Cover-Bild Tannenduft mit Todesfolge
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Tatjana Kruse

Tannenduft mit Todesfolge

Kein bisschen besinnliche Weihnachtskrimis
Band 222 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
EINE MÖRDERISCHE BESCHERUNG: WEIHNACHTEN MIT KRIMI-KRUSE
Himmlische Ruh? Niemals nicht! Wenn die Königin der Krimödie Weihnachten feiert, geht es alles andere als besinnlich zu. Da treffen Gangster im Rauschgoldengelkostüm mit Pumpguns unterm Kleidchen auf giftige Schoßschlangen, da angelt man beim Eisfischen menschliche Füße, da wird der Weihnachtsmann zum Axtmörder, da färbt sich weißer Schnee blutrot – und der Weihnachtself ist unpässlich, weil ihm ein Pitbull in den Hintern gebissen hat.
Wo die Weihnachtsgans vergiftet ist und Santa in Wahrheit ein Killer, da hat an den Tatorten ganz bestimmt eine ihre Spuren hinterlassen: Tatjana Kruse. Mit ihrem unvergleichlichen Humor macht sie die sonst ja angeblich so stille Weihnachtszeit zu einem Feuerwerk an Pointen und sorgt für rundum gute Laune.

TÖTEN STATT FLÖTEN: KRIMINELL KOMISCHE WEIHNACHTSGESCHICHTEN ZUM VOR- UND SELBERLESEN
Wenn es draußen schneit und die Kinderlein all auf der Blockflöte Weihnachtslieder quietschen, empfehlen wir zur allgemeinen Stimmungsaufhellung wärmstens die Lektüre von wenig besinnlichen Weihnachtskrimis.
„Kruse schießt die Pointen völlig ungeniert gleich salvenweise aus der Hüfte, und sie bricht lustvoll mit wirklich allen gängigen Klischees ihres Genres.“ So schön formuliert es Krimi-Kollege Ralf Kramp für den FOCUS – und trifft damit ins Schwarze.
Tatjana Kruse versammelt mörderisch-bunte Gestalten um ihren Weihnachtstisch – und unter dem Tisch stapeln sich diverse Leichen. Perfekt für alle, die zwischen Geschenkekauf und Deko-Wahnsinn so richtig was zu lachen brauchen: eine kruselig-schöne Bescherung!

****************************************************************************

„Mein Geheimtipp für Familien mit Humor: gemeinsam lesen unterm Weihnachtsbaum!“

„Wo Kruse mordet, da fließen die Lachtränen. Für alle, die im Advent lieber lustige Krimi-Action als langweilige Liederabende mögen: Perfekt!“

*****************************************************************************

Tatjana Kruse bei Haymon:
- Grabt Opa aus!
- Bei Zugabe Mord! (Pauline Miller ermittelt)
- Glitzer, Glamour, Wasserleiche (Pauline Miller ermittelt)
- Schampus, Küsschen, Räuberjagd (Pauline Miller ermittelt)
- Stick oder stirb! (Siggi Seifferheld ermittelt)

Veröffentlicht am 14.11.2019

Weihnachten mit mörderischem Schauderfaktor

Die Krimigeschichten "Tannenduft mit Todesfolge" von Autorin Tatjana Kruse erscheinen pünktlich zur Vorweihnachtszeit im Haymon Verlag.

Himmlische Ruh? Nicht, wenn Tatjana Kruse Weihnachtsgeschichten ...

Himmlische Ruh? Nicht, wenn Tatjana Kruse Weihnachtsgeschichten erzählt! Hier ist Besinnlichkeit fehl am Platz. Inmitten des weihnachtlichen Reiseverkehrs lässt sie Gangster im IC getarnt mit Weihnachtsmanndress und süßem Rauschgoldengelkostüm vom letzten Einbruch fliehen und schickt ihnen (garstigerweise) eine der giftigsten Schlangen der Welt auf den Hals. Oder sie serviert dem Angler am Steinbacher See bei Schwäbisch Hall mal eben statt dem vermeintlichen Weihnachtskarpfen eine eiskalte Schlickleiche ins Netz.

Schon das mörderische Vorwort ist klasse, typisch Tatjana Kruse. Und die erste Geschichte ist so genial, das man nur allein wegen ihr das Buch kaufen sollte. Wer Kruses Krimis mag, findet hier die Quintessenz ihres schwarzhumorigen Könnens.

In dieser Krimisammlung finden endlich einmal alle weihnachtlich angehauchten (oder ausgehauchten?) Weihnachtsgeschichten von Tatjana Kruse Platz. Meistens wird es nur wenig besinnlich und selten friedlich, denn diese herrlich skurrilen Geschichten sorgen mit ihrem Schauderfaktor garantiert für überraschende Effekte und beste schwarzhumorige Unterhaltung.

Frau Kruse mordet sich quer durch das Buch, ob im IC, in Banken oder beim Roadtrip, meistens geht es für manche Betroffene nicht glimpflich ab und auf alle Fälle anders, als es sich der Leser gedacht hatte. Wenn statt der Weihnachtsgans plötzlich der Chef bei der Weihnachtsfeier das zeitliche segnet, dann ist Tatjana Kruse am Werk, bzw. hat sie ihre Finger im Spiel. Der Erzählstil ist das besondere I-Tüpfelchen an den Geschichten. Und die Aussicht, dass es nie ganz glimpflich ausgeht und immer irgendeiner ins Gras beißen muss.

Dank Tatjana Kruse bekommt die beschauliche Zeit eine mörderische und schwarzhumorige Note, die ihren krusigen Humor in weihnachtlich glänzendem Rahmen zur Geltung bringt.

