Cover-Bild Juli verteilt das Glück und findet die Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Tanja Kokoska

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Mit Blumen macht sie andere glücklich, doch ihre eigene Liebe hat sie noch nicht zum Erblühen gebracht

Juli Mahlo ist nicht ganz von dieser Welt. Sie liebt es, inmitten vertrauter Dinge zu sein, besonders in ihrem Blumenladen, eingehüllt von tausenderlei Farben und Düften. Und sie fürchtet das Schweigen nicht, das sie umgibt. So still sie selbst ist, so groß ist ihre Gabe, andere zum Sprechen zu bringen. So gelingt es ihr immer wieder, Menschen von einer dunklen Erinnerung zu befreien. Nur ihrem eigenen Glück steht Juli im Weg. Dann lernt sie Oskar kennen, der so schön ist wie Gregory Peck. Bei ihm fühlt sie sich geborgen, und es scheint, als wäre für Juli die Zeit des Alleinseins endlich vorbei. Doch sie ahnt nicht, dass die Liebe sie zu einem Geheimnis aus ihrer eigenen Familie führen wird.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Einfach nur zauberhaft

Juli ist ein wenig sonderbar. Still und leise, aber sie hat ein besonderes Gespür für Menschen und bringt sie dazu, ihr Glück zu finden. Als sie Oskar trifft, kommt das Glück endlich auch zu ihr.

Auch ...

Auch wenn das blumige Cover dem Leser Sommer und Sonne suggeriert, ist der Roman von Tanja Kokoska das perfekte Buch für die kalte Jahreszeit. Denn er bringt die Sonne in unsere Herzen und erwärmt unser Gemüt. Die Autorin schreibt klar und sehr einfühlsam. Sie spielt regelrecht mit den Worten und hat für jede Situation die passenden Sätze parat. Diese sind oft zart und poetisch und machen Mut, verbreiten Hoffnung und Zuversicht. Das Glücksgefühl, das den Leser bei der Lektüre überkommt, zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Ich mochte gar nicht mehr aufhören zu lesen und war wie verzaubert. Verzaubert von den kleinen Geschichten, die alle nur ein Ziel haben. Das Glück in der Welt zu verteilen. Und das beherrscht Juli wie kein anderer. Sie verteilt, wie der Titel schon sagt, das Glück, doch dauert es lange, bis Juli auch den Mut findet, das Glück bei sich selbst zuzulassen. Denn dazu braucht man noch viel mehr Mut, man muss sich von alten Gewohnheiten trennen, seine Ängste akzeptieren und zulassen. Das ist nicht einfach, aber es kann gelingen. Wir Leser sollten uns das immer wieder vor Augen halten.

Tanja Kokoskas Buch ist ein wunderschöner Roman, dem ich viele Leser wünsche.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Ich bin etwas zwiegespalten

Es war der Titel, der mich nachdenklich und gleichzeitig auch neugierig gemacht hatte. Verteilt das Glück und findet die Liebe. Das klingt schon sehr emotional und auch tiefgründig.

Aber kommen wir ...

Aber kommen wir zur Story.Juli ist voller Ängste. Ganz egal was es ist, Juli hat Angst davor. Ja, sie studiert praktisch jede Art von Angst. Angst vor dem Türklingeln, Angst davor auf dem Gehweg zwischen die Fügen zu treten usw. Ich muss schon sagen, dass ich das alles irrational und völlig überspitzt fand. Wie ist so ein Mensch lebensfähig? Ist er denn überhaupt lebensfähig? Klar, gesellschaftsfähig war Juli keinesfalls. Ziemlich arm dran das Mädel, findet ihr nicht?

Juli zeigt sich in vielen Dinge auch sehr unreif. Hauptsächlich was Männer angeht. Schlagen hier ihre Ängste derart zu, dass sie auch Angst vor Nähe hat?

Manchmal war mir nicht so ganz klar, auf was die Autorin raus wollte. Sollten wir uns alle unseren Ängsten stellen? War es also eher ein therapeutischer Roman? Oder waren es einfach nur tiefgründige Gedanken, die die Autorin zu Papier bringen wollte?

? Fazit ?

Ich muss gestehen, dass ich etwas zwiegespalten bin. Auf der einen Seite war dieser Roman eine wunderschöne, emotionale und in der Tat auch tiefgründige Geschichte. Auf der anderen Seite habe ich mir jedoch immer wieder die Frage gestellt, was die Autorin damit ausdrücken wollte.

Mir hat leider die ganze Zeit über das gewisse Etwas, das sogenannte Quentchen gefehlt.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Ein wundervoller und berührender Roman

Inhaltsangabe: Quelle Heyne-Verlag

Juli Mahlo ist nicht ganz von dieser Welt. Sie liebt es, inmitten ...

Inhaltsangabe: Quelle Heyne-Verlag

Meine Meinung zur Autorin und Buch:

Es ist mein erstes Buch von Tanja Kokoska und ich finde es passt hervorragend in diese wundervolle Adventszeit. Es ist voller Erinnerungen und Achtsamkeit, ein aufeinander zugehen seiner Mitmenschen, aber auch loslassen und seinen Platz finden, wie unsere Protagonistin Juli. Den Schreibstil ist schon fast poetisch und die Geschichte ein wenig Märchenhaft. Der Erzählstil ist trotzdem klar , Einfühlsam und sehr kraftvoll. Es fiel mir sehr leicht in Juli hineinzuversetzen, den sie ist so lebendig und Bildhaft beschrieben, mit all ihrem tun und wirken. Eine Geschichte die mich sehr berührt und begeistert hat, obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war, hat mich das ganze Geschehen überzeugt, romantisch, aber nicht kitschig. Ein Roman voller Magie, es war schön mit Juli auf die Reise zugehen und in ihre Welt abzutauchen und mit ihr die Liebe kennen zu lernen. Auch wenn die Protagonistin sich oft selbst im Wege stand, und einfach nicht loslassen konnte. Juli die noch ihren Platz suchte, von der großen Liebe träumt, die sie in Oliver dem großen Pianisten zu finden hofft, was habe ich mit ihr gebangt , gehofft und gezittert. Aber das war noch nicht alles, es war mehr als spannend hinter Julis Familiengeheimnis zustoßen. Eine Geschichte voller unvorhergesehener Wendungen und Überraschungen.

