Cover-Bild Glitzer, Glamour, Wasserleiche
Band 178 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
(13)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 256
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
  • ISBN: 9783852189789
Tatjana Kruse

Glitzer, Glamour, Wasserleiche

Ein rabenschwarzer Pauline-Miller-Krimi
LETZTES STÜNDCHEN FÜR DAS HÜNDCHEN? RADAMES TAUCHT AB UND EINE WASSERLEICHE TAUCHT AUF
Der Bodensee gibt seine Toten nicht mehr her? Denkste! Die voluminöse Opernsängerin Pauline Miller hat in Bregenz Quartier genommen. Und wo Pauly ist, ist das Drama nicht weit - denn so gehört es sich für eine wahre Diva nun mal. Statt Männerkummer wird Pauline diesmal von Hundesorgen geplagt: Ein brutaler Dognapper hat ihren Radames entführt - ohne Rücksicht auf Verluste und das zarte Nervenkostüm der exzentrischen Pauline.
Und sowie der Hund abtaucht, taucht plötzlich eine Wasserleiche auf. Damit singt Pauline nun statt Arien den Blues und hat keinen Sinn für Proben. Zum spektakulären Showdown kommt es denn auch nicht auf der Seebühne, sondern mitten auf dem Bodensee …

KRIMÖDIEN VON TATJANA KRUSE: SCHRILL, LEBENSKLUG UND URKOMISCH!
Mit Pauline Miller hat Star-Autorin Tatjana Kruse eine höchst originelle Figur geschaffen. Die ebenso schillernde wie voluminöse Pauly ist sich selbst am nächsten. Aber fast ebenso nahe ist ihr ihr Hund. Denn im Gegensatz zu ihren verflossenen Männern hat der sie noch nie enttäuscht, auch wenn er unter der Schlafkrankheit leidet und immer wieder spontan zu schnarchen beginnt …
Tatjana Kruse, Comedy-Liebling der Krimifans, zeigt sich auf der Höhe ihrer Kunst und präsentiert ein Buch voller Drama, Glamour, rabenschwarzem Humor - und Schokolade.

***********************************************************

"Tatjana Kruse ist die lustigste Autorin, die ich kenne. Mit keinen anderen Büchern habe ich mich so amüsiert wie mit ihren!"

"So schräg sie auch ist - man muss Pauline Miller einfach lieben. Schon wenn ich daran denke, wie sie mit ihrem knallpinken Lagerfeld-Jogginganzug auf die Jagd nach einem Dognapper geht, muss ich schmunzeln …"

"Die Krimis von Tatjana Kruse sind nicht nur lustig, sondern auch spannend - das macht sie zu einem morbiden Vergnügen!"


KRIMÖDIEN VON TATJANA KRUSE BEI HAYMON
Grabt Opa aus!
Bei Zugabe Mord!
Glitzer, Glamour, Wasserleiche

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2017

Pauline Miller goes Bregenz

0

Pauline Miller verschlägt es dieses Mal mit Ramades zu den Bregenzer Festspielen, denn sie wird die Prinzessin Turandot singen. Eigentlich empfindet sie die Rolle bei ihrer Berühmtheit schon unter ihrer ...

Pauline Miller verschlägt es dieses Mal mit Ramades zu den Bregenzer Festspielen, denn sie wird die Prinzessin Turandot singen. Eigentlich empfindet sie die Rolle bei ihrer Berühmtheit schon unter ihrer Würde, doch der Vertrag ist schon lange Zeit unterschrieben. Ihre von Bröcki (eigentlich Marie-Luise Bröckinger und Paulines Agentin) angemietete Villa ist wieder einmal proppenvoll mit den unterschiedlichsten Menschen. Vom ersten Band der Reihe kennen wir Leser bereits Bröcki, mit ihrem Verlobten Laurenz Pittertatscher, Kriminalkommissar, Yves DuBois, Paulys Privatsekretär aber eigentlich Countertenor doch ohne Vertrag. Neu hinzu gekommen sind Dr. Simian samt seiner Schwester, ein Hundeflüsterer, der Ramades Narkolepsie in den Griff bekommen soll. Gleich zu Beginn trifft auf den Mann der nach über einjähriger Abstinenz ihr Traummann sein könnte, doch wer Pauline weiß, dem Glück stellen sich heftige Turbulenzen in den Weg. Und dann gibt es da noch eine Wasserleiche und ein Dognapper macht die Gegend unsicher.




