Cover-Bild Alea Aquarius 8. Die Wellen der Zeit
Band 8 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 8. Die Wellen der Zeit

Claudia Carls (Illustrator)

Schütze die Ozeane und tauche ein in Aleas achtes Abenteuer.

Alea hat ihre magischen Fähigkeiten zurückerlangt und ist wieder ein Meermädchen – doch die Sorge um Thea ist groß. Wohin hat Doktor Orion sie verschleppt? Was plant er und welche besondere Rolle kommt Tess dabei zu, ihn aufzuhalten? Oder ist womöglich das neue Bandenmitglied der Schlüssel dazu? Eine uralte Macht erhebt sich im Meer, aber nur über die Gassen Venedigs findet die Crew der Alpha Cru den Weg zu den neuen Verbündeten. Werden sie es gemeinsam schaffen, Orion zu stellen, bevor er das Virus gegen die Magischen in den Weltmeeren verbreiten kann? Auch im achten Band ihrer international erfolgreichen Reihe schafft es Bestseller-Autorin Tanya Stewner wieder, Hochspannung bis zur letzten Seite verbreiten. Das Meeresabenteuer erwartet dich!

Die packende Fortsetzung der Meermädchen-Saga: Wohin wurde Thea verschleppt?

• Das nächste magische Abenteuer der engagierten jungen Umweltschützerin.
  • Begleitet das mutige Meermädchen Alea und die Alpha Cru über ein Meer voller Fabelwesen.
  • Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Freundschaft, Umwelt und erste Liebe für starke Mädchen.
  • Ein Geschenk- und Kinderbuchtipp zwischen Magie und Umweltbewusstsein.
  • Tierschutz und Klimawandel in einer Fantasy-Abenteuerbuchreihe verpackt – seit Band 1 unter den häufigsten Leseempfehlungen für Kinder.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Das Herz des Ozeans

Alea und Lennox haben es geschafft. Alea ist wieder ein Meermädchen. Doch die Freude dauert nur kurz – die Sorge um Thea ist zu groß. Wohin hat Doktor Orion sie verschleppt? Was sind seine Pläne und wie können sie vereitelt werden? Welche Rolle spielen Tess und das neue Mitglied der Alpha-Cru dabei? Um eine Antwort auf all diese Fragen zu finden, müssen Lennox und Alea nach Venedig zum Rest der Alpha-Cru und dort der Einladung einer uralten Macht des Meeres folgen. Auf dem Weg findet die Alpha-Cru weitere Verbündete. Werden sie es gemeinsam schaffen ihren Gegner zu besiegen?

Mit „Die Wellen der Zeit“ ist bereits der 8. Band der Meermädchen-Saga erschienen. Wieder schreibt Tanya Stewner einer wundervolle und spannende Fortsetzung der Reihe.
Auch dieser Band besticht wieder durch die tolle Gestaltung des Covers aber auch der einzelnen Seiten und Kapitel. Passend zum Voranschreiten der Geschichte gibt es auf diesem Cover kein Glitzer mehr. Neben der tollen Gestaltung bin ich ein großer Fan von Tanyas Schreibstil. Sie beschreibt wie immer in allen Details, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Charaktere sind alle total verschieden, aber vielleicht passen sie auch gerade daher so besonders gut zusammen. In jedem Band erfährt man etwas Neues über die Charaktere. Zu den bisherigen Hauptcharakteren stößt jetzt auch Siska dazu, die bis zu diesem Band nur ein Nebencharakter war. Neben Alea bekommen auch Tess, Siska und die Anderen eine tragende Rolle im Kampf gegen Orion.
Die anderen Meerkinder lernen wir auch in diesem Band besser kennen. Auch wenn sie Alea nicht persönlich begegnen, ist der Gruppenchat eine hervorragende Gelegenheit mehr über die Anderen zu erfahren.

Der Spannungsbogen in dieser Geschichte gleicht einer Achterbahnfahrt. Mal ist man hoffnungsvoll und denkt Alea wäre Orion so nah, dann geht es wieder runter und Orion und damit das Ende des Schreckens sind gefühlt weiter weg als jemals zuvor.
Als das Buch zu Ende war, hatte ich echt Probleme damit, dass ich nicht direkt weiterlesen kann. Ich war so sehr Teil der Alpha-Cru, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Jetzt warte ich gespannt, bis der 9. Teil erscheint.

