Cover-Bild Cursed Love
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Tanja Voosen

Cursed Love

Die 17-jährige Mia hat ein gebrochenes Herz. Und nun soll sie den ganzen Sommer bei ihren Verwandten auf Whidbee Island verbringen. Sie rechnet mit Langeweile, Einsamkeit und unendlichem Liebeskummer. Aber nicht damit, dass sie hier Joe begegnet, der ihr mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln vom ersten Moment an auf seltsame Art nahe ist. Doch warum trifft er ständig irgendwelche anderen Mädchen? Verhält sich ihr gegenüber abwechselnd sehr vertraut und dann wieder dunkel ablehnend? Und wieso ist seine Zwillingsschwester so wütend auf Mia?

Veröffentlicht am 08.08.2020

Perfektes Jugendbuch für heiße Tage

Auf Whidbee Island ist es idyllisch. Sandstrände, lächelnde Touristen, Abenteuer. Auf all das hat Mia wenig Lust. Nicht gerade wegen der Inseln, sondern einfach weil sie sich am liebsten in Trauer vergraben möchte. Ihr Freund Franklin hat einfach mit ihr Schluss gemacht. Ohne Vorwarnung und dann auch noch per SMS. Nicht gerade die beste Art abserviert zu werden und Mia ist furchtbar unglücklich. Sie versteckt sich in ihren Playlisten, die sie rauf und runter hört. Aber vielleicht könnte der Urlaub mit ihren Geschwistern bei ihrer Tante genau das sein, was sie gerade braucht? Abstand um endlich wieder nach vorne zu schauen und glücklich zu werden. Und das will sie versuchen. Schon am ersten Tag steigt sie auf ihr Fahrrad und fährt einfach drauflos. Auf ihrer Erkundungstour entdeckt sie das „Mirage“ einem Laden, der Magie ausstrahlt und in dem sie Joe Dalca kennenlernt. Mia ist von ihm fasziniert und sie trifft ihn immer wieder. Als ihre Cousine Lila auf die Idee kommt, dass ein magisches „Nicht-Date“ mit Joe alle Gedanken und Trauer an Franklin vergessen lassen wird, ist Mia eher belustigt. Wie soll ein Nicht-Date da bitte helfen? Langsam wird sie in die Geheimnisse der Familie Dalca eingeweiht. Auf der Familie liegt ein Fluch, der ihren liebsten den Tod bringen wird falls sie sich nicht voneinander fernhalten. Aber jeder, der auf ein Date mit den Geschwistern Joe und Aubrie gehen, findet danach scheinbar eine neue Liebe. Mia ist skeptisch. Sie glaubt nicht an den Fluch und schon gar nicht an Magie. Und eigentlich will sie niemand anderen als Joe, den sie immer besser kennenlernt und in den sie sich langsam verliebt. Aber wie können sie zusammen sein, wenn Joe an den Fluch glaubt und Mia langsam doch seltsame Dinge passieren?

Der Schreibstil war klasse. Man hat sofort in die Geschichte hineingefunden und mit den Charakteren mitgefühlt. Mias Schmerz nach ihrer Trennung, ihre Freude und auch die Aufregung wenn sie mit Joe zusammen war. Das war für mich alles fühlbar und ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Das Cover passt für mich sehr gut zur Story. Es strahlt auch eine gewisse Harmonie und Magie für mich aus. Es ist stimmig und süß.

Was mir auch super gut gefällt, sind die Karten der Insel im Klappeninneren. So konnte ich mir die Insel noch mal viel besser vorstellen und wissen wo genau was sich abgespielt hat.

