Cover-Bild Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

Band 3 der Reihe "Alea Aquarius"
Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane" setzt Tanya Stewner die abenteuerliche Geschichte der mutigen Meermädchen Alea und ihrer Crew, der Alpha Cru, fort. Diesmal führt ihre Reise sie nach Island, wo Alea hofft, endlich ihren Vater zu finden und Antworten auf die vielen Fragen zu bekommen, die sie seit ihrer Entdeckung als Meermädchen beschäftigen. Doch die Ankunft in Island konfrontiert Alea nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit neuen Herausforderungen. Sie trifft auf den geheimnisvollen Doktor Orion, der an einem tödlichen Virus forscht, das die Meermenschen vernichtet hat. Alea sieht in ihm die Hoffnung, das Meervolk und ihre Welt wiederzubeleben. Gleichzeitig steht ihre Beziehung zu Lennox auf dem Spiel, da er Geheimnisse vor ihr zu haben scheint, die ihre gemeinsame Zukunft bedrohen könnten.

Der dritte Band der Alea Aquarius-Serie vertieft die magische Verbindung zwischen Alea und der Meereswelt und stellt die junge Heldin vor ihre bisher größten Herausforderungen. Die spannende Suche nach Heilung für die Meermenschen und die Rettung der Ozeane wird von den persönlichen Kämpfen der Charaktere begleitet, was die Geschichte noch packender macht. Während Alea mit Hilfe von Doktor Orion die Geheimnisse der Meereswelt zu lüften versucht, muss sie lernen, Vertrauen zu schenken und zu entscheiden, wem ihr Herz gehört. Gleichzeitig wird die dringliche Botschaft zum Schutz der Meere und zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung weiter verstärkt, was "Das Geheimnis der Ozeane" nicht nur zu einem magischen, sondern auch zu einem aufrüttelnden Leseerlebnis macht.

• Fortführung der beliebten Meermädchen-Saga : Ein Muss für Fans von Alea Aquarius und neue Leser, die magische Abenteuergeschichten lieben.
  • Fesselnde Handlung mit tiefgründigen Themen : Verbindet spannende Abenteuer mit wichtigen Botschaften zum Umweltschutz und der Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen.
  • Komplexe Charakterentwicklung : Die Protagonisten, insbesondere Alea und Lennox, durchlaufen spürbare Entwicklungen, die die Leser eng an die Geschichte binden.
  • Mysteriöse neue Charaktere: Einführung von Doktor Orion erweitert die komplexe Welt der Meermenschen und fügt der Handlung neue Spannungselemente hinzu.
  • Liebe und Geheimnisse: Die Beziehungsdynamiken zwischen den Charakteren, insbesondere zwischen Alea und Lennox, bieten eine emotionale Tiefe, die neben der Abenteuerhandlung fesselt.
  • Beeindruckende Meereswelt : Die detailreiche Darstellung der Unterwasserwelt und der magischen Kreaturen macht das Buch zu einem visuell anregenden Erlebnis.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern: Durchweg positive Rezensionen bestätigen die Qualität und den Unterhaltungswert der Serie.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Auf nach Island!

Auf geht es nach Island, wo Alea darauf hofft, ihren Vater zu finden und noch weitere Meermenschen, um mehr über die Meermenschen zu erfahren und so der Verwirklichung ihres Planes, die Meermenschenkinder zu finden und zu vereinen.
Auf der Reise ist es schon spannend, aber in Island passieren viele, spannende Dinge und die sind nicht alle schön. Die Gefahren lauern überall. Aber auch die Liebe spielt in diesem Band eine größere Rolle als in den ersten beiden Bänden.
In diesem Buch begegnen uns noch weitere magische Wesen, aber es gibt auch ein Wiedersehen mit Finde Finjas und Kobolden. Der Leser erhält einen näheren Einblick in die faszinierende Unterwasserwelt der Meermenschen
Neben der Geschichte der Alpha Cru geht es auch hier wieder um die Verschmutzung der Meere, um Verklappung von Müll und Müllteppiche.

Tanya Stewner ist wieder ein wunderbares Buch gelungen, dessen Spannungsbogen sich kurz vor Ende noch einmal sehr steigert und am Ende wartet man ganz gespannt auf das nächste Abenteuer der Alpha Cru.

