Cover-Bild MODERN AYURVEDA
  • Verlag: PAPERISH Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Tasty Katy (Katharina Döricht)

MODERN AYURVEDA

Strahlend schön und gesund durch ganzheitliche Ernährung – über 100 vegane und vegetarische Rezepte. Mit großem Einleitungsteil und Dosha Test
Band der Reihe "PAPERISH Kochbuch"

LIEBE DEIN ESSEN – DANN LIEBT ES DICH

Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge Autorin Katharina Döricht auf ihrem Blog „Tasty Katy“ bereits seit 2015 Tausende von Leser*innen. Mit MODERN AYURVEDA legt sie nun erstmals ihre Lieblingsrezepte und ihr fundiertes Wissen als Ernährungsberaterin in Buchform vor. Dabei bleibt sie ihrem natürlichen Wesen und erfrischenden Stil treu und übersetzt diese Jahrtausende alte Heilkunst in eine zeitgemäße Form. Vor allem zeigt sie, wie leicht der Ayurveda im Alltag umsetzbar ist. So eröffnet Katy einen ganz neuen Blick auf die ayurvedische Ernährung, in der es nicht um Regeln und Verbote geht, sondern um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper. Neben vielen wissenswerten Tipps aus der Praxis sind es fünf Prinzipien, die Katy ihren Lesern*innen ans Herz legt:

1) Keine Diäten

2) Nähre deinen Körper

3) Ändere deine mentale Einstellung

4) Reduziere Stress

5) Verbinde dich mit deinem Körper

MIT LIEBE KOCHEN IST NAHRUNG FÜR DIE SEELE

Über 100 Lieblingsrezepte hat die Autorin zusammengetragen – sie bestechen durch Geschmack, Einfachheit und Vielseitigkeit. Dies ist ein Buch für alle, die das Leben und das Essen genießen wollen. Denn wie die Autorin aus eigener Erfahrung weiß, ist Essen oft mit Emotionen verbunden. Sei es Langeweile, Frust oder Belohnung. Eben so häufig sind es aber Unverträglichkeiten oder gesundheitliche Probleme, die den Spaß am Essen und somit die Lebensfreude mindern. Mit ihrem sehr persönlichen Kochbuch zeigt Katy, dass eine gute, genussreiche und ausgewogene Ernährung positive Emotionen und neue Energie weckt, die uns von innen strahlen lassen.

GESUNDHEITSFÖRDERND, LECKER, ABWECHSLUNGSREICH

Die Autorin kämpfte selbst jahrelang gegen Darmbeschwerden, bevor sie die heilenden Kräfte des Ayurveda für sich entdeckte und ihre eigene Ernährung damit bereicherte. Dieses Wissen und ihren persönlichen Erfahrungsschatz mit Anderen zu teilen, ist für Katy eine Herzensangelegenheit. Dabei bringt sie viel Verständnis mit für die individuellen Bedürfnisse und zeigt, wie sich die moderne ayurvedische Küche zum Beispiel mit der veganen vereinbaren lässt. Aber auch eher konventionelle Esser werden überrascht sein, wie viele Zutaten für eine „ayurvedische Vorratskammer“ sich bereits in ihrem Küchenschrank und dem Gewürzregal befinden.

MODERN AYURVEDA bietet:

- Über 100 erprobte, unkomplizierte Rezepte – schnell und einfach zuzubereiten

- Grundwissen des Ayurveda, für jeden verständlich erklärt

- Ayurvedischer Typen-Test (Doschas)

- Gewürz-Special: die vitalisierenden Kräfte der Natur typgerecht nutzen

- Persönliche Tipps aus Katy's Küche und Ernährungspraxis

Veröffentlicht am 28.11.2020

Viel mehr als ein Kochbuch

Ich habe mich immer schon für das Zusammenspiel von Körper und dem was wir ihm als Nahrung geben, interessiert. Mit Ayurveda habe ich mich aber bisher weniger beschäftigt - das werde ich nach diesem Buch aber ändern!

Im Buch "Modern Ayurveda" führt Katharina Döricht (oder auch "Tasty Kathy") in die Grundzüge von Ayurveda ein und gibt 100 leckere Rezept-Ideen mit. Für mich war das Buch ein super Einstieg in die Ayurveda Lehre und gibt eine gute Orientierung. Besonders sympathisch fand ich, dass die Autorin in der Einleitung viel von sich selber und ihren Erfahrungen preisgegeben hat.

