Cover-Bild Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde
Band der Reihe "Lesestarter"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde

Lesestarter. 3. Lesestufe
Claudia Carls (Illustrator)

Mit Heldin Alea Aquarius schaffen wir alles! Die Alpha Cru kommt einer Schrottplatz-Besitzerin auf die Spur, die Autoreifen im Fluss versenkt. Genau an dieser Stelle wollten die Bachforellen der Isibellen ihre Eier ablegen! Mit Hilfe der Kobolde schaffen Alea und die Isibellen es, die Reifen aus dem Fluss zu befördern, und den Magischen wird klar: Wenn sie an einem Strang ziehen, können sie es mit jedem Feind aufnehmen, sei der Einzelne auch noch so klein. Was für ein schönes Geschenk für Alea, die heute Geburtstag hat!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Bisher das beste Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius

Mit Heldin Alea schaffen wir alles!

Mit Heldin Alea schaffen wir alles!
Die Alpha Cru kommt einem Schrottplatzbesitzer auf die Spur, der Autoreifen im Fluss versenkt, direkt an der Stelle, an der die Bachforellen der Isibellen ablaichen wollten. Mit Hilfe der Kobolde schaffen sie es, die Autoreifen aus dem Bach zu befördern und Alea und den Magischen wird klar: Wenn sie an einem Strang ziehen, können sie es mit jedem Feind aufnehmen und sei der Einzelne auch noch so klein. Was für ein schönes Geschenk für Alea, die heute Geburtstag hat!

"Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde" von Tanya Stewner & Simone Hennig ist ein weiteres gutes Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius.

Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet. Ein bisschen schade ist allerdings, dass es sich etwas von der Aufmachung des ersten Bandes unterscheidet (zumindest von der ersten Auflage dort). Somit ist dieses Buch, wie es auch schon bei Band zwei und drei der Fall war, in Hochglanz gehalten und hat keinen spürbaren Glitzer auf dem Cover wie Band 1.
Aber wie schon beim ersten Band befinden sich auch hier wieder fantasievolle schöne Illustrationen auf jeder Doppelseite. Zudem ist es in einer großen Schrift geschrieben, sodass es auch gerade für Erstleser sehr ansprechend ist.

Besonders schön ist, dass hier zu Beginn des Buches wieder die Welt von Alea Aquarius vorgestellt wird - dies umfasst die Alpha Cru im Ganzen, das Segelschiff die Crucis sowie die einzelnen Charaktere Alea, Lennox, Benjamin, Samuel und Tess jeweils mit Bild. Das Schöne ist, dass hier bei den Charakteren jeweils andere Illustrationen gewählt wurden als bei den ersten Bänden, sodass sie nun schon etwas älter erscheinen.
Desweiteren werden auch verschiedene Wesen aus dem Meer wie die Meermenschen, die magischen Meervölker, die Wasserkobolde sowie auch die Isibellen zunächst vorgestellt. Man bekommt also eine komplette Einführung in die Unterwasserwelt und muss nicht die Alea Aquarius Reihe für die "größeren Kinder" zuvor gelesen haben. Auch wenn dies bereits der vierte Band der Erstlesebücher ist, kann man ihn wegen dieser erneuten Vorstellung eigentlich unabhängig von den ersten dreien lesen.

Die neun Kapitel sind immer zwischen 4 und 6 Seiten lang, mal mit Bildern, die nur eine halbe Seite oder weniger einnehmen, mal mit Illustrationen, die sich über eine ganz Seite erstrecken. Dies ist besonders für die jüngeren Leser sehr ansprechend und anschaulich.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich (und das nicht nur durch die Illustrationen) als auch charakterlich sehr gut vorstellen. Wer schon die ersten Bände der Alea-Erstlesereihe gelesen hat, lernt die Protagonisten hier noch besser kennen und fühlt sich noch mehr mit ihnen verbunden.

Der Schreibstil ist wie auch schon in den vorherigen Bänden wieder flüssig, leicht und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier magische Wesen und die Welt des Ozeans immer besser kennen. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.

Mir hat dieser Band von allen bisherigen Erstlesebüchern am besten gefallen, zum einen, weil ich die magischen Wesen, die hier vorkommen, sehr mag, zum anderen, weil dieses Buch so viele wichtige Botschaften vermitteln kann:
Gemeinsam ist man stärker!
Die Meere dürfen nicht als Mülldepot genutzt werden!
Akzeptanz und Freundschaft sind sehr wichtig.

Am Ende des Buches befindet sich noch auf einer Doppelseite das "Kobold-Spiel", welches eine Aktion aus der Geschichte aufgreift. Das ist echt super gemacht, kann sehr viel Spaß bringen und zeigt Kindern gleichzeitig, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. Durch dieses Spiel erlebt man selbst spielerisch mit, was die Wasserkobolde im Buch gemacht haben. So ist es einprägsam.

