Cover-Bild Die Dämonenakademie - Der Erwählte
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Taran Matharu

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Der 15-jährige Waisenjunge und Hufschmiedlehrling Fletcher hat es nicht leicht in seinem Dorf. Vor allem Didric, der verwöhnte Sohn des reichsten Mannes, macht ihm das Leben zur Hölle. Doch dann entdeckt Fletcher, dass er die seltene Gabe besitzt, einen Dämon zu beschwören – den feuerspuckenden Ignatius. Als Fletcher eines Verbrechens angeklagt wird, das er nicht begangen hat, müssen er und Ignatius fliehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einer geheimnisvollen Akademie, auf der Fletcher zum Dämonenkrieger ausgebildet werden soll, denn Orks drohen, die Welt der Menschen zu überfallen. Für den jungen Hufschmied und den kleinen Dämon beginnt das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Hervorragende Geschichte mit tollen Charakteren

Erster Satz

Jetzt oder nie.

Meinung

Erster Satz

Jetzt oder nie.

Meinung

Als Baby wird Fletcher vor den Toren Pelz gefunden, alleine und ohne die Eltern in Sicht. Der Schmied Berdon nimmt ihn zu sich und erzieht ihn wie einen eigenen Sohn, lehrt ihn Schreiben und Rechnen und das Schmiedehandwerk. Dennoch sind die meisten Bewohner stets skeptisch gegenüber dem Findelkind. Als er am Markttag einem Soldaten von der Kriegsfront begegnet und kurz darauf ein Magierbuch erhält, ist seine Neugierde geweckt. Alleine begibt er sich zum Friedhof und beschwört prompt einen kleinen Dämonen. Als es dann aber zu einer Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen im Dorf kommt, muss Fletcher flüchten und seine Heimat hinter sich lassen. Dabei begegnet er einem Lehrer der Dämonenakademie, dem Ort an dem Magier lernen Dämonen zu bändigen und zu beschwören. Ein aufregendes Jahr, voller Magie und Dämonen erwartet Fletcher an dem Institut, doch nicht alles scheint so einfach zu sein.

Durch einen personalen Erzähler geleitet, geht es in eine Welt voller Magie, Krieg und Ungerechtigkeit. Immer Fletcher auf der Spur, war der Schreibstil flüssig zu lesen, einfach und dennoch spannend.
Im Land Hominums leben die Menschen zusammen mit den Zwergen, die sie seit Jahrhunderten unterdrücken und wie Aussätzige behandeln. Trotz mehreren Aufständen, seitens der Zwerge, hat sich an dieser Lage nie etwas geändert. Doch auch von außen droht Gefahr. An der einen Front ein wackeliger Friedensvertrag mit den Elfen, an der anderen ein erbitterter Krieg gegen die Orks. Um einen Vorteil zu erringen werden an der Dämonenakademie Kinder mit magischer Gabe ausgebildet. Zunächst nur adlige, doch seit einigen Jahren auch bürgerliche, da die Zahl der Dämonenbändiger kontinuierlich sinkt.
Das Land wurde genügend beschrieben, um sich einen Überblick verschaffen zu können, dennoch fehlte mir eine Karte zum besseren Verständnis. Allerdings hab es am Ende ein kleines Glossar der Dämonologie, in dem alle auftauchende Dämonen ausführlich festgehalten sind, mit Bild und allen relevanten Werten.

Charaktere

Gleich zu Beginn wird klar, dass Fletcher keineswegs ein Verlierer ist und einige Talente besitzt. So ist er gut mit Pfeil und Bogen, hat einige Erfahrungen im Schmieden und beherrscht das Lesen, Schreiben und Rechnen. Die meisten Dorfbewohner meiden ihn und die Jugendlichen, besonders die Reichen, vergnügen sich gerne damit ihn aufzuziehen und zu provozieren. Obwohl er die Lage als ungerecht empfindet, weiß er genau wann er es zu tolerieren hat, um nicht in größere Schwierigkeiten zu geraten. Auch in der Dämonenakademie weist er diese Einstellung auf. Entgegen vieler anderen Protagonistin gerät Fletcher nicht immer in problematische Situationen.

Zusammen mit Fletcher kommen auch einige andere Bürgerliche an die Akademie, aber auch eine Elfe und ein Zwerg. Nach anfänglicher Distanz freundet er sich schließlich mit Sylva und Orthello an und deckt mit ihnen zusammen eine große Verschwörung auf. Die drei ergeben ein super Team und kämpfen sich gemeinsam durch einige Hindernisse.