Mia macht anfangs einen sehr niedergeschlagenen und traurigen Eindruck. Sie weint viel und denkt oft nach, was aber bei ihrer Vorgeschichte mit der Trennung nicht seltsam ist. Bei ihr ist während des Buches eine wirklich große Entwicklung erkennbar. Sie fasst neuen Mut, wird lebenslustig, will Abenteuer erleben. Sie blüht richtig auf und beginnt neue Ziele festzulegen und diese auch auszuführen. Man merkt richtig, dass sie je mehr Zeit sie auf der Insel verbringt immer mehr zu sich selbst findet. Dass sie angefangen hat zu fotografieren finde ich toll. Ihre Familie und ihre neuen Freunde sind ihr wichtig und sie bringt sich einfach in allen Dingen gut ein. Sie möchte, dass es ihren liebsten gut geht und macht sich oft Sorgen um sie. Mia mochte ich echt gerne, denn sie hatte eine tolle Einstellung und ich fand es super, dass sie nicht aufgegeben hat oder den Mut verliert.

Joe war zwar auch sehr charmant bleibt aber eher undurchsichtig. Bis er sich öffnet dauert es ein bisschen, aber es lohnt sich. Er ist zurückhaltend was Mia betrifft einfach aus dem Grund, weil er an den Dalca Fluch glaubt. Manchmal hat er einen traurigen Eindruck auf mich gemacht, weil er niemals eine wahre Liebe haben kann ohne sie zu verlieren. Aber Mia hat genug Mut und Willensstärke für Beide. Man merkt einfach, dass er total hin und hergerissen ist, was sie betrifft. Denn er mag sie wirklich möchte aber nicht, dass ihr etwas geschieht. Dadurch trifft er manche Entscheidungen für die ich ihn manchmal gerne hätte schlagen wollen. Trotzdem finde ich ihn echt richtig süß.

Das Buch hat auch viele tolle und vielschichtige Nebencharaktere, die ich erwähnen will. Lila, Mias Cousine bringt einfach viele Ratschläge und Pep in die Story. Ich habe sie lieb gewonnen und war auch neugierig, was ihr so in der Geschichte passiert. Mias Geschwister Elise und Tucker waren auch klasse. Tucker, der ein kleiner Draufgänger ist hat es in diesem Frauenhaushalt bestimmt auch nicht sonderlich leicht und mit Elise und ihrer kleinen Lesesucht konnte ich mich klasse identifizieren. Tante Sutton ist wohl die netteste Tante der ganzen Welt, die man einfach lieben muss. Interessant fand ich auch Mrs. Dalca, Joes Großmutter, die zwar etwas Unheimliches an sich hatte gleichzeitig aber auch ziemlich interessant war. Aubrie, seine Schwester war meiner Meinung nach zwar eine Hexe, aber auch sie hab ich irgendwie in mein Herz geschlossen.

Mir hat das Buch wirklich super viel Spaß gemacht. Es war ein tolles Lesetempo. Es ist nicht zu viel passiert, so dass man kaum mitkam, aber auch nicht zu wenig, so dass ich beim Lesen auch nicht vor Langweile eingeschlafen bin. Es war nichts Überstürztes dabei, sondern ich hatte das Gefühl das alles ziemlich gut durchdacht und geplant war. Die letzten 200 Seiten fand ich dann einfach noch besonders spannend, sodass ich sie in einem Rutsch weggelesen habe und das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe mitgefiebert und mitgefühlt.

Den Fluch fand ich interessant. Vor allem, dass man nicht alles auf einmal gesagt bekam, sondern es nach und nach aufgelöst wurde und man das ganze Ausmaß erst spät kannte. Ich habe daraufhin gefiebert alles davon zu erfahren und ich fand es echt super spannend. Allgemein fand ich die Magie Elemente echt genial eingebaut. Nach dem Beenden des Buches wäre ich selbst gerne mal ins Mirage spaziert und hätte mir von Joes Großmutter die Karten legen lassen wollen. Ich habe die Magie einfach aus den Seiten heraus gespürt.

Das Buch passt einfach perfekt in diese Jahreszeit. Es ist sommerlich, frisch, magisch und süß. Vor allem das Nicht-Date hat es mir angetan, aber auch allgemein fand ich die Liebesgeschichte zwischen Mia und Joe unheimlich niedlich und bezaubernd. Durch die beiden hat man gesehen, dass wahre Liebe jeden Fluch brechen kann. Egal wie schlimm er ist. Man braucht nur den Mut etwas zu wagen.

