Cover-Bild Team Blue - Die Weltendetektive 1 - Schätze im Kaisergrab
Band 1 der Reihe "Team Blue - die Weltendetektive"
  • Verlag: Neukirchener Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Tanja Wenz

Team Blue - Die Weltendetektive 1 - Schätze im Kaisergrab

Die drei Freunde Zoe, Merle und Ricardo könnten unterschiedlicher nicht sein, kennen sich aber seit
Jahren und sind seit dem Tod von Zoes Mutter unzertrennlich. Immer mit dabei ist Zoes Katze Blue.
Zoes Vater, Dr. Balter, ist Archäologe und ermöglicht den Freunden, bei einem Ausgrabungscamp
in Japan mitanzupacken. Und so sind sie ganz nah dran, als eine sensationelle Entdeckung gemacht
wird: der Kofun (also das Grab) eines mysteriösen Kaisers wird gefunden!

Doch nicht nur Wissenschaftler interessieren sich dafür, auch Schmuggler und Grabräuber haben davon gehört. Und so geraten Zoe, Merle und Ricardo zwischen die Fronten, nachdem sie ausgerechnet bei einer Führung durch die Gewölbe eines benachbarten Klosters an einen Mönch geraten, mit dem irgendetwas nicht zu stimmen scheint

Mithilfe ihres einheimischen Freunds Akito gelingt es ihnen, den Gangstern einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein mysteriöser Fall in Japan

Cover: Das Cover hat mir auf anhieb gefallen. Es hat mich gleich neugierig gemacht und das Thema Japan wurde auch gut aufgegriffen.

Inhalt: Mel und Rico sind ganz aufgeregt, als sie mit ihrer besten Freundin ...

Inhalt: Mel und Rico sind ganz aufgeregt, als sie mit ihrer besten Freundin Zoe eine Reise nach Japan machen, denn Zoes Vater ist Archäologe und will ein neu entdecktes Kaisergrab untersuchen. Doch im Ausgrabungscamp ist nicht alles so harmonisch, wie es zu erst denn Anschein macht, denn nicht nur die Wissenschaftler sind an dem Grab interessiert, sondern auch Schmuggler. Die drei Freunde möchten wissen, warum die Schmuggler so viel wissen und stellen selber Nachforschungen an und ahnen nich, in welche Gefahren sie sich begeben. Als Unterstützung haben sie die Siamkatze Blue mit.

Meinung: Ich fand das Buch sehr spannend und interessant. Der Schreibstill war angenehm zu lesen und gut verständlich. Zoe war mein Lieblingscharakter, aber auch die anderen waren sehr sympathisch. Ich fand toll, dass das Buch in Japan gespielt hat. Das Buch hatte auch viele lustige Stellen. Der Fall war sehr interessant und spannend. Und ich hätte auch gerne eine Katze, wie Blue.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Spannende Reise

Japan, Archäologie, Schmuggler und das Team Blue haben uns allen einige schöne Lesestunden ermöglicht. Das schön gestaltete Cover zeigt bereits einiges von den Geschehnissen und hat uns gereizt hier näher zu schauen. Tanja Wenz nimmt uns mit auf ein Abenteuer voller Spannung, gespickt mit wertvollen Informationen zu Japan mit seinen Hügelgräbern und seiner Religion. Das Team Blue sind Zoe, ihre Katze Blue, Merle und Ricardo. Zoes Vater ist Archäologe und befindet sich gerade in Japan in einem Ausgrabungscamp. Es sind gerade Schulferien und da Zoes Mutter verstorben ist, dürfen die Kinder ihn besuchen und bei den Ausgrabungen mit anpacken. Wer würde da nicht sofort die Koffer packen? Schnell stellt sich dann heraus, dass die Arbeiten dort nicht so einfach sind, man muss äusserst sorgfältig vorgehen und sehr behutsam graben. Dann noch der Geruch und die Hitze. Viel interessanter für die Freunde sind da schon die anderen Dinge, die sich dort ereignen, z.B. die verschwundenen Haniwas, die geheimen Gänge etc. Team Blue ermittelt und gerät nicht nur einmal in Gefahr.

Tanja Wenz hat einen angenehmen Schreibstil. Jedes Kapitel hat eine Überschrift und ist nicht zu lang. Das Abenteuer ist sehr spannend, aufregend, lehrreich und auch ein ganz klein wenig gruselig an einigen Stellen. Total gut gefallen hat uns hier die Kombination Abenteuer mit Wissenswertem zu Japan, seinen Grabhügeln und seiner Religion. Diese Informationen sind gekonnt mit der Geschichte verwoben. Es ist auch von der Menge her nicht zu viel, es ist kindgerecht, man kann sich alles sehr gut merken. Wer anschließend mehr erfahren will, kann sich noch anderweitig weiter informieren.

Team Blue, die Welten - Detektive, sind für ein Lesealter ab 10 Jahren bestens geeignet.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein spannendes Abenteuer in Japan

Das Cover des Buches ist sehr harmonisch und ansprechend. Der Titel ist gut gewählt und die vielen Bilder deuten auf die Handlung hin.

In der Geschichte geht es um die Freunde Zoe, Merle und Ricardo. ...

In der Geschichte geht es um die Freunde Zoe, Merle und Ricardo. Nicht zu vergessen Zoe´s Katze Blue, die wirklich überall dabei ist. Zoe´s Vater ist Archäologe ist im Moment bei einer Ausgrabung in Japan. Er lädt die drei Freund und Katze Blue ein, ihm dabei zu helfen. In Japan angekommen sind sie begeistert von den vielen verschiedenen Eindrücken und lernen den jungen Akito kennen, der mit seiner Mutter im Camp lebt und arbeitet. Merle entdeckt in einem der Gräber einen Geheimgang und als dann auch noch ein Diebstahl passiert ist die Neugier der Drei geweckt. Als dann bei Ausgrabungen das Grab des mysteriösen Kaisers gefunden wird, lauern die Grabräuber schon. Doch Zoe, Ricardo, Merle, Blue und Akito. Und was hat wohl der geheimnisvolle Mönch im nahegelegen Kloster damit zu tun?

Eine spannende Geschichte mit vielen interessanten Informationen über Japan, zum Beispiel wird detailliert erklärt was ein Kofun (Hügellgrab) ist und was es für verschieden Religionen und Traditionen in Japan gibt.

Mir haben auch die Charaktere sehr gut gefallen, sie waren alle sehr unterschiedlich. Blue war natürlich als Katze ein besonderer Charakter, hat aber in die Geschichte gut reingepasst. Ich hoffe sehr auf eine weiteres Abenteuer von Team Blue