Cover-Bild Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten

Band 4 der Reihe "Alea Aquarius"
Claudia Carls (Illustrator)

In "Die Macht der Gezeiten", dem vierten Band der Alea Aquarius-Reihe von Tanya Stewner, setzt die Alpha Cru ihre abenteuerliche Reise fort. Diesmal führt ihr Weg sie nach Norwegen, wo sie auf eine leckgeschlagene Bohrinsel stoßen. Alea und ihre Freunde, die Magischen, stehen vor der Herausforderung, eine drohende Ölkatastrophe zu verhindern. Zugleich sucht Alea nach der Walwanderin, in der Hoffnung, sie könne den Weg weisen, um die magische Unterwasserwelt und die Meerestiere von einem bedrohlichen Virus zu befreien. Dieser Band führt die Leser durch eine spannende Mission, die nicht nur den Mut und die Intelligenz der jungen Helden, sondern auch ihr Engagement für den Umweltschutz unter Beweis stellt.

• Fesselnde Abenteuergesc hichte: Ein spannendes Meermädchen-Abenteuer, das junge Leser*innen ab 10 Jahren von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält.
  • Engagement für den Umweltschutz : Die Geschichte sensibilisiert junge Leser für Themen wie Umweltschutz und die Bewahrung der Ozeane, ein hochaktuelles und bedeutendes Anliegen.
  • Magische Unterwasserwelt : Die faszinierende Welt unter dem Meer wird detailreich und lebendig beschrieben, sodass die Leser in eine Welt voller Wunder und Magie eintauchen können.
  • Starke, mutige Protagonistin : Alea, das mutige Meermädchen, dient als inspirierendes Vorbild für junge Leser*innen, die lernen, dass sie die Kraft haben, Veränderungen herbeizuführen.
  • Bestseller-Reihe : Als Teil einer erfolgreichen Buchreihe von Tanya Stewner können Fans sicher sein, dass sie ein weiteres hochwertiges und unterhaltsames Leseerlebnis erwartet.
  • Ideal für Fans von Abenteuer und erster Liebe : Perfekt für Leser, die auf der Suche nach Abenteuer, Freundschaft und einer Prise Romantik sind.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Meeresliebe ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Alea ist Doktor Orion fürs Erste entkommen. Doch sein Arm reicht weit, und eine Flucht vor ihm scheint unmöglich. Die Alpha Cru muss sich offen gegen Orion stellen und für die Rettung der Ozeane kämpfen! Aber das schaffen Alea und ihre Freunde nicht allein. Sie müssen dringend die Walwanderin und andere Meerkinder finden. Dann geschieht jedoch etwas Schreckliches: Eine Ölbohrinsel vor Norwegen schlägt leck. Die Alpha Cru ändert sofort den Kurs, um den bedrohten Meeresbewohnern zu helfen. Doch einmal mehr wird Alea klar: Um das Meer zu retten, braucht sie Verbündete - viele Verbündete.

persönliche Wertung:

Endlich, endlich geht das spannende Abenteuer rund um das bezaubernde Meermädchen Alea Aquarius und ihre Alpha Cru weiter. Doch bevor bei mir ganz bald der 6. Band einzieht, möchte ich euch heute erst einmal noch den 4. Band vorstellen. Gelesen habe ich diesen Teil schon vor einer ganzen Weile, aber dann lag diese wundervolle Geschichte viel zu lange auf meinem Rezistapel rum, einfach weil mir mein Alltag irgendwie all meine Zeit geraubt hat. Doch nun wenn die Tage wieder kürzer werden und die Sonne sich immer häufiger hinter Regenwolken versteckt, ist endlich die Zeit gekommen um meine Gedanken zur Geschichte mit euch zu teilen. :)
Für mich als Leser und riesiger Fan der ersten Stunde ist die lange Wartezeit zwischen den Erscheinungsterminen der Bücher eine richtige Qual. Umso schöner ist es dann natürlich, wenn der "Geburtstag" (Erscheinungstermin) eines neuen Bandes endlich gekommen ist. Für mich ist es dann immer extrem schwer, nicht sofort alles Stehen und Liegen zu lassen, um augenblicklich in die langersehnte Geschichte einzutauchen und den Rest der Welt um mich herum zu vergessen.
Schon nach den ersten Seiten war ich sofort wieder ein Teil der Alpha Cru und fühlte mich wie zuhause. Ich finde es sehr gut, dass Autorin Tanya Stewner am Anfang jedes Buches noch einmal die wichtigsten Punkte des letzten Bandes zusammenfasst. Der Leser ist so immer up to date und findet nach einer längeren Pause zwischen dem Lesen der Bände sehr gut zurück in die Geschichte. Der Schreibstil von Tanya Stewner ist aber auch einfach der Hammer. Sie schafft es immer wieder mir mit ihren Worten eine Gänsehaut auf den Körper zu zaubern. Alles was passiert, jedes Abenteuer läuft wie ein Film mit den schönsten Farben vor meinem geistigen Auge ab. Ihre Worte sind einfach unglaublich malerisch.
Im Besonderen liebe ich ihre Kreativität, welche sich vor allem in der magischen Welt der Meeresbewohner wiederspiegelt. Es ist immer wieder wundervoll, diese lieb gewonnenen Wesen mit ihren artspezifischen Eigenarten wiederzutreffen und ich liebe es, dass es mit jedem weiteren Band immer neue einzigartige Wesen zu entdecken gibt. Dieses Kennenlernen der magischen Welt und ihrer immer neuen Bewohner ist für mich ein besonderes Highlight der Geschichte.
Sehr schön finde ich auch, dass die Alpha Cru nach wie vor bei allen Höhen und vor allem auch Tiefen fest zusammen hält. Sie sind eine richtige Familie geworden, bei der man auf jeder Seite die Zuneigung aller Mitglieder zueinander fühlt. Eine Freundschaft, wie sie Alea, Ben, Sammy, Tess und Lennox teilen wünsche ich jedem! Es gibt glaube ich im Leben nichts Wichtigeres als Menschen an seiner Seite, an die man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit wenden kann und die immer ohne Wenn und Aber auf deiner Seite stehen und mit dir durch dick und dünn gehen! Dieses Gefühl der Geborgenheit ist es was mich jedes Mal aufs Neue an dieser Geschichte begeistert! ♥
Ein weiterer Punkt, welcher diese Buchreihe zu einer absoluten Herzensangelegenheit für mich macht ist die Tatsache, dass sich alle Alea Bücher kritischen Themen im Bezug auf die Umwelt und dem ökologischen Fußabdruck der Menschen auf der Erde widmet. Ich liebe es, dass Tanya mit ihren Büchern schon die Kleinen auf Missstände aufmerksam machen möchte und somit hoffentlich bewirkt, dass sie rücksichtsvoller mit unserer Natur umgehen. In diesem Teil geht es diesbezüglich hauptsächlich um die Verschmutzung der Meere durch Öl, welches durch Menschenhand in die Ozeane gelangt. Ich glaube vielen Leuten ist gar nicht bewusst, welche Ausmaße eine Ölkatastrophe für das Ökosystem der Meere bedeutet oder sie verdrängen es, wollen es nicht wahr haben...
Wenn jeder, der diese Bücher gelesen hat sich ihre Worte zu Herzen nimmt und sein Verhalten ein klein wenig verändert und bewusster lebt und zusätzlich vielleicht noch mit seinen Freunden darüber spricht, diskutiert, dann ist zumindest schon einmal ein kleiner Schritt getan im Kampf gegen die Verschmutzung der Meere und für einen saubereren Planeten. Wie ihr seht, für mich ist dies ein ganz besonderes Thema, welches mir wirklich am Herzen liegt und welches ich mit all den mir zu Verfügung stehenden Mitteln unterstützten möchte. So viele Sachen kann man dafür tun um unsere Erde besser zu behandeln, man muss nur einfach damit beginnen, sei es darauf zu achten einfach weniger Plastik zu nutzen, beim Strandspaziergang Müll den man selbst produziert hat ordnungsgemäß zu entsorgen und in dem Zusammenhang vielleicht sogar gleich noch den der schon vorher dalag mitnehmen. Beim Waldspaziergang etwas aufheben, was eindeutig nicht in die Natur gehört und wegschmeißen... So viele Kleinigkeiten die dazu beitragen die Welt zu einer besseren zu machen!
Einen klitzekleinen Minuspunkt habe ich dann aber doch noch den ich hier erwähnen möchte.
Ich habe allerdings nichts an der Geschichte an sich auszusetzten und auch nicht am Cover, welches ich wieder super schön und absolut gelungen finde, was mich ein wenig stört ist der Buchrücken. Denn bei Band 1 bis 3 ist die fortlaufende Zahl der Bände nicht aufgedruckt und hier beim 4.Teil nun schon, das stört mich wenn die Bücher im Regal zusammen stehen, da es für mich das einheitliche Bild ein bisschen kaputt macht. Ich finde es sehr schade, denn das hätte man als Verlag auch von Anfang an bedenken können.

Fazit:

Ich liebe diese Buchreihe, was anderes kann ich dazu einfach nicht sagen. Ich liebe die Charaktere, ich liebe die Liebe zum Ozean, ich liebe die Massage dahinter und ich liebe die Spannung der Abenteuer und dieses ganz besondere Gefühl von Freundschaft!!! ♥

Veröffentlicht am 16.02.2020

Abenteuer in Norwegen

Auf dem Weg nach Norwegen, wo Alea hofft, die mysteriöse Walwanderin aus ihrer Wasserbotschaft zu treffen, müssen die Freunde der Crusis sich einer dramatischen Umweltkatastrophe stellen: Eine Bohrinsel ist Leck geschlagen und gibt Schweröl in den Nordatlantik ab! Kann die Alpha Cru mit Hilfe der Ocean Knights und der Magischen das Desaster stoppen?