Veröffentlicht am 01.04.2017

eine wunderbare, spannende und fantasievolle Fortsetzung

Die Alpha Cru ist auf dem Weg nach Island. Alea will dort ihren Vater finden. Außerdem möchte sie ihrem Traum, die verstreuten Meerkinder wieder ins Wasser bringen, näherkommen. Sie hofft, dass ihr Vater ihr hier helfen kann. Ob sich ihre Erwartungen erfüllen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band der Alea Aquarius-Reihe. Das Lesevergnügen ist meiner Meinung am größten, wenn man die Vorgänger auch gelesen hat, da man die bisherigen Abenteuer der Alpha Cru schon kennt und somit auch sofort wieder in die Geschichte eintauchen kann.

Es macht auf alle Fälle wieder großen Spaß, mit der Alpha Cru erneut auf Reisen zu gehen. Die Charaktere sind einfach toll. Eigentlich haben sie auch eine wunderbare Freundschaft, die in diesem Band aber ein bisschen auf die Probe gestellt wird. Alea, Lennox und Tessa haben mit Eifersucht und Enttäuschungen zu kämpfen. Auch muss sich Alea im Laufe der Geschichte entscheiden, wem sie ihr Vertrauen schenkt. Es läuft also nicht immer alles ganz rund zwischen den Freunden.

Als die Alpha Cru in Island ankommt, wird es richtig spannend. Alea trifft hier nicht nur auf ihren Vater, sondern auch auf andere interessante Personen und Figuren. Dabei wird es auch ziemlich gefährlich. Man ist hier richtig in der Geschichte gefangen und auch neugierig, wie sich alles auflöst. Hier wurde man manches Mal wieder überrascht.

Daneben ist natürlich auch wieder die magische und wunderbare Unterwasserwelt einfach klasse. Man ist selbst total gespannt, was Alea hier wieder Neues entdeckt. Vor allem die neuen magischen Figuren gefallen mir immer wieder sehr.
Doch nicht nur die "schöne" Wasserwelt, sondern auch die Verschmutzung der Meere kommt in der Geschichte zur Sprache. Man sieht, wie sich dies auf die Wasserwelt und deren Bewohner auswirkt. Das wird hier sehr gekonnt in die Geschichte eingebunden und sensibilisiert die Leser für dieses Thema, was sicherlich nicht schadet.

Der Schreibstil ist wieder leicht und flüssig, so dass man durch die Seiten fliegt. Auch hat man sofort Bilder von den Charakteren und Schauplätzen vor Augen. Auch die jeweilige Atmosphäre wird immer wunderbar eingefangen.

Fazit:

Eine tolle, spannende und fantasievolle Fortsetzung. Mir ist die Alpha Cru bereits ans Herz gewachsen und ich freue mich schon total auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 30.03.2017

Spannende Fortsetzung der Reihe

„...Der goldblaue Regen beschwor ein großes Gefühl in ihr herauf, ein Gefühl von immenser Freiheit und unendlicher Weite. Und von Glück. Wie in einem wilden Freudentaumel schauerte der Regen sein Lied auf sie herab...“