Wie schon im ersten Band der Reihe „Bei Zugabe Mord!“ beeindruckt mich der hervorragende Schreibstil der Autorin Tatjana Kruse, er ist flüssig, in einem guten Tempo gehalten. Wieder überzeugt mich Tatjana Kruse mit ihrer Sprachwahl und ihrem Sinn für Komik. Sie verbindet die aufgebaute Spannund excellent mit ihrem Humor, der Begriff Krimödie scheint wie für sie gemacht zu sein. Die Charaktere, bei denen die Hauptprotagonistin Pauline Miller heraussticht, passen ausgezeichnet zueinander und spielen sich perfekt in die Hände. Und auch Ramades der Boston Terrier kommt nicht zu kurz und darf sogar ein wenig Liebe schnuppern. Auch das Cover ist einfach nur herrlich, ganz toll inszeniert mit der Piratenflagge und dem Quietscheentchen.


Das Buch konnte voll bei mir punkten und ich vergebe nur zu gerne fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es von Herzen weiter an Leser, die ein spannendes wie humorvolles Leseereignis gleichermaßen wünschen und sich einfach mal wieder beim Lesen entspannen wollen, mit ausgezeichneter Lektüre aus dem Genre der Krimödie.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der zweite Fall für die Opernsängerin Pauline Miller

0

Inhaltsangabe
LETZTES STÜNDCHEN FÜR DAS HÜNDCHEN? RADAMES TAUCHT AB UND EINE WASSERLEICHE TAUCHT AUF Der Bodensee gibt seine Toten nicht mehr her? Denkste! Die voluminöse Opernsängerin Pauline Miller hat ...

Inhaltsangabe
LETZTES STÜNDCHEN FÜR DAS HÜNDCHEN? RADAMES TAUCHT AB UND EINE WASSERLEICHE TAUCHT AUF Der Bodensee gibt seine Toten nicht mehr her? Denkste! Die voluminöse Opernsängerin Pauline Miller hat in Bregenz Quartier genommen. Und wo Pauly ist, ist das Drama nicht weit - denn so gehört es sich für eine wahre Diva nun mal. Statt Männerkummer wird Pauline diesmal von Hundesorgen geplagt: Ein brutaler Dognapper hat ihren Radames entführt - ohne Rücksicht auf Verluste und das zarte Nervenkostüm der exzentrischen Pauline. Und sowie der Hund abtaucht, taucht plötzlich eine Wasserleiche auf. Damit singt Pauline nun statt Arien den Blues und hat keinen Sinn für Proben. Zum spektakulären Showdown kommt es denn auch nicht auf der Seebühne, sondern mitten auf dem Bodensee …

Glitzer Glamour Wasserleiche von Tatjana Kruse ist der zweite Fall für die Opernsängerin Pauline Miller. Bereits bei ihrem Buch Bei Zugabe Mord brillierte die Autorin mit ihrem unverwechselbaren satirischen Humor, der beim Lesen dieses Buches ein Dauergrinsen im Gesicht entstehen lässt und dies hat sie auch bei ihrem neusten Werk perfekt eingebracht. Der leichte Schreibstil ist angenehm und sobald man die ersten Seiten gelesen hat, kann man dieses Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Die Suchtgefahr ist enorm groß und man muss wissen, wie es weiter gehen wird. Die Protagonisten leben von der detaillierten Beschreibung und dadurch das sie mit Ecken und Kanten ausgestattet worden sind, macht sie authentisch und liebenswert. Die Kulisse von den Bregenzer Festspielen wurde idyllisch und grandios eingefangen. Beim Lesen entsteht das Gefühl das man mit vor Ort sei. Die Handlung ist ein rundum gut ausgedachter, ausgefeilter und umgesetzter Krimi, der Lust auf mehr macht. Manchmal wirkt es ein wenig überdreht, aber das stört nicht im Mindeste. Das macht diesen Krimi soagar zu etwas besonderem. Der gut verstrickte Fall führt den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte und erst am Ende kennt man die oder den Täter. Der sich immer wieder ausbauende Spannungsbogen ist für mich auch ein gutes Zeichen für einen grandiosen Krimi.

Tatjana Kruse hat es wieder einmal geschafft mich zu begeistern. Ein humorvoller und zu gleich spannender Fall um Opernsängerin Pauline Miller und ihrem Hund Radames. Es sind mal wieder 5 von 5 Sternen geworden, denn alles andere wäre nicht gerechtfertigt.
Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil.....

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wo ist Radames?

0

Schauplatz Bregenz: Bei den Bregenzer Festspielen wird Turandot geboten, die voluminöse Operndiva Pauline Miller hat die Rolle der Turandot inne. Für die Zeit der Festspiele ist sie standesgemäß in einer ...

Schauplatz Bregenz: Bei den Bregenzer Festspielen wird Turandot geboten, die voluminöse Operndiva Pauline Miller hat die Rolle der Turandot inne. Für die Zeit der Festspiele ist sie standesgemäß in einer Villa am See untergebracht, zusammen mit ihrem Boston Terrier Radames, ihrem Vater, ihrer Managerin Bröcki und einigen anderen Menschen, die für das Wohlergehen von ihr und Radames sorgen.

Pauline ist schon über ein Jahr Single, in Bregenz begegnet ihr ein interessanter Mann, in den sie sich spontan verguckt. Zu dumm dass er ausgerechnet der Dirigent des Orchesters ist und es neben ihr noch andere Interessierte gibt. Nicht nur in Liebesdingen hängt der Haussegen schief, die Region wird von einem Dognapper unsicher gemacht und als Radames plötzlich verschwunden ist, ahnt Pauline das Schlimmste....

"Glitzer, Glamour, Wasserleiche" ist eine wunderbar lockere Krimikomödie, die ich in etwas mehr als einem Tag weggelesen hatte. Tatjana Kruse hat mit Pauline eine Ausnahmeprotagonistin in Plus-Size geschaffen, sie ist exzentrisch, Diva eben, hat aber einen herrlich schwarzen Humor. Man lernt Pauline kennen, die ihren Radames über alles liebt und für ihn alles machen würde. Jeder der Protagonisten ist für sich ist einzigartig, schräg und skurril. Ob ihr Althippievater, ihre kleinwüchsige Managerin Bröcki oder Dr. Simian und seine "äh... Schwester". Sie alle sind mit spitzer Feder gezeichnet und kommen plastisch rüber. Keine blassen 08/15 Charaktere, sondern unverwechselbare Originale.

Selten habe ich mich bei einem Krimi so amüsiert, ein Lacher folgt dem nächsten. Die Handlung ist temporeich, ständig passiert etwas, so dass es nie langweilig wird. Flotte Dialoge, witzige Selbsterkenntnisse bei Pauline und Slapstickeinlagen vom Feinsten wechseln sich ab, beim lesen hatte ich Kopfkino. Die Autorin verpackt die Krimihandlung perfekt in eine Komödie, die sich so locker lesen lässt, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Gegen Ende wird es richtig spannend, aber nicht lang, dann wird die Spannung von Humor und Situationskomik abgelöst.

Fazit: Einfach klasse, wer gerne mal einen Krimi mit viel schwarzem Humor lesen möchte ist hier bestens bedient.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Krimi zum Schlapplachen

0

INHALT
Die rubinöse und kapriziöse Opernsängerin Pauline Miller ist der Star der Bregenzer Festspiele. Sie soll die Prinzessin Turandot in der gleichnamigen Puccini-Oper spielen. Doch eine Wasserleiche ...

INHALT
Die rubinöse und kapriziöse Opernsängerin Pauline Miller ist der Star der Bregenzer Festspiele. Sie soll die Prinzessin Turandot in der gleichnamigen Puccini-Oper spielen. Doch eine Wasserleiche und die Entführung ihres Boston Terriers Radames kommen dazwischen.

MEINUNG
Tatjana Kruses Kriminalroman konnte mich ab der ersten Zeile durch seinen sarkastischen, rabenschwarzen Erzählstil überzeugen. Jedes Seite strotzt förmlich vor Skurrilität und Situationskomik.

Ich finde es großartig, wenn Krimis nicht allzu brutal und staubtrocken daherkommen, daher ist Kruses Buch eine meiner überraschenden Neuentdeckungen dieses Buchsommers.

