Cover-Bild In guten wie in schlechten Tagen
  • Verlag: Arche Literatur Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Tayari Jones

In guten wie in schlechten Tagen

Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Die Geschichte von zwei jungen Menschen, die sich finden, heiraten – und erfahren, dass nichts im Leben so stark und zugleich so zerbrechlich ist wie wahre Liebe.

Eine junge Frau und ein junger Mann verlieben sich. Celestial steht vor ihrem Durchbruch als Künstlerin; Roy ist ein erfolgreicher Handelsvertreter, auf dem besten Weg, Karriere zu machen. Celestial und Roy beschließen, das Leben gemeinsam zu meistern. Sie heiraten. Ihre Liebe ist wahr und die Zukunft eine große Verheißung. Doch dann trifft sie wie aus dem Nichts ein Urteilsspruch, der Roy für Jahre ins Gefängnis bringt. Die beiden beschließen, sich nicht auseinanderbringen zu lassen und die schwere Zeit zu meistern. Aber sie müssen erkennen, dass das Leben sie mit einem unlösbaren Rätsel auf die Probe stellt: Wie kann Liebe so groß, so wahr – und doch so zerbrechlich sein?

Veröffentlicht am 12.03.2019

Sehr berührend und einfühlsam. Ein Highlight!

Celestial und Roy sind glücklich verheiratet miteinander. Doch während eines Besuches in Roys Heimatstadt, wird Roy verhaftet. Einem System ausgeliefert, das ihn einzig auf seine Hautfarbe reduziert, wird er unschuldig zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Und plötzlich sehen sich Celestial und Roy mit einer großen Frage konfrontiert: Kann eine Liebe überdauern, wenn man von einem Tag auf den anderen getrennte Wege geht?

In Amerika schlug das Buch große Wellen, nachdem es bei Oprah’s Book Club vorgestellt worden war. Aus diesem Grund freute ich mich sehr auf die deutsche Übersetzung und hatte große Erwartungen, hatte ich doch bisher aus dem internationalen Raum nur positives über das Buch gehört.
Der Klappentext deutete gut an, um was es im Groben gehen würde. Womit ich jedoch nicht rechnete, war die komplexe und wunderbare Weise, mit der die Autorin ihre Charaktere beschrieb. Jeder einzelne von ihnen wurde mir als Leser auf eine Weise näher gebracht, die ich selten bei Büchern erlebt habe.
Ob nun Haupt- oder Nebencharakter, ich konnte mich in jeden von ihnen hineinversetzen, ihre Art und Weise der Handlung verstehen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Keiner von ihnen wirkte flach oder unausgereift, jeder hatte Ecken und Kanten und einen Tiefgang, der mich einfach nur begeistert hat. Die facettenreiche Art und Weise der Beschreibung ergab keine Schwarz-Weiß-Zeichnung der Charaktere, sondern ließ jeden von ihnen auf seine eigene Art herausstechen.
Der Leser erfährt im Verlauf des Buches viel über die einzelnen Charaktere, ihr Leben und Schicksale.
Der nahe Bezug zu den Charakteren ist auch dem großartigen Schreibstil geschuldet. Er war sehr angenehm zu lesen, innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch beendet und fesselte mich Seite für Seite mehr an die Handlung. Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus Roys und Celestials Sicht, ab der Mitte gesellt sich auch Andre, der beste Freund Celestials dazu. Die vielen inneren Monologe der Charaktere ermöglichten einen sehr guten Einblick in ihr Leben und offenbarten an vielen Stellen kleine Geheimnisse beziehungsweise dem Leser bisher unbekannte Dinge. Im ersten Abschnitt des Buches sind viele Briefe abgedruckt, die sich Celestial und Roy schreiben. Dieses Stilmittel gefiel mir auch wahnsinnig gut, erfuhr man doch so immer jeweils etwas über den Alltag oder das Leben des anderen.
Im Hintergrund zeigt die Autorin auch immer wieder, was am System und der Gesellschaft in Amerika immer noch nicht richtig ist. Dabei ist die Gesellschaftskritik wirklich sehr toll in der Handlung verwoben und brachte mir nochmals einen Standpunkt viel näher, machte mir nochmals klar, wie ungerecht die Welt sein kann und ließ mich fühlen, wie sehr vermeintliches Recht einen leiden lassen kann. Wirklich grandios umgesetzt von der Autorin, so wertvoll und leider immer noch so dringend notwenidg.
Es geht natürlich auch um die Liebe in all ihren Formen. Sei es die Liebe einer Familie, Freundschaft oder aber den vielen möglichen Arten der Liebe zwischen zwei Menschen. Dabei wirkte die Geschichte nie künstlich, sondern so lebensnah und real, als würden die Charaktere neben einem stehen. Das Thema Ehe wird toll ausgearbeitet und aufgezeigt. Der Konflikt von zwei Generationen dem Thema gegenüber gefiel mir gut, ebenso die Darstellung, dass eine Ehe kein leichtfertiges Konstrukt ist, sondern eine Arbeit mit und aus Leidenschaft.
Der Titel passt unheimlich gut zu der Geschichte und verspricht genau das, was die Geschichte dann auch wiedergibt. Auch das Cover gefällt mir sehr, gibt es doch im Buch einen Baum, der durchaus eine Rolle spielt.
Das Buch hat mich wahnsinnig berührt und gerührt. Ich habe mit den Charakteren mitgelitten, geliebt und gefiebert.

