Cover-Bild MODERN AYURVEDA
  • Verlag: PAPERISH Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Tasty Katy (Katharina Döricht)

MODERN AYURVEDA

Strahlend schön und gesund durch ganzheitliche Ernährung – über 100 vegane und vegetarische Rezepte. Mit großem Einleitungsteil und Dosha Test
Band der Reihe "PAPERISH Kochbuch"

LIEBE DEIN ESSEN – DANN LIEBT ES DICH

Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge Autorin Katharina Döricht auf ihrem Blog „Tasty Katy“ bereits seit 2015 Tausende von Leser*innen. Mit MODERN AYURVEDA legt sie nun erstmals ihre Lieblingsrezepte und ihr fundiertes Wissen als Ernährungsberaterin in Buchform vor. Dabei bleibt sie ihrem natürlichen Wesen und erfrischenden Stil treu und übersetzt diese Jahrtausende alte Heilkunst in eine zeitgemäße Form. Vor allem zeigt sie, wie leicht der Ayurveda im Alltag umsetzbar ist. So eröffnet Katy einen ganz neuen Blick auf die ayurvedische Ernährung, in der es nicht um Regeln und Verbote geht, sondern um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper. Neben vielen wissenswerten Tipps aus der Praxis sind es fünf Prinzipien, die Katy ihren Lesern*innen ans Herz legt:

1) Keine Diäten

2) Nähre deinen Körper

3) Ändere deine mentale Einstellung

4) Reduziere Stress

5) Verbinde dich mit deinem Körper

MIT LIEBE KOCHEN IST NAHRUNG FÜR DIE SEELE

Über 100 Lieblingsrezepte hat die Autorin zusammengetragen – sie bestechen durch Geschmack, Einfachheit und Vielseitigkeit. Dies ist ein Buch für alle, die das Leben und das Essen genießen wollen. Denn wie die Autorin aus eigener Erfahrung weiß, ist Essen oft mit Emotionen verbunden. Sei es Langeweile, Frust oder Belohnung. Eben so häufig sind es aber Unverträglichkeiten oder gesundheitliche Probleme, die den Spaß am Essen und somit die Lebensfreude mindern. Mit ihrem sehr persönlichen Kochbuch zeigt Katy, dass eine gute, genussreiche und ausgewogene Ernährung positive Emotionen und neue Energie weckt, die uns von innen strahlen lassen.

GESUNDHEITSFÖRDERND, LECKER, ABWECHSLUNGSREICH

Die Autorin kämpfte selbst jahrelang gegen Darmbeschwerden, bevor sie die heilenden Kräfte des Ayurveda für sich entdeckte und ihre eigene Ernährung damit bereicherte. Dieses Wissen und ihren persönlichen Erfahrungsschatz mit Anderen zu teilen, ist für Katy eine Herzensangelegenheit. Dabei bringt sie viel Verständnis mit für die individuellen Bedürfnisse und zeigt, wie sich die moderne ayurvedische Küche zum Beispiel mit der veganen vereinbaren lässt. Aber auch eher konventionelle Esser werden überrascht sein, wie viele Zutaten für eine „ayurvedische Vorratskammer“ sich bereits in ihrem Küchenschrank und dem Gewürzregal befinden.

MODERN AYURVEDA bietet:

- Über 100 erprobte, unkomplizierte Rezepte – schnell und einfach zuzubereiten

- Grundwissen des Ayurveda, für jeden verständlich erklärt

- Ayurvedischer Typen-Test (Doschas)

- Gewürz-Special: die vitalisierenden Kräfte der Natur typgerecht nutzen

- Persönliche Tipps aus Katy's Küche und Ernährungspraxis

Veröffentlicht am 07.10.2020

Leckeres und problemloses Essen

Die Bloggerin Katharina Döricht aka Tasty Katy hat hier ein ganz besonderes Kochbuch geschaffen, eines, das ich nicht so schnell vergessen werde! Sie wenden - ganz zurecht - ein, dass es dazu ja auch gar keine Möglichkeit gibt, wenn ich regelmäßig Rezepte daraus nachkoche (was ich mir tatsächlich ganz fest vorgenommen habe)?

Damit liegen Sie natürlich ganz und gar richtig, allerdings kann ich oft gekochte Rezepte (mit eigenen Abwandlungen natürlich) ganz schnell auswendig und zudem blättere ich das Kochbuch ja nicht jedes Mal von neuem durch.

