Cover-Bild Das Leben ist ein Seidenkleid
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Tanja Wekwerth

Das Leben ist ein Seidenkleid

Ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt Maja. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke - die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dazu fehlt ihr der Mut. Bis sie sich mit Leonhard anfreundet, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

leichte Unterhaltung

Während Maja ihrer missmutigen Kollegin nichts recht machen kann träumt die gelernte Schneiderin von eleganten Kleidern. Um sich zu trösten stibitzt sich Maja immer wieder kleine Auszeiten in die Stoffabteilung. Nachts rattert ihre Nähmaschine und zaubert Maja in eine Modewelt voller Farben und Harmonie.
Ein weiterer Lichtblick ist ihre Freundschaft zu Leo, einem älteren Herrn, der Maja mit seinen Weisheiten zum Lächeln und Nachdenken bringt. Er ermuntert die talentierte Schneiderin sich ihren Lebenstraum zu erobern. Das Glück scheint greifbar als zudem ein junger Mann Majas Herz höher hüpfen lässt. Ein geheimnisvolles Zimmer, ein Schicksalsschlag später und plötzlich scheint alles verloren.
Zitat: „Soll ich mir eine Kollektion ausdenken und sie der Welt vor die Füße werfen?“ „Ganz genau so“
Eine lockere Unterhaltung mit vorhersehbaren Charakteren und Happy End. Romantisch, humorvoll und mit viel Herz. Der Umgang der Generationen miteinander gefällt mir sehr gut.
Allerdings kann ich nicht jede Wandlung nachvollziehen, die abrupte Umkehr von Geschmacksverirrung zu stimmungsvollen Ideen zum Beispiel.
Mein liebster Charakter ist Leo. So wünscht man sich einen Großvater, lächel.
Ich empfinde die Geschichte als eine leichte Lovestory zum Abschalten. Für gemütliche Stunden als lockeres Zwischenspiel. Daher gibt es eine Leseempfehlung von mir für diese herzerwärmende Erzählung.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Einfach nur zum Träumen

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Ein wunderschönes Cover, das mich sofort ansprach.
Der Roman ist sehr flüssig zu lesen, eine sehr berührende Geschichte, die mal nicht mir der sieben zwischen zwei Menschen beginnt, sondern der Liebe zu einem Kleid, zu Stoff.
Eine berührende Geschichte über Maya, die mich sehr gut unterhalten hat. Mal was anderes, aber einfach nur wunderschön zu lesen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ein wunderschö nes Buch über die Liebe zum Schneidern

Die Idee von dem Buch hat mir direkt gefallen, da diese mal ein klein bisschen anders war als Romane die ich bis jetzt gelesen hatte. Hier ging es mal nicht schon im Klappentext um die Liebe zwischen zwei Menschen. Es geht um die Liebe etwas zu fertigen. Mir ist die Geschichte wirklich unter die Haut gegangen, ich habe richtig mitgefiebert. Dies liegt aber auch an dem wundervollem Schreibstil der Autorin, Tanja Wekwerth hat so einen wunderschönen flüssigen aber bildhaften Schriebstil das man sich vorkommt wie selber in der Geschichte. Es war so als würde man neben Maja herlaufen aber keiner würde dich sehen, man begleitet die Geschichte direkt. Im Buch selber gab es für mich keine Stelle die nicht dahin gehört hat, die Autorin hat eine Handlung geschaffen die von Anfang bis Ende zusammenpasst und für mich mit Spannung zu verfolgen war. Für mich war Maja als Hauptprotagonisten eine wirklich sehr Interessante Persönlichkeit und mir hat es gefallen das sie sich weiterentwickelt hat als Person. Das Buch mag vielleicht ein wenig vorhersehbar in der Geschichte sein doch das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich fand es erfrischend das die Geschichte nicht in Rätseln war.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eintauchen und Wohlfühlen

Maja arbeitet im Kaufhaus und ist dort über ihre Vorgesetzte sehr betrübt, da die ihre Kunden nur wegen der Provision berät. Zum Ausgleich setzt sie sich jede Nacht an ihre Nähmaschine und vollbringt Zauberhaftes. ...

In ihren Nebenjob am Wochenende fährt Maja für Senioren Essen aus und lernt dabei Leo kennen. Beide haben einen besonderen Draht füreinander. Leo erzählt Maja von Luise, seiner verstorbenen Ehefrau und gewährt ihr Eintritt in ihr besonderes Zimmer. Dies ist ein Traum für Maja. Dieser droht durch den plötzlichen Tod Leos zu platzen. Gibt es für Maja ein Happy End?

Schon auf den ersten Seiten war ich verzaubert von den sehr angenehmen Schreibstil von Tanja Wekwerth. Ich fühlte mich sofort wohl im Buch und das Ende war auch perfekt.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Ein zauberhaftes Buch zum Verschlingen!

Wenn man Stoffe und Kleider liebt, sollte man sich dieses Buch näher ansehen. Dieses Buch ist ein Traum, es dreht sich um die magische Welt der Stoffe, der Mode und des Geschmacks. Ich habe es angefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist romantisch, ein wenig altmodisch und doch voller Stil und Humor. Leicht und doch stilvoll!

Dieses Buch ist wunderschön geschrieben, man gleitet mit der jungen Maja durch ihre Welt der Stoffe und Kleider. Ihr Arbeitsalltag im Kaufhaus ist alles andere als toll, ihre Kollegin Hanneliese ist ein Besen, die ihren Kundinnen jeden Schund verkauft, dafür ist ihr jede Lüge recht. Maja ist anders, für sie hat ein Kleidungsstück eine Seele, bei dem Trägerin und Kleid füreinander gemacht sein müssen. Alles muss stimmen. Als sie Leo kennen lernt, den charmanten älteren Herren mit dem traumhaften Nähzimmer seiner verstorbenen Frau, freunden sie sich an und Leo ermutigt Maja zum Nähen ihrer Entwürfe. Maja wünscht sich einen Mann, der genauso ist wie Leo, nur 60 Jahre jünger.

Es geht natürlich nicht nur um Freundschaft, sondern auch um Liebe. Doch die entwickelt sich eher im Hintergrund und so genießt man beim Lesen die Atmosphäre der zauberhaft beschriebenen Welt der Stoffe, der Mode und des Nähens. Denn es ist anfangs nur ein Traum, aber Maja verwirklicht ihn sich allmählich und das mitzuerleben bringt richtige Wohlfühlstimmung. Wenn man Träume hat, sollte man sie auch umsetzen.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll und stimmig beschrieben, es gibt fiese und gute Figuren, die wunderbar mit ihren Charakterzügen unterhalten. Gerade die fiesen sorgen für heitere Belustigung.

Folgt man der Handlung, ist manches vorhersehbar, doch bei diesem Roman stört das überhaupt nicht. Mit den zauberhaften Figuren träumt man sich in eine andere Welt und wäre gern mit der reizenden Maja befreundet.

Maja auf ihrem Weg zu begleiten, hat mir Spaß gemacht und schöne Lesezeit geschenkt. Ihre Emotionen gingen direkt auf mich über und man konnte sie nicht dagegen wehren. So fiebert man mit, wie sie ihren Traum umsetzt und ihr Leben verändert.

In diesem Buch geht es um die Verwirklichung eines Lebenstraums. Es geht um Freundschaft, Liebe und um Mode. Ein romantisches, wunderbares Buch voller Gefühle zum Wohlfühlen!