Cover-Bild Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt
Band 1 der Reihe "Die Zuckermeister"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Tanja Voosen

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt!

An Magie und echte Wunder glauben?

Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen …

„Die Zuckermeister - Der magische Pakt“ ist der Auftakt zu einer neuen magisch-fantastischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren - zuckerzauberhaft und knallbonbon-wild!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Einfach nur bonbontastisch

Allein wegen der Optik war meiner Tochter und mir klar: Dieses Buch müssen wir lesen. Die kraftvollen Farben und Kontraste, die glänzenden Metallelemente und die vielen Illustrationen im Inneren haben uns absolut überzeugt. Doch nicht nur das Design hat uns begeistert, denn die Geschichte, die zwischen den Buchdeckeln wartet, ist der Hammer.

Es gibt eine Menge gefährlicher Abenteuer zu bestehen und einige Geheimnisse zu lüften. Dafür braucht man gute Freunde und natürlich auch unterschiedliche magische Süßigkeiten, die einen immer wieder aus brenzligen Situationen retten. Wir waren vom Ideenreichtum der Autorin begeistert. Sie hat uns nicht nur den Mund wässrig gemacht, sondern uns auch mit unerwarteten Wendungen und etlichen Überraschungen in Atem gehalten. Glücklicherweise hatten wir direkt den Folgeband zur Hand, sodass wir direkt weiterlesen und erfahren konnten, wie es mit Elina, Charlie und Robin weitergeht.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein zuckersüßes und magisches Abenteuer

Die Zuckermeister ist ein zuckersüßes und magisches Buch für jung und alt.

Die Zuckermeister ist ein zuckersüßes und magisches Buch für jung und alt.

Elina Pfeffer wohnt in Belony und glaubt nicht wirklich an Magie. Doch Belony ist bekannt für Madame Picots ehemaligen Süßigkeitenladen "Bittersüß" und außerdem er zählt Elinas Opa immer etwas von magischen Süßigkeiten und einem Wunschbaum.
Das Abenteuer beginnt mit einem Vorfall im Süßwarenladen von Herrn Rauch.
Kurz darauf werden Charlotte Sommerfeld und Robin Zuckerhut Freunde von Elina. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und lösen die Rätsel des magischen Süßigkeitenkoffers der Familie Zuckerhut.

Ein unglaubliches Abenteuer über Freundschaft, Zusammenhalt und ganz viel Süßes (Zuckerschock vorprogrammiert )
Tanja Voosen hat einen schönen flüssigen Schreibstil und die Geschichte ist spannend in den Handlungen aufgebaut. Ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Zuckersüßes Abenteuer!

Klappentext

Klappentext
An Magie und echte Wunder glauben?

Das Cover des Buches ist einfach nur ein absoluter Traum. Es funkelt und glänzt so schön und lädt den Leser auf eine magische Reise ein. Das Buch ist aber auch im Inneren sehr schön aufgemacht, denn das Buch ist sehr liebevoll illustriert worden. Die Illustrationen unterstützen die Geschichte hervorragend und machen sie noch lebendiger. Zudem hat der Leser dadurch eine bessere Vorstellung von den Charakteren.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Elina Pfeffer, Charlotte Sommerfeld und Robin Zuckerhut. Alle drei sind sehr charakterstark und haben mit alltäglichen Problemen zu kämpfen, sodass sie für den Leser greifbar werden. Es gibt zudem eine große Bandbreite an Nebencharakteren, die aber alle eine wichtige Bedeutung für die Geschichte haben und unabdingbar sind.

Der Schreibstil von Tanja Voosen hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin nimmt uns in diesem Buch auf ein spannendes und zuckersüßes Abenteuer mit. Ich als Süßigkeitenliebhaber war sehr begeistert von den magischen Süßigkeiten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch gewisse Effekte verursachen. Die Geschichte habe ich nicht nur als magisch, sondern auch als sehr geheimnisvoll empfunden, denn es gilt ein Rätsel zu lösen. Im Buch spielen die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen eine wichtige Rolle. Mit jedem Ereignis kommen sich die Hautcharaktere näher und wachsen immer enger zusammen. Im Verlauf der Geschichte macht die Autorin dabei immer wieder deutlich, dass man niemals alleine ist und zusammen alles schaffen kann. Eine wirklich unterhaltsame und magische Geschichte für groß und klein!

Fazit
„Die Zuckermeister: Der magische Pakt“ ist ein spannendes, magisches und zuckersüßes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt. Mich hat die Geschichte um Elina, Charlie und Robin sehr begeistert und hervorragend unterhalten!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Die Zuckermeister 1

Als ich mit meinem Kind unterwegs war fiel mein Blick direkt auf dieses Buch. Was bei dem Cover und dem Titel auch nicht zu verachten ist. Das Kleid des Buches ist echt ein Hingucker,aber auch die Illustrationen und Details im Buch sind fabelhaft. Natürlich mussten wir den Klappentext lesen und dann stand vollends fest, das Buch wollen wir lesen. Mh nun muss ich sagen, wir haben gemeinsam angefangen,aber meine Neugierde war riesen groß und damit musste ich es einfach allein zu Ende lesen. Ja, ich bekenne mich als Kinderbuchliebhaberin.

Dieses Buch ist für die Altersklasse ab 9 Jahre ausgelegt und das finde ich absolut korrekt. Die Kids bekommen hier eine zuckersüße Story rund um das Thema Freundschaft, Vertrauen und Mut präsentiert.