Lennox und Alea sind zurück auf der Alpha Cru. Ihre Erlebnisse in Schottland (siehe Teil 2 der Serie) geben für die Fahrt des Schiffes ein neues Ziel vor. Alea hofft, ihren Vater in Island zu treffen. Doch der Weg dorthin ist nicht ohne Gefahren. Alea weiß noch zu wenig, wie sie sich im Meer zu verhalten hat.
Die Autorin hat erneut ein fesselndes Abenteuer der Cru mit Alea, Lennox, Tess, Ben und Samuel geschrieben. Das Buch ließ sich nur schwer aus der Hand legen.
Der Schreibstil des Buches ist angenehm lesbar. Mehr und mehr darf ich als Leser über die untergegangene Welt unter Wasser erfahren. Gleichzeitig lerne ich weitere magische Wesen kennen. Sie werden gut beschrieben und haben jeder ihre besondere Aufgabe. Die Welt unter Wasser birgt für Alea ungeahnte Gefahren. Nicht alle sind menschengemacht. Bei den durch Menschen verursachten Problemen werden in dem Teil zwei besonders hervorgehoben. Das ist zum einen die Ansammlung von Plastemüll, zum anderen die kostengünstige Verklappung von Gift im Meer. Beides Themen sind geschickt in die Handlung integriert und erhöhen den Spannungsbogen.
Gleichzeitig werden die persönlichen Beziehungen auf dem Schiff komplizierter. Vor allem Alea, Tess und Lennox sind in einem Alter, wo aus Freundschaft schnell mehr werden kann. Wie aber geht man auf engem Raum damit um? Diese Frage spielt vor allem Dingen in den ersten Kapiteln eine Rolle.
Sehr schön dargestellt wird die Landschaft auf Island. Dort erlebt Alea nicht nur eine Überraschung. Das Rätsel des Virus steht genauso im Mittelpunkt wie die spannende Erzählung einer Nixe. Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass Alea eine besondere Aufgabe in ihrem Volk hat, dass sie dazu aber die Hilfe der Landgänger, wie die Meermenschen die Menschen nennen, braucht. Zwei Gedanken bewegen sie. Zum einen hofft sie, andere Meerkinder zu finden, zum zweiten hält sie es für möglich, mit Hilfe ihres Blutes einen Impfstoff gegen das Virus zu bekommen, denn es muss ja einen Grund haben, dass sie dagegen immun ist.
Schöne Lieder sind im Laufe der Reise entstanden. Die Cru-Mitglieder konnten ihre Talente weiter entfalten. Und Samuel muss staunend erkennen, dass seine Fusselsammlung einen ganz besonderen Schatz birgt.
Neben ernsten und spannenden Abschnitten finden sich im Buch auch romantische Stellen. Obiges Zitat ist ein Beispiel für die Aussagekraft der Sprache und die Verwendung treffender Metapher. Schön dargestellt werden die Emotionen der Protagonisten. So ist die Freude von Tess und Alea über die erste selbstständige und gelungene Schleusenfahrt mit den Händen greifbar. An anderen Stellen überwiegen Melancholie und Hoffnungslosigkeit. Ben ist und bleibt der Ruhepol der Cru, während Samuels überschäumende Lebensfreude und seine Anschmiegsamkeit manch ernste Situation auflockern.
Das Cover mit dem tanzenden Pärchen auf den Wellen ist ein Hingucker.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Da mir die Autorin auf den letzten Seiten schon verraten hat, wohin die Reise geht, freue ich mich auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Wenn die Unterwasserwelt mehr Geheimnisse bereit hält als vermutet....

Kurzbeschreibung
In diesem spannenden dritten Abenteuer sind wir wieder mit der gesamten Alpha Cru auf Reisen mit der Crucis, die in Richtung Norden segelt.
Dabei wissen die Freunde noch nicht was sie ...

Kurzbeschreibung
Dabei wissen die Freunde noch nicht was sie erwartet, aber Aleas Hoffnung endlich ihren Vater wiederzufinden und vielleicht ihre Schwester Anthea, ist zu groß um diese Möglichkeit außer Acht zu lassen.
Dabei könnte Alea gerade auf Rosa Wolken schweben, da sie und Lenonx endlich zusammen sind. Dies gestaltet sich ausgerechnet als schwierig, den Lennox hat nicht nur ein Geheimnis das er Alea nicht verrät, sondern kommt sich auch als schlechter Beschützer vor, vor allem im Wasser.

Beide müssen lernen einander zu vertrauen, denn die wahre Gefahr kommt erst noch auf sie zu....

Cover
Das Cover ist wundervoll gestaltet mit Alea und Lennox dieses Mal vorne drauf und gefällt mir auch wenn ich mich frage, vor was und vor wem Lennox Alea wegziehen will. Sehr schön auch mit dem Türkis des Meeres in Szene gesetzt. ??

Schreibstil
Die Autorin Tanya Stewner hat einen bildhaften und flüssigen Schreibstil, der mich sehr schnell wieder zu der Alpha Cru entführt hat.
Die Charaktere sind mir schon ans Herz gewachsen und ich freu mich immer, wenn wieder ein neues Abenteuer mit den Freunden beginnt. Jeder von Ihnen hat Stärken und schwächen und gemeinsam sind sie unschlagbar, was man immer wieder merkt. Vor allem geht es in dieser Reihe um ein sehr wichtiges Thema, das die Autorin hier sehr gut verarbeitet hat. Das Meer und seine Bewohner und das wir durch unserer Müllberge ziemlich viel kaputt machen.
Man sollte mit der Natur so achtsam umgehen wie mit sich selbst und genau das gefällt mir sehr gut. ????
Ich freu mich schon auf den vierten Band wenn es für die Alpha Cru wieder weitergeht.

Meinung
Wenn die Unterwasserwelt mehr Geheimnisse bereit hält als vermutet....

Dann sind wir bei der 12- Jährigen Alea Aquarius die mit ihrem Freund Lennox Scorpio wieder bei der Alpha Cru ist und sie sich auf nach Island machen, wo Alea ihren Vater vermutet nach den letzten Informationen. Sie hofft nicht nur endlich mehr über ihr Familie herauszufinden sondern auch um den Verbleib ihrer Schwester Anthea.