Fazit

Der Autor hatte mich mit Fletchers Geschichte sofort gehabt und konnte mich bis zum Schluss bei Laune halten. Alle Charaktere waren spitze, aber besonders Fletcher hat es mir angetan. Hinzu kommt ein Ende, das gemeiner nicht hätte sein können. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.05.2018

Ein leichter Einstieg in die Welt der Dämonenakademie

Ein Roman, welcher definitiv sehr auf eine jüngere Zielgruppe abgestimmt ist.

Ein Roman, welcher definitiv sehr auf eine jüngere Zielgruppe abgestimmt ist.

Der Waisenjunge Fletcher hatte ein relativ normales, eher einsames Leben bei einem Schmied, welcher wie ein Vater für ihn war, doch dann gelangte er an das Buch eines Dämonenbändigers. Natürlich siegte seine Neugier, nachdem er wenige Seiten las, und er sprach Worte in einer für ihn fremden Sprache aus, woraufhin ein kleiner Dämon erschien. Ab nun wandte sich sein Leben in eine gänzlich andere Richtung. Durch ein unglückliches Ereignis musste Fletcher fliehen, was er als Junge im Alter von 15 Jahren äußerst gut (zu gut) schaffte. Schließlich gelangt er auf die Dämonenakademie.

Schon am Anfang des Buches ist Fletcher beinahe gezwungen zwei Menschen, jedoch ziehen diese Taten keinerlei seelische Folgen mit sich. Eher scheint es als würde er es vergessen. Ebenso gerät anderes, welches im Moment des Erlebens vollkommen starke Gefühle hervorrief, in Vergessenheit und wird nicht mehr erwähnt. Die Geschichte fließt vor sich hin und gewinnt währenddessen nicht sonderlich an Tiefe. Eher wird der Ansatz einer solchen durch viele Zeitsprünge, um Spannung zu bringen und zu diesem einen wichtigen Wettkampf zu springen, verhindert. Vieles erschien mir wie ein laues Abhandeln der Ereignisse mit wenig Tiefgründigkeit.

Ebenso ist der Schreibstil recht einfach und nicht ausgeschmückt. Zwar konnte man ihn lesen, aber auch bekam die Geschichte durch ihn keine weitere Spannung mit tiefgründigen, komplexen Wendungen. Zum Schluss las man viele Wiederholungen (in der deutschen Übersetzung nervend oft "beschwörend") und der Schluss riss nicht sonderlich viel heraus.

Die Charaktere passten sich der Art des Buches an, doch entwickelten sie sich nicht recht. Man spürte keine Verbindung zu ihnen, aber möglicherweise gibt es einen kleinen Ansatz zu mehr. Trotz ihres Alters, wirken sie noch äußerst kindlich und naiv, nur in den wichtigen Momenten, haben sie ein gänzlich anderes Verhalten.

Dieses Buch ist wohl sehr schön für Kinder jüngeren Alters, denn ist öfter etwas Witz dabei und ist es außerdem recht leicht. An vielen Stellen erinnerte es mich an Harry Potter, doch nicht im positiven Sinne. Es war ein schnelles und simples Lesen, für mich jedoch absolut nicht mehr das Richtige.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Verlag: Heyne

Seiten: 476

Preis: 12,99€

Cover:
Auf dem Cover sieht man Fletcher, der inmitten eines Pentagrammes Ignatius beschwört! Sehr passend zum Buch und eine angenehme Hintergrundfarbe. Ein, meiner Meinung nach, gelungenes Cover!

Der Schreibstil von Taran Matharu ist wirklich angenehm! Ich war schon nach den ersten Seiten in der Handlung drin und konnte das Buch wirklich genießen. Die Story beginnt schon richtig auf der ersten Seite und man muss sich erstmal darauf einlassen. Ich mag es aber, wenn ein Autor so einen Einstieg wählt und diesen auch gut umsetzt. Also gibt es schon mal einen Pluspunkt dafür!

