden stellen.

Das der Buchhändler Ayk direkt gegenüber seinen Buchhandel hat, mach Janas Leben auch nicht leichter, denn er ist ihr heimlicher Jugendschwarm und sie findet ihn immer noch alles andere als uninteressant.

--- --- ---

Wintermeer und Dünenzauber ist ein schöner Roman in einer tollen Kulisse. Die Autorin nimmt uns mit in das winterliche St. Peter-Ording und lässt uns durch Jana und ihr Freundin Pütti die verschiedensten Düfte erleben. Sie lässt uns praktisch mit ihnen durch das weihnachtliche St. Peter-Ording schlendern.

Der Roman ist flüssig geschrieben und lädt zum schmökern ein. Das Cover ist wirklich schön und passt absolut zum Buch, das Kapitänshäuschen hat einen passenden Platz bekommen und die Winterstimmung wurde förmlich eingefangen.

Die Geschichte lässt für meinen Geschmack ziemlich lange auf richtig viel Liebe warten und spielt lange Zeit mit Geheimnissen und Fragen die am Ende nur halb so spannend sind, wie erhofft. Trotzdem halten sie den Leser natürlich bei der Stange, und man beginnt zu spekulieren.

Die Hauptfigur spaltet mich ein wenig, eigentlich ist sie sehr sympathisch, aber gleichzeitig nervt sie mich an vielen Stellen und ich kann ihr Verhalten oft nicht nachvollziehen. Sie kommt halt einfach nicht aus den Puschen. Von einer jungen, erwachsenen Frau, die schon was von der Welt gesehen hat, erwarte ich einfach mehr. Das ist reine Geschmackssache.

Die Tatsache das sie sich mit Esoterik auskennt, liebe ich. Mein Herz schlägt für Esoterik und ich weiß, das man damit viel erreichen kann.

Einen großen Pluspunkt gibt es auch für die Rezepte und die Infos über Öle, Düfte, Steine und Kräuter am Ende des Buches. Das steigert die Authentizität und rundet das Buch perfekt ab. Vielen Dank dafür!

Alles in allem ein solider Roman, der einem Esoterik ein bisschen näher bringt, uns in eine kleine halbwegs heile Welt entführt und absolut in die Weihnachtszeit gehört.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Winter in St. Peter-Ording

Nach einem mehrjährigen Aufenthalt auf Gran Canaria zieht es Jana - nach der Trennung von ihrem spanischen Freund - zurück in ihre Heimat nach St. Peter-Ording.
Dort möchte sie gemeinsam mit ihrer besten ...

Dort möchte sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Pütti ein kleines Café und einen daran angeschlossenen Laden für ihre selbst hergestellten Öle, Seifen und Kerzen eröffnen.
Direkt gegenüber betreibt Ayk, Janas heimlicher Schwarm aus der Schulzeit, einen Buchladen. Und anscheinend findet Jana ihn immer noch recht anziehend, wie Pütti schnell feststellt...

Die Geschichte um Jana und Ayk ist in einem winterlichen Rahmen verpackt und so trifft hier Ostsee-Urlaubsfeeling auf vorweihnachtliche Romantik.
Aber auch wenn ich eine eher heitere Geschichte an Meer&Strand erwartet hatte, haben mir dann doch etwas die Spannung oder ein paar Komplikationen gefehlt. Selbst kleinere Rückschläge wurden mehr oder weniger sofort und fast problemlos gemeistert.
Vielleicht war das aber auch schlicht dem weihnachtlichen Thema geschuldet...
Wer also eine zuckerwatte-leichte Geschichte sucht, um diese zu Tee und Lebkuchen zu lesen, der ist hier richtig.

Persönlicher Kritikpunkt:
Ich bin von irgendwelchen gemixten Ölen, die bei gesundheitlichen Problemen (an denen vorher Ärzte und Physiotherapeuten gescheitert sind) nicht wirklich überzeugt. Noch weniger von "Heilsteinen", die Leitungswasser "aufladen" um so positiv auf was auch immer zu wirken.
Ein paar Schlückchen Wunderwasser, ein paar Tröpfchen Wunderöl und Felke, die wegen einer Angststörung seit Jahren das Haus nicht mehr verlässt, geht plötzlich einkaufen und spazieren... ich weiß nicht...

Veröffentlicht am 01.11.2020

Neubeginn in St. Peter- Ording

Jana zieht nach einer Trennung wieder zurück nach St. Peter-Ording. Sie möchte dort einen Laden gemeinsam mit ihrer Freundin eröffnen. Und ihr Nachbar beim Laden gefällt ihr schon seit der Schulzeit.

Mich ...

Mich hat die Geschichte nicht begeistert. Ich kann leider nicht so genau benennen woran das lag. Da es das erste Buch der Autorin war, lag es vermutlich am Schreibstil. Er war weniger gefühlvoll als erwartet. Und weihnachtliche Stimmung kam auch nicht auf. Obwohl es um Düfte ging, hatte ich wenig Geruch beim Lesen in der Nase.

Viele Handlungsstränge wirkten auch aufgesetzt. Zum Beispiel das komische Verhalten der Nachbarin oder der Wasserrohrbruch.