Cover-Bild Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht
Band 12 der Reihe "Liliane Susewind ab 8"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Tanya Stewner

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Im zwölften Abenteuer der Bestsellerserie nimmt Liliane Susewind ihre Leser mit auf eine Reise in die wilde Tierwelt Afrikas!

Lilli fährt mit Jesahja zu dessen Großeltern nach Namibia. Hingerissen entdeckt sie die stolzen Tiere, die in dieser faszinierenden Landschaft leben. Als sie hört, dass die Farmer die Wildtiere zum Abschuss durch Trophäenjäger freigeben, ist sie völlig entsetzt. Und als Nächstes soll ausgerechnet jene Giraffe erlegt werden, mit der Lilli sich am Morgen gerade erst angefreundet hat! Wie können Lilli und ihre Freunde das nur verhindern?

Der Erfolg geht weiter – mit einem spannenden Abenteuer in der Wildnis! Und wieder wächst die kleine Tierdolmetscherin über sich hinaus, wenn es darum geht, ihren Tierfreunden zu helfen.

Jeder Band ein abgeschlossenes Abenteuer

›Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße‹
›Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht‹
Sonderband mit farbigen Bildern:
›Liliane Susewind – Mit Freunden ist man nie allein‹

Entdecke auch die Liliane-Susewind-Serie für Kinder ab 6 Jahren!

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Liliane Susewind - unterwegs in Afrika um Tiere zu retten

Liliane Susewind,ist kein gewöhnliches Mädchen.Nein....sie ist ein Mädchen das mit Tieren sprechen kann.

Dies ist bereits ihr 12. Abenteuer und unser erstes mit ihr.Auch wenn wir nicht wissen,was in den anderen Teilen passiert ist,haben wir sofort in das Buch hinein gefunden und haben Lili nun richtig gern.Sie ist ein sympathisches und sehr tierliebes Mädchen,was sich 1000% für jedes Tier einsetzt,egal ob Giraffe oder Vogel,es darf niemanden Leid zugefügt werden.Immer an ihrer Seite ist Jesahja,ihr bester Freund und ihre beiden Haustiere Bonsai und Frau von Schmidt.Von den lustigen Namen mal abgesehen,haben beide eine herrliche und komische Art an sich.Die Äußerungen der beiden waren genial.

Uns hat der Schreibstil sehr gefallen.Man kam flüssig und leicht durch das Buch,der Text war altersentsprechend und verständlich.Lili ihre Emotionen konnte man gut spüren,egal ob sie besorgt,traurig oder fröhlich war.Auch an Humor hat es hier keineswegs gefehlt,besonders Bonsai hat zu vielen Lachphasen beigetragen.Das Buch,sowie die Kapitel haben eine angenehme Länge.Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Es erwartet einen auch ein etwas unschönes Thema in der Geschichte und zwar die Trophäenjagd.Viele Tiere müssen durch Jäger sterben,nur weil sie es toll finden,Tiere zu erlegen.Dafür zahlen sie viel Geld.Dieses Thema wird hier auf kindgerechter und sehr verständlicher Art und Weise erklärt,so das ein Kind es zwar versteht,aber (wahrscheinlich) nicht dudelt.

In jedem Kapitel befand sich auch ein passendes schwarz/weiß Bild.Diese waren toll dargestellt und haben neben der detailreichen Beschreibungen der Orte,noch mal einen Blick in das Leben in Afrika gezeigt.

Besonders gut gefallen hat uns der Zusammenhalt der verschiedensten Tiere in Afrika.Wenn es hart auf hart kommt,hält halt jeder zusammen.Es war wirklich eine tolle Truppe,mit der Liliane Susewind unterwegs war.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Ein tierisches Lesevergnügen

Für uns war dies die erste Begegnung mit Liliane Susewind. Trotzdem hatten wir keine Probleme beim Lesen, alle relevanten Dinge wurden kindgerecht und gut mit in die Geschichte eingebaut.

Toll fanden ...

Toll fanden wir natürlich Bonsai und Frau von Schmidt. Auch die vielen unterschiedlichen Charaktere, welche den Tieren verpasst worden sind, brachten uns oft zum Schmunzeln. Ich bin faszinierend davon, welche verschiedene Persönlichkeiten jede Tierrasse erhält. Die Giraffen sind schon witzig und sehen die Welt offensichtlich mit anderen Augen als wir Menschen. Ein dichtender Puma ist ebenfall überraschend.

Das Thema, Trophäenjagd, um welches ja hauptsächlich in diesem Buch geht wurde gut erklärt, aber da zwischendurch immer wieder lustig Szenen waren, wurde es für die Kleinen nicht zu grausam.

Lilli und Jesahja sind schon ein tolles Team. Ihr Ausflug in die Savanne war sehr spannend und lehrreich.