Ich vergebe die volle Punktzahl und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Wahnsinnig berührend

Roy und Celestial lernen sich kennen und lieben und heiraten. Beide haben große Pläne, Celestial als Künstlerin und Roy als erfolgreicher Handelsvertreter. Es zeichnet sich eine wunderbare Zukunft für die beiden ab. Doch dann kommt Roy überraschend ins Gefängnis, die Haft dauert zwölf Jahre. Sie wollen das gemeinsam durchstehen und zueinander halten, doch das Leben verläuft anders als geplant. Kann ihre Liebe das überstehen?

Dieser Roman hat mich sehr positiv überrascht und gefühlsmäßig überzeugt.
Ich benötigte zu Beginn etwas, um ins Buch zu finden, doch dann war ich komplett in der Geschichte gefangen.
Die Protagonisten wurden lebendig und authentisch beschrieben und besaßen Tiefe und Charakter. Die verschiedenen Gefühle und Gedanken wirkten sehr echt und ich war in der Lage, sie nachzuempfinden oder zu verstehen. Manche Handlungen konnte ich auch nicht verstehen, doch das passte sehr gut, denn es zeigte auch den Widerspruch und Zweifel auf, in dem sie sich selbst befanden. Eine wirklich großartige Darstellung von Emotionen und Handlungen, wodurch ich die Personen schnell ins Herz geschlossen habe.
Die Story und die Entwicklungen haben mich sehr berührt. Wie verändert eine Haft, die womöglich zu Unrecht erfolgte, das Leben und die Liebe der betroffenen Menschen und kann eine Liebe, die tief und ehrlich ist, das überstehen? Der Leser wird mit den Auswirkungen auf das gesamte Umfeld konfrontiert und erlebt mit, wie sich Gefühle ändern können.
Es war eine tolle Spannung vorhanden, die mich dazu brachte, immer weiterlesen zu wollen, denn ich musste unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter- und ausgeht.
Das Ende hat mich sehr berührt und es war absolut passend zu der ganzen Geschichte. Dieses Buch wirkt auf jeden Fall noch nach und lässt mich bewegt zurück.

Ein warmherziger Roman über eine Liebe, die auf eine harte Probe gestellt wird. Sehr berührend! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

was kann eine Liebe überstehen?

Celestial und Roy sind zwei junge schwarze Amerikaner, denen es gut geht. Sie lieben sich, sind verheiratet und haben eine aufstrebende Zukunft vor sich. Doch nach 1.5 Jahren verändert eine Nacht ihr ganzes Leben. Roy wird zu unrecht einer Vergewaltigung bezichtigt und schließlich zu 12 Jahren Haft verurteilt. Kann ihre Ehe und noch viel wichtiger ihre Liebe das alles überstehen?

Celestial & Roy sind frisch verheiratet, voller Hoffnung auf ein gutes Leben, zusammen als Familie. Sie denken über Kinder nach, bauen sich eine Heimat auf, es läuft gut. Doch ein einziger Augenblick kann alles verändern, dabei waren sie einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Und sie haben die falsche Hautfarbe. Auch wenn man es nicht glauben möchte, schildert dieser Roman sehr deutlich, dass Rassendiskriminierung immer noch ein sehr aktuelles Thema ist. Die Verurteilung entzieht sich jeglicher Logik und scheint einem anderen Jahrhundert entsprungen. Die Gefühle der einzelnen Personen werden sehr berührend dargestellt, die Zweifel und Ängste prägen sich ein. Der Gefängnisalltag ist hart und obwohl er nicht im Vordergrund steht, erkennt man als Leser die deutlichen Spuren, die er an Roy hinterlässt. Celestial ist eine gute Ehefrau, besucht ihren Mann, nimmt Strapazen und Kontrollen auf sich um ihm nah zu sein. Doch sie lebt auch ihr Leben weiter, während es für Roy stehen bleibt. Beim Lesen erfährt man die Distanz, die sich zwischen den beiden entwickelt, man versucht zwischen den Zeilen zu lesen um die Beweggründe zu verstehen. Die Geschichte entwickelt sich ganz anders, als ich erwartet hatte, doch am Ende erscheint es genau richtig so. Die Entwicklung der Figuren wirft Fragen auf, die zunächst unbeantwortet bleiben. Die Geschichte spitzt sich zu, bis am Ende die Situation eskaliert, die Charaktere werden von ihren Gefühlen übermannt. Doch am Ende beweisenalle denMut sich den Fragen zu stellen, die im Raum stehen und offen miteinander umzugehen. Und sie akzeptieren, dass sich Gefühle ändern können, dass Liebe auch verzeihen heißt und dass man manchmal loslassen muss, dass man nach vorne und nicht zurück blicken sollte.