Schon Band drei war durch Doktor Orion und seine Jagd auf Alea Aquarius, die letzte Elvarion der Meermenschen, ein spannungsgeladener 'Kinder-Thriller'. "Die Macht der Gezeiten" steht dem in Nichts nach, setzt den Fokus allerdings anders: Hier steht der Aspekt des Umweltschutzes und der Verschmutzung der Meere (Mikroplastik, Öl) im Vordergrund. Aber die Geschichte rund um Alea, Lennox und die anderen Meerkinder und ihre Herkunft kommt dabei auch nicht zu kurz. Außerdem wird ein Geheimnis gelüftet, das ich schon erahnt hatte, dessen Bestätigung mich aber sowohl gefreut als auch ein wenig schockiert hat...

Das Ende der Geschichte kommt mir ein klein wenig zu kurz und etwas zu überstürzt daher, aber ich bin sicher, dieser Erzählfaden wird in Band fünf wieder aufgenommen und steht dann im Fokus.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein traumhaftes Buch - spannend, magisch und abenteuerlich spitze!

Wir sind wieder total begeistert. Das Buch hat uns wieder in seinen Bann gezogen und uns nicht mehr rausgelassen. Was uns wieder gleich aufgefallen ist, sind wieder die tollen Kapitelüberschriften. Wir sind wieder total in die Geschichte eingetaucht. Man konnte sprichwörtlich beim Lesen die Meeresbrise spüren, so lebendig und so real. Eine kleine Wiederholung gab es auch, dass fanden wir gut, so kann jemand der gerade erst begonnen hat, sich gut zurechtfinden.

Die Beschreibungen sind wieder so lebendig. Wieder ein Gefühl als wären wir dabei. Was man da wieder alles erfährt. Man merkt beim lesen wirklich wieviel Fantasie und Liebe Tanya Stewner hineingesteckt hat.

Alea taucht wieder mit ihrer Crew in gefährliche Abenteuer ein. Jedesmal ein Kopfkino. Die eigene Fantasie wird dabei angeregt. Alles so lebendig als wäre man dabei und Teil der Geschichte. Was auch gut war, dass Tanya auch verschiedene Themen in ihren Bücher anspricht, wie hier zum Beispiel die Umwelt. Auch andere Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe, war in diesem Buch zu finden. Alea gerieht immer wieder auf der Flucht vor Doktor Orion, in verschiedene Abenteuer. Oft muss man echt die Luft anhalten vor lauter Spannung. Gottseidank ist die Alpha Crew dabei.

So viele tolle Ideen, die tollen Meereswesen, die tollen Namen. Da gehört sehr viel Fantasie dazu. Und das verleiht dem Buch was Magisches, was unbeschreibliches.

Alea ist für uns einfach toll. Alle sind auf ihrer Art toll. Wenn man so liest, meint man mitten unter ihnen zu sein. Sammy könnten wir wieder knuddeln. Die Charakter sind wieder einmalig liebevoll und fantasiereich ausgearbeitet. Man kann sich gut in sie hineinversetzen, mit ihnen mitfühlen. Im allgemeinen wurden hier echt tolle Charakter geschaffen, unterschiedlich und echt genial. In jedem steckt die tolle Fantasie und Liebe von Tanya drin.

Das Cover ist wieder magisch. Man spürt wieder förmlich die Meeresmagie. Die Schrift dazu und die Farben, sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Mystery Roman Kugendbuch

Alea und ihren Freunden ist die Flucht vor Orion gelungen , doch sie lässt der Gedanke an die Walwa drein Norwegen nicht in Ruhe . Als eine Ölplattform ausläuft gerät die Meerwelt in Größe Gefahr und jeder der Alpha Cru muss sich seinen Ängsten stellen .

Veröffentlicht am 20.01.2019

Alea Aquarius

Cover
Es sieht sehr verspielt aus und es passt super zu der Alea Aquarius- Reihe Mir haben auch die Erhebungen auf den Cover zugesagt, sowie die Haltung von Alea

Meinung
Tanya Stewner hat einen flüssigen ...

Cover

Meinung
Tanya Stewner hat einen flüssigen Schreibstil, sodass es mir ein Leichtes war, sofort der Geschichte zu folgen. Sie schreibt so fesselnd, dass man das Buch in einem Rutsch durchließt. Auch das eine wichtige Botschaft dabei ist, finde ich klasse

Fazit
Ein sehr spannendes Buch nicht nur für die jüngere Generation, mit einer wichtigen Botschaft