Cover-Bild Das schwarze Gold des Südens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Tara Haigh

Das schwarze Gold des Südens

Die bewegende Geschichte zweier Schwestern eines Lakritzimperiums und das spannende Porträt einer faszinierenden Zeit. Der neue Roman der Bestsellerautorin Tara Haigh.

Bamberg 1887: Das Süßholzimperium Imhoff ist in Schwierigkeiten. Nur eine Vernunftehe mit einem Bankier könnte das Familienunternehmen noch retten. Doch die freiheitsliebende jüngere Tochter Elise flieht mit ihrem Geliebten nach Paris. Um jeden Preis will sie ihren Traum von einer eigenen Confiserie verwirklichen – auch wenn sie damit das Verhältnis zu ihrer Schwester Amalie schwer belastet.

Die pflichtbewusste Amalie muss sich fortan in der heißen Ödnis Kalabriens um den Anbau von Süßholz kümmern, aus dem Lakritz gefertigt wird – das schwarze Gold. Bis auch sie sich in den falschen Mann verliebt und diese Liebe ihr ganzes bisheriges Leben infrage stellt …

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein toller Familienroman

Bamberg 1887,

Bamberg 1887,
Das Familienimperium der Familie Imhoff steckt in argen Schwierigkeiten,erst durch den Preisverfall durch die Importe aus China entstanden entstanden ist,befällt noch ein Pilz die Lakritzfelder.So fällt die Ernte sehr gering aus.
Es müssen Lösungen her,um das Familienunternehmen noch zu retten.Amalie kommt auf die Idee, das nur noch eine Vernunftehe(dies war zur dieser Zeit sehr üblich)mit einem Bankier und ihrer kleinen Schwester Elise das Familienunternehmen retten kann.
Aber Elise liebt einen anderen und hat andere Pläne.Sie flieht mit ihrem Traummann Ferdinand nach Paris,um ihren Traum von einer eigenen Confiserie zu verwirklichen zu können.
Aber ihre große Schwester Amalie stellt sich mit Leib und Seele in den Dienst des Familienunternehmen.
Um das Familienimperium zu retten reist Amalie mit ihrem Vater nach Kalabrien um dort neues Land zu kaufen,um das "Südholz" nun da anzubauen.
Aber da verliebt sich Amalie in einen anderen Mann und stellt ihr bisheriges Leben in Frage.......
Mein Fazit zu diesem Roman:
Ich finde das hier Tara Haigh was geniales gelungen ist,sie hat einen historischen Familienroman mit einen Liebesroman vermischt.Besonders gut hat mir gefallen, das man durch den ständigen Wechsel der Schauplätze Kalabrien/Paris, so die Lebensverläufeder beiden Schwestern mit sehr viel Spannung verfolgen konnte.Ich gebe dem Roman"Das schwarze Gold des Südens" eine klare Leseempfehlung.Besonders wer historische Familien -und Liebesromane liebt,der kommt hier voll auf seine Kosten. Beeindruckt hat mich der Schreibstil,gerade die Details der Architektur gepart mit dem Liebesleben der Protagonisten,hat sie super vermischt und hervorragend dargestellt.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Historisch angelegter Liebesroman

Bamberg 1887: Das Familienunternehmen Imhoff handelt mit Süßholz. Während die ältere Tochter Amalie dem Wunsch des Vaters entsprechend einen Mann heiratet, der das Familienunternehmen stützt, besteht die jüngere Tochter Elise darauf, ihren geliebten Ferdinand zu heiraten und flieht deshalb nach Paris. Sie träumt davon, eine eigene Confiserie zu leiten, in dem sie Leckereien mit Süßholz vertreiben kann.

Das Buch beginnt als historischer Roman und erzählt einiges über den Anbau des Fuchsbaumes als Ausgangsstoff für Süßholz und somit als Grundlage für die Herstellung von Lakritz. Das fand ich zunächst sehr spannend, und auch die Familiengeschichte der Imhoffs hat gut dazu gepasst. Allerdings verändert sich die Geschichte zunehmend in eine Liebesgeschichte, in der die beiden Schwestern ihr Lebensglück suchen. Spannend angelegt sind die beiden Schwestern: so unterschiedlich im Temperament und in den Erwartungen an das Leben. Die Dramatik der Geschichte nimmt immer mehr zu, bis hin zu einem Punkt, an dem die Ereignisse in meinen Augen etwas unrealistisch werden, während der historische Anteil völlig in den Hintergrund tritt: Der überraschenden Wendungen sind mir dabei einige zu viel.

Wer eine Liebesgeschichte mit einem historischen Hintergrund lesen möchte, wird einen spannend erzählten Plot vorfinden. Meine Erwartungen an einen historischen Roman hat dieses Buch nur bedingt erfüllen können. Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Imhoff-Schwestern

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Bamberg im Jahr 1887. Amalie und Elise Imhiff, zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine, Amalie, hat nur die elterliche Firma im Kopf. Elise hingegen hat studiert und träumt davon die Lakritze der Firma zu Keksen und Pralinen zu verarbeiten.
Als es der Firma nicht gut geht, drängt ihr Vater Elise dazu, einen Bäcker zu heiraten. Elise aber ist in einen anderen Mann verliebt und flieht nach einem Streit mit ihm nach Paris.
Um die Firma zu retten begibt sich Amalie ins gerne Kalabrien um dort Süßholz anzubauen und verliebt sich in einen andeen Mann als den ihr Angetrauten ...