Fazit

Das Buch ist eine riesige Empfehlung für den Sommer. Es strahlt einfach Abenteuer und Urlaubsfeeling aus und passt zu einem Tag am Strand. Und wenn ihr im Garten sitzt ist das auch kein Problem, denn Whidbee Island, Joe, Mia und der Fluch heißen euch sicherlich willkommen. Also lest es.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Absolut verliebt♥️

•Cursed Love von Tanja Voosen•

•Cursed Love von Tanja Voosen•
Ich bin Mia und ihren Geschwistern völlig unwissend nach Whidbee Island gefolgt und habe mich dort nicht nur in die kleine Insel, sondern auch in ihre Bewohner verliebt. Mia und Joe nehmen den Leser mit auf eine unglaubliche Gefühlsachterbahnfahrt und geben einem jede Menge Spannung, Drama, Romantik und Magie💫

Ich finde dieses Cover einfach fantastisch! Es ist ein richtiger Eyecatcher und macht einen unglaublich neugierig auf das, was sich dahinter verbirgt. Außerdem gibt es dem Leser schon einen Vorgeschmack auf Whidbee Island und die Magie, die den Leser dort erwartet. Ich habe mich auf jeden Fall sehr in das Cover verliebt!
Der Schreibstil von Tanja Voosen hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und mich sofort in die Geschichte gezogen, sodass alles um mich herum verblasst ist. Die Seiten ließen sich so angenehm und flüssig lesen, dass man manchmal gar nicht gemerkt hat, wie schnell es voranging. Manchmal hätte ich mir vielleicht noch ein Kapitel aus Joes Sichr gewünscht, aber Mias Sicht hat auch völlig gereicht, weil man sich so gut in ihren Kopf hineinversetzen konnte.

Mia war mir von Anfang an eine Freundin, weil ich gar nicht anders konnte, als sie mit ihrem sympathischen Charakter zu mögen. Sie ist immer für ihre Familie und Freunde da gewesen und hat niemanden zu vorschnell verurteilt. Zudem mochte ich ihre Schlagfertigkeit und ihre Art, wie sie die Dinge angegangen ist. Am meisten hat mir jedoch ihr Umgang mit Joe gefallen, weil man einfach von Anfang gemerkt hat, dass er mehr für sich ist als nur der Fluch. Mias Herzschmerz war mir manchmal etwas zu extrem, aber ich schätze, dass es wohl fast jedem so gehen würde in ihrer Situation.
Joe hatte schon bei seinem ersten Auftritt etwas Geheimnisvolles und Magisches an sich, das mich irgendwie sofort faszinieren hat. Auch ihn habe ich sehr in mein Herz geschlossen, auch wenn ich ihn manchmal gerne erschlagen hätte für sein Verhalten Mia gegenüber. Joe ist ein verdammt selbstloser, hilfsbereiter und liebenswerter Mensch, den man einfach lieben muss. Auch wenn ich mir oft gewünscht hätte, dass er Mia selbst entscheiden lässt und sie nicht von sich stößt.