Tanja Voosen hat einen tollen kindgerechten Schreibstil. Alles ist wirklich locker und leicht geschrieben. Die Kids werden hier vollends an die Hand genommen und in ein magisches Abenteuer entführt. Die Augen wurden hier ganz groß. Auch die Beschreibungen sind bildhaft und zuckersüß im übertragenen Sinne. Die Illustrationen lockern alles perfekt auf und bieten auch einen Moment der Lesepause zum betrachten.

Elina ist ein Mädel, was nicht wirklich an die Worte ihres Großvaters glaubt. Magie in Verbindung mit Schokolade, findet sie doch sehr an den Haaren herbei gezogen. Dennoch interessieren sie die Geschichten um Madame Picot. Nur kann das alles wirklich wahr sein?
Als ihre nicht sehr gemochte Nachbarin Charlie sich plötzlich komisch verhält nach dem Besuch im Süßigkeitenladen,fängt Elina doch an an sich zu zweifeln. Könnten die Geschichten von Opa vielleicht doch wahr sein? Als Charlie dann auch noch eine unnatürliche Hautfarbe bekommt, kann Elina die Erkenntnis der Magie nicht mehr verleugnen. Plötzlich taucht ein rätselhafter Koffer aus und der doch sehr verschlossene Robin bietet Elina und Charlie seine Hilfe an. Nur was sollte er schon an Wissen mitbringen? Wie soll er ihnen helfen?

Es handelt sich bei diesem Buch um den Auftakt der Zuckermeister Reihe. Prinzipiell ist die Handlung am Ende der Story auch gelöst,nur eine Kleinigkeit öffnet die Tür für eine Fortsetzung. Und genau auf dieses bin ich wirklich gespannt.
Robin,Elina und Charlie sind im Laufe des Buches tolle Freunde geworden. Sehr gerne möchte ich mich mit dem Trio noch mal auf eine magische und zuckersüße Reise begeben.

Sehr gerne gebe ich diesem tollen Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.10.2020

Ein zuckersüßes und magisches Abenteuer

"Elina musste an die Worte ihres Opa denken. Daran, dass Erinnerungen auch Magie waren, weil man ein Leben lang etwas davon hatte. Sie war sich sicher, dass, dass dieser Moment zu genau so einer Erinnerung wurde. Eine besondere, aus eigener Magie."
-S. 171

Meine Gedanken:

Das Buch ist sowohl außen als auch innen wundervoll gestaltet. Auf dem Cover sehen wir Elina und Robin mit dem Süßigkeiten-Koffer, aus dem die ganzen Süßigkeiten fliegen. Zudem funkeln die goldenen Verzierungen Süßigkeiten, was sofort die Aufmerksamkeit auf das Buch lenkt. Vorne im Buch wird der Süßigkeiten-Koffer von innen abgebildet und hinten wird der Inhalt sogar ein zweites Mal gezeigt, allerdings etwas verändert. Wenn ihr das Buch lest, wisst ihr auch wieso ;) Innen befinden sich des Weiteren noch weitere wunderschöne Illustrationen, nicht nur größere, sondern auch kleine, wie zum Beispiel von einem Bonbon. Am Anfang eines Kapitels befindet sich auch immer eine.

Mit hat Tanja Voosens Schreibstil schon immer sehr gefallen, vor allem weil er so schön flüssig, was auch hier wieder der Fall ist. Er ist sehr leicht verständlich, aber auch humorvoll gestaltet und passt somit perfekt zu der Zielgruppe des Buches. Die Worte, die gewählt wurden, verleihen den Zeilen auch etwas Magie und machen alles magischer

Die Geschichte beginnt schnell mit der mysteriösen Schokolade, die seltsame Nebenwirkung bei Charlie aufweist, dann der Koffer vor der Tür und schließlich verhält sich Herr Schnotter ganz komisch. Doch das war noch nicht lange nicht alles. Zu dritt stürzen sich Elina, Charlie und Robin in ein gewagtes Abenteuer, um Charlies Zauber aufzuheben, welches am Ende mit einem großen Showdown endet. Mir hat die Idee mit den magischen Süßigkeiten auf Anhieb gefallen. Ich meine, Magie und Süßigkeiten? Das kann doch nur eine gute Kombo werden. Sie hatten alle auch echt originelle Namen und am liebsten hätte ich sie auch selbst gerne mal probiert, auch wenn man aufpassen sollte, welche Wirkung sie auf einen haben xD Natürlich erfahren wir auch auch, was es mit den Süßigkeitenwerkern auf sich hat und welche Zusammenhänge da bestehen. Es wurde auf jeden Fall sehr interessant in die Geschichte mit eingebaut, so dass man mit dem Weiterlesen kaum warten konnte.

Selbstverständlich dürfen sympathische Charaktere keineswegs fehlen. Elina ist eine wirklich tolle Protagonistin, die hilft wo sie kann. Zudem schreckt sie vor nichts so schnell zurück, was hauptsächlich an ihrem starken Willen liegt. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine eine beste Freundin zu haben doch sie weiß nicht, dass sich dieser Wunsch vielleicht sehr bald erfüllen wird. Von Charlie hat man auf den ersten Seiten nicht den besten Eindruck, aber sie zeigt sich relativ bald von ihrer guten Seite und entwickelt sich zu einer zuverlässigen Freundin. Robin ist anfangs noch sehr verschlossen, aber auch er lernt im Laufe der Geschichte, dass Freunde wertvoll sind und man sich ihnen anvertrauen kann. Mit Elina, Charlie und Robin hat die Autorin tolle Helden geschaffen.

Fazit:

„Die Zuckermeister - Der magische Pakt“ ist ein zuckersüßes Kinderbuch, geeignet für sowohl jung als auch alt. Die Geschichte handelt von einem magisches Abenteuer mit mutigen Helden und stellt dabei Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt in den Vordergrund.

🍰🍰🍰🍰🍰/5