Cover-Bild Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Tanja Salkowski

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Einfache und wirksame Hilfe bei Depression, Burn-out und Stimmungstief
Lieber gut essen statt schlecht drauf

Unsere Ernährung hat einen starken Einfluss auf unser seelisches Wohlbefinden. Das gilt auch für Menschen mit Depressionen, Burn-out oder Stimmungsschwankungen. Tanja Salkowski weiß das aus eigener Erfahrung. In diesem Buch erklärt sie die wichtige Rolle des Darms als Gute-Laune-Zentrale und wie Gefühle unser Essverhalten steuern. Außerdem verrät sie viele praktische Tipps und Tricks, die ihr dabei geholfen haben, den inneren Schweinehund bei Kochunlust selbst an Tagen zu überwinden, an denen man nicht mal die Energie hat, um überhaupt aufzustehen. Ihre Ruck-Zuck-Gerichte - von einfachen Ein-Topf-Rezepten über Wachmacher bis hin zu gesunden Snacks für träge Tage auf der Couch - bauen nicht nur mental auf, sie sind auch reinstes Seelenfutter. Dieses Buch möchte Betroffene dabei unterstützen, ihr Leben Schritt für Schritt wieder selbst in die Hand zu nehmen und das Gefühl von Selbstermächtigung zurückzugewinnen.

Ausstattung: Vierfarbig mit zahlreichen Fotos und Illustrationen

Veröffentlicht am 11.09.2021

Richtig gutes Buch

Ich koche zwar selten selber aber ansonsten sehr gerne. Ich mache mir viele Gedanken um die Ernährung. Denn du bist was du isst. Das ist die Wahrheit wie ich finde.

Esse ich Zuviel Zucker werde ich unleidlich ...

Esse ich Zuviel Zucker werde ich unleidlich und ich fühle mich komisch.

Ich finde den Schreibstil der Autorin auch sehr gut. Es ist gut verständlich und sie schreibt aus ihrer Sicht.
Es ist ein tolle Ratgeber auch für die die meinen keine Probleme zu haben. Es schadet nicht das Buch zu lesen und für sich einige Fazits rauszuziehen.
Es gibt auch tolle Rezepte hinten im Buch einfach mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein ganz toller, interessanter Ratgeber, der positiv stimmt und tolle Rezepte bietet

Ich koche sehr gerne und interessiere mich seit langem für gesunde Ernährung. Wie man mit der passenden Ernährung seine Stimmungslage verbessern kann hat mich unheimlich neugierig gemacht und so musste ich bei Tanja Salkowskis Buch gleich "zuschlagen".

Die Autorin weiß von was sie spricht und beschreibt ihre persönliche Krankengeschichte sehr ehrlich. Der Schreibstil ist unheimlich erfrischend und kurzweilig, so dass es richtig Spaß macht, sich durch die Seiten zu blättern. Das ganze Buch ist unheimlich "positiv" gehalten, was mir besonders gut gefällt, denn viele ähnliche Werke ziehen den Leser eher "runter" als das sie aufbauen.

Auch wenn man schon vieles über gesunde Ernährung weiß, findet sich immer wieder etwas Interessantes, was einen aufhorchen lässt. Wie wichtig der Darm für die Psyche ist, welche Vorteile z.B: auch Hülsenfrüchte oder Nüsse mit sich bringen wird kurz und knackig erklärt.

Ein wirklich toller Ratgeber, dem ich jedem nur empfehlen kann, der sich gesund ernähren möchte. Auch wenn man nicht an psychischen Problemen leidet hat man hier ein sehr interessantes Nachschlagewerk an der Hand, was gesunde Ernährung betrifft..

Abgerundet wird das Ganze mit tollen Rezepten, die einfach und schnell zubereitet werden können. Sogar an gesundere Nascherein wurde gedacht, klasse.

Gerne vergebe ich 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Inspirierend, ansprechend und sehr interessant.

Dieses Buch ist mehr als nur Ratgeber und Kochbuch. Es ist inspirierend, macht nachdenklich und liefert jede Menge positive Ideen für Körper und Geist.

Die Aufmachung finde ich sehr gut gelungen. Eingeteilt ...