Vom Aufbau her hat mir das Buch echt sehr gut gefallen. Man bekommt schnell einen Einblick in die grundsätzlichen Ansichten von Ayurveda und weiß wie man sich selber einordnen kann (Doschas). Zudem geht die Autorin auf die Wirkung bestimmter Gewürze ein, was mich stellenweise echt überrascht hat. Als Konsequenz habe ich nun 5 Gewürze im Schrank, die dort bisher keinen Platz hatten.

Die Rezepte sind gut beschrieben und das was ich probiert habe, war sehr lecker. Gefehlt hat mir eine Zeitangabe zu beginn der Rezepte, aber das ist nicht übermäßig schlimm. Gut fand ich die Fotografien und die Ideenvielfalt in den Rezepten. Durch das Buch habe ich Nahrungsmittel und Zutaten kennengelernt, die sonst sicherlich keinen Weg in meinen Speiseplan gefunden hätten.

Ich kann dieses Buch mit guten Gewissen weiterempfehlen. Wer also Lust hat mal in die Welt des Ayurveda reinzuschnüffeln und Lust hat neue (vegane) Rezepte auszuprobieren, wird seine Freude damit haben.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Der Mensch ist, was er ißt - immer noch!

Gute Einführung in die Ayurveda und daraus wunderbar erfolgende Tipps und Rezepte, um sich lecker, ausgewogen und gesund zu ernähren.

Das moderne industriell gefertigte Essen, vorgeblich preisgünstig, ...

Das moderne industriell gefertigte Essen, vorgeblich preisgünstig, hat einen hohen Preis, Gesundheitsprobleme bis hin zu schlimmen Krankheiten. Gewiß ist das Essen nicht immer DER eine ausschlaggebende Faktor, aber auch alles andere als unwichtig. Zweifelhafte chemische Zusätze, Ersatzaromen für die Originale und Palmöl. Um nur einige Beispiele zu nennen. Palmöl ist ohnehin auch unter umweltbezogenen Gesichtspunkten mehr als fragwürdig. Von Gentechnik im Essen ganz zu schweigen.

Die Autorin Katharina Döricht, besser bekannt als Foodbloggerin Tasty Kathy ( Hey, du Kannibale, damit ist nicht die Autorin gemeint! ) hatte selber als Jugendliche Magen- und Darmbeschwerden, Neurodermitis und Gelenkschmerzen

Ihre Odyssee und die konstruktive Hilfe, die sie dann endlich erhielt, triggerte ihr großes Interesse an wirklich gesunder Ernährung. Das führte letztendlich zu ihrem Blog und dem hier vorliegenden Buch. Sie ist ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Beraterin in Darmgesundheit und Yogalehrerin.

Dieses Buch ist außerordentlich gut geeignet für Anfänger im Bereich des uralten indischen Heilwissens und überhaupt für alle, die an gesunder Ernährung interessiert sind.

Es gibt eine erhellende, erläuternde Einführung und eine Unterteilung in Frühstück, Salate, warme und sättigende Speisen, Snacks & Beilagen, Desserts und Ayurvedische Getränke.

Das Buch enthält tolle Rezepte, die praktikabel sind. Es ist Gold wert. Mit den Zutaten kostet das tägliche Essen mehr Geld, aber das ist es wert bei wirklich geprüfter Qualität. Es soll einem ja bekommen, aber der Genuß sollte nicht zu kurz kommen und das ist hier durchaus gewährleistet. Wer will schon jemanden verkniffen an gesundem, aber geschmacklosem Essen rumnagen sehen?

Alles ausprobieren und dann entscheiden, was das Beste für einen selbst ist. Tofu jedoch ist für Leute mit Hypothyreose nicht geeignet ( Schilddrüsenunterfunktion ), weil das die Werte verschlechtert.

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich ein Rezept nach dem anderen probiert. Echt große Klasse! Das hätte ich vorher so nicht geglaubt. Lecker!!

Außerdem ist das Buch sehr edel gestaltet und aufgemacht! Ein echter Blickfang!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Sehr interessantes Kochbuch mit leckeren Rezepten

Katharina Döricht, die durch ihren Blog "Tasty Katy" bekannt geworden ist, hat sehr viele Liebe in das Buch gesteckt und das ist auch deutlich zu erkennen. Über 100 leckere, einfache und vor allem gesunde Rezepte findet man in dem Buch und die Autorin lässt uns damit keine Möglichkeit mehr für irgendwelche Ausreden, mit denen man sich davor drücken möchte, gesünder zu essen. Alle Rezepte sind vegetarisch und vegan, lassen sich aber auch jederzeit abwandeln, wenn sich jemand nicht rein vegan ernähren möchte.