Ein weiterer toller Band über Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, das Meer, Klimaschutz und große Abenteuer. Wie die vorherigen Bände: sehr lesenswert und absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eine wunderschöne und spannende Fortsetzung der Meermädchen-Saga

Alea ist wieder ein Meermädchen – doch die Sorge um Thea ist groß. Wohin hat Doktor Orion sie verschleppt? Was plant er und welche besondere Rolle kommt Tess dabei zu, ihn aufzuhalten? Oder ist womöglich das neue Bandenmitglied der Schlüssel dazu? Eine uralte Macht erhebt sich im Meer, aber nur über die Gassen Venedigs findet die Alpha Cru den Weg zu den neuen Verbündeten. Werden sie es gemeinsam schaffen, ihren Widersacher zu besiegen?

"Alea Aquarius - Die Wellen der Zeit" ist eine wunderschöne und spannende Fortsetzung der Meermädchen-Saga von Tanya Stewner. Dieses Buch ist bereits der achte Band der Reihe.
Schon seit dem ersten Band bin ich ein riesen Fan dieser Saga und fiebere jedem neuen Band unheimlich entgegen.

Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet. Anders als bei den ersten Bänden, gibt es hier zwar kein Glitzer auf dem Cover, dafür sind aber auch wieder fantasievolle schöne Zeichnungen bei jedem neuen Kapitelanfang und Wassertropfen auf den Seiten. Das bekommt man schon direkt bei jedem Anfang Lust auf das Kapitel.

Die einzelnen Charaktere - Alea, Ben, Sammy, Lennox, Tess und nun auch Siska - sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert. In diesem Buch sind Sammy, Ben und Tess zwar am Anfang nicht mit Alea, Lennox und Siska unterwegs, aber sie kommen dennoch immer mal wieder vor, bis alle wieder vereint sind.

Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen.
Richtig schön fand ich auch, dass nicht nur Alea immer im Mittelpunkt ist, sondern dass auch auf die anderen Charaktere ein großes Augenmerk gelegt wird.
Besonders spannend fand ich hier, dass Tess und Siska immer weiter in den Mittelpunkt rücken und man mehr über sie erfährt.
In diesem Band lernen wir auch die anderen Meerkinder noch etwas besser kennen, die das ganze Geschehen noch spannender und neugierig auf den nächsten Band machen. Besonders ein Meerkind und seine Kraft haben mir hier besonders gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass wir einige davon in dem vermutlich letzten Band nochmal wiedertreffen werden.

In dieser Fortsetzung steht vor allem die Suche nach Orion im Vordergrund. Man erlebt hier ein Wechselbad der Gefühle. Mal geht es bergauf, mal bergab. Mal ist man voller Hoffnung und Frohsinn, dann verliert man wieder den Mut und die Lage spitzt sich zu. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen gelegt.

Das liegt auch daran, dass der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen ist und die Geschichte voll von Spannung und reich an Abenteuern ist. An manchen Stellen hat man das Gefühl, kaum noch zu Atem zu kommen, weil es so dramatisch zugeht.

In diesem Band lernen wir weitere magische Wesen kennen, die in den ersten sieben Bänden noch nicht vorkamen. Auch die werden schön mit Worten ausgemalt. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen. Manche Szenen und vor allem Wesen hatte ich dabei besonders bildlich vor Augen.

Auch in diesem Band spielt eine wichtige Botschaft eine ganz besondere, wenn auch etwas untergeordnete, Rolle: Nämlich wie wichtig es für die Wesen im Meer ist, dass die Meere sauber gehalten werden. Die Umweltverschmutzung und Probleme, über die berichtet wird, wirken nicht aufgezwungen, sondern haben einen passenden Platz in der Geschichte gefunden, sodass es den Leser zum Nachdenken anregt und auch Kindern schon leicht klarmachen kann, wie bedeutend es für das Meer und auch uns Menschen ist, dass wir nachhaltiger leben.
Besonders gut hat mir hier eine Szene gefallen, in der darüber diskutiert wird, welchen Problemen man sich stellen muss, selbst wenn man schon entschieden hat, umweltbewusster zu leben.