Die Charaktere der Geschichte waren alle so furchtbar liebenswert, dass es kaum welche gab, die ich überhaupt nicht mochte. Selbst Keir habe ich mit seiner unmöglichen, arroganten Art ins Herz geschlossen. Natürlich nicht so sehr wie Lila, Tante Sutton, McKenna, Christopher und Aubrie. Die fünf werden immer meine Lieblinge bleiben, weil sie einfach alle so unglaublich toll waren, auch wenn ich mit manchen erst warm werden musste. Vergessen werde ich sie aber ganz sicher nicht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider etwas schwierig, weil die ersten 100 Seiten ziemlich ereignislos waren und sich extrem in die Länge gezogen haben, aber irgendwann hat es plötzlich so einen Umschwung gemacht, dass ich gar nicht mehr hinterherkam. Mia und Joe haben mich so in den Bann ihrer Geschichte gezogen, dass ich mir richtig Zeit gelassen habe mit dem Buch, um es nicht so schnell beenden zu müssen. Immer wieder wurde mit meinen Gefühlen gespielt und mein Herz gebrochen, bis Joe es wieder zusammengesetzt hat. Die Momente und Dialoge zwischen Joe und Mia haben mir fast immer das Herz erwärmt und ich hatte nie das Gefühl, dass die Gespräche gezwungen wirkten, bei keinem einzigen Dialog, auch nicht mit anderen Charakteren. Es hat so viel Spaß gebracht, dieses Buch zu lesen. Vor allem aber fand ich es toll, dass die Idee dieser Geschichte mal was ganz anderes war. Die ganze Sache mit dem Fluch fand ich unglaublich spannend und total gelungen, weil es einfach mal eine Abwechslung war zu diesen 0815 Liebesgeschichten. Bis zum Ende war es unglaublich erfrischend und der Epilog sogar noch ein bisschen geheimnisvoll.

Fazit:
Mia und Joe bekommen für ihre Geschichte aber definitiv 5 von 5 Sterne von mir, weil ich dank der Charaktere, des Schreibstils und der Idee einfach gar nicht anders kann. Die Geschichte konnte mich in allen Facetten begeistern und mitreißen, dass ich es so sehr geliebt habe, sie zu lesen. Ein paar Kleinigkeiten gab es vielleicht, die mich gestört haben, aber wenn man das Gesamtbild betrachtet, waren sie überhaupt nicht wichtig. Deswegen gibt es auch keinen Stern weniger. Für mich war die Geschichte fast perfekt!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Rezension

Cursed Love von Tanja Voosen

Cursed Love von Tanja Voosen

Das Cover gefällt mir sehr gut, das Meer und der Horizont im Hintergrund versprechen eine sommerliche Lektüre. Zudem wirkt das Cover, durch die goldenen Sprenkel magisch, was insgesamt gut zu dem Buch passt. Toll fand ich auch die Karte der Insel auf der Innenseite des Buches.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wie auch schon in den anderen Büchern wieder richtig gut gefallen, denn er war locker und leicht zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Er ist auch perfekt auf das Genre und dessen Zielgruppe abgestimmt. Zudem fand ich den Humor in dem Buch toll und ich konnte mir an einigen Stellen ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Die Protagonistin Mia war mir sofort sympathisch, denn sie war offen, direkt, selbstlos und sarkastisch. Man konnte sich dadurch gut in sie hineinversetzten und mit ihr mitfühlen. Jedoch konnte sie auch mal etwas stur und impulsiv sein.
Besonders schön fand ich ihre Charakterentwicklung, im Laufe der Geschichte wurde sie nämlich immer mutiger und lernte aus ihren Fehlern.
Joe war ein sehr authentischer Charakter, zu Anfang war er mysteriös und geheimnisvoll. Man lernte ihn dann immer besser kennen und mit seiner liebevollen, bedachten und Art habe ich ihn schnell in mein Herz geschlossen.
Auch die Nebencharaktere waren äußerst vielschichtig und authentisch, und man hätte über jeden von ihnen eine eigene Geschichte schreiben können.
Das Setting auf Whidbee Island war wunderschön und sehr sommerlich und man wollte die Geschichte und den Ort schon gar nicht mehr verlassen. Durch die umfassende und bildliche Beschreibung dessen, hatte man das Gefühl sich dort auf der Insel zu befinden.

Die Handlung war trotz der magischen Elemente sehr greifbar und realistisch, da viele wichtige Themen, wie beispielsweise Liebeskummer, Freundschaft, Familie und Selbstfindung behandelt wurden. Zudem war in dem Buch konstant Spannung vorhanden, die Geschichte war fesselnd und mitreißend, denn man hat richtig mit den Charakteren mitgefiebert. Der Plot war sehr durchdacht und unvorhersehbar, weshalb es ein tolles Leseelebnis war. Der Fluch und die Magie verbunden mit der Liebesgeschichte machten das Buch wirklich einzigartig.

