Cover-Bild Die Erfindung des Dosenöffners
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Tarkan Bagci

Die Erfindung des Dosenöffners

Witzig und vielschichtig: Der Roman des ZDF Magazin Royale Autors Tarkan Bagci über Freundschaft und das, was im Leben wirklich zählt

Der Bestseller des Comedy-Autors und Podcast-Stars Tarkan Bagci!

Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss. Auf der Suche nach einer großen Story trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

»Ein sehr gutes Buch – und ich muss es ja wohl wissen.« Klaas Heufer-Umlauf

»Eine Geschichte, auf die wirklich niemand gewartet hat, die dann aber eine Familienpizza mit Käse im Rand dabei hat und vier verschiedene Sorten Monster Slush für alle. Das sind mir die liebsten Gäste.« Giulia Becker

Veröffentlicht am 07.02.2021

Regt zum Nachdenken an

Was für ein wunderbares Buch.

Was für ein wunderbares Buch.

Timur möchte nach dem Abitur Star-Journalist werden, hat es aber bis dato "nur" zum Lokaljournalismus bei der Zeitung in seiner Kleinstadt geschafft, der immer noch bei seinem Vater wohnt.

Auf Instagram verfolgt er sehnsüchtig und neidisch das ereignisreiche und aufregende Leben seiner ehemaligen Schulfreunde.

Bei einer Recherche über einen Rentner-Kegelclub lernt er die 70-jährige Annette kennen, die den Dosenöffner erfunden haben soll.

Was mit einem langweiligen Auftrag beginnt, entwickelt sich zu einer wunderbaren Geschichte, in der Timur begreift, dass Erfolg und Glücklichsein zwei unterschiedliche Dinge sind, und auch bei seinen Schulkameraden nichts so läuft, wie es gern auf Instagram dargestellt wird.

Der Text ist gut lesbar, in die Protagonisten kann ich mich gut hineinfühlen. Es werden einige Missstände in unserer Gesellschaft angerissen, wie die extrem verzerrte, "optimierte" Selbstdarstellung auf social media, das beständige Streben nach höher, weiter, mehr und besser, die Suche nach dem eigenen Charakter und der Bedeutung von Familie.

Ich kann mich anderen Kritiken, wonach der Roman zu oberflächlich sei, nicht anschliessen. Eben dadurch, das nicht alles bin in das tiefste Detail seziert und analysiert wird, wurde ich zum Nachdenken angeregt. Das Buch wirkt lange nach.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Toller Roman

Ich hatte mich schon lange auf dieses Buch gefreut, da ich den Author bereits durch seinen Podcast "Gefühlte Fakten" kenne. Ich war neugierig wieviel von seinem Humor in das Buch mit einfließt. Bei dem Buch handelt es sich um den Debüt-Roman von Tarkan Bagci. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm. Ich hatte das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. In "Die Erfindung des Dosenöffners" geht es um den Lokaljournalisten Timur Aslan, der mit seinem Leben unzufrieden ist und auf der auf der Suche nach der Großen Story ein wunderbaren Roadtrip mit der 73-jährigen Annette Wagner unternimmt. Die Geschichte ist witzig erzählt und mit einigen unerwarteten Wendungen bestückt.
Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung.Vielschichtiger als erwartet. Es ist ein toller Coming-of-Age/Roadtrip Roman. Man sollte sich vom Titel und Cover nicht irritieren lassen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Toller Humor

Timur Aslan ist Journalist und möchte endlich aus seinem Heimatort weg und Karriere machen. Einzig eine große Geschichte als Werbung für sich fehlt ihm noch. Als er einer älteren Dame begegnet, rechnet er nicht eine Story dort zu finden. Doch manchmal findet man sein Glück woanders als gedacht.

Ich liebe den Humor dieses Buchs. Jedenfalls hat er meinen genau getroffen. Besondere gut gefällt mir, dass er nie abwertend ist.

Auch gut finde ich einige Aspekte, die kurz angesprochen wurden wie Diskriminierung oder Rechte von Frauen. Das sind sehr interessante Aspekte, die sehr schön in die Geschichte eingeflochten wurden.

Timur war mir zu Beginn nicht so symphatisch. Aber irgendwann habe ich alle, außer eine Person, in mein Herz geschlossen und war echt gespannt wie alles endet. Das Ende finde ich schlüssig und lässt mich mit einem guten Gefühl zurück.

Fazit: Ich hatte nicht so hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber vom Humor und der spannenden Geschichte gefesselt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Die Story

Es beginnt wie im Song „Lemon Tree“: ein junger Mann langweilt sich im Nirgendwo, genialerweise kreiert der einen Hit. Nur dass hier ein wenig engagierter freier Lokalreporter auf der Suche nach einem spektakulären Zeitungsartikel ist. Hühnerzüchter? Kegelclub? Ernsthaft? Er ist auf der Suche nach DER Story. Um an eine vermeintlich gute zu kommen, geht er eine ungewöhnliche Allianz ein. Der magische Satz: Anette hat ein Geheimnis!“ setzt eine faszinierende Geschichte in Gang.
Gekonnt locker und leicht schreibt Tarkan Bagci Sätze über eine
Kaffeemaschine ( ...unsere fleißigste Mitarbeiterin) oder gesteht einem Kühlschrank eigene Gedanken zu. Ernsthaft wird der Ton bei einer Sache, die alles verändert.
Eine überraschende Erzählung, tiefgründiger als erwartet, aber sehr gut zu lesen.
Empfehlenswertes aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Auf der Jagd nach einer Story

Timur ist 20 Jahre alt und freischaffender Journalist bei einer Lokalzeitung, wobei sein Traum ein Volontariat bei einer großen Zeitung ist wo er über mehr als Hühnerzüchter oder Kegelvereine schreiben kann. Er lebt mit seinem Vater unter einem Dach wobei sich die beiden oft wenig zu sagen haben seit Timurs Mutter starb. Timur hat das Gefühl fest zu stecken während seine Freunde so viel Erfolg haben und Feiern in der Ferne. Da hilft es nur eine große Story zu finden um auch dem Alltagstrott des "Dorfes" zu entfliehen - und wie sagte der alte Mann noch "Annette hat ein Geheimnis".....

Cover: Das Cover fand ich ehrlich gesagt nichtssagend, aufgrund dieses hätte ich mich nie für das Buch entschieden. Der Klappentext allerdings hat mich dann doch neugierig gemacht und überzeugen können.

Meine Meinung zum Buch: Hier wird der Umstieg ins Erwachsenenseins mal anders beleuchtet - der Neid auf andere und wie sie sich im Sozial media präsentieren und dabei der Frust des eigenen Daseins - wobei hier auch der eigene Antrieb ein Hindernis sein kann. Familiendynamik zwischen Vater und Kind und dann noch das Leben von Annette. Dieser Roman ist nicht gerade das, was man als überaus spannend bezeichnen würde und auch nicht als besonders witzig und doch hat er eine Dynamik die mich absolut gefesselt hat. Ein wenig aus des Leben gegriffen mit einer kleinen Portion Fantasie und viel Gefühl. Hat mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Schrift ist gross gehalten - was mir persönlich sehr gut gefallen hat - da kann ich im Bett auch mal ohne Brille lesen. Die Qualität des Buches ist sehr gut - aber das hätte ich bei dem Preis auch erwartet. Alles in allem habe ich das Lesen dieses Buches sehr genossen und kann es weiter empfehlen.