Cover-Bild Liliane Susewind – Viel Gerenne um eine Henne
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
  • ISBN: 9783737352031
Tanya Stewner

Liliane Susewind – Viel Gerenne um eine Henne

Band 3 der Reihe "Liliane Susewind ab 6"
Florentine Prechtel (Illustrator)

Immer lustig, immer spannend: Liliane Susewinds Abenteuer für die jüngsten Fans!
Von Bestsellerautorin Tanya Stewner – mit großer Fibelschrift und fröhlich-bunten Bildern

Lillis Hund Bonsai hat die Hühner aufgescheucht! Nun ist eine Henne verschwunden – und das ausgerechnet, als ihre Küken schlüpfen. Zum Glück kann Lilli mit Tieren sprechen. So helfen ihr bald alle Tiere des Bauernhofs bei der Suche. Ob sie die Küken und ihre Mama wieder zusammenbringen kann?

Ein herrlich turbulentes Abenteuer für alle Fans von Liliane Susewind

Mit großer Fibelschrift und zauberhaften Bildern von Florentine Prechtel.
Serie bei Antolin gelistet.

Alle Bücher der Bestsellerserie ab 6 Jahren:

Liliane Susewind – Ein Hase fällt nicht auf die Nase

Liliane Susewind – Ein Luchs legt los

Liliane Susewind – Ein Lämmchen im Wolfspelz

Liliane Susewind – Eine Freundin für den Fuchs

Liliane Susewind – Augen auf, kleine Ziege!

Weitere Bände in Vorbereitung.

Entdecke auch die Liliane-Susewind-Serie für Kinder ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Lilli und die aufgeregten Hühner

In diesem Buch macht Lilli mit ihrem besten Freund Jesahja sowie ihrem Hund Bonsai und Jesahjas Katze Frau von Schmidt einen Fahrradausflug.
Jesahja hat das Pech und einen Platten, also gehen die vier ...

Jesahja hat das Pech und einen Platten, also gehen die vier zu einem nahegelegenen Bauernhof um nach Flickzeug zu fragen.
Dort hat Bonsai nicht besseres zu tun, als ordentlich die Hühner aufzuscheuchen.
Nachdem sich die Hühner wieder beruhigt hatten, merkte Lilli dass eines fehlte. Und ausgerechnet dieses hatte ein Nest mit Eiern aus denen jeden Moment die Küken schlüpfen ...

Zuerst einmal, Liliane SSusewind ist wohl Tanja Stewners bekannteste Kinderbuchreihe über genau jenes Mädchen, dass mir Tieren sprechen kann. Diese Reihe gibt es nun auch für Erstleser mit wunderschönen.2 farbigen Illustrationen von Florentine Prechtel.
In diesen Büchern ist der Text schon alleine durch die Fibelschrift einfacher zu lesen und mit den wenigen Seiten eignet es sich hervorragend für geübte Leseanfänger.
Was mit bei dieser Geschichte besonders gefiel, war der herrliche Humor. Wie mussten einige male richtig lachen, denn die Hüh6 waren schon sehr aufgeregt.

Ansonsten ist dies eine wunderschöne Buchreihe um den Kindern die Tiere und ihr Leben nahe zu bringen.

Fazit:
Eine ganz tolle Reihe für geübte Erstleser mit gut zu lesendem Text und wunderschönen Bildern. Ich halte es auch zum Vorlesen für sehr geeignet.
Von mir bekam dieser Teil fünf Sterne für den herrlichen Humor und eine volle Leseempfehlung für geübte Leseanfänger und ihre Eltern 8)

Veröffentlicht am 19.03.2017

unterhaltsames und lustiges, tierisches Abenteuer

Liliane Susewind ist bereits vielen bekannt, denn schon seit 2007 unterhält sie Mädchen mit ihren tierischen Abenteuer. Sie kann nämlich etwas, das sich wohl viele Kinder wünschen: mit Tieren sprechen. Seit einiger Zeit kommen auch jüngere Leser ab 6 Jahren in den Genuss von Liliane Susewind. Ich persönlich würde diese Bücher ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum selber Lesen empfehlen.