In drei Erzählsträngen wird hier die Geschichte einer Liebe erzählt, die vom Leben durchkreuzt wird. Aber auch eine Geschichte von Freundschaft, Familie, von Hoffnung und Ängsten. Nicht nur die beiden Hauptcharaktere, auch ihre Familien und Bekannte sind sehr realistisch gezeichnet, niemand ist perfekt, aber gerade das lässt sie menschlich werden. Keine der Figuren ist nur sympathisch oder nur unsympathisch, das macht es für mich als Leser noch eindrucksvoller, noch intensiver beim Lesen. Man fragt sich immer wieder, wie man selbst handeln würde. Der Schreibstil ist sehr flüssig und und emotional, man wird hinein katapultiert in die Geschichte und es fällt schwer, sich wieder davon zu lösen. Man spürt die Liebe aber auch das Ungesagte, das zwischen den Zeilen steht.

Der Roman ist gesellschaftskritisch und prangert vieles an, ohne dabei belehrend zu wirken, was ich sehr gut finde. Man wird innerlich wach gerüttelt. Aber auch die anderen Themen über Liebe, Ehe, Gefühledie man nicht kontrollieren kann haben mich sehr berührt. Sowohl Schreibstil als auch die Geschichte selbst konnten mich zu 100% überzeugen und ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Die zerbrechlichkeit der Liebe

Eine junge Frau und einer junger Mann lernen sich kennen, verlieben sich und heiraten.
Sie haben große Pläne. Celestial arbeitet als Künstlerin
und will sich selbstständig machen und Roy ist ein erfolgreicher ...

Sie haben große Pläne. Celestial arbeitet als Künstlerin
und will sich selbstständig machen und Roy ist ein erfolgreicher Handelsvertreter.
Es könnte nicht besser sein und es liegt eine wunderbare Zukunft vor ihnen.

Doch dann wird Roy inhaftiert. Zwölf lange
Jahre muss er in Haft verbringen. Die beiden beschließen das zusammen durchzustehen. Nur, kann eine Liebe das alles aushalten?

Selten hat mich ein Roman gleich von Anfang an so
in den Bann gezogen.
Dieser Roman ist sehr gesellschaftskritisch.
Er hinterfragt die amerikanische Gesellschaft und vor allem die Diskriminierung farbiger Menschen.
Die Charaktere sind sehr überzeugend dargestellt, fesselnd, ehrlich und auch sehr berührend.
Tayari Jones hat einen wunderbaren Schreibstil, leicht der aber letztlich schwer wiegt.
Es sind die Alltäglichkeiten, die dieses Buch so liebenswert machen.
Einfühlsam und sehr intensiv wird hier in drei Erzählsträngen die Geschichte einer großen Liebe erzählt.
Wie die Inhaftierung eines geliebten Menschen ein ganzes Leben verändern kann.
Die Frage ist, wie stark muss eine Liebe sein, um das alles auszuhalten?
Ein sehr kluger, außergewöhnlicher Roman über eine Ehe der einen nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein packender Roman

Eine junge Frau und ein junger ...

Das Buch hat mich sofort mit seinem außergewöhnlichem Cover angesprochen. Der goldene Baum ist ein richtiger Blickfang und trotzdem wird der Titel richtig gut inszeniert.
Der Klappentext hatte sofort mein Interesse geweckt und das Buch hat meine Erwartungen erfüllt.
Eine schöne Geschichte über Roy und Celestial (man gewöhnt sich an den Namen beim Lesen), die durch Höhen und Tiefen geht und den Leser gefühlsmäßig voll abholt und mitnimmt auf eine spannende Reise.
Es werden viele Missstände der Gesellschaft angesprochen aber ohne direkt darauf hinzuweisen, was mir persönlich sehr wichtig ist beim Lesen.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und fehlerfrei. Situationen und Charaktere werden sehr bildhaft und ausführlich beschrieben, was es dem Leser leicht macht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen.