Cover-Bild Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Band 1 der Reihe "Alea Aquarius"
Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers" von Tanya Stewner wird die Geschichte der jungen Alea erzählt, die eine tiefe Sehnsucht nach dem Meer verspürt, obwohl sie glaubt, dass der Kontakt mit Wasser tödlich für sie sein könnte – eine Warnung ihrer Mutter, bevor sie verschwand. Aleas Leben nimmt eine dramatische Wendung, als sie sich der Alpha Cru anschließt, einer Gruppe von Kindern, die auf einem Segelboot die Meere bereisen. Ein Sturm schleudert Alea über Bord, und nach diesem Ereignis verändert sich alles für sie. Sie entdeckt Geheimnisse um ihre Herkunft und Fähigkeiten, die ihr Leben und ihre Wahrnehmung von sich selbst und dem Meer für immer verändern.

Die Geschichte verbindet auf fesselnde Weise Elemente von Meeresmagie und Abenteuer mit einer tiefen Botschaft über Freundschaft, Selbstfindung und den Schutz der Meere. Alea und die Mitglieder der Alpha Cru erleben nicht nur spannende Abenteuer, sondern werden auch zu Fürsprechern für den Umweltschutz und die Meeresreinigung. Tanya Stewner schafft es, in diesem Auftakt der Meermädchen-Serie eine Welt zu erschaffen, die junge Leserinnen und Leser nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken über wichtige zeitgenössische Themen anregt.

• Fesselnde Meeresmagie und Abenteuer : Eine spannende Geschichte, die junge Leser von Beginn an in ihren Bann zieht.
  • Starke Botschaft über Umweltschutz: Thematisiert die Verschmutzung der Meere und regt zum Nachdenken und Handeln an.
  • Charismatische und sympathische Charaktere: Alea und die Alpha Cru sind Figuren, mit denen sich junge Leser identifizieren können.
  • Ausgezeichnete Unterhaltung: Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2016.
  • Für Mädchen ab 10 Jahren: Perfekt zugeschnitten auf die Interessen junger Leserinnen.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern : Durchweg positive Rezensionen bestätigen die Qualität der Geschichte und des Schreibstils.
  • Bestseller-Autorin : Tanya Stewner ist bekannt für ihre Fähigkeit, junge Herzen mit ihren Geschichten zu erobern.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein tolles Einstieg in die Reihe

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bildet einen sehr gelungene Auftakt für die Buchreihe.

Das Cover ist einfach wunderschön und so habe ich zum Buch gegriffen, obwohl mich der Klappentext zunächst nicht so richtig angesprochen hatte. Aber ich wurde nicht enttäuscht.
Die Handlung beginnt damit, dass man nach und nach die wichtigen Charaktere, Alea, Ben, Sammy, Tess, Lennox, kennenlernet. Dann wird Stück für Stück Aleas Geheimnis gelüftet.
Die Handlung ist sehr schön erzählt, richtige Spannung kommt aber noch nicht auf. Das macht aber nichts, weil das Buch trotzdem mit seinem Erzählstil in den Bann zieht und ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Tanya Stewner hat mit dieser Reihe eine ganz außergewöhnliche Buchreihe geschaffen, die so tolle Botschaften vermittelt und die Leser in eine sehr schöne und zauberhafte Welt entführt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.06.2019

zauberhafte Kindergeschichte

„Aber ganz ehrlich - du bist ein Freak." "Ein komischer Vogel" verbesserte Alea. "Und zwar ..." "...Gerne!" riefen Ben, Sammy und Tess gemeinsam im Chor, während Lennox es mitzuflüstern schien. (Zitat Seite 294)

Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft! Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher. Erster Band der coolen Meermädchen-Serie von Bestsellerautorin Tanya Stewner.

Cover:
Das Cover ist einfach nur Traumhaft schön. Ich gebe zu das ich das Buch nur gekauft habe weil das Cover so toll ist. Mir gefällt die Farbgestaltung unglaublich gut und auch so das ganze Bild ist einfach toll.
Im Buch sind auf den Seiten immer Wassertropfen aufgedruckt, als on das Buch nass geworden wäre, dass gefällt mir auch sehr sehr gut.

Das Buch ist ein wunderschön geschriebenes Kinderbuch, es fällt sehr leicht sich in die Geschichte rein zu finden. Die Geschichte an sich ist einfach zauberhaft, es macht einfach Spaß von der Freundschaft der Figuren zu lesen. Alles ist so beschrieben, dass man es sich prima vorstellen kann.
Mir gefällt auch die Botschaft die immer wieder durchkommt, nämlich das man keinen Müll ins Meer werfen darf und das wir die Verantwortung für unsere Umwelt oder in diesem Fall besonders für das Meer haben.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Bezauberndes Kinderbuch

Dieses Kinderbuch hat mich bezaubert, auch wenn ich überhaupt nicht dieser Altersgruppe zugehöre. Es ist ein wunderschönes Märchenbuch, das von Freundschaft und Stärke, von Magie und besonderen Eigenschaften, von Mut und Tapferkeit auf eine lockere Art und Weise erzählt. Alea lebt schon seit Jahren bei ihrer Pflegemutter, die nun einen Herzinfarkt hatte. Wo soll sie nun hin? Zufällig beobachtet sie am Hafen ein Schiff, auf dem offensichtlich drei Kinder alleine leben. Durche einen weiteren Zufall kommt sie mit ihnen ins Gespräch und reist nach einigem Hin und Her schließlich mit ihnen nach Holland, um dort nach ihrer leiblichen Mutter zu suchen, die sie einst einfach in die Arme der Pflegemutter gelegt hatte, um danach spurlos zu verschwinden...

Alea ist ein Meermädchen, wie sich nach und nach herausstellt. Sie kann unter Wasser atmen und schwimmen wie ein Fisch. Die wunderbare Beschreibung der Unterwasserwelt und der Farben, die Alea sehen kann, ist einfach nur zauberhaft und auch für Erwachsene sehr schön. Für Kinder muss dieses Buch einfach nur perfekt sein!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Gelungener Auftakt

Erster Band der Reihe um Alea Aquarius.Alea lebt mit ihrer Pflegemutter in Hamburg, aber obwohl diese Stadt vom Wasser lebt, hat sie selbst noch nie damit Kontakt gehabt. Im Gegenteil - aufgrund einer Krankheit fürchtet sie das Wasser sogar. Das sie dann, als ihre Pflegemutter plötzlich schwer erkrankt, ausgerechnet auf einem Schiff landet, ist eine merkwürdiger Entscheidung. Aber scheinbar der einzige Weg, um herauszufinden, wer sie wirklich ist. Sie macht sich mit der Alpha-Cru auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter und erlebt dabei eine Menge Abenteuer.
Der Auftakt ist gelungen. Mit Alea hat Tanya Stewner wieder ein Mädchen geschaffen, dass zwar einerseits anders ist als andere, aber trotzdem versucht, dazuzugehören. Trotz ihrer Besonderheiten findet Alea mit der Alpha-Cru Freunde, die zu ihr halten und ihr helfen, das Geheimnis ihrer Herkunft zu klären.
Alea Aquarius ist ähnlich fantastisch wie Lilliane Susewind, aber von der Zielgruppe eher für etwas ältere Mädchen gedacht (10 Jahre +) Wer Lilliane Susewind mag, wird auch Alea mögen. Leseempfehlung.