Was ich hier aber ganz oft machen werde. Denn Katharina Döricht stellt ihren Rezepten ihre eigene Geschichte voran. Und obwohl sie locker meine Tochter sein könnte, kann ich daraus eine Menge lernen. Sie hat nämlich genau wie ich vieles nicht vertragen können, war sogar ernsthaft krank und hat - ganz zufällig - zu Ayurveda gefunden.

Wovon sie nicht mehr loskam, da es tatsächlich half. Aber natürlich nicht so, wie es in den Lehrbüchern steht, sondern die junge Frau musste sich ihren eigenen Weg bahnen. Und hat dazu eine Menge Tipps in petto sowohl zu den einzelnen Ayurveda-Typen als auch zum Abwandeln ihrer Rezepte.

Ein so kluges, warmherziges und mitreißendes Kochbuch, wie ich es selten erlebt habe! Ich bin sehr begeistert von Tasty Katies Buch, das mich nun fast täglich begleitet. Und das ich jedem empfehle, der gerne isst, der es damit aber nicht ganz einfach hat!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Toller Ansatz, schöne Rezepte

Ich koche und esse gerne und probiere auch immer wieder gerne Neues aus. Am liebsten Rezepte, die ich noch nicht kenne mit unbekannten Zutaten oder in neuen Kombinationen und Varianten. Zugleich habe ich einen Reizdarm und einen nervösen Magen, sodass ich auch immer etwas aufpassen muss und daher gerne alternative Ernährungsweisen kennen lernen möchte.

Gut gefällt mir, dass die Autorin zu Beginn des Buches ihre persönliche Geschichte erzählt und darüber schreibt, wie sie zu Ayurveda kam und wie ihr diese Ernährungs- und Lebensweise geholfen hat. Das machte das Buch für mich umso interessanter und authentischer.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet und mit tollen Fotos versehen, sodass man sofort Lust bekommen, die Gerichte auszuprobieren und nachzukochen.

Gut gefällt mir die klare Struktur des Buchs; ich mag es, wenn man auf einen Blick erfasst, was man braucht und tun muss.

Ein rundum gelungenes Buch, das Lust auf Kochen und Ayurveda macht, und einen schönen Platz in meiner Sammlung von Koch- und Backbüchern bekommt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mehr als nur ein Kochbuch

Das Buch "Modern Ayurveda" von Tasty Katy ist etwas mehr als ein Kochbuch. Es beginnt mit einem Überblick zum Grundwissen des Ayurveda und die Einteilung in Typen des Ayurveda. Die Autorin erklärt hier sehr viel anhand ihrer eigenen Geschichte und auch leicht verständlich. Auch als absoluter Neueinsteiger in dieses Gebiet gewinnt man hier einen guten Einblick. Katharina Döricht, die Autorin, hat viele Erfahrungen als Ernährungsberaterin und auch mit ihrem Blog gesammelt, die sie hier sehr gut zusammenfasst. Es geht hier sehr viel um das Ganzheitliche, nicht um Diäten oder Verbote. Alles wird hier gut erklärt und begründet. Danach geht es mit dem Rzeptteil weiter, der nach verschiedenen Mahlzeiten, wie Frühstück, Salate, Snacks, Desserts, warme Mahlzeiten und Getränke unterteilt ist. Alle Rezepte haben ein wunderschönes Foto dabei, um sich das Gericht besser vorstellen zu können. Die Zutaten sind nicht ausgefallen, das meiste findet sich in fast jeder Küche an und es gibt zu fast allen Nahrungsmitteln noch weiterführende Informationen. Das nachkochen gelingt gut und die Gerichte schmecken wirklich lecker, die Auswahl ist groß und damit für fast jeden Geschmack etwas enthalten. Das Buch ist eine Empfehlung für Neueinsteiger in dieses Gebiet oder um einfach mal so reinzuschnuppern,

Veröffentlicht am 11.07.2020

Leckere, vielseitige Rezepte

MODERN AYURVEDA: Strahlend schön und gesund durch ganzheitliche Ernährung von Tasty Katy.

Klappentext übernommen:
LIEBE DEIN ESSEN DANN LIEBT ES DICH
Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge ...