Der Schreibstil lässt sich echt super gut lesen. Selbst für meine Kleine war es kein Problem, die Texte mit ihren sieben Jahren zu lesen. Ein Vorteil hierfür ist natürlich die relativ große Schriftgröße.

Unser erstes Beschnuppern mit der Tierflüsterin Lilli hat uns restlos begeistert. Wir werden auf jeden Fall noch weitere Abenteuer mit ihr erleben.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Abenteuer in Namibia

Ende letzten Jahres hatte ich den ersten Teil der Liliane Susewind Reihe gelesen, was ich ganz niedlich fand, aber so richtig überzeugt hatte mich das Buch nicht. Mit dem neuesten Teil der Reihe hat sich die Autorin definitiv gesteigert.

In "Giraffen übersieht man nicht" reist Lilli mit ihrer Familie und Freunden nach Namibia, wo die Tiere der Savanne auf sie warten. Das Buch ist ein buntes Abenteuer, dass mir mit dem Setting und der Geschichte sehr viel Spaß gemacht hat, besonders die Erdmännchen haben es mir angetan.

Aber das Buch schlägt auch etwas ernstere Töne an und beschäftigt sich mich der (illegalen) Großwildjagd. Die Autorin hat dieses Thema auf eine gute und kindgerechte Art und Weise in die Geschichte eingebunden.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und aus der Erwachsenenperspektive auch nicht zu kindisch.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Großer Lesespaß

Dies war unser erstes Buch über Liliane.
Das Cover finden wir sehr ansprechend: Der Schreibstil ist altersgerecht und flüssig geschrieben. Die Länge der Kapitel ist gut.

Wir sind von dem Buch ganz begeistert. ...

Dies war unser erstes Buch über Liliane.

Wir sind von dem Buch ganz begeistert. Direkt ins ferne Afrika verschlagen waren wir direkt mittendrin in dem Geschehen.
Positiv ist mir aufgefallen, dass es nicht nur eine nette Geschichte ist, sondern, dass die Kinder auch etwas lernen was sie zum Nachdenken bringen kann. Solche  Botschaften finde ich sehr gut!
Beide hatten wir den größten Spaß an den originell gestalteten Tiere. Diese waren so lustig dargestellt, sodass wir nicht nur oft lachen mussten sondern sie uns auch gut vorstellen konnten.
So konnte man sich gar nicht entscheiden, was "unser" Lieblingstier ist.

Die Geschichte ist spannend und abwechselungsreich. Auch das Ende hat uns gleich überzeugt!

Fazit: Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2017

Lustige Tiere und eine ernsthafte Problematik

Das 12. Abenteuer von Liliane Susewind spielt in Namibia auf einer Rinderfarm, die auch Unterkünfte und Safaris für Touristen anbietet. Die Großeltern von Lillis Freund Jesahja leben und arbeiten dort. Lillis Familie, mitsamt dem Hund Bonsai und der Katze Frau von Schmidt, Jesahja und seinem Vater wollen sie besuchen und ihre Ferien dort verbringen. Lilli freut sich besonders auf die vielen wilden Tiere, mit denen sie sprechen will, doch ihre Mutter verbietet ihr strikt den Umgang mit ihnen. Natürlich finden Jesahja und sie trotzdem einen Weg einige kennen zu lernen und erfahren dabei, dass auf der Farm nicht alles mit rechten Dingen zugeht...

Meiner Nichte haben bei diesem Band am besten die witzigen Erdmännchen Schnick, Schnack und Schnuck gefallen, die sich mit knappen, aber treffenden Ein-Wort-Sätzen verständlich machen. Auch ein Puma, der nach Namibia entführt und dort ausgesetzt wurde, sorgt mit seinen lyrischen Ergüssen für Erheiterung. Die hochnäsige Katze und der quirlige Hund von Lilli sind wieder dabei und mischen auf gewohnte Art kräftig mit.

Neben all den lustigen und spannenden Erlebnissen wird den Lesern in diesem Buch kindgerecht die ernsthafte Problematik der Großwildjagd nahe gebracht. Sie werden zum Nachdenken darüber angeregt, wie man Tiere schützen und trotzdem eine Farm rentabel bewirtschaften kann. Auch die Nutztierhaltung zum Fleischverzehr in Deutschland wird angesprochen und Lillis Familie muss sich ein paar Wahrheiten anhören. Bei uns hat das eine sehr interessante Diskussion angestoßen und meiner Meinung nach sind Kinder in diesem Alter auch reif dafür zu erfahren, wo ihr Essen herkommt und wie es produziert wird.

Bis auf die Tatsache, dass die wilden Tiere sehr untypisch und vermenschlicht dargestellt sind, was bei der insgesamt magischen Geschichte auch wieder legitim ist, hat uns dieser Band sehr gut gefallen.