Ich habe schon seit Längerem angefangen, mich mit dem Thema Ayurveda auseinander zu setzen, da ich es sehr interessant finde, welche Eigenschaften da reinspielen und wie viele Komponenten zusammenpassen müssen, damit wir unserem Körper auch wirklich etwas Gutes tun. Da spielt natürlich auch die Ernährung eine große Rolle und ich kann dem Motte von Katharina nur zustimmen: DU BIST WAS DU ISST! Das Buch enthält sehr viele nützliche und interessante Informationen zu Ayurveda und man bekommt einen tollen Einblick in den Lebensstil.

Die Rezepte sind wirklich toll und äußerst lecker. Da ist für jeden etwas dabei. Sei es für Kinder als auch Erwachsene eignet sich das Buch sehr gut. Vor allem sind die Rezepte sehr einfach und es braucht nicht viele Komponenten, damit man eine leckere Mahlzeit zaubern kann, die zusätzlich auch noch voller Nährstoffe steckt und lange satt hält.

Mich konnte das Buch zu 100% überzeugen und es würde mich freuen, wenn es noch ein zweites Kochbuch geben würde in Zukunft, da ich selten ein Kochbuch gefunden habe, das mich so sehr anspricht.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Leckeres und problemloses Essen

Die Bloggerin Katharina Döricht aka Tasty Katy hat hier ein ganz besonderes Kochbuch geschaffen, eines, das ich nicht so schnell vergessen werde! Sie wenden - ganz zurecht - ein, dass es dazu ja auch gar keine Möglichkeit gibt, wenn ich regelmäßig Rezepte daraus nachkoche (was ich mir tatsächlich ganz fest vorgenommen habe)?

Damit liegen Sie natürlich ganz und gar richtig, allerdings kann ich oft gekochte Rezepte (mit eigenen Abwandlungen natürlich) ganz schnell auswendig und zudem blättere ich das Kochbuch ja nicht jedes Mal von neuem durch.

Was ich hier aber ganz oft machen werde. Denn Katharina Döricht stellt ihren Rezepten ihre eigene Geschichte voran. Und obwohl sie locker meine Tochter sein könnte, kann ich daraus eine Menge lernen. Sie hat nämlich genau wie ich vieles nicht vertragen können, war sogar ernsthaft krank und hat - ganz zufällig - zu Ayurveda gefunden.

Wovon sie nicht mehr loskam, da es tatsächlich half. Aber natürlich nicht so, wie es in den Lehrbüchern steht, sondern die junge Frau musste sich ihren eigenen Weg bahnen. Und hat dazu eine Menge Tipps in petto sowohl zu den einzelnen Ayurveda-Typen als auch zum Abwandeln ihrer Rezepte.

Ein so kluges, warmherziges und mitreißendes Kochbuch, wie ich es selten erlebt habe! Ich bin sehr begeistert von Tasty Katies Buch, das mich nun fast täglich begleitet. Und das ich jedem empfehle, der gerne isst, der es damit aber nicht ganz einfach hat!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Toller Ansatz, schöne Rezepte

Ich koche und esse gerne und probiere auch immer wieder gerne Neues aus. Am liebsten Rezepte, die ich noch nicht kenne mit unbekannten Zutaten oder in neuen Kombinationen und Varianten. Zugleich habe ich einen Reizdarm und einen nervösen Magen, sodass ich auch immer etwas aufpassen muss und daher gerne alternative Ernährungsweisen kennen lernen möchte.

Gut gefällt mir, dass die Autorin zu Beginn des Buches ihre persönliche Geschichte erzählt und darüber schreibt, wie sie zu Ayurveda kam und wie ihr diese Ernährungs- und Lebensweise geholfen hat. Das machte das Buch für mich umso interessanter und authentischer.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet und mit tollen Fotos versehen, sodass man sofort Lust bekommen, die Gerichte auszuprobieren und nachzukochen.

Gut gefällt mir die klare Struktur des Buchs; ich mag es, wenn man auf einen Blick erfasst, was man braucht und tun muss.

Ein rundum gelungenes Buch, das Lust auf Kochen und Ayurveda macht, und einen schönen Platz in meiner Sammlung von Koch- und Backbüchern bekommt.