Die Aufmachung finde ich sehr gut gelungen. Eingeteilt in Themenbereiche wie Nahrung, gute und schlechte Lebensmittel, flüssige Nahrung und Rezepte, bietet es auch Seiten für Eintragungen persönlicher Gedanken und Ziele.
Illustrationen, Fotos, ermutigende Motivationssätze und vielen Tipps nehmen diesem Buch den starren Charakter eines Sachbuches. Es wirkt aufgelockert, hat eine gute Haptik durch das feste, glänzende Papier.
Das alles trägt schon dazu bei, dass man gerne darin liest und sich Wohlbefinden einstellt. Nichts ist abtörnender, als ein langweiliger Ratgeber.

Ich finde das Buch sehr gelungen und voller interessanter Fakten, Tipps und Mutmachern. Von mir gibt es eine klare Lese- und Umsetzungsempfehlung!!!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein sehr empfehlenswerter Ernährungsratgeber

Unsere Ernährung beeinflusst unser physisches und psychisches Wohlbefinden. Wenn es irgendwelche Defizite oder Nähstoffmängel in unserem Körper gibt, kann sich das insbesondere auf unsere Stimmung und Laune auswirken.

Die Autorin Tanja Salkowski erzählt in ihrem Buch ganz offen ihre persönliche Geschichte und beschreibt ihre Erfahrungen rund um das Thema Ernährung. Sie gibt tolle Tipps bei Seelenblues und nimmt den Leser/ die Leserin tief zum Thema Ernährung mit. Sie gibt viele Ratschläge, motiviert einen und man erhält jede Menge Hintergrundwissen. Ich hatte oft das Gefühl, Tanja und ich sitzen locker plaudernd auf einem Sofa und tauschen uns aus, was dem Körper gut tut und welche Nahrungsmittel man besser nicht zu sich nehmen sollte.

Sehr interessant ist das Thema Darm und Gehirn, wie die zwei Schaltstellen unsere Gefühle steuern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und der Ratgeber ist von den Themen sehr gut aufgebaut.

Das Highlight sind schnelle, einfache und gesunde Rezepte, die ruck zuck im Handumdrehen zuzubereiten sind.

Fazit:

Ein perfektes Buch rund um das Thema Ernährung und viel Hintergrundwissen inklusive tollen Rezepten. Ich kann den Ratgeber vollstens weiterempfehlen und vergebe fünf Lesesterne

Veröffentlicht am 01.09.2021

• Werbung - Rezensionsexemplar •

• Werbung - Rezensionsexemplar •

Ich habe dieses Buch als Person ohne psychische Erkrankung gelesen und war zuerst skeptisch wie Ernährung und Psyche im Kontext stehen. Die Sicht aus der ich schreibe wird wahrscheinlich eine andere sein, als wie die meisten die das Buch lesen.

Ich bin MFA von Beruf und kenne mich theoretisch sehr gut mit psychischen Erkrankungen aus. Praktisch war es für mich immer schwer nachzuvollziehen wie ein Mensch depressiv werden kann - vielleicht liegt es auch daran das ich mich als starken Menschen fühle.

Das das Thema "gesunde Ernährung" mit ein Schlüssel für Genesung oder Heilung sein kann, war mir nicht so bewusst. Das Buch hat mich von Anfang an interessiert und die Geschichte der Autorin hat mich fasziniert. Eine Frau die alles im Leben erreicht hat, erkrankt an Depressionen - das hat mich traurig und etwas fassungslos zurückgelassen.

Gerade in den ersten Kapiteln als sich die Autorin etwas näher vorstellt, merke ich wie viel wir gemeinsam haben. Ich bin Vegetarier und Halb-Veganer und leider auch ein emotionaler Esser. Auch ich habe mein Leben nachhaltig verändert und konnte trotzdem noch einiges an Input mitnehmen.

Sie schreibt kurz, stark und aussagekräftig, das gefällt mir sehr gut. Außerdem ist die Wortwahl sehr trefflich und ich durfte öfter mal schmunzeln ☺

Ein großer Plus gibts für die Selbsttests die sehr hilfreich waren. Klar wusste ich meistens die Antworten schon vorher, trotzdem wurde mir das Ergebnis wieder vor Augen geführt was mich aufwachen lies etwas zu verändern.

Was das Thema Ernährung angeht wusste ich tatsächlich 90% schon vor dem Buch - allerdings nicht unbedingt im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen.

Das Buch umfasst außerdem 30 leckere Rezepte die für mich alle umsetzbar bzw abwandelbar sind. Ganz toll.

Abschließend muss ich sagen das mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich sogar einiges mitnehmen kann. Ich wünsche der Autorin auch weiterhin viel Kraft und sage DANKE für diesen tollen Ratgeber.