Cover-Bild 10 STORIES of life »Glücklichsein«
  • Ersterscheinung: 05.01.2021
Tara Riedman, Tara Riedman

10 STORIES of life »Glücklichsein«

Nachdenk-Geschichten
Die Buchreihe »10 STORIES of life« beleuchtet unsere Fragen des Lebens anhand inspirierender Nachdenk-Geschichten.
Ben ist Ballonfahrer aus Leidenschaft und ein echter Storyteller. Wer gemeinsam mit ihm aufsteigt, sieht mehr als die Schönheit der Natur, denn die Fahrt in einem Heißluftballon verändert den Blick auf die Welt. Lehnen Sie sich zurück und begleiten Sie ihn auf seiner Mission in luftiger Höhe: Mit zehn weisen Erzählungen setzt Ben frische Impulse und schenkt seinen Gästen Stella und Marius eine unvergessliche Reise zu sich selbst.
»Nutzen wir den Moment – denn niemand weiß heute, wohin der Wind uns morgen weht.«
(Benjamin Wisely, Experte für entschleunigte Luftfahrt)
Gewinn der Achtsamkeit – Werte empfinden – Umgang mit Veränderung – Frieden in der Akzeptanz – Folgen des Vergleichs – Klarheit in der Fokussierung – Eine Frage des Blickwinkels – Perfektes Leben – Welt des Materialismus – Glück der Dankbarkeit

Veröffentlicht am 28.02.2021

Glückliche Leben kann so einfach sein

Das Buch von Tara Riedmann mit dem Titel „10 Stories of Life“ regt zum Nachdenken über das Leben und gefestigte Verhaltensweisen an, die uns daran hindern, denn Alltag zu genießen und glücklich zu sein.
Eigentlich ...

Eigentlich würde man bei dem Titel wahrscheinlich zehn Geschichten erwarten, die einem im Anschluss mit erhobenem Zeigefinger sagen „Siehst Du, das macht Du falsch und deshalb bist Du nicht glücklich.“ Doch so ist das Buch von Tara Riedman überhaupt nicht, denn es hat diese zehn Geschichten in einen Handlungsstrang eingebunden, der den Leser führt und das Ganze zu einem angenehmen Leseerlebnis ohne den besagten Oberlehrer-Ton macht.
Die Handlung spielt sich in einem Heißluftballon ab mit dem Ballonfahrer Ben, der ein erwachsenes Geschwister-Paar auf eine Ballonfahrt mitnimmt. Auf der Ballonfahrt geraten die Geschwister mit Ben ins Plaudern und aus alltäglichen Fragen, beginnen die Geschwister auch von dem zu erzählen, was sie bewegt – der Job, der Vergleich mit anderen, der Stress… Dabei bindet Ben in das Gespräch Geschichten aus früheren Ballonfahrten oder seinem Leben mit ein, die den Leser zum Nachdenken anregen. Die Geschichten sind dabei so süß und leicht geschrieben, dass man von ganz allein anfängt, zu überlegen, was einem das für das eigene Leben sagen will. Diese Frage stellt sich auch das Geschwisterpaar jedes Mal und so diskutiert Ben im Anschluss an die Geschichten immer, wie man daraus Veränderungen für das eigene Leben ableiten kann.
Ich mochte die Geschichten sehr und mir gefällt die Vorstellung, dass man das eigene Glück in der Hand hat, statt sich auf andere oder das Schicksal verlassen zu müssen. Die Geschichten bieten dabei auch einfache Tipps, die sich sofort umsetzen lassen. So beispielsweise, dass man auch als Erwachsener mehr den Moment leben und erleben muss, ebenso wie es Kinder tun, statt an die nächste und übernächste Aufgabe oder ein gewünschtes Endergebnis zu denken.
Dieses Buch hat mir so viele Tipps gegeben, dass ich tatsächlich irgendwann Zettel und Stift gezückt habe, um mir selbst Tipps für meinen Alltag zu notieren. Ich mochte den leichten Schreibstil und die Geschichten mit ihrer tieferen Botschaft. Ich kann die 10 Stories of Life also nur wärmstens empfehlen und glaube, dass es jedem Leser einen Mehrwert für das eigene Leben bieten kann.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein tolles Buch zum Nachdenken und Glücklichsein

Das Buch "10 Stories of life - Glücklichsein" von Tara Riedman ist am 5. Januar 2021 erschienen und umfasst 160 Seiten.

Es behandelt die Themen achtsam mit sich sein, den Moment genießen und nicht soviel an anderes denken, sich seine Leitlinien aufbauen und akzeptieren, dass sie bei anderen Menschen anders sein können, Veränderungen annehmen und das beste daraus machen. Den Dingen nicht eine größere Bedeutung zumessen, als sie wirklich haben und sich in nichts hineinsteigern.
Nicht alles negativ sehen, sondern auch als Chance sehen oder die Dinge nachhaltig ändern.
Mache das, was du möchtest und nicht das, was angesagt ist, um anderen zu gefallen.
Auch positve und negative Sichtweisen, die sich oftmals durchs ganze Leben ziehen als Lebenseinstellung werden thematisiert.
Auch dass es Menschen gibt, die eine andere Meinung haben als man selbst, man diese aber trotzdem akzeptieren und sich nicht davon runterziehen lassen sollte. Schließlich noch der detailverliebte, perfektionistische Ansatz, obwohl oftmals auch schon 80 Prozent ausreichend sind.

Jedes Kapitel fängt mit der Handlung um Stella, Marius und Ben an, trägt dann eine Nachdenk-Geschichte in sich und endet wieder mit unseren drei Protagonisten, die uns im Verlauf des Buches immer weiter ans Herz wachsen.

Das Buch ist flüssig geschrieben und ich war direkt in der Handlung drin. Abgeteilt in zehn wunderschöne Kurzgeschichten, die jeweils ein Thema zum Glücklichsein und Nachdenken beinhalten, ist dieses Buch ein toller Begleiter durch jeden Tag.