Ich-Erzählerin Pauline Miller ist eine wahre Type. Nichts und niemand kann sie aufhalten, aber wehe jemand vergreift sich an ihrem Goldstück "Radames". Die sympathische Hauptprotagonistin versucht sich im Laufe der Handlung als Hobbydetektivin und scheitert dabei einige Male kläglich, was von Kruse humorig umgesetzt wurde und für allerlei Lachtränen sorgte. Auch Paulines Entourage aus Hippievater, Countertenor Yves, kleinwüchsiger Agentin Bröcki und einem seltsamen Tiertherapeutenpaar kann sich sehen lassen und frischt den Plot angenehm auf. So kommt es, dass die millionenschwere Wasserleiche nur noch eine Nebenrolle spielt; was der Spannung und besonders dem Unterhaltungswert des Buchs aber keinen Abbruch tut.

FAZIT
Ein durch und durch witziger Krimi, der ganz nebenbei auch noch etwas Opernwissen vermittelt. Mich hat dieses Buch zum Fan von Tatjana Kruse gemacht und nun fiebere ich dem nächsten "Pauline-Miller-Krimi" entgegen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vorhang auf für Pauly ...

0

Die Geschichte:
Die Opernsängerin Pauline Miller ist mit ihrer Entourage in Bregenz angekommen. Sie darf auf der berühmten Seebühne die Hauptrolle in “Turandot” singen. Mit in ihrem Gefolge ist nicht ...

Die Geschichte:
Die Opernsängerin Pauline Miller ist mit ihrer Entourage in Bregenz angekommen. Sie darf auf der berühmten Seebühne die Hauptrolle in “Turandot” singen. Mit in ihrem Gefolge ist nicht nur ihr geliebter Hund Radames, sondern auch ihr Vater, der sie häufiger in peinliche Situationen bringt.
Doch das könnte Pauly ja noch verkraften, aber viel schlimmer ist die Tatsache, dass in Bregenz ein gemeiner Hundeentführer sein Unwesen treibt. Und dann ist tatsächlich Radames verschwunden …
Pauline ist krank vor Sorge und zu allem Überfluss taucht auch noch eine Wasserleiche auf!

Meine Meinung:
Den ersten Teil der Reihe kenne ich zwar nicht, aber das ist für das Verständnis auch nicht nötig. Man kann diesen Krimi auch gut einzeln lesen. Die Charaktere werden allesamt sehr gut beschrieben und man kann sich alles richtig bildlich vorstellen.
Pauline wäre im wahren Leben wohl kaum meine Freundin, denn sie ist schon sehr speziell und pflegt auch gern ihren Ruf als Diva. Aber was uns absolut verbindet, das ist unsere Liebe zu unseren Hunden.
So ist es nicht verwunderlich, dass Boston Terrier Radames eine große Rolle in diesem Buch spielt: ohne ihn geht bei Pauly gar nichts. Als er dann verschwunden ist, habe ich echt mit ihr mitgelitten.

In manchen Krimis gibt es ja mehrere Handlungsstränge und Nebenhandlungen, aber hier ist alles absolut gekonnt miteinander verwoben, so dass nichts überflüssig wirkt. Nur die Wasserleiche hat ihren ganz eigenen Auftritt bekommen – und der sorgte bei mir immer für extrem viel Schmunzeln.
Tatjana Kruses Schreibstil ist einfach super: ironisch-witzig und trotzdem schafft sie es, auch Spannung aufkommen zu lassen. So manche Formulierungen oder Eigenheiten der skurrilen Figuren (wie ein narkoleptischer Hund) sorgen dafür, dass man stellenweise wirklich lachen muss – bei allem gebotenen Ernst, wenn es um Entführungen und Wasserleichen geht.

Hat man das Buch einmal in der Hand, will man es gar nicht mehr weglegen. Als ich fertig war, hatte ich das Gefühl, dass ich gerne noch weiterlesen möchte, aber das Ende war so stimmig und rund, dass dem eigentlich erst mal nichts mehr hinzuzufügen ist. Über ein weiteres Abenteuer mit Pauly, Radames und dem Rest der Truppe würde ich mich allerdings schon freuen, denn es hat wirklich sehr großen Spaß gemacht!

Fazit:
Der supertolle humorvolle Schreibstil sorgt dafür, dass man dieses Buch gar nicht mehr weglegen möchte. Doch auch die Spannung kommt in diesem gut durchdachten Krimi nicht zu kurz. Unbedingt lesen!