Ob Schlangenalarm oder andere Überraschungen, hier wird das besinnliche Treiben zu einem Spektakel der besonderen Art. Wenn Weihnachten so schaurig eskaliert, ist der Sinn des Festes leider verfehlt. Die Autorin bekommt trotzdem die volle Punktzahl, das Fest muss jeder für sich etwas liebevoller und schöner gestalten.

Tatjana Kruses Kurzkrimis tragen ihren typisch mörderischen Schauderfaktor. Humorvolle Unterhaltung für die Vorweihnachtszeit – ideal für Krimifreunde oder Weihnachtsfans, die zuviel Besinnlichkeit entgehen möchten oder nur mal kurz zwischendurch in einer Geschichte humorvoll abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Mord ist ihr Geschäft

Tatjana Kruses schreibt über sich selbst: „Mit mir will man am Fest der Liebe besser nicht zusammen sein …“ (S. 8). Bisher habe ich mich nicht vor ihr gefürchtet – im Gegenteil, bei unseren Treffen war sie immer sehr nett – aber nach dem Lesen von „Tannenduft mit Todesfolge“ habe ich schon ein bisschen Angst vor ihr. Und vor Weihnachtsfeiern (selbst innerhalb der Familie) … und Zügen … und Fahrstühlen. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie viel von ihr in dem Buch steckt: „Mir war klar, dass ich irgendwann einmal das Reisen zu meinem Beruf machen würde.“ (S. 161). Wer ihr in den sozialen Medien folgt weiß, dass sie einen großen Teil des Jahres in der Bahn verbringt. So verwundert es auch nicht, dass die erste Kurzgeschichte an Heiligabend in einem IC spielt und dabei einiges anders läuft als von den Reisenden und dem Zugbegleiter geplant ...

Aber Frau Kruse mordet nicht nur in Zügen, sondern auch in Kirchen, Banken oder Villen und fast jedes Mal endet die Geschichte dann doch anders, als man es erwartet. Neben der Weihnachtsgans haben auch ein Hamster, ein Wellensittich, ein Papagei und diverse Hunde Gastauftritte und zum Glück überleben sie alle – was man über die Besitzer (leider) nicht sagen kann.

Die Geschichten sind gewohnt lustig, skurril, überraschend, bitterböse und mit amüsanten Klischees gespickt: „Die Haustür wurde aufgetreten, eine Blendgranate erhellte die Nacht, Kinder schrien, ein Hund bellte.“ (S. 48)
Außerdem sind sie so kurz, dass man sie bequem zwischendurch, vorm Einschlafen, im Wartezimmer oder in der Bahn lesen kann, wenn man keine Angst davor hat, in der Öffentlichkeit zu Lachen oder sich ein bisschen zu Gruseln. Übrigens sind fast alle Geschichten schon mal in anderen Anthologien erschienen und wurden jetzt erstmals in diesem Buch zusammengefasst.

Lustig, skurril, überraschend und bitterböse – mein Weihnachts(geschenk)tipp für alle Krimileser, die es humorvoll mögen: „Tannenduft mit Todesfolge“!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Amüsant, aber mit der Zeit etwas eintönig

Tatjana Kruse beweist hier wieder einmal, dass sie sich darauf versteht, humorvolle Krimis zu verfassen.

In siebzehn Kurzgeschichten erzählt sie beispielsweise von einem Graupapagei, der Hinweise auf ein Verbrechen zu geben scheint, von einem Zug, der ausgerechnet zu Weihnachten stecken bleibt und damit die Pläne einiger Passagiere durchkreuzt oder von Weihnachtsmännern, die etwas im Schilde führen.
Der Großteil dieser Geschichten wurde bereits an anderer Stelle veröffentlicht und es wäre wahrscheinlich besser, sie mit etwas Abstand voneinander zu lesen. Denn der Inhalt folgt häufig derselben Grundidee und viele Elemente kommen wiederholt vor.
Dadurch wird die Lektüre mit der Zeit doch etwas eintönig.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Sammlung von 19 Krimikurzgeschichten zur Weihnachtszeit - ideenreich, aber eher slapstickartig und ohne Spannung

"Tannenduft mit Todesfolge" ist eine Sammlung von 19 Krimikurzgeschichten, die zur Weihnachtszeit handeln und in denen jeweils eine Person - oft auf etwas eigenartige Art und Weise - ums Leben kommt. Die Sammlung umfasst insgesamt nur gut 200 Seiten, so dass auch jede Geschichte für sch sehr kurz gefasst und schnell gelesen ist.
Gerade als Aufhänger mit weihnachtlichen Krimis hätte es sich meiner Meinung nach angeboten, die Sammlung zu erweitern und in Form eines Adventskalenders zu gestalten. So liest man die einzelnen Geschichten ohne Bezug zueinander einfach hintereinander weg. Es geht um Mord und Totschlag mit so manch skurrilem Hintergrund - egal ob Weihnachtsmann, Rauschgoldengel oder Knecht Ruprecht zum Täter oder Opfer mutieren. Die Geschichten sind abwechslungsreich und enden oft mit einer überraschenden Wendung, aber fesselnd sind sie allesamt nicht. Mir war die Mehrheit der Geschichten zu aufgesetzt und zu gewollt komisch, so dass ich aufgrund der mangelnden Ernsthaftigkeit keine Spannung empfunden habe.
Die Autorin hat viele Ideen, der Schreibstil ist sarkastisch und voller schwarzem Humor, aber letztlich ist für mich die Spannung eine Grundvoraussetzung für einen Krimi und der fehlte aufgrund der slapstickartigen Erzählungen durchgängig. Kaum einer der Kurzkrimis wird mir noch länger im Gedächtnis bleiben.