Cover-Bild Das schwarze Gold des Südens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Tara Haigh

Das schwarze Gold des Südens

Die bewegende Geschichte zweier Schwestern eines Lakritzimperiums und das spannende Porträt einer faszinierenden Zeit. Der neue Roman der Bestsellerautorin Tara Haigh.

Bamberg 1887: Das Süßholzimperium Imhoff ist in Schwierigkeiten. Nur eine Vernunftehe mit einem Bankier könnte das Familienunternehmen noch retten. Doch die freiheitsliebende jüngere Tochter Elise flieht mit ihrem Geliebten nach Paris. Um jeden Preis will sie ihren Traum von einer eigenen Confiserie verwirklichen – auch wenn sie damit das Verhältnis zu ihrer Schwester Amalie schwer belastet.

Die pflichtbewusste Amalie muss sich fortan in der heißen Ödnis Kalabriens um den Anbau von Süßholz kümmern, aus dem Lakritz gefertigt wird – das schwarze Gold. Bis auch sie sich in den falschen Mann verliebt und diese Liebe ihr ganzes bisheriges Leben infrage stellt …

Veröffentlicht am 29.01.2021

Das Lakritzimperium

Bamberg im vorletzten Jahrhundert. Nur eine Ehe, die nicht aus Liebe, sondern aus Vernunft geschlossen wird, kann die Süßholz-Firma noch retten. Aber die Liebe ist stärker und so flieht Elisa mit ihrem Geliebten nach Paris und überlässt es ihrer Schwester die Firma zu retten. Wird es gelingen?

Ich muss ja gestehen, so genau las ich mir den Klappentext gar nicht durch, als ich das Buch aus dem Regal meiner Mum nahm. Ich dachte es spielt in Afrika oder sogar Neuseeland...
Aber es beginnt in Deutschland und es beginnt auch gleich ganz abenteuerlich. Ich war jedenfalls sofort in der Geschichte.
Lakritz ist ja eine Süßigkeit, da scheiden sich die Geister. Aber das tut der Story keinen Abbruch. Romantisch, packend und spannend begleiten wir die Schwestern, die beide ihr Glück suchen. Mal mehr, mal weniger Erfolgreich. Aber durchaus unterhaltsam.
Mich hat die Geschichte jedenfalls gleich gepackt und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Ich werde wohl noch mehr der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Der süße Lebenssaft!

Das Cover ist mit einer Frau, die auf das Land hinunter schaut, passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und der Text passt sich der damaligen Zeit perfekt an.

Bamberg 1887. ...

Bamberg 1887. Das Süßholz-Traditionsunternehmen Imhoff hängt in Schieflage. Die Familie Imhoff versucht alles, um die Firma zu erhalten. Die Tochter Amalie geht eine Vernunftehe ein, doch Elise, die andere Tochter, will ihren eigenen Weg gehen. Nachdem die Familie ein furchtbarer Schicksalsschlag ereilt, bricht sie auseinander.

In diesem Roman lernt man viel über die Herstellung von Lakritz-Köstlichkeiten. Beim Lesen bekommt man Appetit auf die Leckereien.

Hier geht es um unerfüllte Liebe und Verwirklichung von Träumen.
Die Wege der beiden Schwestern Amalie und Elise werden aufgezeigt, wie sie auf unterschiedliche Weise, ihr Glück im Ausland finden.

Fazit:

Ein solider Roman über die Kraft der Liebe!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Hat mich überzeugt

Das Bamberger Süßholzimperium Imhoff steckt in Schwierigkeiten. Eine Ehe von Elise mit einem Bankier könnte das Unternehmen retten, doch Elise flieht mit ihrem Geliebten nach Paris. Dort will sie sich ihren Traum verwirklichen und eine Confiserie eröffnen. Ihre Schwester Amalie muß sich nun in Kalabrien um den Anbau von Süßholz kümmern. Doch auch sie verliebt sich in den falschen Mann und diese Liebe stellt ihr bisheriges Leben in Frage...