Ich war sehr traurig, als es schon wieder so schnell vorbei war. Am liebsten hätte ich direkt weitergelesen. Es war ein wenig wie die Ruhe vor dem großen Sturm.
Das Ende lässt mich einerseits froh, andererseits auch sehr gespannt zurück. Ich warte nun voller Hoffnung und Vorfreude auf Band 9, bin gespannt, wie es mit der Alpha Cru weitergehen wird, und kann es kaum erwarten. Vor allem aber hoffe ich, dass sich alles zumindest in einer Hinsicht endlich zum Guten wenden wird.

Fazit:
Dies ist ein tolles und unheimlich spannendes Buch über Freundschaft, Liebe, das Meer und viele Abenteuer. Es ist auf alle Fälle sehr lesenswert, abwechslungsreich und hat einen hohen Lernfaktor.
Aber Vorsicht: Danach sehnt man sich sehr nach dem Meer und kann es kaum erwarten, die nächsten Bände zu lesen!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Umweltschutz, Freundschaft und Liebe in einer tollen Story verpackt!

Bei "Alea Aquarius" handelt es sich um eine meiner Lieblingsbuchreihen. Ich habe sie erst unheimlich spät für mich entdeckt, aber einmal angefangen, konnte ich nicht aufhören. So las ich in Windeseile ein Buch nach dem anderen, die ersten sechs Bände etwa innerhalb eines Jahres, sodass ich im Herbst vergangenen Jahres endlich up to date war und den neuen Band kurz nach ET lesen konnte. Und schon ist wieder ein Jahr vergangen und der achte Band der Meermädchen-Saga ist erschienen, in dem es um Umweltschutz, Klimakrise, Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe geht. "Alea Aquarius – Die Wellen der Zeit" von Tanya Stewner kam fast schon ruhig daher. Es scheint gar nicht so viel zu passieren, dafür ist zwischenmenschlich einiges los und ich habe es wieder sehr genossen, der Alpha Cru bei ihrem neusten Abenteuer beizustehen.

Die Autorin:
Tanya Stewner (geboren 1974) entdeckte ihre Leidenschaft fürs Schreiben mit zehn Jahren. Zunächst studierte sie Literaturwissenschaften. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Übersetzerin und Lektorin. Inzwischen ist sie Vollzeit als Autorin tätig. Ihre Kinderbuchreihen "Liliane Susewind" und "Alea Aquarius" sind sehr erfolgreich. In ihrer Freizeit setzt sie sich für den Umweltschutz ein, welcher auch ein großes Thema ihrer "Alea Aquarius" Reihe ist.

** Achtung Spoiler, für alle die die ersten sieben Bände noch nicht kennen. **

„Eine uralte Macht erhebt sich im Ozean, und die Alpha Cru findet, endlich wieder vereint, über die Gassen Venedigs den Weg zu ihr. Dennoch ist die Freude getrübt, denn die Klimakrise verschärft sich immer mehr. Werden Alea und ihre Verbündeten es schaffen, sich den immensen Gefahren ihrer Zeit entgegenzustellen? Und welche besondere Rolle kommt Tess dabei zu, eine Lösung zu finden?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wieder absolut hinreißend. Alea ist mitten in ihrem Element und schwimmt durch die Wellen. Ihr Schneewittchenhaar schwimmt fast schon tentakelhaft um ihren Kopf herum und sie scheint sich zielstrebig auf etwas hinzubewegen. Die Blautöne scheinen von Cover zu Cover düsterer zu werden, was vielleicht auch den Ernst der Lage bezüglich der Klimakrise widerspiegeln könnte.

Wie habe ich sie vermisst, die Mitglieder der Alpha Cru. Besonders natürlich Sammy, seinen Frohsinn und seine weisen Worte. Aber natürlich habe ich auch Alea, Lennox, Ben und Tess sehr gerne wieder in mein Herz geschlossen. Es fällt ganz leicht, wieder in die Welt der Meermenschen und ihren Freunden einzutauchen, ihnen zu folgen, mit ihnen zu leiden und sich zu freuen.

Tanya Stewner gelingt eine optimale Wiederaufnahme der Story. Geschickt webt sie immer wieder Details aus den vorherigen Büchern in das Geschehen ein, sodass man super informiert ist und alle wichtigen Dinge wieder aufgefrischt werden. Einzelne kleine Dinge waren manchmal vielleicht etwas wiederholend, wie zum Beispiel die Sache mit der Einsamkeit und dem Einzelgängertum, dem sich alle Meerkinder in ihrer Vergangenheit ausgesetzt fühlten, die Problematik mit dem Auto in Bezug auf das Umweltbewusstsein oder Aleas Lampenfieber beim Bandauftritt. Aber darüber konnte ich ganz gut hinwegsehen.

