Cover-Bild Die Tänzerin vom Moulin Rouge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Tanja Steinlechner

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Paris 1882. Louise Weber wächst als Tochter einer Wäscherin in bitterer Armut auf. Doch sie brennt für den Tanz. Immer wieder schleicht sie sich heimlich fort, in die Bars und Cafés am Montmartre, und steigt, gefördert von Künstlern wie Renoir oder Toulouse-Lautrec, zum Star des Moulin Rouge auf. Als sie vor dem Schah von Persien tanzt, wird sie zur international gefeierten Königin des Cancan. Doch die Angst, wieder in die Armut abzugleiten, quält sie. Und so setzt sie alles aufs Spiel: Wohlstand, Glück - und die Liebe ihres Lebens ...

Veröffentlicht am 24.05.2021

"La Goulue" - Die Unersättliche

In einem kleinen Dorf nahe Paris lebt Louise Weber in ärmlichen Verhältnissen. In einer Wäscherei arbeitet sie sich die Hände wund und den Rücken krumm. Doch sie träumt von mehr. Sie möchte an dem schillernden Leben am Montmartre in Paris teilhaben, berühmt werden und Geld im Überfluss besitzen. Immer wieder schleicht sie sich heimlich weg, übt sich im Tanz und steigt - gefördert von Berühmtheiten wie Auguste Renoir - zur Königin des Moulin Rouge auf. Doch Louise scheint ihr Leben nicht genießen zu können. Getrieben von der Angst, alles zu verlieren, setzt sie ebendies aufs Spiel - und balanciert dabei gefährlich nah am Abgrund.

Autorin Tanja Steinlechner hat sich die historische Figur Louise Weber, alias "La Goulue", geschnappt und ihre Geschichte erzählt. Das Buch beruht also auf einer wahren Begebenheit. Diesen autobiografischen Aspekt fand ich sehr interessant, vor allem da ich vorher überhaupt nichts über Louise Weber wusste.

Im ersten Abschnitt fand ich Louise sehr sympathisch. Sie hatte den verständlichen Wunsch, aus ihrem tristen Alltag auszubrechen. Sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand, reißt alle Brücken hinter sich ab und beginnt ein neues Leben. Diese Willensstärke war bemerkenswert und inspirierend.

Allerdings entwickelt Louise sich zu einer unbarmherzigen und egozentrischen Persönlichkeit. Sie geht ihren Weg ohne Rücksicht auf Verluste und reißt dabei jeden mit, der sich ihr in den Weg stellt. Sogar ihre besten Freunde stößt sie von sich, nur um ihren Erfolg zu sichern. Ich mochte Louise' Gedanken nicht, wie sie mit ihren Mitmenschen umgegangen ist und dass sie jedes Mal wieder aus der Reihe tanzen musste.

Nebenfiguren gibt es in diesem Buch zuhauf. Vor allem kommen viele Charaktere vor, die es auch in der Realität wirklich gegeben hat. Das hat mir sehr gut gefallen, besonders da ich ein besseres Gefühl für die damalige Zeit bekommen habe. Wer war wie aktiv, wer hat die Zeit geprägt? Und die Interaktionen mit Louise und diesen Berühmtheiten fand ich auch spannend. Es ist klar, dass bei dieser Vielzahl an Figuren nicht jede bis zum Schluss dabei bleibt. Teilweise hat es mir auch gefallen, wie schnelllebig Louise' Bekanntschaften waren. Trotzdem hat es mich ein bisschen gestört, dass einige Figuren so schnell wieder verschwunden sind. Von der anfänglichen Gruppe, in die Louise hineinrutscht, ist am Ende überhaupt nichts mehr übrig.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, war die Beschreibung des Montmartre. Die Tänzerinnen, die Akrobaten, die Musik, die Eröffnung des Moulin Rouge. Das ganze schillernde Leben des Vergnügungsviertels von Paris, in dem man jede Nacht ausgegangen ist und etwas Neues erlebt hat, hätte ich gern einmal persönlich erfahren. Diese Passagen, in denen der Montmartre auflebt, waren meine Favoriten.

Ich bin sicher, dass der Aufstieg und Fall von "La Goulue" so stattgefunden hat, wie die Autorin es beschreibt. Aus meiner Sicht ist es aber schwierig, eine Hauptfigur zu haben, die man nicht mögen kann. Dadurch habe ich mich von der kompletten Geschichte distanziert. Außerdem sind mir zu viele Fragen offen geblieben. Es gibt viele Personen, die eine Zeit lang eine Rolle gespielt haben und dann urplötzlich verschwinden. Was passiert beispielsweise mit Valentin, Mimi oder Nicolas? Wo sind Adolphe, Paul und Auguste hin? Am Ende passiert leider alles viel zu schnell und zu unübersichtlich, sodass ich persönlich einfach nur vor den Kopf gestoßen war.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass "Die Tänzerin vom Moulin Rouge" keine Geschichte für mich war. Ich habe auf eine inspirierende, spannende und unterhaltsame Erzählung gehofft. Am Anfang war sie das auch, aber mit zunehmender Seitenzahl hat mich das Buch immer weniger gefesselt. Ich konnte mich mit der Hauptfigur nicht identifizieren, und am Ende hat mir zu viel gefehlt. Schade.

• Thema
Veröffentlicht am 22.08.2021

Enttäuschend

Eigentlich mag ich gerne historische Romane, von diesem war ich jedoch ziemlich enttäuscht. Es kam mir vor wie eine Aneinanderreihung von einzelnen Ereignissen, kein Spannungs- oder Handlungsbogen.

Die ...

Die ersten Kapitel gefielen mir noch ganz gut - Louise Weber lebt in Paris und arbeitet mit ihrer Mutter in einer Wäscherei. Neugierig und lebenslustig möchte sie die Welt erkunden, lernt dabei ein paar Künstler kennen und zieht mit ihnen um die Häuser. Um einer Zwangsehe zu entkommen, flieht sie von zu Hause und beginnt als Tänzerin zu arbeiten.

Danach wird es für mich völlig unübersichtlich und ich kann der Handlung teilweise nicht folgen. z.B. Einmal schreibt die Autorin, dass Louise genug verdient, um auch ihre Schwester und deren Neugeborenes zu versorgen - drei Seiten steht, dass sie oft Geldprobleme hat. So ist es mir oft beim Lesen ergangen - ich habe dann zurückgeblättert und die letzten Seiten nochmals gelesen, da ich dachte, ich hätte etwas überlesen.

Schade, denn eigentlich war es eine nette Idee, aber ich kam damit nicht klar. Mir fehlen die Übergänge zu den einzelnen Szenen. Die letzten 100 Seiten habe ich nur noch überflogen, um zu wissen, wie das Buch ausgeht.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Weiter zu empfehlen

Das Buch hat ein sehr passendes Cover.
Der schreibstil ist sehr flüssig und hat mir sehr gut gefallen.
Ich war sofort mitten im Geschehen und konnte mich gut in die Handlung hinein versetzen.

Das Buch hat ein sehr passendes Cover.
Der schreibstil ist sehr flüssig und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Zu viel des Guten

ACHTUNG SPOILER!

ACHTUNG SPOILER!

Das Cover ist sehr schön und ansprechend gelungen, doch der Roman hat mich leider enttäuscht. Es war von allem was drinnen, von Vernachlässigung, über sexuelle Übergriffe, zu rauschenden Erfolgen, doch in der Summe war es zu dick aufgetragen. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen.
Ist die Kernaussage des Buches "Versuche es erst gar nicht, denn du wirst sowieso scheitern!" oder habe ich alles missverstanden?