Alles in einem ist es ein tolles Jugendbuch mit einem Hauch Magie für gemütliche Sommertage. Das tolle Setting, die authentischen Charaktere sowie die fesselnde Handlung konnten mich vollkommen von sich überzeugen. Ich kann es jedem nur ans Herz legen!
5/5

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein neuer Voosen voller Liebe und Magie

Das mit dem Verliebtsein habe ich sowieso schon hinter mir. War nicht so spaßig. Ich würde eher empfehlen Zeit und Geld in ein Spotify Abi zu investieren.“
Seite 52

Mia ist 17 und hat Liebeskummer. ...

Seite 52

Mia ist 17 und hat Liebeskummer. Und jetzt soll sie den Sommer auch noch bei ihrer Tante und ihrer Cousine auf Whidbee Island verbringen. Das klingt ja schon nach Langeweile und sich im Liebesdrama suhlen. Doch dann kommt alles anders, dann Mia begegnet Joe, Joe der sie mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln irgendwie fasziniert. Aber warum machen alle so einen Wirbel darum, dass sie ihn gut findet und warum ist Joe so launisch? Dieser Sommer birgt eindeutig mehr, als Liebeskummer.

Als treue Leserin von Tanja Voosen hatte ich große Erwartungen an dieses Buch – und – Spoiler: Ich bin nicht enttäuscht worden! ♥ Der Leser erlebt die Geschichte aus Mias Sicht, alles beginnt mit der Ankunft auf Whidbee Island, einem kurzen Rückblick auf Mias gescheiterte Trennung und dann die Tante und das neue Heim für die nächsten Wochen.

Ich bin super schnell in die Geschichte hineingekommen und mochte Mia von Anfang an. Sie ist traurig, verletzt, aber es war nicht zu viel, sondern genau die richtige Dosis. Sie kann trotzdem mit ihren Geschwistern, die sie belgeiten, herumalbern und sich über Zimtschnecken freuen.

„Es ist nur … wie können alle sich so sicher sein, was gut für sie ist. Und ich nicht?“
„Ich glaube, die meisten sind sich gar nicht sicher. Sie sind nur mutig.“
Seite 162

Eigentlich alle Figuren werden auf den ersten 100 Seiten eingeführt, aber auf eine gute Art, ich hatte nie das Gefühl den Überblick zu verlieren. Das erste Zusammentreffen von Joe und Mia fand ich sehr schön und passend. Durch den Klappentext wusste ich ja schon, dass ich ihn im Auge behalten muss ^^ Die zwei treffen sich im Mirage, dem Laden von Joes Großmutter in dem es allerlei Seltsames zu entdecken gibt. Denn die Großmutter ist eine Art Hexe und die Familie von Joe hatte schon immer den Ruf mit Magie zu tun zu haben - Und schon ist Mia mitten drin im Abenteuer und bald schon stellt sich heraus: Auf Joe und seiner Zwillingsschwester liegt ein Jahrhunderte alter Fluch.

Vielleicht war sich zu verlieben der wahre Fluch.
Seite 222

Ich mochte den Schreibstill wieder sehr gerne. Er ist gewohnt locker und fluffig, gewürzt mit unendlich viel Sarkasmus. Die Dialoge sind super witzig und fliegen nur so dahin. Wenn Mia und Joe sich ihren Schlagabtausch liefern, muss man auch schon mal im Zug laut auflachen – danke dafür =D

Die Autorin baut immer wieder ernste Themen in ihr Buch ein. So findet z.B. das Thema Scheidung, Vernachlässigung oder auch Drogenkonsum einen Platz im Nebenschauplatz und ich finde es sehr wichtig, dass auch auf diese Dinge hingewiesen wird.