Ein wenig anstrengend war hin und wieder die Darstellung der Sprachbarriere, da die Meerkinder schließlich aus allen Teilen der Welt stammen und nicht alle die gleiche Sprache (Hajara mal ausgeklammert) sprechen. Das lässt sich in einem Roman eher schwer umsetzen, hat aber im Verlauf der Handlung durchaus seine Berechtigung und seinen Sinn.

Ein paar ausgesprochen wichtige Thesen stellt die Autorin in ihrem Buch auf. Zum Beispiel kann nicht jeder absolut perfekt sein. Es gibt Momente im Leben, da kann man nicht immer auf die klimafreundlichsten Mittel zurückgreifen. Manchmal hat man keine Wahl. Die zweite These, die ich hier noch anfügen möchte ist folgende: Wir dürfen nicht mehr hassen und gegeneinander arbeiten, sondern miteinander.

"Alea Aquarius – Die Wellen der Zeit" ist ein absolut gelungener Folgeband. Wiedermal ist der Autorin eine tolle Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit gelungen. Dabei verlangt sie Alea und Lennox einiges ab. Das berührte mich sehr und ich musste auch das ein oder andere Tränchen unterdrücken. Ich freue mich schon, wenn es im kommenden Jahr mit dem 9. Band weiter geht. Insgesamt sind im Moment 10 Bände geplant. Die Saga neigt sich also langsam aber sicher dem Ende zu.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Magisch spannende Umweltromantasy

Der Zusammenstoß von Alea, Thea und Lennox mit Orion und seinen Gefolgsleuten in der Nähe der Loreley ist nicht ohne Folgen geblieben. Orions Leuten ist es gelungen Aleas Zwillingsschwester Thea wieder in ihre Gewalt zu bekommen. Nixenprinz Cassaras ist maßlos enttäuscht von Alea und Lennox und begibt sich sofort auf die Suche nach ihr. Zum Glück hat die junge Darkonerin Siska immerhin Alea und Lennox retten können. Doch sie hat noch mehr bemerkenswerte Eigenschaften. Sie besorgt einen Leihkombi und gemeinsam wollen sie nach Venedig um den Rest der Alpha Cru zu treffen und weiter zum Umweltschutzevent nach Rom zum finalen Kampf mit Orion zu reisen. Die magischen Visionen lassen Alea erahnen, dass dieser Kampf zwischen den magischen Meerwesen und Orion, der sie auslöschen will, über die Zukunft unserer Erde entscheiden wird. Die Umweltkatastrophe aufzuhalten wird immer vordringlicher, doch Orion nimmt aus Eigeninteresse keine Rücksicht darauf. Allein der Weg nach Venedig ist voller magischer Abenteuer und Sorgen um Thea. Werden sie auch sie retten können? Wie können sie diese enorme Verantwortung bewältigen?

Dies ist der achte Band der monumental-fantastischen-magischen-Umweltschutz-Toleranz-Meermenschen-Saga um Alea Aquarius und die Alpha Cru und ihre Aufgabe die Welt vor ihrem eigenen Untergang und die Magischen vor der Ausrottung zu schützen. Wer nun von diesem Cover betört ist: ja, die Verpackung hält was sie verspricht, aber Band 1 ist ebenso schön und man sollte unbedingt von Beginn an in diese magische Welt und die epische Mission der Alpha Cru eintauchen! Allein die Vielfalt magischer Wesen und ihrer Besonderheiten sollte man sich erlesen, um das Worldbuilding nicht zu verpassen.