Die Handlung hat mich erst einmal überrascht, da ich mir durch den Klappentext den Inhalt irgendwie ein bisschen anders vorgestellt habe. Jedoch war dies keineswegs negativ, sondern hat mich bloß erst mal ein bisschen vor dem Buch zurückschrecken lassen ? Aber da der Schreibstil von Taran Matharu mich so gefesselt hat musste ich sofort weiterlesen. Anfangs wird man in die Geschichte eingeführt, und lernt Fletcher, einen jungen Mann, kennen. Man erfährt, dass er eine Waise ist und vor den Toren des Dorfes Pelz vom Dorfschmied gefunden wurde, der ihn auch aufgenommen hat und wie seinen eigenen Sohn aufzieht. Schon am Anfang der Geschichte wird klar, dass Fletcher viele Feinde hat, die ihn teilweise sogar töten wollen. Als ihm dann durch einen Soldaten das Buch eines Magiers erreicht, liest er etwas über Wichtel, und wie man sie beschwört. (Das die Dämonen häufig Wichtel genant werden finde ich irgendwie komisch, weil ich mir immer etwas Kleines, Niedliches vorstellen muss.) Bald darauf musss Fletcher mit einem Salamander aus dem Dorf flüchten und einen Ort suchen an dem man ihnen hilft und er überleben und lernen kann, mit seinem Wichtel umzugehen und friedlich zusammen zu leben. Toll finde ich auch, dass Fletcher und sein Dämon nicht immer nur in gefährlichen Situationen landen, sondern auch mal in lustigen oder peinlichen. Die Dämonenakademie an der sie schließlich landen, wird im Buch richtig anschaulich beschrieben und ich hatte sie wirklich vor meinem geistigen Auge. Und selbst ab der Stelle sinkt die Spannung nicht! Wird Fletcher Verbündete, oder sogar noch besser, Freunde finden? Und wird er es schaffen, ein Dämonenkrieger zu werden?

Insgesamt war der Inhalt also wirklich toll. Allerdings gab es ein paar kleine Sachen, die ich nicht so toll fand. Zum Beispiel wird am Anfang des Buches einmal gesagt, dass die Menschen aus verschiedenen Ländern nach Pelz kommen, da die Handarbeiten so begehrt sind. Dann wird jedoch erwähnt, dass die Männer des Königs nicht nach Pelz zur Suche nach magischen Fähigkeiten bei Kindern kommen, da der Weg zu lang und das Dorf zu klein ist. Aber das ist schon meckern auf höchstem Niveau.

Ganz toll finde ich auch die verschiedenen Charaktere und auch ganz besonders die unterschiedlichen Völker die im Buch thematisiert wurden. Ganz wichtig für die Geschichte ist natürlich Fletcher, ein Mensch und Protagonist. Es gibt aber noch weitere, zum Beispiel den Zwerg Othello und die Elfe Sylva. Mit dem Kennenlernen der verschiedenen Protagonisten werden auch ihre Völker mit vorgestellt, was ich wirklich spannend finde, mich aber auch ein bisschen an Der Herr der Ringe und Der Hobbit von J. R. R. Tolkien erinnerte, vor allem weil auch noch das Volk der Orks vorkommt und ein Albinoork vorkommt, die einen Part als Antagonisten einnehmen. Jedoch hat mich diese Ähnlichkeit nicht gestört und mich auch eher neugierig auf das Buch gemacht, da man nur Parallelen zu Tolkien ziehen sollte, wenn man damit umgehen kann und das Niveau nicht herabsetzt, was Taran Matharu für mich persönlich nicht getan hat!

Einen zusätzlichen Pluspunkt bekommt das Buch, da ein paar der Zeichnungen und Informationen aus dem Buch des Magiers hinten enthalten sind. Diese sind total anschaulich und wirken unterstützend zur Geschichte…

Fazit: Ein wirklich erstklassiger Trilogieauftakt! Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, egal ob für Mädchen oder Junge, ob 9 oder 90 Jahre alt… Wenn ihr es im Buchladen seht, dann geht nicht daran vorbei sondern guckt es euch an. Und selbst wenn es euch nicht anspricht, ihr müsst einfach die Zeichnungen am Ende des Buches gesehen haben!!!

Ich bin schon gespannt, wie es mit Fletcher und Ignatius weitergeht, denn das Buch endet mit einem echten Cliffhanger, und was sie im zweiten Teil für Abenteuer erleben werden. Also bis bald ihr beiden ?

Veröffentlicht am 06.12.2017

Ein sehr schön geschriebener Fantasyroman mit gelungenen Handlungssträngen!

Inhalt: Als Fletcher entdeckt, dass er Dämonen beschwören kann, beschließt er sich sein Heimatdorf zu verlassen. Allein begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Leben und landet kurze Zeit später auf der bekannten Dämonenakademie. Hier soll er lernen seine Kräfte zu benutzen, damit er eines Tage als kräftiger Dämonenkrieger im Krieg gegen die Orks kämpfen kann. Der Alltag auf der Akademie ist alles andere als leicht, aber Fletcher hat tolle Freunde, die ihn unterstützen.