Bei ihrer Reise trifft Alea als Walwanderin auch auf die Buckelwale, und merkt das sie noch einiges zu lernen hat, auch wenn sie mit der Elvarion Stärke und ihrer Immunität gegen den Virus schon etwas Besonderes ist. Das es da zwischen ihr und ihrer Liebe zu Lennox Reibereien gibt könnt ihr euch vorstellen, den Alea ist öfter in Gefahr und Lennox ist zwar ein Oblivion, hat aber im Wasser nicht solche Kräfte wie Alea. Beide müssen lernen aufeinander zuzugehen und genau da hapert es, den Lennox hat Geheimnisse die Alea erst noch ergründen muss.

Denn in Island erwarten sie nicht nur Antworten, sondern ein Doktor der mehr zu wissen scheint und Alea in einige Geheimnisse einweiht. Nur was kann man gegen den Virus machen und vor allem wie kann man die Wasserwelt mit ihren wundervollen Bewohnern retten.
Fragen über Fragen die Alea sich mit ihren Freunden stellt und dafür gibt es nur eine Lösung, segelt mit ihnen und erfahrt mehr, denn ich liebe die Reihe und freu mich schon auf ihr nächstes Abenteuer.

Freundschaft und Geheimnisse wie die Gilfen und die Kobolde sind einfach zu süß und ich liebe die Idee, die mich abwechselnd immer wieder schmunzeln lässt oder auch erstaunt und verwundert zurücklässt. denn mit mancher Wendung hätte ich gar nicht gerechnet. Aber genau das macht es aus das es von Anfang bis Ende Spannend ist.?

Fazit
Ich liebe die Reihe!!!
Fantastische Meeresbewohner, dunkle Geheimnisse und eine Alpha Cru die alles schaffen kann...

Die Reihenfolge
- Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers: Band 1
- Alea Aquarius. Die Farben des Meeres: Band 2
- Alea Aquarius. Das Geheimnis der Ozeane: Band 3

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.03.2017

Eine grandiose Fortsetzung der Meermädchen-Saga

Auf nach Island! Alea und die Alpha Cru stechen wieder in See und machen sich auf den Weg in den hohen Norden. Dort hofft Alea endlich ihren Vater zu finden und damit Antworten auf die vielen Fragen, die ihr durch den Kopf schwirren. Doch als die Alpha Cru ihr Ziel erreicht, muss sich Alea nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern trifft dort auch auf den geheimnisvollen Doktor Orion. Seit dem Untergang der Meerwelt erforscht er den tödlichen Virus, der die Meermenschen vernichtet hat. Kann Alea mit seiner Hilfe ihren großen Traum verwirklichen und das Meervolk wiederaufleben lassen? Und wird Lennox sie bei diesem Plan unterstützen? Er scheint Alea etwas zu verschweigen, und das stellt ihre Liebe auf eine harte Probe.
Der dritte Band der Meermädchen-Saga Alea Aquarius von Bestseller-Autorin Tanya Stewner.

"Alea Aquarius - Das Geheimnis des Ozeans" ist eine gelungene Fortsetzung der Meermädchen-Saga von Tanya Stewner.
Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet (mit Glitzer auf dem Cover, fantasievollen schönen Zeichnungen bei jedem neuen Kapitelanfang und Wassertropfen auf den Seiten). Zudem ist es in einer relativ großen Schrift geschrieben, sodass es auch für Kinderaugen sehr ansprechend ist.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier weitere magische Wesen kennen, die im ersten und zweiten Band noch nicht vorkamen. Auch die werden schön mit Worten ausgemalt. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.
Auch hier ist wieder die wichtige Message in dem Buch nebenbei enthalten: Nämlich wie wichtig es für die Wesen im Meer ist, dass die Meere sauber gehalten werden.
Zudem kommen auch leichte englische Begriffe und ihre Übersetzungen vor. Somit hat das Buch auch einen schönen Lernfaktor.
Die erste Liebe hat sich auch bei den Protagonisten entwickelt.
Ich bin ganz neugierig auf Band 4 und gespannt, was die Alpha Cru dort noch alles erleben wird und kann es kaum erwarten.

Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe, das Meer und viele Abenteuer. Es ist auf alle Fälle sehr lesenswert.
Aber Vorsicht: Danach sehnt man sich sehr nach dem Meer! :)