Cover-Bild Herz im Fadenkreuz
  • Verlag: edition oberkassel
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Tatjana Flade

Herz im Fadenkreuz

Die schüchterne Studentin Esther (20) verliebt sich Hals über Kopf in Lys (23). Doch sie merkt schnell, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Auch wenn sich Esther und Lys wegen seines Verhaltens streiten, kommen die beiden nicht voneinander los. Lys wird von seinem Partner und Freund Jörg unter Druck gesetzt. Nach einem Bombenanschlag auf einen rechten Verein, bei dem auch Unbeteiligte sterben, beginnt Lys zu zweifeln. Ein weiteres Attentat der Rechtsradikalen auf dem Volksfest „Pützchens Markt“ in Bonn öffnet Esther die Augen. Wird sie weiter zu Lys stehen?

Veröffentlicht am 08.07.2018

Mit Liebe gegen den Terror!?

Die schüchterne Esther verliebt sich Hals über Kopf in den Sportstudenten Lys. Schnell merkt sie, dass mit ihrem Freund etwas nicht stimmt. Er zieht sich immer wieder zurück um dann reumütig zurückzukehren. Zuerst glaubt sie, dass eine Frau zwischen ihnen steht, dann findet sie heraus, dass es Lys Freund und Mitbewohner Jörg ist.
Während dessen erlebt Deutschland mehrere Bombenattentate zwischen rivalisierenden Gruppen. Nach einen Anschlag auf den „Pützchens Markt“ wird ihr alles klar. Wie wird sie reagieren?

Mit diesem Buch ist es der Autorin gelungen, den Blick auf die menschliche Problematik des Terrors zu lenken.
Wir erfahren, wie Lys zum Terrorismus kam und dass er zu einer Tötungsmaschine ausgebildet wurde. Gegen den Feind kann er kompromisslos kämpfen und töten, aber unbeteiligte Opfer belasten ihn mehr und mehr. Ihm fällt es immer schwerer seine neune Liebe zu belügen.
Plötzlich bekommen Attentäter Gesichter, ein Leben, Familie und Freunde. Mir war natürlich vorher schon klar, dass nicht jeder Attentäter überzeugt und freiwillig in den Tod geht, aber warum kapieren die Verantwortlichen einfach nicht, dass Gewalt gegen Gewalt immer nur neue Gewalt schürt?
Der Konflikt, in dem die beiden Protagonisten stecken, wurde deutlich gemacht, so dass nie eine oberflächliche kitschige Liebesgeschichte entstehen konnte. Terror, Enttarnung, Tod und Rache waren ständig gegenwärtig. Das machte diesen Roman spannend, manchmal atemlos, realistisch und authentisch.
Vor allen Dingen macht dieser Roman nachdenklich.
In der Danksagung steht, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende ist.
Ich möchte auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Herz im Fadenkreuz

Dieses Buch ist einfach toll geschrieben und man muss unbedingt immer weiter lesen. Das Buch aus der Hand legen geht einfach nicht!! Der Schreibstil tut sein übriges.
Esther, eine schüchterne Studentin ...

Esther, eine schüchterne Studentin verliebt sich Hals über Kopf in einen Unbekannten, der viele Geheimnisse hat. Wird sie diese herausfinden und was passiert dann??

Veröffentlicht am 05.08.2018

Interessantes Thema, gut umgesetzt...

Interessant und wirkungsvoll finde ich das Cover und die Inhaltsangabe, die Neugier wird geweckt.

Auf jedenfall ist das mal ein anderes Thema, ich hab in die Richtung schon einmal ein Buch gelesen, was mir gut gefallen hat und auch dieses konnte mich überzeugen. Mit Esther, der Hauptprotagonistin im Buch, bin ich von Anfang an gut klar gekommen, sie hat ein liebenswertes Wesen. Lysander fand ich auch gut, obwohl er natürlich ein Geheimnis vor Esther hat, was ich an ihrer Stelle so nicht akzeptieren/tolerieren könnte. Dann gibt es noch einige Nebencharaktere, Jörg ist zwar manchmal etwas Eigen, aber irgendwie doch cool, die Eltern der Protagonisten fand ich auch sehr gut.

Handlungsmäßig fand ich es echt unterhaltsam, manchmal hätten einige Stellen etwas gekürzter sein können, aber langweilig war es nie. Das Ende kam für mich etwas zu abrupt, aber vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine Fortsetzung, würde sich auf jeden Fall anbieten.

Der Erzählstil/Schreibstil von der Autorin war gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Herz im Fadenkreuz

Esther verliebt sich in Lys, keine ganz normale Liebesgeschichte, die sich hier anbahnt, denn Lys hat ein Geheimnis und ist selbst hin und her gerissen zwischen Liebesbeziehung und seinem „zweiten Leben“.
Esther ...