„Ich bin okay.“
„Nein, bist du nicht.“
Seite 197

Die ganze Insel ist komplett im Kopf der Autorin entstanden. Vorne im Buch findet sich eine Karte und ich fand es einfach wahnsinnig krass wie komplex und durchgedacht alles ist. Jeder Ort wird genau mit Lage und Aussehen beschrieben. Auch der Hintergrund der Insel und besonders der Familien ist sehr detailliert und umfassend. Hier ist riesig viel Arbeit in etwas gesteckt worden, dass gar keinen so großen Teil ausmacht und doch ganz wichtig für die Geschichte ist. Ich finde durch so etwas spürt man einfach die Liebe, die eine Autorin in ihre Geschichten steckt und ich finde es sehr bewundernswert, was hier geschaffen wurde!

Die Dalcas sind gut für die Menschen. Sie helfen ihnen.
Seite 95

Am allermeisten mochte ich Mias Cousine und die Chemie zwischen den Beiden. Obwohl sie eine Weile getrennt waren, halten sie zusammen ♥ Ich würde unglaublich gerne noch einen Band über sie lesen! Und ich hätte gerne Zimtschnecken! Es ist nämlich unfair, etwas so gut zu beschreiben und dann die erwähnten Zimtschnecken nicht mit dem Buch mitzuliefern! Das Thema Freundschaft ist in diesem Buch ebenso wichtig, wie die Liebe und das mochte ich sehr sehr gerne (:

Urteil: Ein neuer Voosen voller Liebe und Magie mit einer komplexen Geschichte, die kein bisschen langweilig wurde und sich gut weg lesen liest. Ich liebe die Figuren und ihre Art miteinander umzugehen. Tanja Voosen ist einfach ziemlich ziemlich gut im Bücherschreiben!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine tolle Geschichte für zwischendurch

„Cursed Love“ von Tanja Voosen erschienen am 27. Juli 2020, im Heyne Verlag.

Um was es geht:

„Cursed Love“ von Tanja Voosen erschienen am 27. Juli 2020, im Heyne Verlag.

Um was es geht:

Mia verbringt die Ferien mit ihren Geschwistern, bei ihrer Tante, auf Whidbee Island, da ihre Eltern einen Auftrag in dieser Zeit angenommen haben. Mias Freund hat sich erst kürzlich von ihr getrennt und deshalb ist sie anfangs auch ein richtiger Trauerklos. Allerdings trifft sie schon nach kurzer Zeit Joe Dalca und verliebt sich auch in ihn allerdings lastet ein Fluch auf seiner Familie, der jedem Mädchen das ihm zunahe kommt gefährlich wird, was es den beiden ziemlich schwer macht.

Die Protagonisten:

Die 17 Jährige Mia gefiel mir anfangs nicht so besonders, da sie in dem ersten viertel des Buches eigentlich nur darauf reduziert worden ist, das sie von Franklin verlassen worden ist und ihm nach 3 Monaten immer noch hinterher trauert und sich ein Trennungslied nach dem anderen anhört.
Joe gefiel mir allerdings schon von Anfang an, da er so einen echt tollen Charakter hat, total interessant ist und ich seine Leidenschaft für Schmuckdesign echt toll finde.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich nicht unbedingt das es perfekt zum Buch passt, aber das ist wahrscheinlich nur Ansichtssache. In dem Buch sind jeweils vorne und hinten in der Klappbroschur eine Karte von Whidbee Island, die unglaublich schön und sehr praktisch sind. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er locker und flüssig zu lesen war. Das Buch ist aus der Sicht von Mia geschrieben, was ich ganz gut fand, allerdings habe ich ein paar Kapitel gebraucht um richtig in die Geschichte rein zu kommen.
Ich fand die Idee mit dem Fluch echt toll und die Umsetzung ist auch ganz gut gelungen, was mich sehr überrascht hat, da ich mir unter dem Fluch nicht unbedingt etwas vorstellen hatte können.

Das Buch ist nicht perfekt allerdings ist die Geschichte von Mia und Joe sehr schön und unterhaltsam, wenn man zwischendurch mal Lust auf eine süße Liebesgeschichte hat. Deshalb bekommt das Buch von mir auch 4,5/5 Sterne.