„ Ein Buch das mich restlos begeistert hat, und zufrieden und Glücklich zurück lässt „

Veröffentlicht am 16.12.2018

Zauberhafte Dialoge, innere Selbstgespräche und Entdeckungen zwischen den Zeilen

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe von Tanja Kokoska aus dem Heyne Verlag

Juli Mahlo lebt allein in einer Wohnung, die sie einst mit ihrer Mutter und Großmutter teilte. Nach deren Tod flüchtet sie sich in vertraute Dinge wie die Suppenschüssel mit dem Plätzchenduft oder die Errinnerungen an einen Fleischwolf und dessen Kerbe auf dem Küchentisch. Vertraute Stille umgibt sie, in der sie wunderbar nachdenken kann. Besondere Begegnungen mit einzigartigen, zufällig scheinenden Personen regen ihre Fantasie an und erfassen ihre fürsogliche Seite. Pläne reifen in ihrer Stille und sie versucht die Menschen zum Reden zu bringen, sie von drückenden Erinnerungen zu befreien und glücklich zu machen. Mit Hilfe der farbenfrohen duftenden Blumen aus ihrem Blumenladen schafft sich Juli Zutritt zu den Herzensangelegenheiten fremder Menschen. Ihrem eigenen Glück begegnet sie in Form von Oskar, der so schön ist wie Gregory Peck. Doch ein Geheimnis und eine Verbindung zu ihrer eigenen Familie überschatten die zauberhaften Momente der geborgenen Zweisamkeit.
Dieses Buch ist anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Eine ganz und gar fabelhafte Geschichte mit einer zutiefst liebenswerten Protagonistin. Tanja Kokoska weiss diese Zeilen mit solch einem Feingefühl zu erzählen. Anmutig, leise mit einem Seufzen auf den Lippen begleitet der Leser Juli auf ihrem Weg zu sich selbst. Ganz klar, manchmal shroff aber immer eindeutig gibt die Geschichte ihre Anekdoten frei. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise zu der Magie des Augenblicks, des Glück der kleinen Dinge und den zauberhaften Einzelheiten des Alltags. Daraus entfalten sich manch verwunderliche Situationen und ein überraschendes Ende, was die Anfänge nicht vermuten ließen. Unvorhergesehene Wendungen machen den reizvollen Schreibstil so interessant. Hoffnung entsteht, zerplatzt und keimt neu auf, getragen von einer positiven Grundstimmung.
Die Protagonisten sind klar gezeichnet und bleiben sich treu. Juli selbst ist einmalig. Sie wächst über sich hinaus mit den Aufgaben, die ihr das Leben stellt. Auch Oskar gibt Kleinigkeiten von sich preis und erscheint nahezu nüchtern neben seiner skurilen, bunten von Vergesslichkeit gezeichneten Mutter. Juli und Oskar sind zusammen ein Ganzes, zwei zersprungene Teile, die zusammengehören. Doch manchmal scheint die Vergangenheit den düsteren, langen Arm nach der Gegenwart auszustrecken, wo sie die Zukunft in die Knie zu zwingen droht, weil diese die Unwegsamkeit des Schiksals nur schwer ertragen kann.
Fazit: Ich konnte mich nur schwer von den Dingen, die Juli dazwischen zu sagen hatte, losreißen. Es gab einfach soviel mit ihr zu entdecken, wenn man bereit ist, sich auf diese besondere Lektüre einzulassen. Ein Buch, welches ich zu einem meiner Lieblingsbücher gewählt habe!

Veröffentlicht am 14.12.2018

eine zauberhafte Geschichte

Juli hat sich zuerst um ihre Großmutter und anschließend um ihre Mutter gekümmert, sie zu Hause gepflegt und ganz dafür gelebt. Doch jetzt sind beide tot und sie lebt alleine in der Wohnung und hat keinen Kontakt zu anderen Menschen, außer dem Briefträger, der ihr regelmäßig die Post bringt.

Ich finde Juli unglaublich sympathisch und sie wächst einem sofort ans Herz. Sie lebt recht einsam und abgeschieden und führt einen "Angstalmanach" in dem sie alle möglichen Ängste aufschreibt, seien es ihre oder die fremder Menschen, die sie auf der Straße trifft. Um Ängste geht es auch im weiteren Verlauf der Geschichte und dass es manchmal besser ist sich ihnen zu stellen. Selbst nach Jahren kann es einem dadurchbesser gehen. Juli trifft auf alle möglichen Leute und mit jedem Kapitel blüht sie mehr auf, was ich sehr schön fand. Die Personen und ihre Geschichten sind wunderbar erzählt und machen einen mitunter auch traurig. Man kann mitfühlen und freut sich über gute Taten und Entwicklungen. Oft habe ich mich auch ein kleines bisschen in Juli wieder gefunden.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und man kann das Buch flüssig lesen, manchmal möchte man es auch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich finde die Geschichte hat genau die richtige Mischung aus Traurigkeit und Fröhlichkeit. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.