Esther merkt auch schnell, dass mit Lys irgendwas nicht stimmt, ständig diese Ausreden und Ausflüchte, und immer hat es irgendwie mit seinem Kumpel Jörg zu tun, der Esther recht merkwürdig vorkommt.
Lys ist ein ausgebildeter Kämpfer, doch das erfährt Esther erst viel später. Ein Attentat auf einem Volksfest, wobei sie erfährt, welche Rolle er hier spielt, stellt ihre Liebe auf die Probe.
Titel und Cover finde ich passend gewählt, die Mischung von terroristischem Hintergrund und Liebesgeschichte gut gemacht. Spannende Geschichte und ein gefälliger Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Brisantes Thema

„...Es ist falsch, was ihr tut. Ihr könnt euch nicht über das Gesetz stellen und Gewalt mit Gewalt bekämpfen...“

Esther ist das erste Mal mit ihren Freundinnen in der neuen Kneipe. Da sieht sie einen großen, schlanken und blonden Mann. Einige Tage später kommt ihr dieser zur Hilfe, als sie ein anderer belästigt. Aus beiden wird ein Paar. Doch die Verbindung hat ihre Tücken.
Die Autorin hat einen fesselnden Gegenwartsroman geschrieben. Sie ermöglicht mir nicht nur einen Blick in die linksradikale Szene, sondern zeigt auf, wie tief dieses Leben in das tägliche Tun und Handeln eingreift.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist abwechslungsreich. Romantische Stunden zwischen Esther und Lys wechseln mit knallharten Entscheidungen von Lys` Vorgesetzten. Die sind mir übrigens die gesamte Handlung über suspekt geblieben. Sie ziehen die Fäden und lassen andere die Drecksarbeit machen.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Die 20jährige Esther ist Studentin. Nebenbei verdient sie sich an der Uni ein paar Euro dazu. Mit ihrer besten Freundin Laura tauscht sie über ihr Leben aus.
Lys, der junge Mann, ist gebürtiger Ungar und ein begabter Sportler. Im Gegensatz zu Esther weiß ich von Anfang an, dass er einer linksradikalen Gruppe angehört, die Attentate gegen die rechte Szene verübt. Sein Motiv dafür erfahre ich im Laufe des Geschehens.
Sehr gut herausgearbeitet werden die unterschiedlichen Ansichten in der Gruppe. Jörg, Lys` bester Freund, bestimmt in dieser Freundschaft, wo es lang geht. Ein Anruf von ihm genügt, damit sich Lys auf den Weg macht. Lys erscheint einerseits als eiskalter Killer, hat andererseits aber ziemliche Schwierigkeiten, sogenannte Kollateralschäden zu akzeptieren. Zur Gruppe gehört noch Silke. Die junge Frau reagiert völlig emotionslos, was das folgende Zitat belegt:

„...Es ist bedauerlich, aber zivile Opfer sind unter solchen Umständen nicht zu vermeiden...“

Obwohl ihm Jörg mit der Forderung, sich von Esther zu trennen, immer wieder in den Ohren liegt, versucht Lys, außerhalb seiner Aufträge eine normales Leben zu führen und die Beziehung mit Esther zu festigen. Das gelingt ihm auch über weite Strecken. Trotzdem wird Esther zunehmend misstrauisch. Sie ahnt, dass etwas nicht stimmt. Lys wiederum muss damit fertig werden, das er selbst in unbeobachteten Momenten von Rechtsradikalen erkannt werden kann. Er weiß, dass dies auch eine Gefahr für Esther bedeutet.
Die Autorin macht einerseits durch die Handlung, andererseits mit gekonnt ausgearbeiteten Gesprächen deutlich, dass Gewalt nie die Lösung ist, sondern immer neue Gewalt erzeugt. Die Spirale geht steil nach oben.
Zu den inhaltlichen und stilistischen Höhepunkten gehören für mich die letzten Gespräche von Esther und Lys. Das Eingangszitat stammt daraus. Esther steht zu ihrer Überzeugung.
Einen breiten Rahmen nehmen außerdem Lys` sportliche Aktivitäten ein. Ich habe dabei eine Menge über Taekwondo gelernt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist nahe an der Realität. Im Prinzip lebt Lys zwei Leben. Doch eines Tages wird er sich für eines entscheiden müssen. Keine gute Figur im Buch machen die staatlichen Sicherheitsdienste. Am Schluss soll nochmals ein Zitat von Esther stehen, dem nichts hinzuzufügen ist:

„...Es sind aber Menschen getötet und verletzt worden. Auch sie haben ein Recht auf Leben, selbst wenn wir ihre politische Meinung ablehnen...“