Klappentext übernommen:
LIEBE DEIN ESSEN DANN LIEBT ES DICH
Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge Autorin Katharina Döricht auf ihrem Blog Tasty Katy bereits seit 2015 Tausende von Leser*innen. Mit MODERN AYURVEDA legt sie nun erstmals ihre Lieblingsrezepte und ihr fundiertes Wissen als Ernährungsberaterin in Buchform vor. Dabei bleibt sie ihrem natürlichen Wesen und erfrischenden Stil treu und übersetzt diese Jahrtausende alte Heilkunst in eine zeitgemäße Form. Vor allem zeigt sie, wie leicht der Ayurveda im Alltag umsetzbar ist. So eröffnet Katy einen ganz neuen Blick auf die ayurvedische Ernährung, in der es nicht um Regeln und Verbote geht, sondern um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper.
In einer sehr ausführlichen Einleitung schildert Tasty Katy Ihre Geschichte. Sie erklärt sehr gut und leicht verständlich die DOSHAS, die fünf Prinzipien, die Philosophie, Verdauung usw. Ich habe mich zuvor noch nicht so viel mit Ayurveda beschäftigt und habe hiermit einen guten Einblick dieses Thema bekommen.
Dieses Buch beinhaltet über 100 vegane Rezepte und persönliche Tipps von der bekannten Foodbloggerin Tasty Katy.
Die Rezepte sind in verschiedenen Kategorien gegliedert. . Desserts, Snacks, Frühstück, Salate, warme und sättigende Speisen und Getränke. Auf den letzten Seiten sind die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Die Rezepte sind sehr verschieden, sodass für Jeden etwas dabei ist. Hier hat mich Tasty Katy mit ihren leckeren und ausßergewöhnlichen Rezeptideen überrascht. Ich bin kein „Allesesser“ . Daher habe ich mich gefreut, dass ich hier fast alles nachkochen kann.
Ausführliche Zutatenlisten, genaue Zubereitungsanleitungen, seitengroße Farbfotos und liebevolle Beschreibungen der Speisen , machen dieses Buch zu etwas Besonderem.
Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein wahrer Schatz

Mit "Modern Ayurveda" hat die Autorin und Foodbloggerin Tasty Katy ihr erstes Buch veröffentlicht. Neben fundiertem Wissen zu einer ganzheitlichen Ernährung stellt sie über 100 vegane Rezepte vor. Sie zeigt auf, dass Ayurveda im Alltag umsetzbar ist und lenkt den Blick auf den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper.

Vorweg: Dieses Buch ist inzwischen mein absolutes Lieblingskochbuch und liegt immer in der Küche parat. Ich liebe es!
Bereits die hochwertige Aufmachung mit dem festen Einband hat mich begeistert, denn ich kann es aufschlagen und offen liegen lassen, ohne dass es verknickt.
Der Inhalt ist sinnvoll gegliedert und gibt zu Beginn tolle Einblicke in die ayurvedische Philosophie. Diese Infos empfand ich als sinnvoll und interessant und leicht verständlich geschrieben. Die Rezepte sind dann nach wenigen Themen wie z.B. Frühstück, warme und sättigende Speisen oder Desserts gegliedert. Ein passendes Gericht ist somit sehr schnell gefunden.
Besonders begeistert mich, dass es ausschließlich vegane Rezepte sind, denn im achtsamen Umgang mit der Natur und den Tieren ist eine solche Ernährung unumgänglich. Und man merkt, dass man keinerlei tierische Produkte benötigt, um äußerst schmackhaftes Essen zuzubereiten.
Positiv ist, dass es zu jedem Rezept ein Foto gibt, wodurch ich sofort visuell angesprochen werde und Appetit bekomme. Die Zutatenlisten sind gut dargestellt und beinhalten "normale" Grundzutaten, die bekannt und leicht zu beschaffen sind. Das finde ich wichtig, denn ich habe keine Lust, mich auf die Suche nach unbekannten Zutaten zu machen, von denen ich dann nur einen Hauch benötige.
Die Zubereitung ist leicht verständlich und nummeriert, so dass mir das Nachkochen leicht gelungen ist.
Ich habe bereits sehr viele Rezepte ausprobiert oder auch individuell abgewandelt. Und alles hat sowohl mir als auch meiner Familie hervorragend geschmeckt.

Dieses Buch ist für mich ein wahrer Schatz, denn ich liebe es und kann es nur jedem empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.