Dieser Roman hat mich wirklich überzeugt. Die Autorin hat einen ganz tollen Schreibstil und entführt damit in eine andere Welt, die richtig lebendig wirkt. Die Geschichte springt immer zwischen Elise und Amalie hin und her, so daß man jeder der Schwestern nahe ist. Jedes Kapitel endet mit einem spannenden Abschluss, der zum weiterlesen animiert. Besonders gefallen haben mir die historischen Details wie z. B. Der Bau des Eiffelturmes. Hier merkt man gute Recherchearbeit!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Zwei Schwestern und ein Lakritz Imperium

Da ich das ebook gelesen habe, kann ich zur Haptik der Taschenbuches keine Auskunft geben.

Widmen wir uns dem Cover.  Die Farbgebung vermittelt eine gewisse Wärme und Geborgenheit. Auch die Weite, die dargestellte wurde, lässt die Fantasie spielen. Die Dane im Vordergrund könnte Amalie sein. Kurzum, ich finde das Cover sehr stimmig und ansprechend.

Kommen wir zum Inhalt und damit zum ersten bzw. dem Einleitungssatz: "Amalie wusste, dass man ihrer Kundschaft nur die allerbeste Ware verkaufen konnte, um den guten Ruf der Firma zu wahren."  Der Roman beginnt gänzlich ohne Prolog, direkt mit dem ersten Kapitel. Schnell erfährt der Leser vom Imhoff- Imperium, das sich der Süßholzgewinnung und -verarbeitung, widmet. Süßholz, eher bekannt als Lakritz, wurde als Arzneimittel eingesetzt, aber auch als Süßigkeiten genascht. Na ja, ich denke, dass jeder schon mal von dieser schwarzen Köstlichkeit probiert hat.

Wir lernen die beiden Schwestern Amalie und Elise kennen. Schwestern, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Amalie wirkt sehr devote und ergibt sich ihrem Schicksal, so dass man als Leser sie gerne auch mal wachrütteln möchte. Ihre Schwester Elise hingegen zeigt sich als Wirbelwind. Sie ist kämpferisch und ehrgeizig. Ich habe mich gefragt, weshalb in Romanen die geschwisterlichen Charakteren immer so gegensätzlich sein müssen. Gibt es Romane, in denen die Schwestern immer an einem Strang ziehen und ihren Weg gemeinsam gehen?

Zurück zum Inhalt. Die Autorin versteht es, durch ihren bildhaften Schreibstil die einzelnen Szenen sehr gut in Worte zu verpacken. Egal, ob es die Hochzeitsnacht war, oder der Bau des Eiffelturms, der Leser fühlt sich mittendrin, was ein angenehmes Lesegefühl vermittelt. Na ja, zumindest war es bei mir so.

Fazit:

Bei diesem Roman taucht der Leser in vierundzwanzig Kapiteln in die Welt von Elise und Amalie ein. Zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Es handelt sich hierbei nicht einfach nur um einen historischen Roman, nein, man erhält nebenbei noch Wissen über die Lakritzherstellung, die gesellschaftliche Stellung der Frau und natürlich auch jede Menge anderes Wissenswertes, aber natürlich darf die Liebe nicht zu kurz kommen. Ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Die Geschichte des Lakritz

Bamberg 1887,die Familie Imhoff ist mit ihrem Süßholtzimperium in Schwierigkeiten.Das Untenehmen kann nur noch durch eine reiche Heirat gerettet werden.Doch Elise die eine Tochter der Familie Imhoff flieht mit ihrem Geliebten nach Paris-da möchte sie eine Cornfiserie eröffnen.Das belastet das Verhältnis der Schwestern,denn nun ist es an Amalie die Geschicke des Imperiums zu lenken.Fortan kümmrt sich Amalie um den Anbau in Kalabriens wo das Südholz angebaut wird woraus man Lakritz machen kann.Und dann verliebt sich Amalie in den falschen Mann,heiratet ihn und stellt bald ihr Leben in Frage….

Die Autorin Tara Haigh hat einen anschaulichen Schreibstil.Mit ihrer Erzählung baute sich schnell die Umgebung von Bamberg und Paris vor dem Leser auf.Durch ihre Schilderung habe ich einiges über Lakritz erfahren.Das war sehr interrisannt,leider kamen die Charaktere etwas zu kurz.Alles in allem hat mir das Buch gefallen-4 Sterne.