Cover-Bild Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb
  • Ersterscheinung: 19.02.2015
Tanya Stewner

Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb

Mitten ins Herz

Wenn Juli nachdenken will, zieht sie sich auf ihre Lichtung zurück. Doch eines Tages ist sie nicht alleine dort. Ein Junge steht vor ihr, plötzlich und unerwartet. Ein Junge wie von einem anderen Stern, so schön und so geheimnisvoll ist er. Ihrer beider Liebe könnte die Welt verändern. Doch darf diese Liebe überhaupt sein?

Nach ›Das Lied der Träumerin‹ der neue wunderbare Roman von Bestsellerautorin Tanya Stewner: humorvoll, romantisch, dramatisch, bezaubernd leicht und voller Hoffnung. Achtung, er könnte auch dich verändern!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Der Sommer in dem die Zeit stehenblieb.

Es geht um das Buch „Der Sommer in dem die Zeit stehenblieb" von Tanya Stewner. Die Hauptperson ist Juli, deren Leben scheinbar perfekt ist. Reiche Eltern und super Noten. Was will man mehr? Doch hinter all der Perfektion wünscht sich Juli einfach nur ein wenig mehr Liebe. Wenn ihr mal alles wieder zu viel wird, flüchtet sie sich auf ihre Lichtung. Doch eines Tages ist da ein Typ auf ihrer Lichtung. Er benimmt sich seltsam, kennt die natürlichsten Dinge nicht und seine Art sich auszudrücken ist auch seltsam. Juli versucht hinter sein Geheimnis zu kommen und ahnt nicht dass dieses ihr ganzes Leben verändern wird.

Das Buch „Der Sommer in dem die Zeit stehenblieb" ist ein Jugendroman aus dem Bereich Fantasy. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Juli erzählt. Die Autorin schafft es in einem lockeren Schreibstil eine unglaubliche berührende Geschichte zu erzählen. Die Handlung ist in sich schlüssig und gut nachzuvollziehen. Es ist leicht die Gedankengänge /die Gedankenwelt von Juli zu verstehen und sich in ihren Charakter einzufühlen. In dem Roman hat die Autorin auch Thematiken eingebaut, die einen zum Nachdenken bringen und sehr aktuell sind. Auch das Cover finde ich sehr gelungen, denn die Farben passen gut zusammen und es passt auch zum Inhalt der Geschichte. Ich gebe 5/5 Sternen⭐, da mich diese Geschichte total berührt hat und mich wahrscheinlich einige Zeit nicht loslassen wird.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Wunderbares Buch

Juli ist manchmal gerne alleine und wenn das der Fall ist, verschwindet sie zu "ihrer" Lichtung, einer schönen Stelle im Wald, die sonst keiner kennt. Doch plötzlich steht ein gut aussehender Junge vor ihr, von dem sie den Blick nicht abwenden kann. Er verhält sich allerdings komisch, irgendwie spricht er anders und murmelt ständig etwas davon, dass er mit der Weltatmosphäre nicht zurecht kommt. Doch er kann Juli nicht erzählen, woher er kommt und Juli kann wie durch Zauberhand nicht über den geheimnisvollen Fremden sprechen.

Juli ist ein sehr intelligentes Mädchen, das gerne logische Erklärungen hinter allem sieht. Sie hat ihre beste Freundin, scheint nicht sonderlich beliebt zu sein, aber eben auch nicht beliebt. Eher fast wie unscheinbar. Mit Jungen hatte sie bisher auch eher gar keine Erfahrungen. Ihre Eltern streiten sich auch ständig und sind gar nicht wirklich für sie da, weswegen sie überhaupt erst die Lichtung als Rückzugsort sucht.
Juli war mir ganz sympathisch, sie ist ganz anders als ich selbst es bin, dennoch konnte ich mich irgendwie gut mit ihr identifizieren.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Julis Sicht verfasst worden und wunderschön geschrieben. Ich hatte regelmäßig Gänsehaut irgendwie und am Ende sind mir tatsächlich auch Tränen die Wange runter gelaufen.

Aber kommen wir erstmal zur Handlung, von der ich wirklich nicht zu viel erzählen kann! Es geht einfach um eine Liebe, die nicht sein darf, was gefühlt die ganze Welt auch zu verhindern weiß. Mehr sage ich nicht. Aber ganz am Ende, als alles aufgelöst wurde, fielen mir da auch die Tomaten von den Augen und ich habe zurückblickend so viele Hinweise darauf finden können, was und wer und wie und alles. Also das hat die Autorin sich wirklich sehr schön ausgedacht und sehr gut beschrieben. Ich fand es auch gut, dass erst mit der Zeit immer mehr von dem großen Geheimnis gelüftet wurde und bis zum letzten Ende Fragen offen blieben, so war es einfach perfekt passend.
Fazit

Du merkst vielleicht schon, dass ich ein wenig begeistert bin. Mich hat einfach die ganze Geschichte und vermeintlich logisch nachvollziehbare und wissenschaftlich erklärbare Lösung total umgehauen und mitgerissen. Dazu kamen da natürlich noch die super Charaktere und der schöne Schreibstil. Ein wunderschönes Jugendbuch, das ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Sehr schöne Geschichte und sehr aktuell.