Mit Siska schließt sich ein neuer starker, weiblicher Charakter den Freunden der Alpha Cru an. Anders als in den Büchern meiner Kindheit, sind hier die Mädels den Jungs mindestens ebenbürtig und nicht auf das Schmachten und Wimpernklimpern reduziert. Siska ist eine echte Kämpfernatur und entschlossen ihren Teil zur Rettung der (Meer-)Welt beizutragen und dabei auch sehr kreativ. Da verzeihe ich es ihr auch, dass ihre Mittel nicht immer legal sind, aber wenn die Welt untergeht, drängt die Zeit.... Natürlich gibt es romantische Szenen in denen auch geschmachtet werden darf, aber beidseitig. Bei keinem Pärchen ist einer das Anhängsel des anderen, es wird geliebt, bewundert und unterstützt, aber gegenseitig und gleichberechtigt. Genauso ist es auch mit der geliebten Umwelt, die wir zum Leben brauchen. Für sie werden die Freunde aktiv und riskieren alles. Dabei wird auch zwischen den Freunden diskutiert, ob man zwingend stets konsequent sein muss, wenn bisweilen die Mittel und Möglichkeiten gerade von jungen Menschen sehr beschränkt sind. Hier werden die jungen Leserinnen bestärkt sich zu engagieren und ihr Möglichstes im Rahmen ihrer Mittel zu tun. Sind sie mal inkonsequent, ist das kein Grund aufzugeben, sondern viel mehr weiter zu machen! Die Zeit drängt, auch für uns, und jeder kann seinen Beitrag leisten. Es gibt noch Hoffnung!

Tanya Stewner gelingt es, jeden ihrer vielfältigen Charaktere einzigartig auszustatten, auch sprachlich. Jede magische Art hat eine besondere Art sich auszudrücken, aber auch die Landgänger sind an ihren sprachenlichen Eigenheiten zu erkennen. Besonders Sammys blumig-ausdrucksstarke Sprache hat uns immer wieder zum Lachen gebracht, aber auch die Situation besonders bildlich vor Augen geführt. Doch nicht nur er, auch die starke Französin Tess, mit ihrem charmanten Akzent ist sofort an ihrer Ausdrucksweise zu erkennen. Das macht die Dialoge noch lebendiger, als nur ihr Inhalt.

Die vielen magischen Meer- und Landwesen sind immer wieder spannend. Einige, wie die Kobolde, kommen immer wieder vor. Allerdings tritt mit Sweeney ein äußerst neues und unterhaltsames Exemplar in Erscheinung, das uns auch sicherlich noch im nächsten Band wieder begegnen wird. Die Welt der Magischen ist unglaublich faszinierend und wir wurden Zeuginnen von erhebenden Szenen, die den Lauf der Welt, wie wir sie kennen, verändern wird. Hier wechseln sich große Gefühle und packende Spannung immer wieder ab, so dass man beim Lesen geradezu in einen Sog gezogen wird. Wieder gibt es ein Wiedersehen mit unseren Lieblingscharakteren (meine Töchter sind große Fans des Bandenjüngsten Sammy) und jede Szene ist ein Genuss. Allerdings hatte ich mich schon so sehr auf das Aufeinandertreffen von Alea und Orion in Rom gefreut und es herbeigesehnt, dass ich mich etwas betrogen fühlte, dass sich diese Schlüsselszene auch in diesem Band noch nicht ereignen wird. Allerdings steht ihre Ankunft in Rom nun wirklich unmittelbar bevor und Alea bekommt langsam Lampenfieber wegen ihres bevorstehenden Auftritts. Bei aller Magie und Heldentum, sind die Freunde doch auch nur oder eher auch ganz „normale“ Teenager. Es bleibt unglaublich spannend. Ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Was die Zukunft bereithält

Nach ihren Abenteuern am Reihn sind Alea und Lennox zusammen mit Siska auf den Weg nach Venedig um die anderen Mittglieder der Alpha Cru zu treffen. Von da wollen sie dann gemeinsam weiter nach Rom. Davor müssen sie sich aber noch mit der Talassiopa im Herzen des Ozeans treffen.
Band 8 der Alea Aquarius Reihe hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Darauf hat sich das Warten definitiv gelohnt. Tanya Stewner überzeugt wie üblich mit einem wahnsinnig angenehmen Schreibstil. Von der ersten Zeile ist man direkt im Geschehen und wird durch geschickt eingebrachte Rückblenden an die vergangenen Abenteuer der Crew erinnert. An sich geschieht nicht wirklich Viel in diesem Band (vor allen im Hinblick auf Rom und Dr. Orion), aber wir bekommen Einblicke in das Leben der anderen Meerkinder, wie es den Bandenmitgliedern geht, was die Zukunft vielleicht, vielleicht auch nicht bereit hält, was mit Cassaras und Thea passiert ist. Wir lernen auch neue Magische kennen und treffen alte Bekannte. Ein rund um tolles Buch.
Fazit: Einer der besten Alea Bände und wie die ganze Reihe sehr zu empfehlen