Meine Meinung: Das Buch hatte für mich persönlich einige Höhen und leider auch einige Tiefen. Der Anfang, etwa die ersten 100 Seiten, konnten mich überzeugen und ich befand mich im Leserausch, dann allerdings ließ es nach und ich habe einige Tage nicht mehr weitergelesen. Da der Roman aber gut geschrieben ist und auch die Idee dahinter mir sehr gefällt, habe ich dann weitergelesen. Die nächsten Kapitel kamen mit etwas zäh vor, aber dann war ich wieder im Lesefluss angekommen und konnte nicht mehr anders als zu lesen. Jetzt bin ich einfach nur noch froh, dass ich die Lektüre nicht abgebrochen habe. Die Charaktere (Fletcher ausgenommen) kamen mir aber dennoch etwas zu oberflächlich vor und haben auf mich leblos gewirkt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich zu viele Charaktere kennengelernt habe und somit schnell den Überblick verloren habe. Der Hauptprotagonist Fletcher hingegen war sehr gut ausgebaut und ich mochte, dass der Leser so viel von seinen Gedankengängen mitbekommt. Ich mochte seine Charakterentwicklung sehr: Vom Außenseiter zum beliebten Novizen der berühmt-berüchtigten Dämonenakademie. Und diese Entwicklung, die der Charakter Fletcher macht, war für mich das besondere an diesem Roman, denn diese wurde unglaublich gut beschrieben. Ein Themenstrang aus dem Buch fand ich besonders schön ausgearbeitet: Ausgrenzung! Fletcher geht auf eine Akademie die voller verschiedener Rassen ist und es wird deutlich, dass hier massive Ausgrenzung, und auch Verurteilung herrscht. Zum einen sind die Adeligen, die alles andere als „edel“ sind und zum anderen sind da noch die Menschen, die beispielsweise die Zwerge nahezu verachten. Ein sehr schwieriges Thema, welches der Autor, Taran Matharu, hier gekonnt aufgreift. Zum gelungenen Ende des Buches möchte ich nur so viel verraten, dass es spannend endet und ich mich nun auf die Fortsetzung freue!

Mein Fazit: Ein sehr schön geschriebener Fantasyroman mit gelungenen Handlungssträngen!

Anmerkung: “Der Erwählte“ ist der erste Band einer Trilogie aus der Hand von Autor Taran Matharu. Der Folgeband “Die Inquisition“ erscheint dann am 22.05.2017.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Der Erwählte

Ein Waisenjunge und ein Außenseiter in seinem Dorf das ist Fletcher. Eines Nachts auf dem Friedhof probiert er einen Zauber aus einem geheimnisvollen Buch aus und prompt erscheint ein kleiner Dämon. Schnell freunden sie sich an und machen sich zusammen auf die Reise. Dabei landen die beiden in der Dämonen Akademie und erleben dort spannende Abenteuer. Von Intrigen bis zum Zwergen Aufstand. Schnell lernt er dabei auch gute Freunde kennen, auf die er sich verlassen kann.

Mein Eindruck:
Am Anfang war ich etwas skeptisch, dass es nicht gut überarbeitet und korrigiert wurde, da es eine im Internet veröffentliche Geschichte war. Schnell wurde aber klar, dass es eine super Story ist. Sie behandelt nicht nur das Thema Freundschaft sondern auch die Kluft zwischen Arm und Reich. Interessant war es zu lesen, wie sich Fletcher gegen den verwöhnten Adel durch setzt und welche Intrigen und Hinterhältigkeiten diese aushecken. Am liebsten mag ich den Zwerg Othello, er ist stark und selbst bewusst, gleichzeitig aber auch ein sehr treuer Freund und lebt für seine Familie und sein Volk. Beleuchtet werden auch Probleme und Vorurteile zwischen unterschiedlichen Völkern, es wird gezeigt, dass man trotz aller Unterschiede mit einander Freundschaft schließen kann.

Klar gibt es auch einige Kleinigkeiten die mich stören, aber da lässt sich drüber hin weg sehen, da der Rest der Geschichte wirklich gut und spannend ist. Der Schreibstil ist auch wirklich angenehm und schnell zu lesen. Am niedlichsten finde ich den kleinen Dämon auf dem Cover, am Anfang habe ich ihn gar nicht entdeckt. Im Mai erscheint der zweite Teil und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, weil es endet mit einem großen Cliffhanger.