Es geht um ein Mädchen namens Juli. Sie findet sich selbst nicht wirklich schön und ist auch nicht besonders selbstsicher. Bis sie, für sie der perfekte und schöne, Anjano kennenlernt. Ab da ändert sich ihr Leben und auch ihr Selbstbild. Er ist teils sehr merkwürdig bis sie schliesslich hinter seine Fassade blicken darf.

Ich fand das Buch war gut geschrieben, es könnte allerdings noch etwas spannender geschrieben sein. Man konnte sich gut mit Juli identifizieren. Ich fand es schön das Juli nicht, wie in so manchen Büchern, als das perfekte Mädchen galt, sondern auch ihre makeln hatte. Ich finde, das im Buch vorkommende Zeitreisen, sehr ein von der zeitnahes Ereignis. Wie Juli später versuchen wird die Welt zu verbessern, passt super in unsere Zeit und man will direkt auch etwas verbessern. Ich finde bei diesem Tema regt das Buch sehr gut zum nachdenken an. Ich persönlich würde es kein zweites Mal lesen.

Weiterempfehlung:
Würde mich eine Freundin nach meinem Lieblingsbuch fragen, würde ich dieses nicht nennen. Aber ich würde ihr dieses empfehlen, als ein Buch das sich gut lesen lässt. Es aber nicht sonderlich spannend geschrieben ist. Es aber ein nettes Buch ist das man mal so lesen sollte. Ein Buch das einem Freude bereitet und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Angenehm, romantisch mit toller Botschaft

Ein junges Mädchens names Julie, das nicht auffällig hübsch aber klug ist und immer Bestnoten schreibt und ein geheimnisvoller hübscher Junger, der eines Tages auf ihrer Lichtung auftaucht und sie „hübsch“ nennt.
Schon allein der Klapptext verweist schon darauf wie die Geschichte verläuft, aber nicht wie sie endet :o)
Julie, die von den geheimnisvollen Jungen fasziniert ist, kommt schon bald hinter sein Geheimnis, das noch unglaublicher ist als sie sich vorstellen kann.
Eine sehr romantische und humorvolle Geschichte die aber auch sehr tiefgründige und ernste Botschaft in sich verbirgt.
Ein angenehmer und leichter Schreibstil verhilft einen guten Einstieg in die Geschichte und das Lesen an sich.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Der Sommer in dem die Zeit stehenblieb

Zu Beginn lernt man gleich Juli kennen wie sie leibt und lebt. Sie ist schonungslos ehrlich zu sich selber und steht zu sich. Der erste Satz sagt schon alles „Ich finde mich ja manchmal selbst ein bisschen seltsam“ und macht sie in meinen Augen gleich sympathisch. Sie ist ein normales Mädchen. Anscheinend eine kleine Streberin aber nicht übermäßig perfekt, besonders, was ihr aussehen betrifft. Bis auf die eine Sache fand ich sie wirklich sehr gelungen. Sie hat mir zu schnell an Anjanos Geschichte geglaubt und das alles ziemlich locker weggesteckt, was für mich einfach nicht gepasst hat.

Anjano ist der männliche Protagonist und im Vergleich zu Juli sieht er natürlich perfekt aus. Ich versuche nicht zu viel über ihn zu verraten, den jede Information über ihn ist einfach zu viel. Seine Geschichte muss man selber entdecken und verstehen. Sein Verhalten ist mehr als süß, auch wenn mich seine Sprache ein wenig verwundert hat und sie für mich nicht ins Bild gepasst hat. Ich war ein bisschen überrascht, dass seine Herkunft anders war, als von mir erwartet. Ich hatte die Leseprobe gelesen und war mir ziemlich sicher zu wissen, wo er herkommt, aber dem war nicht so. Mit Juli zusammen habe ich dann von seiner Welt erfahren.

Die Geschichte war nun anders als gedacht aber keineswegs schlecht. Manche Elemente waren für mich nicht immer passend. Gerade die Interventionen wirkten manchmal, besonders im Bezug auf Whoopi, zu unglaubwürdig. Natürlich waren es seltsame Zufälle, die etwas verhindern, wollten aber an manchen Stellen fand ich es übertrieben. Sehr interessant finde ich aber das Konzept von Anjanos Welt. Daran hatte ich auch schon gedacht und ich hatte mir genau die gleichen Fragen wie Juli gestellt. Obwohl mir die Geschichte im ganzen Gefallen hat, war der Mittelteil doch etwas langatmig und hat sich dadurch gezogen.

Die Auflösung am Ende, wenn man sieht, wie alles verstrickt ist, finde ich wunderbar gemacht und das hat auch die Langatmigkeit im Mittelteil etwas entschädigt. Der Schluss war richtig schön zu lesen und auch meine Augen sind dabei nicht trocken geblieben.

Fazit
Julia und Anjano haben eine zauberhafte Liebesgeschichte. Sie ist süß, überraschend und am Ende gibt es sogar die ein oder andere Träne. Anders als erwartet aber trotzdem sehr schön und voller Gefühle.