Fazit:
"Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde" ist ein sehr schön illustriertes Erstlesebuch, das den Lesern die Welt der Ozeane näher bringt und am Ende spielerisch zeigt, wie wichtig es ist, Plastikmüll zu vermeiden.
Durch die große Schrift und die zahlreichen Illustrationen ist es besonders ansprechend und angenehm für Kinderaugen, die gerade das Lesen lernen. Mir hat das Buch von allen Erstlesebüchern am besten gefallen. Ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen und bin gespannt, ob es demnächst noch weitere Erstlesebücher der Alea-Saga geben wird.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein weiterer spannender Teil der Serie um das kleine Meermädchen

Alea und die Freunde der Alpha Cru liegen mit der Crusis im Hafenbecken eines Industriegebiets. Der kleine Fluss unter ihnen hat schönes klares Wasser. Hier kommen die Bachforellen zum laichen hin.
Doch ...

Doch eines Nachts wurden plötzlich Unmengen Autoreifen von einem Schrottplatz direkt in den Fluss gekippt.
Alea sucht unter Wasser Hilfe. Sie trifft auf einen Wasserkobold und eine Isibelle. Die beiden streiten aber nur und Alea hat Bedenken das ihr Plan aufgeht.
Ob die beiden ihr bei dem Problem mit den Autoreifen helfen können?

Die Geschichten um Alea kannten wir schon von meiner Tochter. Schön, das es sie nun auch verkürzt und vereinfacht für Leser ab 8 Jahren gibt.
In jedem der Bücher wird die Mannschaft AlphaCru, die auf der Crusis durch die Weltmeere fährt, beschrieben. Da sind zum einen ihr Kapitän Ben, sein kleiner Bruder Sammy und Tess, die alle drei ganz normale Landgänger sind, zum anderen der Oblivion Lennox und das Meermädchen Alea.

Alea kam als Kind zu Pflegeeltern und wurde von ihnen wie ein ganz normaler Mensch aufgezogen. Sie hat dann aber entdeckt, das sie wie ein Meermensch schwimmen kann.

Lennox ist ein Oblivion und ist halb Landgänger und halb Meermensch. Er unterstütz Alea oft bei ihren Abenteuern unter Wasser.

In jedem der Bücher spielt neben den Unterwasserwelten auch das Thema Müll im Wasser eine große Rolle.
In diesem Band haben die Freunde entdeckt das von einem Schrottplatz im Hafen eine riesige Menge alte Autoreifen verschwunden sind. Alea entdeckt diese auf dem Boden des Flusses.
Außerdem stößt sie dort auf magische Meerwesen und erhofft sich von ihnen Hilfe. Nur gemeinsam können sie das Problem lösen.
Die Geschichten sind schön spannend und sollten den Lesern auch die Probleme unserer Wegwerfgesellschaft und dem damit entstehenden Schaden für unsere Gewässer näher bringen.

Die Kinder sind so normal, das sich jeder Leser mit ihnen gut identifizieren kann.
Die Bilder sind sehr schön und ansprechend gemalt.
Uns hat schon die Romanheldin Alea Aquarius gefallen. Wie schön das es die Geschichten nun in einfacherer und kürzerer Form auch für jüngere Leser gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Alea und die Wasserkobolde

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Alea und ihre Freunde von der Alpha Cru Leben zusammen auf der Crucis. Als sie in einem Hafen anlegen um Wasser und Vorräte zu tanken, sehen sie eine Schrottplatz mit jeder Menge alten Reifen. Am nächsten Morgen sind alle Reifen weg. Alea geht ins Wasser und trifft auf einen Wasserkobold und eine Isibelle, die sehr traurig sind. Denn die alten Reifen liegen am Grund des Flusses.
Schaffen es Alea, die Isibellen und die Wasserkobolde den Müll wieder aus dem Wasser zu räumen, ohne das sie von Menschen gesehen werden?

Bisher kannte ich Alea Aquarius nur aus den dicken Erzählbänden ab zehn, elf Jahren. Dieses Buch ist beim Oetinger-Verlag als Lesestarter für die 3. Lesestufe erschienen. Eine Geschichte, kurz und knapp erzählt für Leseanfänger die noch nicht so lange Bücher lesen können.
Zu Beginn wird erstmal die ganze Cru einzeln vorgestellt, was gerade für Neueinsteiger interessant ist, so kann man auch gleich mitten in der Geschichte starten. Hätte man alles noch erklärend in die Geschichte einbauen wollen, wäre die Geschichte viel zu lange geworden.

Mir hat es sehr gut gefallen, man merkt, dass der Autorin der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, sie schafft es, das ernste Thema sehr gut in die Story zu verpacken. Es ist spannend, unterhaltsam und für junge Leser genau die richtige Textlänge.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Gute Bilder!

Ich finde die Geschichte ist gut für Kinder geeignet. Auch die Bilder regen die Fantasie an, was ich sehr gut finde. Aber ich fand, dass zu wenig passiert ist.