"Viel Gerenne um eine Henne" ist der dritte Band und drei weitere sind bereits erschienen. Schön ist, dass jeder Band auch einzeln gelesen werden kann. Sicherlich ist es ideal, wenn man Lilli und ihre Freunde fortlaufend besser kennenlernt, doch diese und auch ihre Talente werden in jedem Buch wieder vorgestellt und erklärt.
Dieses Mal möchte Liliane Susewind mit ihrem Hund Bonsai einen Fahrradausflug machen. Auch Lillis bester Freund Jesahja und dessen Katze Frau von Schmidt dürfen bei diesem tierischen Abenteuer nicht fehlen. Nach einem Loch im Reifen wollen Lilli und Jesahja Hilfe auf einem Baunerhof suchen. Sie treffen auf einige Hühner, die Bonsai begeistert herumscheucht. Plötzlich ist genau das Huhn verschwunden, dessen Küken vor kurzem geschlüpft sind. Schulbewusst macht sich Bonsai mit seinen Freunden auf die Suche nach Uschi.
Einmal mehr bietet uns Tanya Stewner ein äusserst abwechslungsreiches Abenteuer, das köstlich unterhält.

"Viel Gerenne um eine Henne" ist in einfachen Sätzen geschrieben. Jesahjas Katze Frau von Schmidt ist sehr vornehm und spricht deshalb gehoben und muss mit Sie angesprochen werden. Dies ist sehr witzig und passt sehr gut zur Katzendame. Sowieso sind Bonsai und Frau von Schmidt die Lieblinge in dieser Reihe. Die beiden Tiere und ihre Gespräche mit Lilli sind der Höhepunkt im Buch.

"Liliane Susewind" ist einfach zuckersüss und besticht vor allem auch durch die wunderschönen und herzallerliebsten Illustrationen von Florentine Prechtel. Ehrlich gesagt, lohnt sich ein Kauf nur schon deshalb .... Jede Doppelseite wird nämlich mit den liebevollen und farbenfrohen Bildern bereichert.
Optisch ist die Reihe sicher eher für Mädchen gemacht, aber die tierischen Abenteuer mit einer guten Portion Humor sprechen auch Jungs an.

Fazit:
Auch "Viel Gerenne um eine Henne" ist wieder ein äusserst unterhaltsames und lustiges, tierisches Abenteuer, das mit vielen wunderschönen Bildern illustriert ist.
Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen und macht Vorleser und Zuhörer grossen Spass. Durch den einfachen Schreibstil und die vielen Illustrationen eignet es sich aber auch zum selber Lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liliane again! Immer wieder ein Vergnügen!

Momentan ist meine Schwester im absoluten Liliane Susewind Fieber. Die süßen Geschichten haben es ihr und uns (den Zuhörern) einfach angetan.

Diese Reihe ist extra für Erstleser also ab ca. 6 Jahren ...

Diese Reihe ist extra für Erstleser also ab ca. 6 Jahren ausgelegt. Der Text pro Seite ist noch recht überschaubar. Die Schrift ist schön groß gehalten und die Satzstruktur überfordert nicht. Es gibt auch wieder zahlreiche liebevoll gestaltete Bilder, die das Gelesene zusätzlich unterstützen.

Die Geschichte ist so liebevoll und mit viel Herz aufgebaut, dass man sie einfach gern haben muss. Gerade kleine Mädchen können hier in eine Welt eintauchen, in der mit Fantasie Magie möglich ist.

Die Reihe ist sehr empfehlenswert. Besonders für Erstleser ist es eine schöne Geschichte, sowohl inhaltlich als auch bezüglich des Leseniveaus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Viel Gerenne um eine Henne

Bonsai, der Hund von Lilli, hat Hühner aufgescheucht und nun fehlt die Henne "Uschi". Ausgerechnet jetzt schlüpfen auch noch ihre Küken. Gut, dass Lilli mit den Tieren sprechen kann. So macht sie sich zusammen mit den Tieren auf die Suche. Wo werden sie Uschi finden?