Normalerweise mag ich historische Romane sehr gerne
Und ich mag es auch gerne wenn verschiedene Erzählperspektiven eine Rolle spielen. Aber mit dieser Geschichte tat ich mich sehr schwer. Es war unglaublich langatmig, die erste Hälfte ging mehr oder weniger mit, meiner Meinung nach, unerheblichen Dingen flöten. Das was wichtig für die Geschichte war, hätte in der Hälfte der Zeit erzählt werden können.
Dann tat ich mich mit dem Stil sehr schwer. Amalie und Elise erlebten beide sehr berührende und auch spannende Dinge, die beide in einem mehr oder weniger separaten Erzählstrang erzählt wurden und erst am Ende wieder zusammen fanden. Soweit so gut. Aber die beider erzählten quasi durcheinander. In ein und demselben Kapitel wechselte öfters die Erzählperspektive von Amalie zu Elise und wieder zurück. Allerdings war dies nur durch einen "normalen" Absatz getrennt und wenn man nicht aufpassen, wundert man sich, wie es auf einmal weitergeht.
Das fand ich sehr anstrengend und es hat mir auch ein wenig sie Lust und den Spaß an der Geschichte genommen. Brauchte ich doch manchmal ein paar Sätze, bis ich merkte, hoppla, die andere Schwester ist dran.
Natürlich fügte es sich am Ende, aber der Weg dahin war für mich sehr beschwerlich, da ich selten längere Zeit am Stück lesen kann.
Im Großen und Ganzen war es eine bewegende Geschichte mit einer unerwarteten Wendung. Ich fand nur den Weg dahin ein wenig schwer und anstrengend.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wirklich toll!

Das Cover hat mir sofort zugesagt, da mir die Farben und die Stimmung sehr gut gefallen haben, deshalb musste ich mir unbedingt auch den Klappentext durchlesen und dieser hat mich dann vollends vom Buch überzeugen können.
Bisher konnten mich noch nicht viele historische Romane komplett überzeugen, weshalb ich auch hier zu Beginn des Buches etwas kritisch war, allerdings gefiel mir das Buch von Seite zu Seite immer besser. Die Geschichte konnte mich voll in ihren Bann ziehen und man flog richtig durch die Seiten. Insbesondere ab Mitte des Buches konnte ich das Buch quasi gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie das Ganze enden wird. Schlussendlich fand ich das Ende leider sehr vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz hat es mir trotzdem sehr gefallen.
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und vor allem Amalies Entwicklung fand ich wirklich sehr toll und inspirierend, ebenso wie die von Elise, was das Buch natürlich nur um so schöner gemacht hat.
Alles in allem kann ich das Buch wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Zwei starke Schwestern

Bamberg 1887: Die Familie Imhoff betreibt seit Generation eine Handel um Süßholz und baut dieses auch selber an. Als ein Feld von einem Pilz befallen ist und alle Pflanzen vernichtet werden müssen, steht die Familie vor dem Ruin. Eine Ehe der jüngeren Tochter Elise mit einem Bankier könnte das Unternehmen retten, aber Elise flieht stattdessen mit ihrem Geliebten nach Paris. Sie möchte dort eine Patisserie eröffnen, die sich auf Lakritz spezialisiert. Die älteste Tochter Amalie hat sich den Wünschen des Vaters gebeugt und den Angestellten der Familie Herrmann, geheiratet. So richtig glücklich ist sie mit ihrer Situation nicht, besonders, da sie gesehen hat, wie ihre Schwester ihr Leben so lebt, wie es ihr gefällt. Als sie mit ihrem Mann und ihrem Vater nach Venedig reist, um dort das benötigte Süßholz einzukaufen, gerät ihr bisheriges Leben aus den Fugen, denn sie lernt Marcello kennen, der der Familie eine neue Perspektive im Süden Italiens eröffnet.

Das Buch erzählt die Geschichte zweier junger Frauen, die sich in einer Zeit, wo viele Ehen noch arrangiert wurden, den eigenen Weg zu Glück suchen. Amalie unterwirft sich zunächst noch den Wünschen ihrer Familie, merkt aber schnell dass das nicht der Weg ist den sie gehen möchte. Elise stellt sich gleich gegen die Familie und sucht den direkten Weg ins Glück mit Ferdinand. Beide Schwestern scheinen für ihre Zeit sehr fortschrittlich zu sein, auch wenn es bedeutet dem eigenen Vater weh zu tun und gegen die Konventionen zu verstoßen.
Mir war nicht bekannt, dass in Bamberg Süßholz angebaut wurde und das es einen richtigen Handel mit diesem Produkt gegeben hat. Mal wieder ein Grund mehr, warum ich gerne historische Romane lese. Das ganze Thema wurde sehr gut aufgenommen und in eine spannende, gefühlvolle Geschichte verpackt.
Besonders beeindruckt hat mich Amalie, die angepaßtere der Schwestern. Sehr schön erleben wir ihren Weg zum Aufbegehren gegen ihren Mann, ihre innere Entwicklung wird sehr nachvollziehbar dargestellt. Auch Elise hat einige Prüfungen zu bestehen und auch ihre Glück droht zu zerbrechen.
Die Geschichte ist sehr emotional und mal muss als Leser mit den beiden Schwestern mitfiebern und hat die ganze Zeit die Hoffnung auf ein Happy End. Trotzdem ist die Handlung der Protagonisten nachvollziehbar und es ist sehr fesselnd, die beiden Schwestern auf ihrem Weg zu begleiten.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und die Charaktere werden sehr schlüssig entwickelt.
Eine spannender historischer Roman, über das Leben zweier starker Schwestern, die ihren Weg gehen.