Ich habe dieses Buch meiner Tochter (4 Jahre) und meinem Neffen (6 Jahre) vorgelesen.

Lilli ist ein fröhliches und hilfsbereites Mädchen mit einer ganz besonderen Gabe: Sie kann mit Tieren sprechen und bringt Pflanzen zum Wachsen. Dadurch erlebt sie natürlich tolle Abenteuer.

Grundsätzlich ist von der Aufmachung her mehr ein Buch für Mädchen bzw. wird es wohl eher Mädchen ansprechen. Doch mein Neffe hat auch gerne zugehört, da er Tiergeschichten ebenfalls gerne mag.
Beide Kinder fanden die Geschichte lustig und hörten bis zum Ende aufmerksam zu. Das lag meiner Meinung nach auch daran, dass man dieses Buch aufgrund der vielen verschiedenen Tiere, die hier mitreden, richtig lebendig vorlesen kann. Das machte mir als Vorleserin auch Spaß. Außerdem waren sie auch gespannt, wo die verschwundene Henne abgeblieben ist.

In der Geschichte lernt man auch ein bisschen etwas über Freundschaft und Zusammenhalt. Das wurde hier schön verpackt.

Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht, wobei kleine Selbstleser aber schon geübte Leser sein sollten. In der Geschichte sind auch immer wieder schöne, bunte Bilder enthalten, die den Text ein bisschen auflockern. Das fanden wir alle toll.

Fazit:

Eine unterhaltsame und lustige Geschichte mit tollen Bildern.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Toll illustriertes Erstlesebuch aus der Liliane Susewind-Reihe

Kurz zum Inhalt:
Bonsai, der Hund von Liliane Susewind, die von allen Lilli genannt wird, scheucht am Bauernhof alle Hühner auf, weil er das doch so gerne macht. Doch plötzlich ist ein Huhn verschwunden!
Zum ...

Kurz zum Inhalt:
Zum Glück kann Lilli mit Tieren sprechen, und somit machen sich alle auf die Suche nach dem Huhn.
Doch ausgerechnet jetzt schlüpfen die Küken des verlorenen Huhns! Kann Lilli das Mama-Huhn mit ihren Küken wieder vereinen?

"Viel Gerenne um eine Henne" ist ein Erstlesebuch aus der Reihe der beliebten Liliane Susewind, die mit Tieren sprechen kann.
Ich finde solche magischen Kinderbücher sehr toll, wenn den Kids auf spielerische Weise Tierhaltung und Tierschutz vermittelt wird und sie dabei ein spannendes Abenteuer erleben.

Allerdings ist die Sprache bei diesem Buch sehr einfach gehalten.
Nicht gut fand ich auch, dass hier der Eindruck erweckt wurde, dass ein Küken innerhalb einer Minute geschlüpft ist.
Gut hingegen fand ich, dass die Prägung von jungen Tieren gut dargestellt wurde: die Küken sehen als erstes Lilli, und laufen ihr daraufhin überallhin nach und nennen sie Mama.

Witzig waren die Bezeichnungen, die sich die Tiere untereinander gegeben haben. So sagt zum Beispiel die Katze namens 'Frau von Schmidt' zu den Hühnern "Geflügelpersonen", Lillis Hund Bonsai nennt die Hühner "Plustertauben", und die Hühner nennen den Hahn "Pick-Heini".

Toll sind die vielen bunten Illustrationen auf jeder Doppelseite, oft auch seitenfüllend, auf denen es viel zu entdecken gibt.

Fazit:
Witziges Erstlesebuch um Liliane Susewind, wo Lilli zur Küken-Mama, Freundschafts-Vermittlerin zwischen Hühnern und Hahn und zur Huhn-Retterin wird.